PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping verbessern, ohne DSL


alpha-centauri
2006-07-17, 13:58:07
hallo!

seitdem mein ISP "irgendwo" gedreht hab, hatte ich statt 40er online Pings 80-90er Pings. Ich hatte denen ne Email geschrieben. Danach gabs Port reset und ca 60ms Pings.

Gibts aussser FP, ne möglichkeit, das zu reduzieren? Cfos, Fritz und WinXP PPPoe hab ich schon durch. das liegt alles im bereich 2 ms.

Zool
2006-07-17, 20:41:05
Was heißt Ping verbessern ohne DSL? Benutzt du einen Netzzugang? Wenn ja, welchen?

Von der Netzwerkkartenseite kann man versuchen über die erweiterten Treibereinstelllungen die Größe der Eingangs/Ausgangspuffer zu reduzieren. Bei den IP-Settings kann man die MTU runtersetzen. Kostet alles Gesamtbandbreite, kann aber die Pings um bestenfalls ~5...10ms drücken.

alpha-centauri
2006-07-17, 21:48:40
Das wär ne Idee. Die MTU lass ich mit dem Tekeom speed manager optimieren. was schlägst du vor? bandbreite ist egal.

Zool
2006-07-18, 06:58:31
alpha-centauri[/POST]']Das wär ne Idee. Die MTU lass ich mit dem Tekeom speed manager optimieren. was schlägst du vor? bandbreite ist egal.

Standard ist zwischen 1450 und 1500. Vielleicht mal die MTU in Schritten von 25byte verringern und die Pings testen.

Daredevil
2006-07-18, 07:26:40
Bei mir hat der Schlabach RASPPPOE ein wenig ms gebracht , ich weiß jetzt nicht ob du damit Win XP PPPoe meintest , das is bei mir das einzige was ich zur "Bandbreitenoptimierung" vornehme , jetz mal von den TuneUp umgstelltem Zeug abgesehen.

*edit*
Hastu DSL :confused:

alpha-centauri
2006-07-18, 10:20:58
Zool[/POST]']Standard ist zwischen 1450 und 1500. Vielleicht mal die MTU in Schritten von 25byte verringern und die Pings testen.

kennst du ein gutes tool dafür?

SimonX
2006-07-18, 11:32:07
drtcp

Was für eine Verbindung hast du denn?

Für eine Modem würde ich eine MTU von 256+40 vorschlagen.

Bensen
2006-07-18, 11:32:34
Zum Einstellen des MTU Wertes brauchst Du kein Tool.
Ich würde Dir den RASPPPoE Treiber empfehlen. Wenn Du dann da den MTU Wert einstellst, fange mit 1500 an. Du musst nach jedem Ändern des MTU Wertes Deinen Rechner neustarten.

alpha-centauri
2006-07-18, 11:42:12
SimonX[/POST]']drtcp

Was für eine Verbindung hast du denn?

Für eine Modem würde ich eine MTU von 256+40 vorschlagen.

was meinst du mit verbindung? standard DSL, 2mbit, winxp pppoe treiber. modem ist ein AVM DSL SL USB.

http://www.dslreports.com/drtcp

bringt mir leider nix, da es nur auf die netzwerkkarten sich bezieht, nicht auf die PPPoe verbindung

Daredevil
2006-07-18, 11:52:16
Das is schon richtig , eine niedrige MTU senkt deine Netzwerkleistung.
Die MTU wird über die Netzwerkkarte eingestellt.
Hier falls es dir interessiert http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit