PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube an digitale Surround Anlage anschließen, wie?


Casketizer
2006-07-17, 03:05:38
Ich habe mal gelesen, daß man Gamecubes die über einen digital-AV Anschluss verfügen, digital (optisch oder coaxial) an eine Surroundanlage anschliessen kann. Geht das wirklich? Wo bekommt man den nötigen Adapter? Oder muss man da was basteln?

MrPike
2006-07-17, 03:59:11
Ist mir nicht bekannt. Der Gamecube hat auch keinen 5.1-Encoder, sondern gibt nur analoges Dolby Surround Pro Logic II aus. Das kannst Du natürlich mit einem externen AD-Wandler der Anlage zuführen, aber bringt einen das weiter? Hat die Anlage denn keinen analogen Eingang?!

PrefoX
2006-07-17, 04:01:12
würd auch nix bringen weil der kein digitalen sound produziert..

Casketizer
2006-07-17, 15:33:29
MrPike[/POST]']... Hat die Anlage denn keinen analogen Eingang?!
Du hast es erfasst. die Anlage hat nur digitale eingänge. Das der GC nur DPL kann ist klar, digitales DPL könnte die Anlage in 5.1 wandeln.

Argo Zero
2006-07-17, 17:26:12
Was ginge: Gamecube an ein NF2 Board mit Soundstorm und encodieren lassen.

Bl@de
2006-07-17, 18:07:58
Argo Zero[/POST]']Was ginge: Gamecube an ein NF2 Board mit Soundstorm und encodieren lassen.

einfacher gehts au nicht oder ... :tongue:

Avalox
2006-07-17, 18:10:47
MrPike[/POST]']Ist mir nicht bekannt. Der Gamecube hat auch keinen 5.1-Encoder, sondern gibt nur analoges Dolby Surround Pro Logic II aus. Das kannst Du natürlich mit einem externen AD-Wandler der Anlage zuführen, aber bringt einen das weiter? Hat die Anlage denn keinen analogen Eingang?!


Dolby Pro Logic II lässt sich natürlich auch digital übertragen und nutzen. Dürfte auch heute noch mit die gebräuchlichste Form der Surround Übertragung sein. Hätte der Gamecube eine digitale S/PDif Schnittstelle würde das Surround codierte Signal auch über einen Stereo PCM Stream zu übertragen sein.
Ob der Gamecube eien S/PDif Schnittstelle hat?

Edit:
Also bei Wikipedia steht was, von 1 x digitaler Audio und Video Ausgang.

lola
2006-07-17, 18:52:00
Hm, also ProLogic II generiert sich doch aus dem Stereo Signal, sprich, es sollte doch möglich sein einfach das Stereo Signal Analog über Cinch (L/R) in die Anlage zu führen. Diese erzeugt dann das ProLogic Sorround Signal welches über die Boxen wiedergegeben wird.

MrPike
2006-07-17, 23:24:12
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was das für eine komische "Anlage" ist, die nichtmal einen analogen Eingang hat. Also vermutlich auch keinen Dolby Pro Logic Decoder. Eigentlich hat das doch jeder noch so einfache Receiver...

Casketizer
2006-07-18, 16:30:17
Ist eine 5.1 anlage mit dolby digital (kann auch dolby pro logic in 5.1 wandeln wenn es digital vorliegt) decoder. ist speziell für ps2/Xbox/360 sowie DVD wiedergabe. hat nur toslink und coax eingänge.
ist nix teures aber klingt ok und hat in der gamepro nen award bekommen.

Gast
2006-07-18, 16:51:11
Ein passendes Kabel für den Cube ist mir noch nicht untergekommen. Tatsache ist aber, dass er ja swohl reine Analog-Ausgänge, als auch Digital-Ausgänge besitzt.

Ein spezielles Kabel, dass die RGB-Signale aus dem Digital-Ausgang abgreift und in analoge wandelt ist verfügbar, es greibt den Ton aber analog vom anderen Anschluss ab.

Ob auf dem Digital-Anschluß nun ebenfalls ein S/PDIF verfügbar ist, ist mir nicht bekannt. Aber falls ja, müsste man ihn 'nu' auf ein Coax-Kabal (Cinch) verlöten und du hättest die digitale Verbindung.

Pure Theorie