PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strombegrenzung bei USB?


pancho
2006-07-17, 20:58:34
Hi,

ich wusste nicht genau wohin damit, bitte verschieben, wenn der Thread woanders besser aufgehoben ist.

Zu meiner Frage: In der USB 2.0 Spec und diversen Büchern steht sinngemäß, dass der USB Geräten 100 mA gibt, solange die Enumeration noch nicht beendet ist (und das gerät einen höheren Verbrauch gemeldet hat). Eben jene 100 mA tauchen auch wieder auf, wenn man einen Hub ohne Netzteil verwendet. Im Standby sind es dann nur noch µA, die erlaubt werden. Wird die Stromaufnahme tatsächlich gemessen und gegebenenfalls begrenzt, oder sollte sich das Gerät nur so verhalten? Was geschieht, wenn es das nicht tut? Also z.B. wenn ich den USB einfach als Lieferant für 5V missbrauche oder ein Gerät mehr als den angegebenen Strom verbraucht?

Vielen Dank

nn23
2006-07-17, 21:19:42
afaik kann das board nicht erkennen was da fließt, dann müssten dir irgendwann die ports durchschmoren

StefanV
2006-07-17, 21:22:40
Wozu gibts Sicherungen? :|

PatkIllA
2006-07-17, 21:28:57
StefanV[/POST]']Wozu gibts Sicherungen? :|Beim USB-Port?
Wenn du Glück hast funktioniert das Gerät einfach nicht. Wenn du Pech hast geht was kaputt.
Oder meinst du für das Selbstbau-Gerät?
Da ist schon einiges an Elektronik nötig, wenn man dann bei Bedarf die vollen 500 mA nutzen möchte, aber einen Port mit nur 100 mA nicht schrotten möchte.

pancho
2006-07-17, 21:29:14
StefanV[/POST]']Wozu gibts Sicherungen? ;)
Danke, das hat mir seeehr geholfen, ehrlich!

PatkIllA[/POST]']Wenn du Glück hast funktioniert das Gerät einfach nicht. Wenn du Pech hast geht was kaputt.Heißt das, dass es tatsächlich Mobos gibt, die den Strom überwachen?

StefanV
2006-07-17, 21:34:27
PatkIllA[/POST]']Beim USB-Port?
Ja, klar!

Wenn mans nicht macht, würd man riskieren das ganze Board zu grillen, bei 'nem kurzen...

PatkIllA
2006-07-17, 21:37:36
pancho[/POST]']Danke, das hat mir seeehr geholfen, ehrlich!

Heißt das, dass es tatsächlich Mobos gibt, die den Strom überwachen?Es gibt ja Möglichkeiten den Strom zu begrenzen. Zumindest kenn ich das von externen 2.5" Platten, die beim Anfahren ungefähr das doppelte des zulässigen Stroms brauchen. An einigen Boards, Hubs fahren die dann nicht hoch, obwohl sie in der Summe per Y-Kabel dazu in der Lage sind.

Coda
2006-07-17, 21:38:43
Die Bauteile melden was sie maximal verbrauchen - kann man im Gerätemanager nachschauen.

Wenn zuviel verbraucht werden würde schält sich das Gerät wohl nicht mehr an.

PatkIllA
2006-07-17, 21:41:39
Coda[/POST]']Die Bauteile melden was sie maximal verbrauchen - kann man im Gerätemanager nachschauen.

Wenn zuviel verbraucht werden würde schält sich das Gerät wohl nicht mehr an.Das klappt aber nur, wenn alle Teile sich ordnungsgemäß melden und sich dann auch an das gemeldete halten.
So brauchen Notebook.Platten wie gesagt ungefähr das doppelte an Strom beim Anfahren und es gibt etliche Hubs, die 500mA pro Port melden, obwohl sie passiv betrieben werden. Und dann kann man am USB-Port auch noch einfach so Strom abzapfen, ohne ein Gerät anzumelden.

pancho
2006-07-17, 21:47:26
Ja genau da ist der springende Punkt. Ich bin gerade dabei, mich in das Thema USB einzuarbeiten, also eher von der Geräteseite her. Für die Ansteuerung auf der PC-Seite hab ich mich vorerst auf pyUSB festgelegt.
Im Konfigurations-Deskriptor kann ich den maximalen Stromverbrauch angeben. Was würde passieren, wenn ich da z.B. 300 mA eintrage und mein Controller sammt Peripherie verbraucht mehr, also z.B. die maximal erlaubten 500 mA.

del_4901
2006-07-18, 02:07:21
Es gibt wirklich SMD Sicherungen, die sind auch auf einigen Boards oben. Normalerweise lötet man die aus und ersetzt Sie durch neue. Es gibt auch ganz moderne SMD Sicherungen, die "springen" von selbst wieder rein.

Monger
2006-07-18, 08:10:47
Der Port muss ja irgendwie mit Strom versorgt werden. Und die ganzen Spannungswandler etc. davor sind halt auf diese 100 mA begrenzt.

Ich glaube nicht, dass du irgendwas kaputt machst wenn du was stärkeres dran hängst. Dein Gerät wird halt nur nicht (oder fehlerhaft) funktionieren.

