PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs/DVDs werden nicht mehr erkannt


Telson
2006-07-17, 20:46:49
Ich fass es nicht...
...seit '99 (?!) ist 3dcenter meine Startseite und jetzt habe ich es endlich geschafft mich im Forum anzumelden :-)

Hab ein seltsames Problem:
In meinen optischen Laufwerken werden keine CDs/DVDs mehr erkannt.
Die Laufwerke arbeiteten bisher eigentlich super und sie werden im Explorer auch dargestellt. Nur wenn eine CD/DVD eingelegt wird, kommt immer "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk XY ein.

Tippte erst auf den Kopierschutz Securom da ich mir Prey gekauft hab. TombRaider und Quake4 werden auch nicht mehr erkannt obwohl ich die ja irgend wann mal installiert hab (alles Originale).
Support von Securom sagt, dass es lt. Analysedatei nicht am Kopierschutz liegt sondern eher am Laufwerk.
Plextor-Support meint, dass Laufwerk sei defekt und ich soll es einschicken.
Ich glaub aber, dass es vermutlich an was anderm liegt, da mein LG-Brenner ja auch nicht funzt! Und der gleiche Fehler bei 2 Laufwerken unterschiedlicher Hersteller...?

Hat von euch jemand einen Tip, an was das liegen könnte???
Mach schon 3 Tage dran rum und würde zugern mal Prey installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Telson

KinGGoliAth
2006-07-17, 22:07:13
am einfachsten wäre es, wenn du ein anderes laufwerk (das garantiert funktioniert) in deinen rechner baust oder eins deiner laufwerke in einen anderen rechner baust.

klingt allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich, dass beide laufwerke plötzlich und gleichzeitig mit hardwaredefekt abkacken. :|

Entil'Sar
2006-07-17, 23:42:34
Hast du beide Laufwerke (Plextor und LG) am gleichen Kabel hängen? Vielleicht hat das dann ne Macke, würde zumindest erklären, wieso beide gleichzeitig "kaputt" sind.

TigerAge
2006-07-17, 23:50:49
Entil'Sar[/POST]']Hast du beide Laufwerke (Plextor und LG) am gleichen Kabel hängen? Vielleicht hat das dann ne Macke, würde zumindest erklären, wieso beide gleichzeitig "kaputt" sind.Auch ich würde zuerst auf das Kabel tippen. Die Fehlerbeschreibung lässt für mich nur das Kabel zu. Allerdings könnte auch der IDE-Controller einen Defekt haben. Welches Board hast du denn, wenn man fragen darf?

Grüße

Telson
2006-07-18, 13:51:55
Kabel kann fast nicht sein. Hab extra geschaut (aber nicht ausgetauscht).
Außerdem hängen die beiden Laufwerke an separaten IDE-Kanälen jeweils als Slave.
Und die Laufwerke werden ja im Explorer und in der Systemverwaltung sowie beim Hochfahren angezeigt.

Ich hab das Board DFI Lanparty Ultra-D nForce3 (oder so ähnlich)

Gruß
Telson

Gast
2006-07-19, 18:19:34
Das liegt mit einer an Tödlichkeit grenzenden Wahrscheinlichkeit an Starforce. Ich habe das Plextor PX-130A. Nachdem ich X2 (die Version mit Starforce) geschenkt bekommen hatte, ging plötzlich nichts mehr. DVDs wurden nur noch selten erkannt und CDRs wurden vom Laufwerk gar nicht mehr erkannt. Mein DVD war damals noch ganz neu, so daß ich es schon zurück schicken wollte. - Das hätte aber nichts gebracht. Seit ich alle Spiele die Starforce benutzen aus meiner Welt verbannt habe und die Starforcetreiber mühsam von Hand aus dem Betriebssystem entfernt habe, kann ich mein Plextor wieder benutzen.

Damals wurde ich (unter anderem auch in diesem Forum) von allen ausgelacht und meine Threads wurden als dummes Starforce-Gebashe abgetan. Inzwischen braucht man nur mal "px 130 a starforce" in Google einzutippen und schon weiß man, was Sache ist.

Deshalb mein Tip (wie auch schon vor Monaten): Entweder du verabschiedest dich von deinen bekackten Starforce-Spielen oder du kaufst dir ein Starforce-kompatibles Laufwerk. Da es aber noch keine bekackten "Build for Starforce"-Sticker gibt, mußt du auf gut Glück ein anderes Laufwerk kaufen. Und sobald der bekackte Starforce-Treiber dann hinter deinem Rücken ein bekacktes Starforce-Update aus dem Netz zieht, kannst du gleich wieder zum Händler rennen.

