PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barcode Datenbank?


Avalox
2006-07-17, 22:03:27
Auf Produkten klebt ein eindeutiger Barcode.

Müssen verwendete Barcodes zentral registriert werden?
Gibt es so was wie eine zugängliche Produkt Barcode Dantenbank?

mofa84
2006-07-17, 22:06:21
http://de.wikipedia.org/wiki/EAN

Ja, müssen sie.
Ob du da allerdings Zugriff auf die Datenbank kriegst weiß ich nicht. Wozu auch?

mofa84
2006-07-17, 22:09:26
häh? was spinnt den jetzt? Wenn ich nen Beitrag editieren oder ein Bild hochladen will kommt das:

http://img341.imageshack.us/img341/9894/zwischenablage01dz9.gif



Edit: merkwürdig, jetzt geht's wieder.

Avalox
2006-07-17, 22:49:33
Danke.

Ich lösche mal das doppelte Posting oben.


Warum die Datenbank?

Damit kann man ja lauter schöne Dinge tun.

Ein Kühlschrank der weiss, was in ihm steckt z.B., und noch viel mehr..

Wenn man nicht an die Datenbank kommt, dann wäre es doch Zeit für ein OpenEAN Projekt im INet.

darph
2006-07-17, 22:58:47
Dazu müßtest du aber ein Codierverfahren entwickeln, das nicht geschützt ist. EAN ist sicher geschützt.

Mir gefällt QR Code

mofa84
2006-07-17, 23:03:54
Avalox[/POST]']Ein Kühlschrank der weiss, was in ihm steckt z.B., und noch viel mehr..ist doch alles schon seit 10 Jahren in Planung, teilweise sogar schon mit IPv6 statt EAN, da weiß der Kühlschrank dann nicht nur welches Produkt er hat, sondern jeden Scheiß über jedes einzelne Ding in deinem Kühlschrank.

Avalox
2006-07-17, 23:14:18
Ich will ja auch keine neuen Dinge tun.

Barcode Scanner sind richtig billig zu bekommen. Für 40€ bekommt man welche für den USB Port. Für unter 10€ welche mit serieller Schnittstelle.

Wer weiss, vielleicht schreibt ja jemand (oder hat es schon längst getan) eine nette Java Software, welche auf den neuen hochauflösenden Handy Knipsen einen Barcode lesen kann.

Das Problem ist doch nur dieses, das Produkt welches man dort gescannt hat auch zu identifizieren. Dass wird man selber nicht können, weil man nicht an die Daten kommt und wenn man an die Daten kommen sollte, wird es sicherlich auch nicht richtig helfen, da es für Coca Cola z.B. einen Sack voll von EAN Nummern geben wird. Je nach Abfüller, Land etc. Dabei interessiert den Kunden nur Coca Cole 1,5l.

Was fehlt ist sowas, wie eine FreeDB in Anlehnung, an der OpenCDDB z.B.
Jeder kann einen Barcode eingeben und das Produkt beschreiben.

Du gehst in den Laden, knippst mit den Handy den Barcode und suchst dir Zuhause den günstigsten Anbieter. Keine neue Idee, dafür aber kostenlos.

Oder du knippst mal eben den Barcode und erhältst eine Inhaltsstoff Übersicht für Lebensmittel.

Möglichkeiten gibt es viele. Mit Einführung von RFID zur Produktidentifikation, wird das ganze ja noch viel besser. Aber das dauert ja noch ein wenig.

mofa84
2006-07-18, 02:38:23
Avalox[/POST]']Ich will ja auch keine neuen Dinge tun.

Barcode Scanner sind richtig billig zu bekommen. Für 40€ bekommt man welche für den USB Port. Für unter 10€ welche mit serieller Schnittstelle.

Wer weiss, vielleicht schreibt ja jemand (oder hat es schon längst getan) eine nette Java Software, welche auf den neuen hochauflösenden Handy Knipsen einen Barcode lesen kann.

Das Problem ist doch nur dieses, das Produkt welches man dort gescannt hat auch zu identifizieren. Dass wird man selber nicht können, weil man nicht an die Daten kommt und wenn man an die Daten kommen sollte, wird es sicherlich auch nicht richtig helfen, da es für Coca Cola z.B. einen Sack voll von EAN Nummern geben wird. Je nach Abfüller, Land etc. Dabei interessiert den Kunden nur Coca Cole 1,5l.

Was fehlt ist sowas, wie eine FreeDB in Anlehnung, an der OpenCDDB z.B.
Jeder kann einen Barcode eingeben und das Produkt beschreiben.

Du gehst in den Laden, knippst mit den Handy den Barcode und suchst dir Zuhause den günstigsten Anbieter. Keine neue Idee, dafür aber kostenlos.

Oder du knippst mal eben den Barcode und erhältst eine Inhaltsstoff Übersicht für Lebensmittel.

Möglichkeiten gibt es viele. Mit Einführung von RFID zur Produktidentifikation, wird das ganze ja noch viel besser. Aber das dauert ja noch ein wenig.naja, ich stehe dem ganzen Zukunftszeug ja eher kritisch gegenüber, obwohl ich ja kein Computerhasser oder so bin.

Auf jeden Fall will und brauch ich keinen Kühlschrank, der für sich selbst einkauft oder mich warnt wenn bei irgendwas das Haltbarkeitsdatum überschritten wird. Auch finde ich das mit dem Preisvergleich überflüssig - Lebensmittel werd ich nicht von 6 unterschiedlichen Händlern kaufen, damit ich mir ein paar Cent spare.

