PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubiose BIOS Option nforce4?


Ash-Zayr
2006-07-17, 14:16:29
Hallo

Ich habe ein Gigabyte K8-NF9 mit Award Bios. Ich habe im Tweaker Bereich des BIOS' die Option "Robost Graphics Booster" entdeckt (Auto, Fast, Turbo), die angeblich die Bandbreite erhöht für bessere VGA Performance.

Also nun mal halblang. Wie und auf welchem Prinzip arbeitet dieses Option - wo greift sie? Wie groß ist die zu erwartende Leistungssteigerung bei welchem Risikio von Instabilitäten?

Ich will so was immer genau wissen; JEDE Bios Option will ich kennen und wisssen, was sie bedeutet, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Wäre es nicht im BIOS, klänge es nach so einem "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Kundenfangwerbe-Slogan"......"die brandneue NVIDIA FGT8650 mit ultraschnellen 32MB Shared Power VGA RAM und Robost Graphics Booster!!

BlackArchon
2006-07-17, 14:50:59
Das ist bestimmt eine Option zur automatischen Übertaktung der Grafikkarte. Diesen Schwachsinn haben auch schon Asus und MSI in einigen BIOSen gehabt.

saddevil
2006-07-17, 15:34:47
das funzt angeblich nur mit den gigabyte grafikkarten ...
sie erhöht die takte der graka etwas
inkl etwas den PCIe takt

Gast
2006-07-17, 20:40:30
eine gigabyte 6600gt läuft mit einstellung turbo anstatt mit den regulären 500/500 chip/speichertakt mit 552/526

dargo
2006-07-17, 23:31:08
saddevil[/POST]']das funzt angeblich nur mit den gigabyte grafikkarten ...

Das funktioniert auch mit anderen Grakas.

@Ash-Zayr
Diese Funktion ist für Windowssysteme eigendlich völlig nutzlos. Es wird einfach die Grafikkarte um xMhz bei der GPU und Speicher je nach Einstellung übertaktet. Diese Funktion macht für mich nur Sinn bei Betriebssystemen für welche es keine Übertaktungstools gibt.

Ash-Zayr
2006-07-18, 00:18:18
Ich kann aber nicht "disabled" wählen...nur auto, fast, turbo......wenn es sich um eine automatische Übertaktung handelt, hätte man ja keine Chance, diese auszuschalten....?

dargo
2006-07-18, 00:23:05
Auto = Disabled