PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850Xt


Westcomander
2006-07-18, 00:06:47
ich habe eine graka von atipowercolor x850xt. Wenn ich die mit Atitool 0.24 und immer wenn ich mein Max Core einstelle übertaktet es zu hoch und mein PC Lädt neu. Was kann ich dagegen tun? Welchen takt hält die aus??

Gast
2006-07-18, 00:12:47
Hi Westcomander

mein rat an dich währe die Grafikarte u. auch sonstigen Hardwaren möglichst nciht zu übertakten....ich persönlich halte nur sehr wenig dafon...

meine meinung nach lohnt es sich erst wen sie eine Grantie hat das sie nach dem übertakten immer noch läuft...ich weis aber leider nicht mehr welche Hersteller das (immer)noch machen.

Gast
2006-07-18, 00:24:57
Westcomander[/POST]']ich habe eine graka von atipowercolor x850xt. Wenn ich die mit Atitool 0.24 und immer wenn ich mein Max Core einstelle übertaktet es zu hoch und mein PC Lädt neu. Was kann ich dagegen tun? Welchen takt hält die aus??
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem Hochtakten der x850xt. Es gibt einige die behaupten, daß die x850xt Karten nichts anderes als bereits hochgetaktete x800xt Karten sind. Demnach ist es ohne Probleme möglich, eine echte x800xt auf das Niveau einer x850xt hochzuziehen. Dann ist aber zumeist Schluß. Hinzu kommt, daß die x850xt schon am Limit vom Refernzdesign läuft. Wenn du da noch ein paar MHz-Schippen drauf schmeißt, mußt du mindestens schonmal einen anderen Grakakühler nachrüsten, sonst schaltet der Chip eh nach 3-4 min unter Vollast ab.

Gast
2006-07-18, 00:32:59
Nachtrag:
Falls dich ein paar OC-Fakten interessieren sieh dir diese Seite an:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=101&seite=3

Aber sei gewarnt !!
Dort wurde mit der x850xt PE rumgespielt. Die PE (PlatinumEdition) ist normalerweise mit hochwertigen Rams und extra dickem Lüfter bestückt. Eine normale x850xt kann da nicht mithalten.

Westcomander
2006-07-18, 00:34:25
am anfang lief sie core 520 memory 540
jetzt läuft sie unter vollast locker core 540 memory 570

ist das zu viel???

Gast
2006-07-18, 00:41:21
Westcomander[/POST]']am anfang lief sie core 520 memory 540
jetzt läuft sie unter vollast locker core 540 memory 570

ist das zu viel???

Die Platinum Edition läuft auf 540 GPU und 590 Ram. - Schau dir dabei mal die Fotos von der Platinum Edition an (insbesondere den dicken Kupferkühler und den 2-Slot fetten Lüfter). Und jetzt sag mir, ob deine Karte genauso gekühlt ist. Wenn nein, dann kann ich dir vom OCen nur abraten. Es sei denn du willst dir in 2 Wochen eh eine neue Grafikkarte kaufen, weil deine x850xt bis dahin abgeraucht ist.

Westcomander
2006-07-18, 00:44:50
ich sollte mir also liber dann einen besseren Lüfter zulegen befor ich die Übertakte

Gast
2006-07-18, 00:51:42
Westcomander[/POST]']ich sollte mir also liber dann einen besseren Lüfter zulegen befor ich die Übertakte
Das A und O beim OCen ist, die Temperatur im Auge zu behalten. Ich würde eine normale Grafikkarte (das ist eine, die nicht wie die Platinumedition mit einem besonderen Kühler ausgestattet ist) nicht overclocken. Der Performancegewinn liegt bei aktuellen Spielen bei ca. 5 - 10 Frames. Das Risiko lohnt nicht.

Mal eine andere Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Karte übertakten willst? Läuft ein Spiel nicht richtig? Oft kann man da auch mit Treibereinstellungen nachhelfen.

PS: Ich habe eine x800xt und lasse sie so laufen wie sie ist. Auch bei dem heißen Wetter in der letzten Zeit möchte ich meinem PC nicht zuviel zumuten.

Westcomander
2006-07-18, 01:05:08
nach den letzten spilen die Herausgekommen sind wie Oblivion möchte man aus seinem System alles Herausholen da dachte ich das übertakten mir am besten hilft. Aber ich sollte wohl es auf standart belassen das ist sicherer.

DAnke.

Didi Bouzul
2006-07-18, 01:41:04
Gerade ein Spiel wie Oblivion ist Cpu limitiert. Da nuetzt das übertakten der Graka rein gar nichts.

Johnny
2006-07-18, 09:45:52
Didi Bouzul[/POST]']Gerade ein Spiel wie Oblivion ist Cpu limitiert. Da nuetzt das übertakten der Graka rein gar nichts.Bei mir hat es damals @570/600 einen sehr spürbaren unterschied gebracht.

tomsen
2006-07-18, 10:57:17
Westcomander[/POST]']nach den letzten spilen die Herausgekommen sind wie Oblivion möchte man aus seinem System alles Herausholen da dachte ich das übertakten mir am besten hilft. Aber ich sollte wohl es auf standart belassen das ist sicherer.

DAnke.

Also ich würd Dir raten einen Zalman VF900 auf die X850XT zu montieren. Dann kannst Du meist sicher 540/590 fahren ohne Angst haben zu müssen das die Karte zu heiß wird. Außerdem ist dann der Geräuschpegel wesentlich niedriger. Aber höhere Taktraten bringen da net sooo viel. Denke das ne besser oder höher getaktete CPU da viel mehr bringt. Oblivion profitiert stark von der CPU!

Ich lasse meine X850XT mit Zalman VF900 gerade mit 520/540 laufen, mit Standardtakt eben. Wenns wieder kälter wird stell ich se wieder auf 540/590. Die Unterschiede sind ja net so groß. Oblivion genieße ich in höchsten Details, mit 2x AA und 4xAF bei ner Auflösung von 1280 zu 1024 und Bloom! Ein Draum! :rolleyes: