PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boolean'sche Operationen->Frage


Korak
2002-08-30, 19:10:45
Hi, :)


Ich hab in 3DSM ein Glas erstellt und wollte die nun mit 'Flüssigkeit' 'füllen'. Hab also die Splines erstellt usw. Jetzt 'ragt' die Flüssigkeit aber (absichtlich) etwas in das Glas hinein.
Ich hab mir gedacht, dass ich das später mit einer Bollean dingsbums Operation ändern kann.
Müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

So jetzt wollte ich das Glas vom Inhalt abziehen, so dass der Inhalt genau passt.

Und jetzt hab ich ein Problem, das ich schon öfters hatte: Das Objekt, welches von einem anderen abgezogen wird, wird gelöscht.

Das bringt natürlich nix, denn dann is ja das Glas weg =)

Gibts ne Möglich den Bolean dings so einzustellen, dass das abzuziehende Objekt erhalten bleibt?

Das bild stammt von meinem ersten (etwas misglückten) Versuch (da hatte ich die Idee mit dem Boelan noch nich). Der helle Bereich ist mehr oder minder richtig, der dunkle falsch da er in das Glas hineinragt.

Evil Ash
2002-08-30, 20:06:52
Ich versteh das Problem nicht.

Eine boolsche Operation :

Korak
2002-08-30, 20:10:39
Das Problem ist, dass das Glas, was ja in den Inhalt hineinragt (oder halt umgekehrt, je nach Betrachtung) verschwindet, wenn ich die Bolsche Operation ausführ. Oder mach ich das falsch?

Korak
2002-08-30, 20:20:23
Kleiner Nachtrag:

Umgekehrt gehts. Ich kann also den Inhalt vom Glas abziehen. Toll

Fragman
2002-08-30, 23:17:10
weiss nicht ob 3d max das kann: ich wuerds mit einer deform op machen.
erst den spline nehmen, aus dem das object fuer die fluessigkeit geformt werden soll. den spline dann nach dem glasobject verformen (deform by surface oder aehnlich) und dann aus dem spline das fluessigkeitsobject formen.

oder anders: die fluessigkeit gleich mit partikel simulieren, dann musst du die fluessigkeit nicht modellieren und du hast garantiert keinerlei ueberschneidungen mit dem glas object.

Korak
2002-08-31, 09:34:50
Originally posted by Fragman
weiss nicht ob 3d max das kann: ich wuerds mit einer deform op machen.
erst den spline nehmen, aus dem das object fuer die fluessigkeit geformt werden soll. den spline dann nach dem glasobject verformen (deform by surface oder aehnlich) und dann aus dem spline das fluessigkeitsobject formen.


Hab in der Richtung nichts gefunden. Aber ich hab das Prog auch erst ne Woche, es kann also gut sein das 3DSM das kann und ich es einfach nicht weiss ;)


oder anders: die fluessigkeit gleich mit partikel simulieren, dann musst du die fluessigkeit nicht modellieren und du hast garantiert keinerlei ueberschneidungen mit dem glas object.

Also mit Partikeln hab ichs noch nich so.

Da bräuchte ich eine genauere Erklärung :)

Nasenbaer
2002-08-31, 11:29:25
Wenn wir schon bei Flüssigkeiten sind, wie kann man ne richtige Flüssigkeit erstellen, die dann beim Umkippen eines Glases realistisch ausläuft.

Mfg Nasenbaer

nggalai
2002-08-31, 13:48:50
Originally posted by Nasenbaer
Wenn wir schon bei Flüssigkeiten sind, wie kann man ne richtige Flüssigkeit erstellen, die dann beim Umkippen eines Glases realistisch ausläuft.Wie Fragman schon erwähnte: mit Partikeln.

ta,
-Sascha.rb

Nasenbaer
2002-08-31, 14:02:32
Oh ich bin blind. :bonk:

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-08-31, 15:23:31
Originally posted by nggalai
Wie Fragman schon erwähnte: mit Partikeln.

ta,
-Sascha.rb

Gut und wie geht??? :D

Hat einer nen Link wo was darüber steht? Oder kann das jemand selbst erklären?

Nasenbaer
2002-08-31, 16:05:26
Originally posted by Korak


Gut und wie geht??? :D

Hat einer nen Link wo was darüber steht? Oder kann das jemand selbst erklären?

Es gibt unzählige Tutorial-Seiten zu 3DStudioMax und ähnlichen Programmen. Sicher gibts da auch eins zu diesem Thema.

Wenn du ein paar Seiten brauchst kann ich sie dir geben.