PS: Lad dir mal eine Liste mit bekackten Starforce-verseuchten Spielen runter - vielleicht ist eins deiner Spiele mit dabei (auf der Verpackung steht ja mit gutem Grund kein Hinweis auf die Verwendung von bekackten Starforce-Treibern). Oder such von Hand in deinem System nach den bekackten Starforce Malware-Treibern.

PPS: Das bekackte Starforce ruiniert dir deine Systeminstallation! Ich habe weder einen CD noch einen DVD-Brenner in meinem System. Und wieso?! Ich habe auch keinerlei Brennersoftware oder virtuellen Devices installiert, damit ich alle Spiele die ich mir kaufe ohne Ärgernisse spielen kann. Und was passiert?!! - Da kommen mal wieder irgendwelche Penner aus Rußland und bringen ihren bekackten Starforce Treiber raus. Damit bin ich als Plextor-Besitzer von allen bekackten Starforce-Spielen ausgeschlossen. Ganz toll Jungs! Saubere Arbeit!

Black-Scorpion
2006-07-19, 18:27:28
Was hat das Starforce gebashe in dem Thread verloren?
Außerdem ist ein Tool zum entfernen auf der Starforce Seite verlinkt welches diesen entfernt.
Securom ist schlimmer da es nicht deinstalliert werden kann.
Aber erstmal drauflos poltern.

Gast
2006-07-19, 18:48:40
Anonym_001[/POST]']Was hat das Starforce gebashe in dem Thread verloren?
Außerdem ist ein Tool zum entfernen auf der Starforce Seite verlinkt welches diesen entfernt.
Securom ist schlimmer da es nicht deinstalliert werden kann.
Aber erstmal drauflos poltern.
Was heisst hier erstmal drauflospoltern?! Ich wette, daß der Threadstarter auch ein PX130A hat. Und damit kannst du alle Starforce-Spiele in die Tonne treten!!! - Ich hab den totalen Hass auf die Starforceprogrammierer. Ich habe mich wirklich auf Aftershock gefreut, weil Aftermath voller Bugs und nur halbfertig war. Und was passiert? - Starforce! - Ich habe Wochen gebraucht, um rauszukriegen, was in meinem System kaputt gegangen ist. Wenn ich jemals einen Starforcepenner treffen sollte..... *SCHREI*

Und was der Hinweis auf Starforce in diesem Thread zu suchen hat?!!! - Ganz einfach: Starforce kann der Grund sein, warum die Laufwerke vom Threadstarter keine DVDs und CDs mehr erkennen!!!

Ich möchte mal viel lieber wissen, was dein dämlicher Kommentar in diesem Thread zu suchen hat?!!! - Damit hast du dem Threadstarter sehr geholfen. Wenn du ein Fan von bekackten Starforce-Spielen bist, dann mach doch einen eigenen Thread zum Thema Starforcekacke auf! - Oder druck dir ein T-Shirt "Starforce für Alle!" und geh damit zur nächsten LAN. Ich glaub nicht, daß dich der Veranstalter (egal wer es ist) mit diesem T-Shirt ins Gebäude läßt.

Telson
2006-07-19, 22:24:03
Ich habe als DVD Brenner den Plextor PX-716A und als CD-Brenner den LG GCE-8320B drin. Beide zeigen das gleiche Verhalten.
Problem besteht weiterhin, konnte mich aber auch bisher aus Zeitmangel nicht richtig drum kümmern. Mal sehen was das Wochenende bringt.
Plextor schickt nen neuen Brenner (RMA Request) sollte bis dahin auch da sein.
Über Starforce muss ich mich erst mal schlau machen...
Danke erstmal für die Hilfe!
Telson

Horst Schimanski
2006-07-19, 22:48:47
Ich habe auch zwei Plextor Laufwerke, 130a und 760a, und die Starforcetreiber (zwangsweise) installiert. Probleme gibt es keine.
Denke also, dass es nicht zwangsweise daran liegen muss.

Vielleicht mal testweise mit einem anderen BS booten, wie z.B. einer Knoppix-CD, wenn die Laufwerke dann funktionieren, kann man die Hardware immerhin ausschließen.

Gast
2006-07-20, 02:27:31
Horst Schimanski[/POST]']Ich habe auch zwei Plextor Laufwerke, 130a und 760a, und die Starforcetreiber (zwangsweise) installiert. Probleme gibt es keine.
Ach wirklich? - Wenn du keine Probleme hast, dann hast du vielleicht nur 2 oder 3 Spiele (und die auch nur auf DVD). Probleme gibt es bei CD-Rs und verschiedenen Audio-CDs. - Besorg dir mal eine CD-R von Phillips oder von Sony, dann wirst du bei deinem Plextor dein blaues Wunder erleben. Oder leg einfach mal eine selbstgebrannte Musik-CD in dein 130A ein.

