PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?


Mukke
2006-07-17, 11:44:46
Ich habe ne x1800gto (etwa 4 Wochen alt) und neuerdings kommen öfters Recovery-Meldungen. Ist die Karte defekt oder kann es auch was anderes sein. Am Netzteil liegts nicht, ist nen Enermaxx Liberty 500W. Mein Computer bleibt auch immer mit schwarzem Bildschirm stehen, die Lüfter drehen und BIOS meldet nichts. Nach etwa 5 bis 10 Minuten warten in diesem Zustand nochmal Reboot und es geht. Bin über das Fehlerbild etwas ratlos. :confused:

roscoe
2006-07-17, 12:55:22
Mal mit einer anderen Graka probiert ob der Fehler bestehen bleibt? Die Graka mal in einem anderen System getestet? Treiber neu? Ein paar infos zum system wären vielleicht hilfreich.. :|

Mukke
2006-07-17, 13:24:02
Die weitere Hardware :
Mainboard K8NF-9 (revision 1) mit neuestem BIOS mit Athlon64 X2 4200+

Treiber der Grafikkarte : Version 6.4, habe ich nicht die neuesten weil ich mal gehört hatte, dass es mit 6.5 eher Probleme geben sollte, 6.6 noch nicht getestet. Kann mal jemand dazu etwas schreiben, welche Treiberversion man nehmen sollte, die neueste ist nicht ja nicht immer die beste. Habe leider keine andere Grafikkarte zum testen, die anderen dich ich kenne, haben noch alle AGP.

P.S.
Es hörte sich so an, als ob ohne Grafikarte zumindest das booten normal geht, soweit ich das feststellen konnte, war mir aber nicht ganz sicher, man sieht ja nichts. :rolleyes:

Sternenkind
2006-07-17, 13:47:48
Ähnliche Erfahrung habe ich mit meiner x1800xt auch gemacht. Mit dem 6.5 (zeropoint Mod) hatte ich ziemlich oft diese Recovery-Meldungen. Seit dem Umstieg auf 6.6 ist es dies nicht mehr der Fall bzw. nur noch äußerst selten. Wobei ich ein Hitzeproblem nicht ausschließen will auch wenn CPU, Board, HDDs locker im grünen Bereich sind. Aber der Standardkühler der x1800xt ist sicherlich kein Meisterstück.

roscoe
2006-07-17, 15:03:19
Sternenkind[/POST]']Wobei ich ein Hitzeproblem nicht ausschließen will ....

Auch ein guter Ansatz. Wie siehts denn Temperatur mäßig aus? Schaden kann es eigentlich nicht mal einen neueren Treiber zu installieren.Achte darauf den Treiber sorgfältig zu deinstallieren ohne Rückstände. Oder mit der "Brechstange" mal Probieren; sprich Win neu installieren. Aber das auch nur als aller letzten Ausweg. Wobei nicht gesagt ist das es dann einwandfrei läuft.. :whistle:

Mukke
2006-07-17, 19:11:16
Welche Temperatur ist den so bei einer X1800gto normal ?

Mukke
2006-07-18, 11:31:58
Treiber 6.6 brauchte auch keine Besserung, gestern wieder Recovery-Meldungen bekommen.

Sternenkind
2006-07-18, 14:40:29
Welche Temperaturen zeigt das CCP bei dir an?

Bei mir sind es ~80°C unter Last (nach 3 Stunden Prey) und ~60°C im Leerlauf. Allgemein heizt die GraKa schon das ganze System mit auf. :(

Mukke
2006-07-18, 14:43:29
nicht mehr als 70Grad unter Last, Im leerlauf so um die 55Grad, ist das nun zuviel oder nicht ?

Popeljoe
2006-07-18, 14:50:21
Hast du nicht irgendeine andere Karte zum testen?
Oder bau deine mal in ein anderes System ein.
P1

Mukke
2006-07-18, 17:16:48
Popeljoe[/POST]']Hast du nicht irgendeine andere Karte zum testen?
Oder bau deine mal in ein anderes System ein.
P1

Das ist ja mein Problem, die haben alle noch AGP, die ich kenne.

tomsen
2006-07-18, 18:28:09
Mukke[/POST]']Das ist ja mein Problem, die haben alle noch AGP, die ich kenne.

Von wegen "AGP ist ausgestorben"! :biggrin:

Am Treiber kanns net liegen, sonst würdest ja trotzdem en Bild haben und zumindest ins bios damit kommen. (die Treiber werden ja erst bei der Windows-Boot-Anzeige geladen. - Aber aktuellste Treiber sind schon wichtig! Hau die mal den Omega Treiber der auf Cat. 6.5 basiert drauf!

Entferne auch Externe Festplatten und ähnliches!! (Kann Probleme beim Booten verursachen!!!!)

FastWrite gibts ja nicht mehr bei PCI-E, also kann das keine Probleme machen. Schalte definitiv mal "VPU Recover aus", braucht eh kein Mensch, evtl. macht das Probleme!
- Schon komisch das de erst nach ner Weile hochfahren kannst! Bei nem Kumpel gabs en ähnliches Problem, da is der Rechner erst nach 10 Min hochgefahren. Lag an der externen Festplatte die Probleme gemacht hat!
Wäre schon gut wenn de die Karte Testen könntest. Notfalls einschicken, Garantie hast ja noch?! (wäre die letzte Möglichkeit)

Sternenkind
2006-07-18, 20:55:51
tomsen[/POST]']Schalte definitiv mal "VPU Recover aus", braucht eh kein Mensch, evtl. macht das Probleme!

Sehr clever, statt der Meldung hat er dann gleich 'nen Reboot.

tomsen
2006-07-18, 21:27:31
Sternenkind[/POST]']Sehr clever, statt der Meldung hat er dann gleich 'nen Reboot.

Hatte früher auch Recovery Meldungen. VPU Recover deaktiviert und hatte keine Probleme mehr! :tongue:

Mukke
2006-07-18, 21:34:01
Heute noch kein Problem bisher und Recovery abgeschaltet.

tomsen
2006-07-18, 23:00:50
Mukke[/POST]']Heute noch kein Problem bisher und Recovery abgeschaltet.

Hoffen wir mal es bleibt so! Aber installiere mal den Omega Treiber! hab gute Erfahrung mit dem! Da ist auch das CCC nicht dabei, was ich eh bescheuert finde!

Mukke
2006-07-19, 18:55:07
Heute beim Händler gewesen, da bootet die Karte sofort. :confused:

Mukke
2006-07-20, 08:00:38
Lag scheinbar am PCI-Steckplatz, jetzt gehts. Aus sowas muss man erstmal kommen. :rolleyes:

Mukke
2006-07-21, 08:10:25
Also das Bootproblem besteht nicht mehr, aber das Recover-Problem besteht weiterhin, manchmal tritts nen ganzen Tag nicht auf manchmal 3mal in der Stunde. Gibts irgendein Tool, mit dem man rausbekommt, was genau das Problem der Grafikkarte ist oder hilft nur zum Händler schaffen. Beim Händler habe ich ja das Problem, dass es nicht so oft auftritt, als dass man es nachstellen könnte, wie soll ich dass dann reklamieren ? :confused: