PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optisches Kabel - Anschlussmöglichkeiten


Doomi
2006-07-17, 08:20:31
mein optisches Kabel ist noch ni´cht angekommen aber gerade mache ich mir Gedanken wie ich es anschließe. Am Mainboard habe ich den SPIDF ausgang .. kann ich es da anschließen und nutzen auch wenn ich eine Audigy Soundkarte benutze ?

Gunaldo
2006-07-17, 09:42:43
klar kannst du es anschließen, nur hören wirst du nichts, wenn die soundkarte nicht genutzt wird :)

Gast
2006-07-17, 10:26:50
Doomi[/POST]']mein optisches Kabel ist noch ni´cht angekommen aber gerade mache ich mir Gedanken wie ich es anschließe. Am Mainboard habe ich den SPIDF ausgang .. kann ich es da anschließen und nutzen auch wenn ich eine Audigy Soundkarte benutze ?

Nein der Toslink Anschluss ist mit deinem Onboard Sound verbunden. Du hast nun mehrere Möglichkeiten.

Der Onboard Sound zusätzlich aktivieren und den Soundadapter entsprechend zuweisen. Eine Soundausgabe der Audigy über Toslink erreichst du so aber nicht.

Du kannst auch einen S/PDIF Chinch auf Toslink Wandler an die Audigy anschliessen. (ca. 15€) Oder ein Audigy Toslink Modul zukaufen.
Aber dir sollte klar sein, dass du aus dynamischen Quellen (z.B. Spiele) keinen Raumklang mehr bei Verwendung der digitalen Verbindung hast. Es sei denn du nutzt den kx Treiber mit Dolby Digital Encoder. In dem Fall musst du aber auf EAX verzichten, da dieses der kx Treiber nicht unterstützt.

Zu welchen Zweck hast du dir eigentlich das optische Kabel angeschafft?

Doomi
2006-07-17, 11:44:03
das optische Kabel habe ich mir gekauft weil ich gern dolby digital und DTS nutzen wollte, dies aber über den analogen Ausgang der Karte nicht funktioniert. Ich wollte Meinem Logitech z5500 den besten digitalen Anschluss gönnen den sie bekommen kann. Außerdem soll ja die Soundkarte und auch das Mainboard das Digitale Signal ( DTS und Dolby digital) nicht selbst encodieren sondern das sollte vom z5500 gemacht werden da der Encoder hier sogar besser sein soll als der von der Audigy.
Das Sygnal sollte also durchgeschliffen werden.

Ach und das geht das ich gleichzeitig meinen onboardsound angeschalten habe zusätzlich zur Audigy? Ich dachte immer es geht nur eines von beiden aber es gibt eine Möglichkeit das Signal trotzdem zu bekommen.

Zum Thema Spiele: ich hab mich vor kurzem gewundert das Doom3 EAX 4 anzeigt, dies aber nicht genutzt werden kann, nur Steareo. 1.3 ist drauf und das System ist analog angeschlossen. Muss ich in der Systemsteuerung noch 5.1 aktivieren?

Avalox@Gast
2006-07-17, 11:52:59
Doomi[/POST]']vom z5500 gemacht werden da der Encoder hier sogar besser sein soll als der von der Audigy.


Ein Encoder erzeugt den Stream, der Decoder wandelt ihn wieder zurück. Dein Soundset, wie auch die Audigy haben einen Decoder.
Der Stream liegt schon fertig komprimiert auf der DVD (z.B.)


Das Sygnal sollte also durchgeschliffen werden.


Ja, das geht problemlos.


Ach und das geht das ich gleichzeitig meinen onboardsound angeschalten habe zusätzlich zur Audigy? Ich dachte immer es geht nur eines von beiden aber es gibt eine Möglichkeit das Signal trotzdem zu bekommen.


Im Prinzip geht das problemlos. Windows kann beliebig viele Soundadapter handeln. Ein Problem könnte es mit dem Mainboard geben. Oftmals deaktiviert ein Mainboard automatisch den Onboardsound, wenn es eine PCI Soundkarte erkennt. Dieses hat wohl den Grund in der Support Vereinfachung und soll lästige Supportanfragen beim Mainbord Hersteller vermeiden. Ein anderes Bios kann da Wunder wirken.



Zum Thema Spiele: ich hab mich vor kurzem gewundert das Doom3 EAX 4 anzeigt, dies aber nicht genutzt werden kann, nur Steareo. 1.3 ist drauf und das System ist analog angeschlossen. Muss ich in der Systemsteuerung noch 5.1 aktivieren?


