PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Home Lizenz für Gewerbe zulässig?


HeldImZelt
2006-07-17, 22:42:26
Der Ausdruck "Home" irritiert mich ein wenig...
Darf man in Betrieben XP Home Lizenzen einsetzen oder sind diese ausschliesslich für private Zwecke erlaubt, bzw. dürfen "Fertig-PCs" aus dem Laden mit XP Home ohne Einschränkungen betrieblich genutzt werden?

alpha-centauri
2006-07-17, 22:48:52
ja, du darfst in gewerbe.

Xanthomryr
2006-07-17, 23:02:40
Die frage ist nur was will man in einem Betrieb mit einem OS das total verkrüppelte Netzwerk-Feature hat? :|

darph
2006-07-17, 23:12:31
Rechnungen mit Word schreiben und einem USB Drucker ausdrucken. ;(

Nicht jede Firma braucht ein Netzwerk.

HeldImZelt
2006-07-17, 23:15:22
Ist ja nur ein kleiner Betrieb. Da reicht simpler Datenaustausch via Dateifreigabe oder Zugang zum gemeinsamen Netzwerkdrucker.

Was meinst Du denn mit verkrüppelten Netzwerkfeatures? Serverfunktionen brauche ich ja nicht...

Xanthomryr
2006-07-17, 23:22:37
Ich rede auch nicht von Serverfunktionen Xp ist ja auch kein Server-OS.

Keine Domänen Unterstützung, keine Gruppenrichtlinien und Berechtigungen kann man auch nicht einfach so setzen.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1248.htm

http://www.winsupersite.com/showcase/windowsxp_home_pro.asp

In einem Unternehmen sollte es schon die Prof. sein, alles andere sieht unprofessionell aus.

Was heißt eigentlich kleiner Betrieb?

Spasstiger
2006-07-17, 23:24:59
HeldImZelt[/POST]']Was meinst Du denn mit verkrüppelten Netzwerkfeatures?
Man kann sich z.B. nicht an Domänen anmelden. Wobei man diese Einschränkungen mit ein paar Tricks umgehen kann.

HeldImZelt
2006-07-17, 23:31:55
Grendel[/POST]']Was heißt eigentlich kleiner Betrieb?
Unter 10 Leute. XP Home ist da schon in Ordnung.

Xanthomryr
2006-07-17, 23:39:13
Was sind unter 10? Acht oder neun?

Ich würde sagen das reicht vielleicht bei 2 oder 3 aber selbst da nicht.
Eine Firma sollte die 50 Euro mehr pro Stück schon übrig haben.
Bei fast zehn würde ich sogar schon eine Domäne aufsetzen, weil man sonst viel zuviel Arbeit mit der Userverwaltung zu tun hat.
Und einen Fileserver sollte es auch geben oder willst du alle Daten von allen Rechnern einzeln sichern?
Wird ein ziemlicher administrativer Aufwand.

Naja, mußt du wissen.

Um was für ein Buisness gehts denn eigentlich.

Spasstiger
2006-07-17, 23:42:42
Grendel[/POST]']Was sind unter 10? Acht oder neun?

Ich würde sagen das reicht vielleicht bei 2 oder 3 aber selbst da nicht.
Eine Firma sollte die 50 Euro mehr pro Stück schon übrig haben.
Bei fast zehn würde ich sogar schon eine Domäne aufsetzen, weil man sonst viel zuviel Arbeit mit der Userverwaltung zu tun hat.
Und einen Fileserver sollte es auch geben oder willst du alle Daten von allen Rechnern einzeln sichern?
Wird ein ziemlicher administrativer Aufwand.

Naja, mußt du wissen.
Vielleicht stehen in dem Betrieb auch nur ein oder zwei Rechner. Für was sollte man z.b. in einem Handwerkerwerksbetrieb mit 6 Mitarbeitern ein Netzwerk mit Domäne aufsetzen, wenn eh nur ein Rechner vorhanden ist?

Xanthomryr
2006-07-17, 23:43:32
Ich gehe aber davon aus das er unter 10 Bildschirmarbeitsplätze meint.

sun-man
2006-07-18, 00:59:31
Warum nimmt man die Chance nicjzt wahr und nutzt dafür ncht ein schnuckeliges Linux ? Weil man zu faul ist OpenOffice zu nutzen? Weil die Schreibkraft noch nie was anderes als Word gesehen hat? Keine Rechteprobleme oder sonstiges. Machmal verszeh ichs nicht :)

TigerAge
2006-07-18, 02:18:22
Mogul[/POST]']Warum nimmt man die Chance nicjzt wahr und nutzt dafür ncht ein schnuckeliges Linux ? Weil man zu faul ist OpenOffice zu nutzen? Weil die Schreibkraft noch nie was anderes als Word gesehen hat? Keine Rechteprobleme oder sonstiges. Machmal verszeh ichs nicht :)Dann darfst du der Buchhalterin aber eine Software suchen, die ebenso komfortabel wie Lexware zu bedienen ist und gleichzeitig den Anforderungen unseres Steuersystems nachkommt.

