PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT Widescreen Ja / Nein eure Meinung?


dreas
2006-07-17, 16:43:19
Hallo

Ich bin gerade dabei mich für einen TFT-Monitor zu entscheiden.
Hatte über das Wochenende auch einen FSC L19-1 zum Test mit zu Hause.
Generell war ich mit dem BIld zufrieden. Auch Schlieren oder Ruckler in dunklen bzw. grauen Bereichen des Bildes konnte ich nicht störend feststellen.
Da es im Moment sehr günstige 19" Zöller im 16:10 Format gibt habe ich an
etwaige Besitzer dieser Modelle ein paar Fragen. Mich interessieren insbesondere:

1. Stört das geringe Hochformat beim Scrollen z.B. auf Internetseiten bzw. bei Textverarbeitung?
2. Gibt es Games neuerer Entwicklung welche völlig ungeeignet sind für dieses Format?
3. Habt ihr Inkompatibilitäten mit Grakahardware festellen müssen?
4. Wirken Schrift oder Textboxen verzehrt?
5. Wirkt sich zum Bsp. die geringe Sichtweite nach oben oder unten in Spielen wie Diablo als nachteilig für die Übersicht aus?
6. Ist das Breitbildformat in Shootern aufgrund des Bildinhaltes besser, schlechter oder gleich (FOV-Abhängig) bezüglich Reaktion oder Frag-Rate?

Danke schon jetzt für die Antworten
grüsse dreas

HAL
2006-07-17, 16:56:53
Ich habe einen 20" Widescreen-Monitor, aber kann meine Erfahrungen dazu schildern (stehen im Zitat).
Ich würde mir aber ehrlich gesagt einen 20"er kaufen - 19" ist schon etwas niedrig.
dreas[/POST]']
1. Stört das geringe Hochformat beim Scrollen z.B. auf Internetseiten bzw. bei Textverarbeitung?
- Manchmal, aber im Allgemeinen stört es mich nicht
2. Gibt es Games neuerer Entwicklung welche völlig ungeeignet sind für dieses Format?
- Nun, einige Problemkinder gibt es, aber im Großen und ganzen ist die Unterstützung sehr gut (siehe www.Widescreengamingforum.com)
3. Habt ihr Inkompatibilitäten mit Grakahardware festellen müssen?
- Nein
4. Wirken Schrift oder Textboxen verzehrt?
- Nein
5. Wirkt sich zum Bsp. die geringe Sichtweite nach oben oder unten in Spielen wie Diablo als nachteilig für die Übersicht aus?
- Mangels Spiel kann ich dazu nichts sagen
6. Ist das Breitbildformat in Shootern aufgrund des Bildinhaltes besser, schlechter oder gleich (FOV-Abhängig) bezüglich Reaktion oder Frag-Rate?
- Ich würde sagen gleich bis minimal besser (man sieht Gegner ja etwas früher, aber soviel macht es nicht aus)

dreas
2006-07-17, 17:00:28
Ich würde ja gern einen 20 Zöller nehmen, ist mir aber zu teuer.
Ansonsten Danke erstmal
mfg dreas

Das Auge
2006-07-17, 17:04:47
Wieso? Gibt doch schon brauchbare Modelle ab 360 Euro, z.B. den BenQ FP202W (http://www.geizhals.at/deutschland/a166701.html) ;)

dreas
2006-07-17, 17:10:07
Sicher,aber das Budget gibt nur 250€ her.
Auch sind mir 19" von der Größe genug.
Aktuell gibts z.B. den Belinea 1925S1W für 199€.
Für TN+Film+5ms ist das schön günstig.
Die Frage ist halt wide oder nicht wide.
mfg
dreas

Das Auge
2006-07-17, 17:15:59
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keinen TFT mit Analog Anschluß :nono:

dreas
2006-07-17, 17:20:33
habe oben benannten FSC L19-1 übers WE analog betrieben
und mit nem vernünftigen VGA-Kabel bildqualitätstechnisch nichts zu beanstanden gehabt. Sicherlich ist das bei ner größeren Auflösung kritischer.

mfg

Das Auge
2006-07-17, 17:32:37
Na wenn du meinst. Du solltest aber auch bedenken, daß die neuen Grakas meist gar keinen analogen Anschluß mehr haben. D.h. die Bildsignale werden von digital in analog (per Adapter) und beim TFT wieder in digital umgewandelt. Ergebnis: das Bild sieht so richtig scheiße aus im Vergleich zum nativen digitalen Anschluß...
Schau dich lieber nach einem normalen 5:4 19"-TFT mit digital-Anschluß um, da sollte es bis 250 Euro schon was brauchbares geben ;)

PatkIllA
2006-07-17, 17:36:26
Natürlich haben die aktuellen Grafikkarten noch einen analogen Ausgang. Im Adapter wird da gar nichts gewandelt.
19" Widescrenn ist aber ziemlich klein. Da hat man deutlich weniger Fläche als bei einem 5:4 19". Und auf einen DVI-Eingang wollte ich auch nicht verzichten. Leider ist die Auflösung dann aber gering.

Da die billigen aber alle TN-Panel haben kann ich keine Empfehlung abgeben.

Das Auge
2006-07-17, 17:39:28
PatkIllA[/POST]']Natürlich haben die aktuellen Grafikkarten noch einen analogen Ausgang. Im Adapter wird da gar nichts gewandelt.