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-08-31, 18:03:13
Tutorial Seiten hab ich schon hunderte durchstöbert. Das dumme ist nur, dass einige die selben Tutorials verlinken. Die eigentliche Anzahl ist nämlich garnicht so hoch.

Wenn du was zu dem Thema hast, her damit=)

nggalai
2002-08-31, 18:36:00
Hi Korak,

zu deinem Wein-im-Glas-Problem: Ich hab' heute ja was ähnliches gemacht. Frage--Du sagst, dass nach der Operation das Glas weg ist. Was spricht dagegen, das Glas zuvor zu kopieren, dann Operation, und dann Glas wieder einfügen? So funktioniert's zumindest bei Vue--nach einer "Intersection" Operation ist das Mutter-Objekt auch weg, aber man kann's ja einfach wieder hinzufügen.

Was ich machte, mit "meinem" Glas, war allerdings das folgende:

1) Glas in trueSpace genommen und "gefüllt," (i.e. Extrusion)

2) Stück rausgeschnitten, welches ich brauchte,

3) Stück minim verkleinert,

4) fertig.

Ich hab's nicht mit Boolschen Operationen gemacht, weil ich so nur ein Weinrotes Stück Glas kriegte--aber nicht das "ausgestochene Stück" Wein, welches ins Glas passt.

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-08-31, 19:16:03
Originally posted by nggalai
Hi Korak,

zu deinem Wein-im-Glas-Problem: Ich hab' heute ja was ähnliches gemacht. Frage--Du sagst, dass nach der Operation das Glas weg ist. Was spricht dagegen, das Glas zuvor zu kopieren, dann Operation, und dann Glas wieder einfügen? So funktioniert's zumindest bei Vue--nach einer "Intersection" Operation ist das Mutter-Objekt auch weg, aber man kann's ja einfach wieder hinzufügen.


Jo die Idee is mir heute auch gekommen :D
Ich machs aber so, dass ich das Glas kopier (auf die gleiche Stelle), dann die Operation ausführ--> ein Glas verschwindet eins bleibt erhalten :)

BTW: Diese Operationen scheinen bei mir irgendwie zufallsbehaftet zu sein :|


Was ich machte, mit "meinem" Glas, war allerdings das folgende:

1) Glas in trueSpace genommen und "gefüllt," (i.e. Extrusion)


??? Wat fürn Ding?


2) Stück rausgeschnitten, welches ich brauchte,

3) Stück minim verkleinert,

4) fertig.


Und das passt dann auch gut?


Ich hab's nicht mit Boolschen Operationen gemacht, weil ich so nur ein Weinrotes Stück Glas kriegte--aber nicht das "ausgestochene Stück" Wein, welches ins Glas passt.

ta,
-Sascha.rb

Ja bei Vue d'Esprit haste wahrscheinlich ein fertiges Glas genommen, oder?
Bei 3DSM muss man nämlich quasi ans einfüllen denken bevor das Glas fertig ist. Der behälter und der Hinhalt werden also quasi (ich liebe das Wort ;)) gleichzeitig erstellt. Der Inhalt ragt dann etwas in den Glasmantel hinein und das Stück wird später wieder abgezogen (meine Methode, gibt bestimmt andere)

Nasenbaer
2002-08-31, 20:23:29
TrueSpace ist auch ein Modeller wie z.b. 3DSM halt nur nicht so komplex dafür aber bezahlbar.

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-08-31, 20:35:29
Ah thx :)

nggalai
2002-08-31, 21:02:54
Hi Korak,

ja genau--trueSpace ist auch eine Render-Applikation. Ich verwende momentan trueSpace2 als Modeler für Vue, und hab' mal einen Thread dazu gemacht: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26065

Reicht für solche Models völlig, und die schlechte Renderqualität stört auch nicht--wird ja eh in Vue berechnet. ;)

Originally posted by Korak
Jo die Idee is mir heute auch gekommen :D
Ich machs aber so, dass ich das Glas kopier (auf die gleiche Stelle), dann die Operation ausführ--> ein Glas verschwindet eins bleibt erhalten :)

BTW: Diese Operationen scheinen bei mir irgendwie zufallsbehaftet zu sein :| Und? Sieht's cool aus? Bild her! :D

Originally posted by Korak
Und das passt dann auch gut?

Ja bei Vue d'Esprit haste wahrscheinlich ein fertiges Glas genommen, oder?Ja, das passt sehr gut (cf. attachment). Das Glas hab' ich eh selbst gemacht, in trueSpace, konnte also den Pfad einfach wiederverwenden.

