PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX schaltet nicht in den 3D-Modus ...


Okampa
2006-07-17, 00:29:29
Hallo Leute,

habe mein Problem immer noch nicht im Griff:

Benutze ATT in der neuesten Version. Die Graka schaltet definitiv nicht in den 3D Modus wenn ein Spiel startet...

Dies passiert nur wenn ich unter "Hardware" --->"Monitoring Graphs" öffne und im Hintergrund laufen lasse. Mache ich das nicht bleibt der Takt bei 500/594.

Weiss jemand vielleicht Rat ?

Vielen Dank für Antworten und Gruß

Okampa

Zocker_28
2006-07-17, 07:04:16
Hast du in der msconfig/Startoption irgendwelche Programme rausgenommen?
Wenn ja, die CLI.exe darf nicht Deaktiviert sein, wenn die raus ist bleibt die Karten immer im 2D Modus.
Mach am besten den Treiber mal neu, hat bei mir nocht gefunzt den Haken wieder rein zu machen, aber kannst du ja Probieren.

HAL
2006-07-17, 07:39:05
Das gleiche Problem hatte ich auch, sobald die ATT aktiv waren.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe war die ATT nicht mehr zu benutzen...

gr@fz@hL
2006-07-17, 09:26:29
Die beiden ATi-Dienste (Hotkeypoller und Smart) müssen gestartet sein.

Okampa
2006-07-17, 13:29:42
Danke für die Antworten.

Aber ich will ja CCC vermeiden, hab keine Lust auf den Mist. Wuselt mir zu viel im System herum.
Die beiden ATI Dienste sind natürlich gestartet. Dann bleibt wohl nichts anderes übirg als die "Monitoring Graphs" laufen zu lassen.

cu
Okampa

Gast
2006-07-17, 13:55:03
Dieses Problem hatte ich mit dem ATITOOL. Mit dem Tray-Tool konnte ich keine Probleme feststellen. Hast du evtl. versucht mit dem ATT zu OC`? Dies funktioniert imo auf X1xxx Karten nicht. Außerdem läuft bei mir das CCC. Subjektiv gesehen finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht/träge, wie immer berichtet wird.

OT: Weiß jemand, wie man den Framecounter im ATT deaktiviert. Der nervt...

Iceman346
2006-07-17, 14:50:39
Mit welchen anderen Programmen, neben den Monitoring Graphs, kann man das hochschalten des Taktes überprüfen?

gr@fz@hL
2006-07-17, 14:53:18
Iceman346[/POST]']Mit welchen anderen Programmen, neben den Monitoring Graphs, kann man das hochschalten des Taktes überprüfen?

Riva Tuner

Das Auge
2006-07-17, 17:06:20
Gast[/POST]']

OT: Weiß jemand, wie man den Framecounter im ATT deaktiviert. Der nervt...

Tools & Options -> On Screen Display...

ezzemm
2006-07-18, 06:56:55
Beim ersten Start von AtiTool kommt ne Meldung, ob der Treiber oder das Programm die Taktänderung vornehmen soll. Wenn man da nicht richtig liest und das falsche klickt, ist es Essig mit dem automatischen Hochtakten.
In dem Fall einfach den GraKa-Treiber nochmal drüber ziehen, und dann müsste es wieder gehen!

Okampa
2006-07-18, 12:51:44
ezzemm[/POST]']Beim ersten Start von AtiTool kommt ne Meldung, ob der Treiber oder das Programm die Taktänderung vornehmen soll. Wenn man da nicht richtig liest und das falsche klickt, ist es Essig mit dem automatischen Hochtakten.
In dem Fall einfach den GraKa-Treiber nochmal drüber ziehen, und dann müsste es wieder gehen!

Du meinst bestimmt bei der Installation von ATT, aber bei der 1900 Reihe spielt es eh keine Rolle, weil das Overclocking hier eh abgeschaltet ist. Es geht mir auch nicht um das Overclocking des maximalen 3D Standardtaktes, sondern nur im die Umschalteung von 2D auf 3D, also von 500/600 auf 650/775 glaub ich.


Dieses Problem hatte ich mit dem ATITOOL. Mit dem Tray-Tool konnte ich keine Probleme feststellen. Hast du evtl. versucht mit dem ATT zu OC`? Dies funktioniert imo auf X1xxx Karten nicht. Außerdem läuft bei mir das CCC. Subjektiv gesehen finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht/träge, wie immer berichtet wird.


Wie schon gesagt, ATT unterstützt noch kein OC für 1900er Karten.


Viele Grüße
Okampa

Android
2006-07-18, 13:46:32
Okampa[/POST]']Du meinst bestimmt bei der Installation von ATT, aber bei der 1900 Reihe spielt es eh keine Rolle, weil das Overclocking hier eh abgeschaltet ist. Es geht mir auch nicht um das Overclocking des maximalen 3D Standardtaktes, sondern nur im die Umschalteung von 2D auf 3D, also von 500/600 auf 650/775 glaub ich.



Wie schon gesagt, ATT unterstützt noch kein OC für 1900er Karten.


Viele Grüße
Okampa

Nur damit ich das mal verstehe:
Wenn du den Graph einschaltest, dann schaltet er in den 3D-Modus, was du ja dann auch sehen kannst.
Wenn er aus ist, dann bleibt er im 2D-Modus, was du woran erkennst ? FPS ?

