PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Soundproblem


Chill187
2006-07-17, 10:52:54
Ich habe oblivion etwa 2 monate lang ohne probleme zocken können, in der zwischenzeit hab ich kaum updates oder sonstwas installiert,treiber sind aktuell.
jetzt hab ich das problem das der sound anfängt zu spinnen,angefangen hats so; ich konnte ca. 1 stunde zocken und dann hat der sound angefangen zu stottern bis es ein krasses quitschen/kreischen wird,so als würden die boxen gleich explodieren. mitlerweile hab ich gemekrt das das nicht umbedingt erst nach einer stunde passieren muss sonder wohl darauf ankommt wo man ist.aber sicher bin ich mir nicht.
ich versteh einfach nicht was das soll,in anderen games tritt dieses problem zwar auch auf,aber nicht so häufig. z.b. in flatout2 hatte ich das auch,hab dann in den soundeinstellungen das "häckchen" 3D (sound) deaktiviert und seit dem hab ich keine probleme mehr.
dxdiag meldet nichts und meint es sei alles io. hab mal die hardware beschleunigung abgeschalten aber dann wirds noch schlimmer.
in letzter zeit musste ich den pc oft umstellen,alle kabel raus/rein... könnte es was damit zu tun haben?
ich weiss echt nicht mehr weiter. :(

mein sys:
Mainboards Sockel 939
Asus A8N-E

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD1500AD

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9500 LED

Netzteile über 400 Watt
CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI

CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 X2 4800+

Sound PCI
Creative X-Fi Platinum

Grafikkarten ATI PCIe
Asus Extreme AX1900XTX/2DHTV

Arbeitsspeicher DDR
MDT DIMM 2 GB Kit

Deckel
2006-08-08, 21:06:38
Öfters fängt mein Sound auch schräg zu kreischen an, danach bleibt er entweder hängen oder das Spiel schmeißt mich entweder auf den Desktop zurück oder meine Kiste startet neu. Meistens tritt das Problem dann auf, wenn ich eine Tür/Tor öffne. Der automtische Speicherstand ist dann auch defekt. Ich habe mir deshalb regelmäßug zu speichern angewöhnt.

Huangdi
2006-08-09, 02:38:28
Das von euch beschriebene Problem konnte ich mit der Deinstallation aller auf meinem Rechner vorhandenen (teils uralten und vergessenen) Codecpacks lösen. Danach lief Oblivion absturzfrei. Versucht auch sonstige Audio- und Videocodecs zu deinstallieren. Nach erfolgreichem Testen von Oblivion kann man diese ja wieder Schritt für Schritt installieren.

Habe damals auch ewig nach einer Lösung des Problems gesucht und alle Treiber ausprobiert.