Grüße

PS: Würde es sich nur um Schriftverkehr und dem dazu gehörigen Druck handeln, würde ich Linux auch vorziehen.

jorge42
2006-07-18, 07:50:04
TigerAge[/POST]']Dann darfst du der Buchhalterin aber eine Software suchen, die ebenso komfortabel wie Lexware zu bedienen ist und gleichzeitig den Anforderungen unseres Steuersystems nachkommt.

Grüße

PS: Würde es sich nur um Schriftverkehr und dem dazu gehörigen Druck handeln, würde ich Linux auch vorziehen.

super mit lexware darfst du jeden User zum Hauptbenutzer machen oder zumindest schreibrechte im Windows Ordner geben.....zumindest bei einem Produkt was wir hier einsetzen (müssen). Fachlich kann ich nicht die Qualität von Lexware beurteilen, aber technisch sind die Programmierer dort wohl völlig inkompetent. 0190 Hotline, haben von terminal Server noch nie was gehört und dann das eben beschriebene "Sicherheitsproblem".

Ajax
2006-07-18, 07:59:21
Stimmt. Sobald einer den Admin spielen muss und die Verantwortung trägt, hat er mit Home und den fehlenden Policies einfach die Arschkarte gezogen. Solange jeder für seinen PC eigenständig zuständig ist, mag es ... :uponder: Nein. Denk mal an eine Sicherung übers Netzwerk. Willst Du Turnschuh-Administration betreiben? Mögen vielleicht nur 9 PCs sein, aber immer alle anlaufen?? :|

Gast
2006-07-18, 08:09:33
Grendel[/POST]']In einem Unternehmen sollte es schon die Prof. sein, alles andere sieht unprofessionell aus.Nicht alle Betriebe der Welt haben Windows-Server und Domänen im Einsatz.

jorge42
2006-07-18, 08:09:42
Ajax[/POST]']Stimmt. Sobald einer den Admin spielen muss und die Verantwortung trägt, hat er mit Home und den fehlenden Policies einfach die Arschkarte gezogen. Solange jeder für seinen PC eigenständig zuständig ist, mag es ... :uponder: Nein. Denk mal an eine Sicherung übers Netzwerk. Willst Du Turnschuh-Administration betreiben? Mögen vielleicht nur 9 PCs sein, aber immer alle anlaufen?? :|

heute sind's noch 9 morgen viell. schon 20. Kommt schneller als man denkt.

Monger
2006-07-18, 08:52:02
Afaik bietet MS auch für so kleine Firmen bereits Lizenzpakete an. Bevor man sich also zehn Stück davon einzeln kauft, würde ich da nochmal nachhaken. Da wirst du dann wahrscheinlich auch fast nur die Pro-Version bekommen.

jorge42
2006-07-18, 09:40:01
Monger[/POST]']Afaik bietet MS auch für so kleine Firmen bereits Lizenzpakete an. Bevor man sich also zehn Stück davon einzeln kauft, würde ich da nochmal nachhaken. Da wirst du dann wahrscheinlich auch fast nur die Pro-Version bekommen.

Volumen Lizenzen bekommt man eigentlich schon ab 3 Stück, also Corporate Versionen ohne Aktivierung. Aber Rabatte kann man erst ab größeren Mengen erwarten. Manchmal sind die niedrigsten Open Lizenzen sogar teurer als die Boxed Produkte. Einen Preisvergleich sollte man schon starten, wenn man nicht schon die Dienste eines Lizenzverwalters in Anspruch nimmt. Teilweise sind die Preise bei Online Software Händlern ziemlich gut.

Spasstiger
2006-07-18, 13:38:00
jorge42[/POST]']heute sind's noch 9 morgen viell. schon 20. Kommt schneller als man denkt.
Es geht hier aber vermutlich um einen verarbeitenden Betrieb mit 1 oder 2 Rechnern zum Ausstellen von Rechnungen oder für E-Mail-Verkehr. Zumindest verstehe ich die bisherigen Ausführungen des Threadstarters so.

jorge42
2006-07-18, 14:01:54
Spasstiger[/POST]']Es geht hier aber vermutlich um einen verarbeitenden Betrieb mit 1 oder 2 Rechnern zum Ausstellen von Rechnungen oder für E-Mail-Verkehr. Zumindest verstehe ich die bisherigen Ausführungen des Threadstarters so.

er sagte ja nur

Unter 10 Leute. XP Home ist da schon in Ordnung

die anzahl der rechner hat er noch nicht verraten.

Wolfmann X
2006-07-18, 16:55:36
Vielleicht war ja XP Home bei dem gekauften Rechner dabei - und er hat sich jetzt gefragt, ob man das auch Betrieblich nutzen darf. Man könnte ja Ärger bekommen.