PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue festplatte... Unterschied merkbar?


gammler
2006-07-17, 12:53:04
Werde demnächst meine Barracuda 7200.7 120GB durch ne Samsung 250GB SATA II ersetzen... wird man einen Unterschied in der Performance merken?

Argo Zero
2006-07-17, 13:23:29
Nein.

Haarmann
2006-07-17, 13:41:03
Ja, sie Seagate wirst danach wohl vermissen...

alpha-centauri
2006-07-17, 14:24:25
gammler[/POST]']Werde demnächst meine Barracuda 7200.7 120GB durch ne Samsung 250GB SATA II ersetzen... wird man einen Unterschied in der Performance merken?

Definitiv nein.

Bin von ner T7k250 auf ne 7200.10 gewechselt. Merkt man nix. Garnix.

deLuxX`
2006-07-17, 14:36:03
Um in dem Bereich wirklich was zu merken muss der Generationsunterschied schon größer sein -> Nein, wirst nichts spüren.

Haarmann[/POST]']Ja, sie Seagate wirst danach wohl vermissen...

Warum?

-deLuxX`

Haarmann
2006-07-17, 15:15:58
deLuxX

Meine Erfahrungen mit Samsung sind ne einzige Katastrophe... Nicht die Theorie und paar HD Tach Werte sind wichtig, sondern die Praxis und da versagte Samsung bisher konsequent.
zZ würd ich WD empfehlen... aber die 7200.7 waren mir angenehmer, denn die Samsung Biester.

RaumKraehe
2006-07-17, 15:31:07
Beim auslesen großer Dateien, wenn die denn nicht fragmentiert auf der Platte liegen wirst du einen Unterschied spüren. Beim normalem arbeiten eher nicht.

Das liegt einfach an der höheren Datendichte auf den Schieben. Damit flutschen, bei gleicher Zeit, mehr Sektoren unter dem Kopf durch als bei Platten mit kleinerer Kapazität. Was sich in einer höheren beim liniearen Datenrate bemerkbar macht.

Allerdings gilt das auch nur unter der Vorraussetzung das die gleiche Anzahl an Scheiben pro Platte genutzt wird.

Argo Zero
2006-07-17, 16:25:47
Haarmann[/POST]']deLuxX

Meine Erfahrungen mit Samsung sind ne einzige Katastrophe... Nicht die Theorie und paar HD Tach Werte sind wichtig, sondern die Praxis und da versagte Samsung bisher konsequent.
zZ würd ich WD empfehlen... aber die 7200.7 waren mir angenehmer, denn die Samsung Biester.

Bei mir schauen die Erfahrungen genau umgekehrt aus ;)
Das "Biest" ist bei mir ein leises schnurrendes Kätzchen...

deLuxX`
2006-07-17, 18:38:29
Argo Zero[/POST]']Bei mir schauen die Erfahrungen genau umgekehrt aus ;)
Das "Biest" ist bei mir ein leises schnurrendes Kätzchen...

Ja genau das ist es eben. Die einen User haben mit dieser Marke schlechte Erfahrungen gemacht, die anderen mit jener Marke.
Wobei natürlich User die 50 Festplatten verbaut haben, eher glauben zu schenken ist, als jenen die fünf verbaut haben.

Ich hab' mit beiden gute Erfahrungen gemacht. :)

-deLuxX`