Insgesamt finde ich sowieso, dass sehr viele neue und geplante Erfindungen einfach überflüssig sind und ihre Existenz nur durch Werbung retten, aber das wird jetzt zu Off-Topic, auch wenn das dass OT-Forum ist.

darph
2006-07-18, 11:00:14
Avalox[/POST]']Wer weiss, vielleicht schreibt ja jemand (oder hat es schon längst getan) eine nette Java Software, welche auf den neuen hochauflösenden Handy Knipsen einen Barcode lesen kann. Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal auf QR Code (http://en.wikipedia.org/wiki/QR_Code) verweisen. Scheint deutlich besser für sowas geeignet zu sein, als Barcode. Nur, die Leute zu überreden, bei sowas mitzumachen....

Ich mein Preisvergleich schön und gut. Aber kaum einer wird in den Laden gehen, etwas abknipsen, heim gehen, schauen, wo es das am günstigsten gibt und dann nur deshalb fünf verschiedene Supermärkte, die über die ganze Stadt verteilt sind, zu besuchen. Ich mein... in wie vielen Märkten kauft ihr ein? Die meisten haben doch bestenfalls zwei oder drei Stammärkte, die sie nach einer mehr oder minder festen Routine abklappern. Im Minimal gibt es das bessere Gemüse, also wird's dort gekauft, alles andere ist aber im Edeka drei Straßen weiter billiger. Oder so. Da machen Differenzen von 10, 15 Cent nicht mehr viel aus. Das Hin- und Herfahren kostet vermutlich deutlich mehr.

mofa84[/POST]']Auf jeden Fall will und brauch ich keinen Kühlschrank, der für sich selbst einkauft oder mich warnt wenn bei irgendwas das Haltbarkeitsdatum überschritten wird. Man stelle sich das mal vor: für jeden Joghurtbecher, den ich rausnehme, bestellt der Kühlschrank selbstätig einen neuen - und für jeden einzelnen Becher fallen neue Verpackungs- und Versandkosten an. ;(

Interessanter wäre es, wenn ich eine Liste mache, was ich ständig vorrätig haben will, und wenn das zuneide geht, bekomme ich eine Liste, was ich brauche. Eine vorkompilierte Einkaufliste. Ein paar Sachen, wie Nudeln, Mehl etc. will man ja immer vorrätig haben. Aber Einkaufen sollte man dann schon selbst.

Nur die Sache mit dem optischen Scannen erfordert Disziplin. RFID wäre da besser geeignet glaub ich.

Thowe
2006-07-18, 14:14:16
AFIR kann man die komplette Liste bekommen.

http://www.gepir.de/

Avalox
2006-07-18, 23:22:27
darph[/POST]']Ich mein Preisvergleich schön und gut. Aber kaum einer wird in den Laden gehen, etwas abknipsen, heim gehen, schauen, wo es das am günstigsten gibt und dann nur deshalb fünf verschiedene Supermärkte, die über die ganze Stadt verteilt sind, zu


Der Barcode steckt ja nicht nur auf Lebensmitteln. Ein Online Preisvergleich mit dem Javahandy sollte doch auch möglich sein.

Kaufhaus - Klick. Preisvergleich bei Geizhals und Übersicht bei ebay. Wäre doch gar nicht schlecht.


Man stelle sich das mal vor: für jeden Joghurtbecher, den ich rausnehme, bestellt der Kühlschrank selbstätig einen neuen - und für jeden einzelnen Becher fallen neue Verpackungs- und Versandkosten an. ;(



Ich habe mal so was in Schweden gesehen. Dort hatte der Kühlschrank auch einen Zugang von außen. Der Lieferant konnte die Tür öffnen und die Lieferung reinstellen. Das System hat selbstständig, bei unterschreiten eines Meldebestands die Verbrauchsliste bestellt. Ein elektronischer Assistent hat aus dem eigenen Profil auf gut Glück im neuen Angebot einzelne Produkte hinzu bestellt. War gar nicht schlecht das Konzept.

Aber nehmen wir doch einfach mal einen anderen Fall an.

Ein Allergiker, oder sonst wie Interessierter möchte wissen, was in einem Produkt genau ist.
Er könnte jetzt im Laden in der Inhaltsstoffliste lesen. Qualifizierter könnte er aber Auskunft bekommen, wenn er nur noch den Barcode abfotografiert. Zuhause, oder auch meinetwegen unterwegs würde er dann schön aufbereitet sein eigenes Allergieprofil abgestimmt mit dem Produkt sehen. Vielleicht würde auch ein Testbericht eines anderen Benutzers dabei stehen.

So könnte man überhaupt eine Produktdatenbank aufbauen. „Achtung! Hersteller kauf Fleisch aus zwielichtiger Produktion. Oder lässt Kinder in Pakistan nähen, oder ähnliches.“

Erst Transparenz macht es doch den Kunden erst möglich gezielt zu kaufen.

Nur die Sache mit dem optischen Scannen erfordert Disziplin. RFID wäre da besser geeignet glaub ich.

Ja auf jeden Fall. Eine Produktdatenbank wird man aber trotzdem benötigen.

Es gibt soviele Möglichkeiten einen echten Nutzen aus solch einer Datenbank zu ziehen.


@Thowe

Diese Datenbank ist ja schon mal ein Anfang. Es gibt aber leider keine Produktinfos. Nur Land und Hersteller werden ausgegeben.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Gepir selbst nicht mal weiss, auf welchen Produkt der Hersteller den Barcode einsetzt.