PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung der Anschlüsse einer Wakü


Swp2000
2006-07-17, 15:50:58
Hallo,

sollte man in gewissen Abständen die Anschlüsse im Wakükreislauf austauschen, oder brauchen diese keine Wartung?

MfG

HisN
2006-07-17, 17:09:28
Alle 5-10 Jahre?

Schau Dir die Installationen in Deinem Badezimmer oder in Deinem Auto an.. wie oft werden die Erneuert? Dein Rechner wird nicht so lange halten wie die Wakü.

Swp2000
2006-07-17, 17:13:36
HisN[/POST]']Alle 5-10 Jahre?

Schau Dir die Installationen in Deinem Badezimmer oder in Deinem Auto an.. wie oft werden die Erneuert? Dein Rechner wird nicht so lange halten wie die Wakü.Doch wenn sie in einem anderen neuen Rechner wieder verwendet wird.

HisN
2006-07-17, 18:15:07
Swp2000[/POST]']Doch wenn sie in einem anderen neuen Rechner wieder verwendet wird.


Hihi.. hab ich doch gesagt, die Wakü überlebt den Rechner ...
Wenn Du die Anschlüsse nicht mehr ab- bzw aufbekommst beim Rechnertausch dann kannste Dir doch nen Kopp über ne Erneuerung machen... ansonsten würde ich vielleicht alle 2 Jahre die Anschlüsse mal auf Gängigkeit testen, Du wirst sie ja hoffentlich nur mit der Hand festgeschraubt haben, oder?

Aber ich denke, das man eher Komponenten tauscht als das man die Anschlüsse gängig machen muss... denn das macht man ja beim Komponententausch automatisch..


Du machst Dir aber über ganz schön viel nen Kopp *G*

Swp2000
2006-07-17, 18:41:17
HisN[/POST]']Hihi.. hab ich doch gesagt, die Wakü überlebt den Rechner ...
Wenn Du die Anschlüsse nicht mehr ab- bzw aufbekommst beim Rechnertausch dann kannste Dir doch nen Kopp über ne Erneuerung machen... ansonsten würde ich vielleicht alle 2 Jahre die Anschlüsse mal auf Gängigkeit testen, Du wirst sie ja hoffentlich nur mit der Hand festgeschraubt haben, oder?

Aber ich denke, das man eher Komponenten tauscht als das man die Anschlüsse gängig machen muss... denn das macht man ja beim Komponententausch automatisch..


Du machst Dir aber über ganz schön viel nen Kopp *G*Ich meinte das jetzt so wegen der Dichtigkeit. Hab sie mit dem Maulschlüssel noch nen 1 mm weiter gedreht :D

Fatality
2006-07-17, 18:45:20
wenn du zu fest anziehst, scheidest du dir den schlauch ein..
mit den änden fest ziehen reicht vollkommen. wenn du schwachbist kannst du noch mit der zange leicht ein paar mm nachdrehen.

HisN
2006-07-17, 18:49:44
Der Dichtheit wegen?
Also ich würde sagen die Fittings halten bestimmt 10 Jahre und mehr. Was sich früher verabschieden könnte wären die O-Ringe... aber nicht deutlich früher *g*

Swp2000
2006-07-17, 18:49:53
Fatality[/POST]']wenn du zu fest anziehst, scheidest du dir den schlauch ein..
mit den änden fest ziehen reicht vollkommen. wenn du schwachbist kannst du noch mit der zange leicht ein paar mm nachdrehen.Schwach bin ich nicht aber ein 1000% iger. :D

Cyphermaster
2006-07-18, 07:30:17
Der einzige Verschleiß an den Teilen ist die Versprödung der Dichtringe, und die Entzinkung des Messings an Stellen, wo die Vernickelung nicht 100%ig ist (bei Schraubanschlüssen). Sowas dauert extrem lange, Haushaltsarmaturen werden ja auch erst >20 Jahre erneuert. Ich würde mal behaupten, du hast bei deiner Wakü die nächsten ~10 Jahre nichts zu befürchten - die Anschlüsse sitzen weder in korrosivem Medium, noch wird der Dichtring groß durch Temperatur oder Bewegung beansprucht.

Swp2000
2006-07-18, 20:10:01
Cyphermaster[/POST]']Der einzige Verschleiß an den Teilen ist die Versprödung der Dichtringe, und die Entzinkung des Messings an Stellen, wo die Vernickelung nicht 100%ig ist (bei Schraubanschlüssen). Sowas dauert extrem lange, Haushaltsarmaturen werden ja auch erst >20 Jahre erneuert. Ich würde mal behaupten, du hast bei deiner Wakü die nächsten ~10 Jahre nichts zu befürchten - die Anschlüsse sitzen weder in korrosivem Medium, noch wird der Dichtring groß durch Temperatur oder Bewegung beansprucht.Danke für deine Erklärung, genau das wollte ich wissen!

Mumins
2006-07-18, 21:51:56
HisN[/POST]']Alle 5-10 Jahre?

Schau Dir die Installationen in Deinem Badezimmer oder in Deinem Auto an.. wie oft werden die Erneuert? Dein Rechner wird nicht so lange halten wie die Wakü.

Edit