Komisch, meine letzten 3(!) Karten hatten keinen - 6800 Ultra, 7800GTX, X1900XTX. Wenn dann ist es bloß noch im low-cost Segment üblich nen analogen Anschluß dranzuklatschen...

edit: Tippfehler

PatkIllA
2006-07-17, 17:40:50
Das Auge[/POST]']Komisch, meine letzten 3(!) Karten hatten keinen - 6800 Ultra, 7800GTX, X1900XTX. Wenn das ist es bloß noch im low-cost Segment üblich nen analogen Anschluß dranzuklatschen...Am DVI-I Ausgang liegt das gleiche analoge Signal an, das auch an einem herkömmlichen VGA rauskommt.

dreas
2006-07-17, 17:42:25
Ich gebe dir Recht, allerdings ist meine Graka ne X1800Xt und da ist auch noch mein Beamer angeschlossen (hat auch nur nen analogen Eingang). Die Graka hat DVI-i (inkl. analoger Ausgabe) und ich denke das wird bei den nächsten Grakas auch so bleiben.
Aber meine Graka wird also auf längere Sicht eh analog können müssen. Warum dann nicht auch noch einen analogen TFT kaufen?
PS. der DVI-Adapter wandelt nicht von digital auf analog das macht allein die Karte.
Der Adapter ist quasi nur ein gender-changer.
grüsse dreas

mist! war einer schneller!

PatkIllA
2006-07-17, 17:45:28
Analog ist technisch absolut idiotisch bei einem TFT, die Handhabung ist einfacher und es bietet das bessere Bild. Es spricht aus dem Preis nichts für einen analogen Anschluss. Ich versteh immer noch nicht, warum die Hersteller nicht einfach auf VGA verzichten. Da wäre deutlich mehr einzusparen.

Das Auge
2006-07-17, 17:55:57
dreas[/POST]'] Warum dann nicht auch noch einen analogen TFT kaufen?


Weil es keinen analogen TFT gibt! Auch ein "analoger" TFT ist immer digital und bei der Wandlung des Signals gibt es logischwerweise immer Qualitätsverluste.
btw.: mach dich doch mal auf prad.de schlau, das ist ein Forum speziell für TFT´s, da kann man dir sicher noch besser weiterhelfen ;)

dreas
2006-07-17, 22:29:24
dreas[/POST]']
1. Stört das geringe Hochformat beim Scrollen z.B. auf Internetseiten bzw. bei Textverarbeitung?
3. Habt ihr Inkompatibilitäten mit Grakahardware festellen müssen?
5. Wirkt sich zum Bsp. die geringe Sichtweite nach oben oder unten in Spielen wie Diablo als nachteilig für die Übersicht aus?
6. Ist das Breitbildformat in Shootern aufgrund des Bildinhaltes besser, schlechter oder gleich (FOV-Abhängig) bezüglich Reaktion oder Frag-Rate?


das alles würde ich gern von ein paar usern noch wissen wollen.

mfg
dreas

PatkIllA
2006-07-17, 22:33:50
1) geht noch in Ordnung. Ist ja immer noch höher als 1024x768
3) nö
5) Die Übersicht hängt vom Spiel ab. Idealerweise sieht man oben und unten das gleiche und dafür an den Seiten mehr.
6) Ich find Breitbild natürlicher. Hängt halt wieder vom Bildausschnitt des Spiels ab.

The_Invisible
2006-07-17, 22:40:48
warum sollte man unten/oben weniger sehen? das ist nur bei spiele so die bei breitbild einfach oben und unten einen bereich abschneiden wie es natürlich nicht sein soll. wenn das spiel es richtig unterstützt sollte man IMMER gleich viel sehen in der höhe wie bei 4:3 + seitlich natürlich mehr (wie es titanquest zb richtig macht). vor allem bei rennspielen die das richtig unterstützen macht das richtig spaß da man seitlich nicht so eingeschränkt ist und sich fast wie in nem richtigen auto fühlt

mfg

paul.muad.dib
2006-07-18, 09:38:26
Würde keinen 19" Widescreen kaufen, es sei denn, du benutzt ihn ausschließlich für Spiele.
Du kannst allerdings sehr leicht ausprobieren, ob die Höhe dich stört: Rechne dir die Höhe aus und mach dann die Task-Leiste von Windows so hoch, dass das Bild kleiner wird. Dann surf ein bischen oder schreib mal was in Word. So wirst du schnell merken, ob du mit der geringen Höhe zurechtkommst.
Ein Teil lässt sich allerdings kompensieren, indem du Task- und Werkzeugleisten an die Seite verschiebst.

dreas
2006-07-18, 15:01:40
Habe mich jetzt gegen widescreen entschieden.
Es wird ein Belinea 101927.

Danke euch für die Hilfe!

dreas

raffa
2006-07-18, 18:55:25
das ist aber schade ;)

mein nächster wird auf jedenfall ein WS, weil 16:10 eben viel näher dran ist am natürlichen Sichtfeld.
Und wahrscheinlich ein 19'' wegen der niedrigeren Auflösung. Ich steck die Graka Power lieber in AA+AF.
(Racing geht gar ned ohne, Fliegen auch nicht und und und)
Die rel. geringe Höhe kann ich verschmerzen, schlag mich nämlich immer noch mit 1024*768 auf ner 17er Röhre rum.

Leider gibt es keinen 19'' WS mit was anderem als TN Panel, sonst wüste ich wohl schon, welchen ich nehme.