LOCHFRASS
2006-07-18, 12:13:28
Eigentlich koennte man ja ganz einfach das 5V-Kabel von nem Front-USB-Anschluss nehmen und direkt ans Netzteil haengen, sollte dann auch keine Probleme mehr mit externen Platten geben.

Monger
2006-07-18, 12:40:09
LOCHFRASS[/POST]']Eigentlich koennte man ja ganz einfach das 5V-Kabel von nem Front-USB-Anschluss nehmen und direkt ans Netzteil haengen, sollte dann auch keine Probleme mehr mit externen Platten geben.
Wow, brilliante Idee. Fast so gut wie der Stromstecker/Netzwerkstecker Adapter! :D

Wenn USB Geräte mehr als den angegebenen Strom brauchen, brauchen sie eine externe Stromversorgung. Das ist alles ausreichend genormt. Wer allgemein genormte und anerkannte Stecker für irgendwelche Experimente mißbraucht (wie eben z.B. ne höhere Spannung drüber laufen zu lassen), gehört geteert, gefedert und das dazugehörige Video auf YouTube gesetzt.

PatkIllA
2006-07-18, 12:42:49
@Monger
Die Spannung bleibt die gleiche und der Strom kommt aus der gleichen Quelle beim Netzteil.
Was soll denn da passieren? 12V würde ich aber auch nicht unbedingt anlegen. Das dürfte das ein oder andere Gerät übel nehmen.

Undertaker
2006-07-18, 12:58:44
PatkIllA[/POST]']@Monger
Die Spannung bleibt die gleiche und der Strom kommt aus der gleichen Quelle beim Netzteil.
Was soll denn da passieren? 12V würde ich aber auch nicht unbedingt anlegen. Das dürfte das ein oder andere Gerät übel nehmen.

usb-kabel und stecker sind aber auch nicht für unbegrenzte ströme ausgelegt sondern nur für das, was die spezifikation vorsieht - ich würde es nicht machen...

Monger
2006-07-18, 13:32:52
PatkIllA[/POST]']@Monger
Die Spannung bleibt die gleiche und der Strom kommt aus der gleichen Quelle beim Netzteil.
Was soll denn da passieren?
Kabelbrand? Leckströme, die sich auf den Computer rückkoppeln und dort irgendwas schmoren?

Ich bin kein Elektriker, aber irgendwelche Bauteile ausserhalb der Spezifikation zu betreiben ist selten eine gute Idee.

PatkIllA
2006-07-18, 13:37:21
Ich hoffe mal, dass er da keinen Staubsauger anschliessen will. Für eine externe Notebookplatte fänd ich das schon ganz praktisch. So nutze ich halt einen zweiten USB-Anschluss, der sich aber auch nicht am System anmeldet.
Hier übertaktet doch auch jeder seine Komponenten. Viele auch ohne Gnade mit ordentlich VCore. Man sollte halt wissen was man tut.

pancho
2006-07-18, 15:39:55
Dass ich über den USB keine 20 A ziehen kann, ist schon klar.

Meine eigentliche Frage war ja, ob der Strom irgendwie überwacht wird oder ob die Angabe im Konfigurations-Deskriptor "nur" für den Host ist, damit er es halt weiß. Aktives Eingreifen scheint nicht gefordert zu sein. Wäre wohl zu teuer.

anddill
2006-07-18, 16:11:15
Es gibt eine reversible Halbleitersicherung pro Doppelport, die bei etwa 1,2A abschaltet.

pancho
2006-07-18, 22:16:50
Und die ist vorgeschrieben? Dann könnte man sich das Board ja eigentlich garnicht zerstören.

anddill
2006-07-18, 23:42:31
Nein, nur üblich.
Auf meinem neuen 939SLI32-eSATA2 hab ich aber gar keine gefunden, dafür welche mit 1,5A für den Firewire.

edit: Hab gerade das soeben ausgebaute Asrock Dual-SATA angeschaut. Dort sind die Sicherungen im Layout vorgesehen, aber nicht bestückt. Der Trend scheint also dahin zu gehen, die wegzulassen.
Kann natürlich sein, daß in dem ganzen SMD-Gefitzel eine Strombegrenzung versteckt ist. Zumindest sagt mir das meine alte 1A-ziehende Laptoplatte, wenn ich sie ohne Netzteil an einen USB-Port anschließe, die wird dann nämlich ständig beim Hochlaufen abgewürgt.

Gast
2006-07-22, 16:26:52
Hallo,

wieviel ein USB Gerät aktuell an mA verbraucht kann man unter WinXP ablesen.
500mA sind pro Anschluss erlaubt. Was passiert wenn mehr gezogen wird hängt vom Mainboard ab und kann nicht pauschal gesagt werden.

http://home.arcor.de/mister-teflon/Bilder/WinXP-USB-Strommessung.jpg

Tschau
Mr. Teflon

pancho
2006-07-22, 18:14:49
Das ist definitiv nicht der aktuelle Stromverbrauch. Bei meinem Gerät stehen da nämlich genau jene 0 mA, die ich im Konfigurationsdeskriptor angegeben habe. Das Gerät wird aber über den USB versorgt. Was man da nachlesen kann ist der vom Gerät angegebene maximale Stromverbrauch und hat nichts mit dem Tatsächlichen zu tun.