Horst Schimanski
2006-07-20, 03:11:07
Gast[/POST]']Ach wirklich? - Wenn du keine Probleme hast, dann hast du vielleicht nur 2 oder 3 Spiele (und die auch nur auf DVD). Probleme gibt es bei CD-Rs und verschiedenen Audio-CDs. - Besorg dir mal eine CD-R von Phillips oder von Sony, dann wirst du bei deinem Plextor dein blaues Wunder erleben. Oder leg einfach mal eine selbstgebrannte Musik-CD in dein 130A ein.

Ich will wirklich nicht Starforce in irgendeiner Weise beschönigen, sondern nur sagen, dass ich, wenn evtl. auch nur glücklicherweise, keine Probleme damit habe.

Ich habe gestern Abend für mich das Wochenende eingeläutet, und bruzzel mir mit Feurio derzeit ein Sammelsurium an alten Jazz-Titel fürs Auto zusammen.
Die Sony-CDRs (wer auch immer die Spindel-Ware derzeit herstellt) laufen im 130a und im Standalone-Player als Audio-CDs (im Moment Ella Fitzgerald & Louis Armstrong: Autumn in New York)

GTR war mein erstes SF-Spiel, und das kam mit 3 CDs. Der Rest kam wahrscheinlich als DVD, wenige waren das aber nicht.

Aber die Starforce-Quatscherei geht zu weit vom Thema ab, so nett sie auch ist.
Ein einfacher Wechsel des IDE-Kabels kann auch schon Wunder bewirken.

Telson
2006-07-20, 22:10:02
Heute kam das Austauschgerät: ein PX-755A.
Kurz eingebaut und siehe da er funktioniert !?!?
Ich habe ihn gegen den LG 8320B getauscht so dass ich jetzt das Austauschgerät und noch den alten Plextor PX-716A drin hab, der immer noch keine DVDs oder CDs erkennt.

Jetzt bin ich total verwirrt:
kann also nicht am Kabel liegen und auch nicht am IDE-Controller / Southbridge ; was ich eigentlich vermutet hatte (da ist übrigens der Lüfter defekt, es bläst aber ordentlich von der Graka drüber).

Gast
2006-07-21, 00:21:12
Ich sags doch: Starforce.
Manche Laufwerke funktionieren, andere nicht.
Du könntest ja mal spasseshalber Starforce deinstallieren. Ob du dir einen Starforcekopierschutztreiber eingefangen hast siehst du hier:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->GeräteManager->Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen->Nicht-PnP-Treiber

Wenn unter den Nicht-PnP-Treibern ein Starforceeintrag vorhanden ist, mußt du das Starforce-Entseuchungsprogramm von der Starforcehomepage runterladen. Anders wirst du den nicht mehr los.

Solltest du dann irgendwann wieder ein Spiel spielen wollen, das den Starforce-Treiber braucht - kein Problem - der installiert sich ungefragt sofort wieder neu. Wie ein Virus.

Telson
2006-07-21, 21:13:24
Hab grad mal nachgeschaut.
Im Gerätemanager ist kein Eintrag von Starforce.

Etwas verdächtig kommt mir der Treiber "Secdrv" vor. :confused:
(Soll irgendwas von Safedisc sein - muss ich mich erst mal drüber informieren.)

Deshalb hab ich mal das Starforce-Deinstallationsprogramm runtergeladen und gestartet:
"No protection drivers found to remove" war die Antwort.
Doch bisher funzt der alte Brenner PX 716A immer noch nicht.

Grüße
Telson

Telson
2006-07-27, 22:01:06
Endlich konnte ich mich ein bischen drum kümmern:
Hab versucht mit der WinXP CD zu booten - nix
Alle Platten abgestöpselt und die Laufwerke (das alte Plextor und das LG) als Master auf IDE 1 gehängt - nix
Verschiedene andere Kombinationen versucht - nix, nix, nix

Mit dem neuen Plextor-Austauschgerät versucht von CD zu booten - alles kein Problem

Ich glaub langsam muss ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden, dass beide Laufwerke futsch sind. Mach ich aber nur widerwillig - kommt mir immernoch mehr als komisch vor :confused:

Werd mir dann wahrscheinlich noch nen 2. Brenner kaufen. Denke mal den gleichen wie das Austauschgerät PX-755A. Scheint mir ein ganz passabler zu sein, oder gibts da grad nen Super-Geheimtip?

Aber erst mal DANKE für eure Hilfe !!!
Grüße,
Telson