PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Hardwarefirmen, die heute irgendwie untergegangen sind


klumy
2006-07-17, 20:50:58
Kennt ihr auch ein paar Firmen, die eigentlich sehr gute Hardware hergestellt haben und mittlerweile irgendwie untergegangen sind? Und keiner weiss warum?

Da wären z.B.

Mitsumi
hat vom Preis/Leistungsverhältnis her ziemlich gute optische Laufwerke hergestellt. Mittlerweile hört man überhaupt nichts mehr von denen.

CH-Products
Hersteller legendärer Analog-Joysticks wie dem Jetstick oder dem Ch Flighstick Pro.

Avalox
2006-07-17, 20:56:55
Gravis (Advanced Gravis Computer Technology)

Wieder ein Steuergeräte (und Soundkarten) Hersteller.

anddill
2006-07-17, 21:10:45
Rendition, ich hab Q2 noch auf einem Verité gespielt.

StefanV
2006-07-17, 21:21:41
hm, Spea, Miro, ELSA, Diamond MM (Multimedia + Grafik)

Soyo, gibts Chaintech und Lucky Star noch?
Symbios Logic ist ja auch nicht mehr


Und noch ein paar andere...

Coda
2006-07-17, 21:49:09
Man munkelt 3Dfx ;)

KinGGoliAth
2006-07-17, 21:54:34
Coda[/POST]']Man munkelt 3Dfx ;)


genau!

3dfx

real kings of 3d

Avalox
2006-07-17, 22:01:30
Vielleicht ist es interessant, wenn jeder der eine Firma nennt, schreibt warum diese seiner Meinung nach vom Markt verschwunden ist.

dildo4u
2006-07-17, 22:03:37
Hercules ich fand die Produckte immer recht brauchbar haben unter anderem Grafikkarten und Soundsysteme gebaut davon hab ich noch eins im Einsatz.

br
2006-07-17, 22:10:14
..

Modulor
2006-07-17, 22:30:22
klumy[/POST]']
...
CH-Products
Hersteller legendärer Analog-Joysticks wie dem Jetstick oder dem Ch Flighstick Pro.

Gibt es nach wie vor:http://chproducts.com/index_no_flash.html
Nur sind die mittlerweile in Mainstreamkreisen nicht mehr bekannt weil es weitaus billigere Produkte gibt die es für Otto Normalverbraucher eben auch tun. Wer legt auch schon bis zu 150.-€ für einen Joystick hin ?
Ich habe vor einem halben Jahr erst meinen 10 Jahren alten F16-Fighterstick durch die aktuelle USB-Version ersetzt weil BF2 keine Gameportjoysticks mehr unterstützt.

btw.:Tseng Labs - es gab jahrelang nichts schnelleres für den Heim PC :massa:
Haben den 3D Zug leider völlig verpennt.
Und wenn wir schonmal dabei sind: Oak,Trident,Ark Logic usw....die Liste der Grafikchipleichen ist wohl eine der längsten in der Branche überhaupt...

TigerAge
2006-07-17, 23:35:21
Kann sich noch einer an den Platten-Hersteller Corner Periphials erinnern? Wurde Mitte der 90er von Quantum aufgekauft, welche wiederum von Seagate aufgekauft wurden. Die damalige Technik lebt heute in der Barracuda-Reihe fort.

Grüße

Modulor
2006-07-18, 01:09:15
TigerAge[/POST]']Kann sich noch einer an den Platten-Hersteller Corner Periphials erinnern?

Conner.

TigerAge
2006-07-18, 02:21:54
Modulor[/POST]']Conner.Nach dem Blick auf die Platte an meiner Wand muss ich dir Recht geben. Übrigens hat diese 800 MB-Platte bis vor einigen Jahren (2002) problemlos funktioniert. Dann wurde sie ausgemustert; das Platzangebot hat nicht mal mehr meines Bruders Freundin (Mini-Rechner mit Win95 und Word) ausgereicht. Als ich diese Platte dann zurück bekommen habe, schraubte ich den Deckel ab und hing sie mit Nylonfäden an die Wand.

Grüße

drdope
2006-07-18, 02:25:24
Micropolis, DEC haben ebenfalls auch mal Platten gefertigt....