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-08-31, 21:46:55
Originally posted by nggalai
Und? Sieht's cool aus? Bild her! :D


Cool? Hm Nö ;)

Die Form is jetzt ok (fast). An der Textur muss ich noch arbeiten. Es will einfach nicht so wie ich will.
Es sieht einfach nicht nach Glas aus *grmpf*


Ja, das passt sehr gut (cf. attachment). Das Glas hab' ich eh selbst gemacht, in trueSpace, konnte also den Pfad einfach wiederverwenden.

ta,
-Sascha.rb

Schön :)

Nasenbaer
2002-08-31, 23:05:06
Originally posted by Korak
Es sieht einfach nicht nach Glas aus *grmpf*


http://www.3dcafe.com/asp/tutorials/max/glassmaterial/glassmaterial.asp
Vielleicht hilft dir das weiter. ;)

@nggalai

Irgendwann muss du mir mal die kryptischen Abkürzungen, die du immer verwendest, erklären. ;D

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-09-01, 10:18:39
Originally posted by Nasenbaer


http://www.3dcafe.com/asp/tutorials/max/glassmaterial/glassmaterial.asp
Vielleicht hilft dir das weiter. ;)


Hehe da war ich schon =).
Da Problem ist, dass dieser jemand (der das find gut hinbekommen hat) wohl eine andere Version benutzt und andere Maps zur Verfügung hat.

Aber das Problem hab ich gestern Abend noch umgangen ;)

Hier das gewünschte Bild vom Glas ohne Inhalt.
Beim Inhalt passiert immer irgendwas was so nicht richtig ist.
Will das jetzt mal mit Partikeln Versuchen--> da brauch ich aber Hilfe :D

Nasenbaer
2002-09-01, 11:34:47
Originally posted by Korak
Hehe da war ich schon =).
Da Problem ist, dass dieser jemand (der das find gut hinbekommen hat) wohl eine andere Version benutzt und andere Maps zur Verfügung hat.


3D Studio Max 2 hatte er imo verwendet. Die Tutorials sind alle etwas älter. Viele mit Ver. 2 und nur selten 3.
Aber durch vergleichen der Bezeichnungen bekommt man es fast immer doch noch hin. :)

Mfg Nasenbaer

Korak
2002-09-01, 11:59:06
Ja das stimmt.

Nur bei mir fehlen leider ein paar Optionen, oder sie sind jetzt in andere integriert.

Hab noch was :D

Meine erste Unterwasserscene. Man beachte die, symbolisch auf den kargen Boden gesetzte, Wasserpflanze ;)

Korak
2002-09-01, 12:48:38
Und gleich noch was:

nggalai
2002-09-01, 13:26:21
Cool! Weiter so! :D

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-09-01, 13:31:54
Hehe =)

Für das Schiffchen brauch ich noch Texturen. Irgendwie weiss ich aber nich was ich da nehmen soll.

hat jemand Vorschläge?

en Link wo es welche gibt:
http://www.texturator.de/kategorien.htm

Korak
2002-09-01, 16:43:17
Blubb :D

hab ich grad mal kurz 'hingeschmiert' =)

Die Schiffschraube fehlt noch, aber die kommt erst wenn ich Blubberbläschen machen kann ;D

Korak
2002-09-01, 17:54:21
:| :D

Korak
2002-09-03, 00:11:40
Originally posted by Korak
Und gleich noch was:

Ein kleines Update:

Ganz zufreiden bin ich damit nich...

Asaraki
2002-09-03, 00:38:02
Originally posted by Korak


Ein kleines Update:

Ganz zufreiden bin ich damit nich...

sieht irgendwie ganz anders aus als vorher :D

Korak
2002-09-03, 15:17:56
Originally posted by dreizehn


sieht irgendwie ganz anders aus als vorher :D

:D Das andere muss jetzt noch zurück schiessen (natürlich daneben ;))

Korak
2002-09-03, 15:19:11
Hmm in der Größe und mit der Komprimierung ist das andere Schiff kaum noch zu sehen :(

Und meine 'Sprengpartikel' auch nich :(

nggalai
2002-09-03, 15:25:53
Was da noch fehlt ist Tiefenschärfe, oder irgendeine andere Technik, um eine gewisse Tiefe ins Bild zu kriegen. Sieht fast aus, als ob da ein "Hintergrund" wäre, plus die Schiffe--anstelle aus einem Guss wirkt's ein wenig wie eine Tapete . . .

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-09-03, 15:53:01
Wird gemacht ;)

Hmm geht nicht wirklich.

Wenn ich Tiefenunschärfe rein bring kommt es zu ganz komischen Fehlern. Der Strahl ist z.B. unterbrochen :|