Ja. Mit ziemlicher Sicherheit.
Du musst einen aktuellen Audigy Treiber verwenden, mit entsprechender OpenAL Unterstützung und deine Lautsprechereinstellung auf 5.1 konf.

Doomi
2006-07-17, 12:00:55
oh ja.. Encoder / Decoder.. sorry hab die Begriffe durcheinander gebracht :)

also um das Signal durchzuschleifen sollte ich jetzt den Sound onboard aktivieren?
Wie sieht das mit dem Soundtreiber aus? Also das macht dann nichts wenn ich noch einen 2. Soundtreiber, den vom Soundonboard installiere?

Muss ich den Treiber installieren wenn doch nur das Signal durchgeschliffen, aber nicht vom Onboardsound berechnet werden soll?

Fragen über Fragen.. und danke das ihr sie beantwortet :)

Avalox@gast
2006-07-17, 13:56:27
Leider gibt es keine S/PDif Standardschnittstelle in Windows.

So, dass du ggf. den Soundadapter in der Windowseinstellung je nach Anwendung wechseln musst. Der Durchleitungsmodus ist in der Regel aktiviert, du musst nur deine DVD Player Software entsprechend einstellen.
Bei Soundkarten mit eingebauten Decoder (Audigy) oder bei Verwendung eines sonstigen Software Decoders ist dieser im Vorfeld auszuschalten.

Ich denke du würdest dir das Leben etwas leichter machen, wenn du einen Toslink Adapter für deine Audigy besorgst. Aber Probieren kannst du es ja mit dem Onboard Sound erstmal.

Doomi
2006-07-17, 16:19:57
hmm.. und wo bekomme ich so einen Adapter? Habe einige Shops durchsucht doch nichts gefunden.

Ist es nicht besser ich schließe die ganze Sache über Koaxialanschlüsse an und nehme dafür aber ein billiges Chinchkabel ?

Edit:

Habe auch gerade gemerkt das ich das System nicht gleichzeitig analog und optisch anschließen kann ohne diesen Adapter mit optischem Ausgang..

das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Bin davon ausgegangen das die Anschlussmöglichkeiten hierfür gegeben sind.

Doomi
2006-07-17, 19:19:56
also das Modul zur Erweiterung der Audigy um einen weiteren Koaxialausgang und einen optischen Ausgang ist leider vergriffen. Das gibt es in keinem Shop mehr, nicht in Ebay und auch nicht im Creativshop.

Jetzt bleibt nur noch die möglichkeit ein Koaxialkabel anzuschließen. Wäre dieses das richtige?

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=12&subcategory=0&product=179&

( obwohl mich das stutzig macht.. 3 polig.. aber das spezielle Creativkabel soll es im Webshop geben )

Muss ich dann bei Game3dsound ständig das Koaxialkabel abziehen und mit dem Analogen tauschen?

drdope
2006-07-17, 19:22:16
Das Koaxkabel kannst du ganz einfach selbst Löten...
einfach nen Mono-3,5mm Klinkenstecker auf nem 75 Ohm Koaxkabel ("Antennenkabel") und auf die andere Seite nen Chinstecker --> fertig...

Doomi
2006-07-17, 19:43:52
naja .. dann muss ich mir aber auch erstmal ein komplettes Lötzubehör, die Kabel und Stecker zulegen. Ohne wäre es mir lieber.. :(

Avalox
2006-07-17, 20:06:01
Doomi[/POST]']naja .. dann muss ich mir aber auch erstmal ein komplettes Lötzubehör, die Kabel und Stecker zulegen. Ohne wäre es mir lieber.. :(

Die Audigy hat einen S/PDif Miniklinken Ausgang. Ich kenne das Logitech Set nicht, aber wahrscheinlich hat es einen Chinch Eingang S/PDif. Wenn es so ist, dann kannst du ein einfaches Mono Miniklinke auf Chinch Kabel benutzen. Diese sollten schon billig zu bekommen sein.
Ansonsten kannst du auch einen einfachen Monoklinke auf Chinch Adapter benutzen. Der sollte auch unter einen Euro zu erwerben sein. Danach kannst du dann ein einfaches Chinch/Chinch Kabel verwenden.


Solltest du noch mit der Idee eines Toslink Wandlers spielen.

Die S/PDif Koax auf Toslink Adapter gibt es eigentlich häufig am Markt. Die müssen nicht von CL sein. Aber für diesen Adapter brauchst du natürlich immer noch das Klinken/Chinch Kabel.