TigerAge
2006-07-18, 03:01:03
drdope[/POST]']Micropolis, DEC haben ebenfalls auch mal Platten gefertigt....Von DEC hatte ich wärend meiner Ausbildung Ende der 90er einen Rechner im Zimmer, welche super lief, solange man ihn ordentlich verprügelte. Ehrlich, man musste diesen Rechner stundlich mindestens einen Fusstritt verpassen. Er hatte von uns den Spitznamen "Sadomaso-Rechner" bekommen.

Grüße

PS: Wir Verrückten haben mal an einem WE auf einen 286er Win95 und Word mit Disketten installiert. Hat das WE gedauert (in Schichtarbeit). Aber der Rechner lief. Morgens eingeschaltet, mittags dran gearbeitet. Drucke haben zwei Stunden gebraucht, bis der Drucker anlief.

StefanV
2006-07-18, 03:13:50
TigerAge[/POST]']Kann sich noch einer an den Platten-Hersteller Corner Periphials erinnern? Wurde Mitte der 90er von Quantum aufgekauft, welche wiederum von Seagate aufgekauft wurden. Die damalige Technik lebt heute in der Barracuda-Reihe fort.

Grüße
Das stimmt so nicht ganz.

Quantum wurde von Maxtor aufgekauft, siehe meine Maxtor Atlas, die noch als Quantum Atlas erkannt wurd (warum wohl, richtig Maxtor steht drauf, Quantum steckt drin, erkennt man schon an den Kreuzschlitzschrauben, die man nur bei Quantum Platten findet, alle andere setzen Torx ein, schon seit Jahren)...
Maxtor wurd dann letztens von Seagate aufgekauft...

Seagate nutzt also KEINE Quantum Technik, wenn dann eher Maxtor...

Zool
2006-07-18, 07:01:29
Die Hersteller der legendären 8Bit und 16Bit Computer Commodore und Atari. Immerhin lebt Atari in veränderter Form als Softwareentwickler weiter.

Rhönpaulus
2006-07-18, 09:56:52
robotron.
deren technik war einfach nicht kleinzukriegen (im doppelten sinne).

Black-Scorpion
2006-07-18, 12:22:04
Mitsumi (http://www.mitsumi.co.jp/english/index.html) gibt es auch noch.
Soyo (http://www.soyo.com.tw/index.php?setflash=no) gibt es auch noch.

Und ist Lucky Star nicht LG (Lucky Goldstar)?

Emperator
2006-07-18, 12:35:58
dildo4u[/POST]']Hercules ich fand die Produckte immer recht brauchbar haben unter anderem Grafikkarten und Soundsysteme gebaut davon hab ich noch eins im Einsatz.

Gibt es doch auch noch http://www.hercules.com/index_products.php?swcty=DE

Gast
2006-07-18, 13:01:55
Ich habe vor einem halben Jahr erst meinen 10 Jahren alten F16-Fighterstick durch die aktuelle USB-Version ersetzt weil BF2 keine Gameportjoysticks mehr unterstützt.

Gut das mein 12 Jahre altes CH Produkts HOTAS System (Flightstick Pro, Throttle und Pedals) noch immer am gameport und PS2 anschluss funzt :D
und das auch bei BF2....

Die 500DM damals haben sich echt gelohnt....

MFG

Modulor
2006-07-18, 14:26:30
Gast[/POST]']Gut das mein 12 Jahre altes CH Produkts HOTAS System (Flightstick Pro, Throttle und Pedals) noch immer am gameport und PS2 anschluss funzt :D
und das auch bei BF2....
...


Ist nicht wahr ?! Der Fighterstick ist am Gameport bei mir unbenutzbar mit BF2....offiziell unterstützt das Spiel keine Gameport Geräte mehr :confused:

Zool
2006-07-18, 14:58:09
Rhönpaulus[/POST]']robotron.
deren technik war einfach nicht kleinzukriegen (im doppelten sinne).

Zitate von Robotron:

Unserer Megabitchip ist der Größte. (Der Chip war ja damals 1988 der letzte Schrei kurz von dem Exitus).

Unsere Technik braucht sich nicht zu verstecken.

PHuV
2006-07-18, 15:56:18
AMIGA :love4:

Meine erste und einzige große Computerliebe. Nix Treiberchaos, nix dll-Chaos, Hardware lief immer super.