Iceman346
2006-07-18, 13:56:19
Also bei mir zeigt auch der Rivatuner an, dass die Karte hochgetaktet wird. Und der Fear Benchmark zeigt keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Monitoring an oder aus.

-=DILA=-
2006-07-18, 15:25:10
Ich hab auch den Verdacht dass bei meiner 1900xt was nicht stimmt mit den 2d/3d Takten, komme aber mit dem Rivatuner überhaupt nicht klar...

Wie soll das denn gehen mit dem Takt anzeigen lassen?
Oder funktioniert das Teil unter WinXP 64bit garnicht richtig?

€dit: Ok hat sich erledigt, neueste Version benutzen hilft halt manchmal... :rolleyes:

Okampa
2006-07-18, 15:30:23
Android[/POST]']Nur damit ich das mal verstehe:
Wenn du den Graph einschaltest, dann schaltet er in den 3D-Modus, was du ja dann auch sehen kannst.
Wenn er aus ist, dann bleibt er im 2D-Modus, was du woran erkennst ? FPS ?

Mit den OSD kann man sich die Taktraten auch anzeigen lassen, während des Spiels. Und ohne Monitoring Graphs werden immer 500/600 Mhz angezeigt.

Mit eingeschalten Graphs zeigt das OSD 650/775 an. Und dies belegen dann auch die Monitoring Graphs.

Seltsam.

Gruß
Okampa

Okampa
2006-07-18, 15:34:30
Iceman346[/POST]']Also bei mir zeigt auch der Rivatuner an, dass die Karte hochgetaktet wird. Und der Fear Benchmark zeigt keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Monitoring an oder aus.

Mach mal folgdendes: Lass Dir mit dem OSD die Taktraten anzeigen, kannst es auf einen Hotkey legen. Funktioniert aber nicht bei allen Spielen. Oblivion geht auf jedenfall.

Dann starte mal das Game ohne Monitoring Graphs, drücke den Hotkey, den Du vorher definiert hast und lies die Taktraten ab.

Genau das gleich machst Du mit aktivierten Monitoring Graphs.

Gruß

Okampa

Iceman346
2006-07-18, 15:41:19
Okampa[/POST]']Mach mal folgdendes: Lass Dir mit dem OSD die Taktraten anzeigen, kannst es auf einen Hotkey legen. Funktioniert aber nicht bei allen Spielen. Oblivion geht auf jedenfall.

Dann starte mal das Game ohne Monitoring Graphs, drücke den Hotkey, den Du vorher definiert hast und lies die Taktraten ab.

Genau das gleich machst Du mit aktivierten Monitoring Graphs.

Jupp, dann zeigt er bei mir auch keine Erhöhung an. Aber das scheint nen Auslesefehler des ATTs zu sein, der Rivatuner Graph zeigt mir nämlich an, dass die Grafikkarte hochgetaktet wird.

Okampa
2006-07-18, 15:45:00
Iceman346[/POST]']Jupp, dann zeigt er bei mir auch keine Erhöhung an. Aber das scheint nen Auslesefehler des ATTs zu sein, der Rivatuner Graph zeigt mir nämlich an, dass die Grafikkarte hochgetaktet wird.

Interessant, aber Oblivion hat auch nen Bench wo man sich die FPS anzeigen kann. Und da hab ich nen Unterschied von ca. 10 fps. Mit und ohne Monitoring Graphs.

Gruß

Okampa

Iceman346
2006-07-18, 15:48:50
Wie gesagt, ich hab beim Fear Bench keinen Unterschied (mit Graph wars sogar etwas langsamer) und der Rivatuner sagt es wird hochgetaktet. Insofern scheint bei mir alles ok zu sein.

Vielleicht hilft das mit dem Treiber drüberbügeln, was oben gesagt wurde, ja wirklich. Ich hab, nachdem ich das ATT installiert hatte, den 6.6er installiert.

Android
2006-07-18, 15:53:31
Okampa[/POST]']Mit den OSD kann man sich die Taktraten auch anzeigen lassen, während des Spiels. Und ohne Monitoring Graphs werden immer 500/600 Mhz angezeigt.

Mit eingeschalten Graphs zeigt das OSD 650/775 an. Und dies belegen dann auch die Monitoring Graphs.

Seltsam.

Gruß
Okampa

Bei mir genau das Gleiche, obwohl ich ne X1800XT habe. Aber wenn du nen Benchmark durchführst, dann siehst du das ATT falsche Infos anzeigt.
Das FlashOSD liest anscheinend nur die richtigen Werte aus, wenn der Graph aktiviert ist. Entweder es ist ein Einstellungsfehler oder ein Bug.
In jedem Fall liegt es nicht an der Karte, sondern an ATT.
Ergo ist deine Karte völlig in Ordnung und schaltet brav zwischen 2D und 3D um. ;)

Okampa
2006-07-18, 16:05:44
Android[/POST]']Bei mir genau das Gleiche, obwohl ich ne X1800XT habe. Aber wenn du nen Benchmark durchführst, dann siehst du das ATT falsche Infos anzeigt.
Das FlashOSD liest anscheinend nur die richtigen Werte aus, wenn der Graph aktiviert ist. Entweder es ist ein Einstellungsfehler oder ein Bug.
In jedem Fall liegt es nicht an der Karte, sondern an ATT.
Ergo ist deine Karte völlig in Ordnung und schaltet brav zwischen 2D und 3D um. ;)

Das wär ja schön, kann mir aber die 10fps in Oblivion nicht erklären. Werde nochmal testen heute abend.

Gruß
Okampa