Sowas z.B.
http://www.reichelt.de/index.html?SID=202Wiru6wQARQAAGAHjKw07f2ce6edc0fdaeeb373253e43da7262;LASTACTION= 3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=Toslink;ARTIKEL=WANDLER%20K-O;START=16;END=16;FAQSEARCH=Koax-Opto%20Wandler%2C%20Cinchkuppl.%2FToslinkkuppl.;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=47290;FAQAUTO=1;ACT ION=3;GRUPPE=ID7

Doomi
2006-07-17, 22:27:34
das werd ich mal ausprobieren. Das Problem ist jetzt aber immer noch das ich dann das System zwar digital angeschlossen habe aber dann nur noch teilweise analog da der analoge anschluss mit über den digitalen Klinkenausgang geht und ich aber nur ein was anschließen kann. Digital oder analog. Oder kann man mittels Klinkenadapter das Signal spalten und beides zugleich ausgeben lassen?

Fragen über Fragen..

Avalox
2006-07-17, 22:37:29
Der optische Digitaleingang ist zusätzlich ein analoger Eingang? Das ist zwar möglich, aber ich denke doch bei solch einen Gerät wo die Grösse egal ist, sollte dieser nicht zu finden sein.

Doomi
2006-07-17, 23:23:54
nein ich meinte das der digitale Koaxalaugang an der Audigy Soundkarte auch gleichzeitig analoger Ausgang ist.. jadenfalls wird das 5.1 Boxensystem genau dort angeschlossen. ( realisiert durch ein Klinkenausgang)

Finde ich auch sehr merkwürdig, ist aber scheinbar gängig..

Doomi
2006-07-18, 17:42:50
Damit ihr mal seht wie das angeschlossen wird:

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/funstuff_html/audigy2.jpg

noch ein Bild über die Anschlussmöglichkeiten der Audigy

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/funstuff_html/audigy 1.jpg

Die Frage ist nun wie kann ich das System ohne optischem Kabel analog und gleichzeitig Digital anschließen? Dazu bräuchte ich doch noch einen Splitter der am Digitalen ausgang für digitales und analoges Klinkenkabel.. oder?

wäre das ohne Qualitätsverlusst möglich?

Doomi
2006-07-19, 12:38:34
wäre schön wenn mir noch mal jemand nen Tip zu meiner letzten Frage geben könnte, also ob man mit einem Klinkenverteiler + Adapter Klinke zu Chinch + Chinchkabel qualitätsverlusst bezüglich dem Sound hat.

Am Klinkenverteiler soll dann wie gesagt das Digitale Kabel ran + das analoge. Kann ich das so anschließen? Bilder sind oben..

Avalox@Gast
2006-07-19, 13:05:23
Solch ein Adapter wird für den Zweck nicht funktionieren.

Die Audigy sollte eine interne Steckleiste bieten (die man nicht auf dem Bild sieht), an dieser wäre es möglich einen zusätzlichen digitalen Anschluss zu schalten. Entsprechende Adapter gibt es von einigen Herstellern (auch als Drive Bay von CL selbst). Aber die kosten doch ein bisschen was.

Wenn du Dir zutraust ein wenig zu basteln (Stecker umbelegen), dann müsste ich auch eine Anleitung haben, wie man Mainboard Slotblech Toslink Schnittstellen an die Audigy anschließen kann. (unter Vorbehalt, kann auch für die Audigy 2 sein) Dazu muss ich aber mal Zuhause wühlen.

Probiere es doch erst mal mit dem S/PDIf deines Onboard Sounds. Hast du schon herausgefunden, ob dein Mainboard eine Aktivierung trotz Soundkarkte ermöglicht?

Doomi
2006-07-19, 17:33:05
nein ich habe das Toslinkkabel erst einmal abbestellt weil ich mir nicht sicher war ob das funktioniert. Wollte das ganze jetzt mit einem Chinchkabel ( Koaxersatz) bewerkstelligen..

Doomi
2006-07-21, 01:42:08
ok .. hab mir heut einen Adapter Klinke auf Chinch und dazu ein 1,5 Meter langes Chinchkabel gekauft. Funktioniert wunderbar und nach einer Stunde Treiberwecksel und Einstellungsherumprobiererei habe ich feinsten Dolbidigitalklang..

was mich interessiert ist, warum DTS nur mit optischem Kabel funktioniert, Dolby digital hingegen nur mit Stromleiterkabel wie Chinch oder Koax

weiß das jemand?