Nutella
2006-07-18, 16:11:03
Anonym_001[/POST]']Mitsumi (http://www.mitsumi.co.jp/english/index.html) gibt es auch noch.
Soyo (http://www.soyo.com.tw/index.php?setflash=no) gibt es auch noch.

Und ist Lucky Star nicht LG (Lucky Goldstar)?

richtig LG ist Lucky Goldstar und immer noch tüchtig im Geschäft mit optischen Laufwerken

und Hercules war ein Brand von Guilemont und die gibts auch noch aber mit dem Hauptaugenmerk auf Retailketten wie MediaMarkt und Saturn

Black-Scorpion
2006-07-18, 16:17:03
Emperator[/POST]']Gibt es doch auch noch http://www.hercules.com/index_products.php?swcty=DE
Nein, die Firma Hercules gibt es nicht mehr.
Das ist nur noch der Name der von Guillemot aufgekauft und verwendet wird.

StefanV
2006-07-18, 17:00:14
Anonym_001[/POST]']Mitsumi (http://www.mitsumi.co.jp/english/index.html) gibt es auch noch.
Soyo (http://www.soyo.com.tw/index.php?setflash=no) gibt es auch noch.

Und ist Lucky Star nicht LG (Lucky Goldstar)?
1. schau dir mal an, wann die Seite das letzte mal aktualisiert wurde und was für Produkte es gibt.
Das aktuellste ist 'nen nF3 und das K8USA; SOckel 754...

2. nein, Lucky Star ist ganz anderes als Lucky Goldstar aka LG, erstere haben eher Mutterbretter hergestellt, letztere eher Unterhaltungselektronik (Fernseher, Receiver, Videorecorder, CD-Player usw).

Black-Scorpion
2006-07-18, 17:31:04
StefanV[/POST]']1. schau dir mal an, wann die Seite das letzte mal aktualisiert wurde und was für Produkte es gibt.
Das aktuellste ist 'nen nF3 und das K8USA; SOckel 754...

2. nein, Lucky Star ist ganz anderes als Lucky Goldstar aka LG, erstere haben eher Mutterbretter hergestellt, letztere eher Unterhaltungselektronik (Fernseher, Receiver, Videorecorder, CD-Player usw).
Die machen auch noch andere Sachen wie nur Mainboards.
Laut Datum wurde die Seite 2006 aktualisiert.

Und mit Lucky Star habe ich mich wohl vertan.
Goldstar wurde einfach nur in Lucky Goldstar (LG) umbenannt.

Gast
2006-07-18, 18:48:27
Ist nicht wahr ?! Der Fighterstick ist am Gameport bei mir unbenutzbar mit BF2....offiziell unterstützt das Spiel keine Gameport Geräte mehr

*schulterzuck*
ich hab zwar seit 8 wochen nicht mehr gespielt, aber ich bin mir 100% sicher dass ich immer abwechselnd mit nem kumpel heli geflogen bin (einmal ich pilot und er gunner, einmal andersrum) und wir uns seit je her streiten wer besser fliegt... ich mit CH HOTAS oder er mit thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro USB...

und da das spiel ja ueber DX-input gesteuert wird, ists eigentlich total egal was man dran haengt....sogar mein PSX-pad am selbstgelötetem LPT port(!!!!) adapter funzt in BF2!

MFG

Haarmann
2006-07-18, 20:02:42
klumy

Mitsumi ist imho ASUS geworden.

rpm8200
2006-07-19, 16:49:37
Compaq... wurde ja von HP einverleibt. Dann hiess es ne Weile hp-compaq und jetzt nur noch hp-invent (warum weiss der Geier, der Name Compaq steht für mich seit jeher für Qualität, da kann son Kunstname wie hp-invent nicht mit halten). Compaq hat sehr gute Laptops gebaut, sehr leicht, sehr stabil (konnte man Nägel damit in die Wand hauen) und irgendwie auch schick. Die hp Geräte dagegen überzeigen mich nimmer recht. Ich hab immer noch nen n400c Subnotebook (mit P3ULV), einer meiner Kumpels hat nen n620c (neuerer P-M), beide sind mit Magnesium-Gehäuse. Echte Qulität eben.