PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900xt vs geforce 7900x2


Gast
2006-07-18, 01:19:03
Hallo!
Ich bin momentan am Überlegen, welche Graka mir am liebsten wäre: x1900xt oder geforce 7900x2. Im Moment schaut die Sache so aus:

x1900xt
Pro:
-Ausreichend schnell
-angeblich bessere BQ
-hoher, aber angeblich niedrigerer Stromverbrauch(?)
Kontra:
-CCC
-Laut

geforce 7900x2
Pro:
-schneller
-leiser
-schöne Treiber
Kontra:
-höherer Stromverbrauch(?)
-Flimmern, etc. Insgesamt angeblich nicht so tolle BQ wie ATI
-ziemlicher Oschi, evtl. schwer zu verkaufen
-niedrigerer Wiederverkaufswert

Stimmt das so in etwa?
Insgesamt muss ich sagen: Ich werde wohl maximal 1280er Auflösungen fahren, beide Karten reichen bei aktuellen Spielen also eigentlich voll und ganz. Insgesamt wäre mir eine gute Gaming Performance aber natürlich schon wichtig. Wichtig ist mir eigentlich auch eine geringe Betriebslautstärke (zumindest in 2d/windows) und ein geringer Stromverbrauch (auch 2d/windows).
Eine "normale" 7900GTX/ GT kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Ich würde mich zwar nicht als "ATI-Fanboy" bezeichnen, aber im Moment hat die X1900 gegenüber diesen Karten eindeutige Vorzüge, nur bei der Performance der 7900GX2 (die quasi nix kostet!) könnte ich schwach werden.
Ich befürchte nur, dass ich von der Mehrleistung der 7900GX2 bei "niedrigen" Auflösungen (erstmal 1184/1280) kaum was mitbekommen werde. Interessant wäre auch eine Einschätzung des Wiederverkaufswerts, da ich mit G80 und R600 liebäugle. ;)

Gast
2006-07-18, 01:24:51
Ich würde dir zur X1900 XT raten. Für wenig Geld verdient viel Leistung.

Bei deiner gewünschten Auflösung reicht sie locker aus. Außerdem kann sie HDR in Kombination mit Anti Aliasing darstellen, was der GX2 leider fehlt.

Stromverbrauch der beiden Karten unterscheiden sich kaum, ich würde die GX2 aus einem Grund nicht kaufen: Sie ist ziemlich lang und der Widerverkaufswert dürfte nicht allzu hoch ausfallen.

Dazu kommt, das bei der GX2 zwei Lüfter werkeln, also die Ausfallwahrscheinlichkeit etwas höher ist.

Die Sache mit dem Treiber lässt sich auch bei ATI ändern. Das CCC ist keine Pflicht, es lässt sich noch das alte CP nutzen.

Ich würde daher momentan zur günstigeren Karte greifen, weil schon sehr bald die nächste Generation da ist und große Investitionen nicht allzu lohnenswert erscheinen.

-=DILA=-
2006-07-18, 01:29:46
Also ich kann nur soviel sagen, dass meine neue 1900 XT im 2D-Modus wesentlich leiser ist als die x850xt davor, wenn sie dann allerdings loslegt ist sie nicht mehr zu überhören ^^

Und naja, das mit dem Stromverbrauch war doch so, dass die nVidias zwar weniger verbrauchen, aber das nur unter Last zutrifft, also ansonsten die ATIs genügsamer sein sollen...
Wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann dass das auch noch auf ne GX2 zutrifft?!

Gast
2006-07-18, 01:32:45
Hast du denn ein SLI-Mainboard? Die 7900GX2 braucht afaik, anders als die 7950GX2, ein SLI-Board.

Die 7900GX2 ist zwar etwas lauter als die 7900GTX, aber immer noch deutlich leiser als eine x1900...

Gummikuh
2006-07-18, 01:45:57
Wenn du wirklich nur in 1280x1024 zockst und die Grafikkarte eher ein Übergang darstellt, weil du auf D3D10 Karten schielst,tja ne X1800XT wäre da auch noch ne echt gute Alternative.

Bei den von dir genannten Kriterien würd ich eher zur X1900XT greifen, wenn du auf ne X1800XT keine Lust hast.

Bei 1280x1024 braucht man nicht unbedingt SLI...

Gast
2006-07-18, 02:59:14
There are no weapons of mass destruction in Iraq, Chuck Norris lives in Oklahoma.

Hakim
2006-07-18, 10:10:51
ich werde wohl die gx2 kaufen. Den Wiederverkaufswert kann man nicht vorausahnen. Die karte ist immoment im High end Bereich mit abstand der absolute P/L sieger. Beim Spielen sehe ICH ehrlich gesagt nicht viel unterscheid bei der BQ. Die X1xxx bietet HDR+AA was ein plus für sie ist. Stromverbrauch schenken die sich fast nix. Die gx2 schluckt ein wenig mehr im idl. gx2 bietet noch SAA. Ich hole mir wahrscheinlich die gx2.

urbi
2006-07-18, 11:12:43
Gibt es eigentlich irgendwo ein Review o.Ä. wo Lautstärke und Stromaufnahme unter Last/ im Idle Modus gemessen wurden?

dargo
2006-07-18, 11:42:59
urbi[/POST]']Gibt es eigentlich irgendwo ein Review o.Ä. wo Lautstärke und Stromaufnahme unter Last/ im Idle Modus gemessen wurden?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/1/

Die G7900X2 dürfte einiges mehr an Strom verbrauchen da AFAIK zwei G70 GPUs verbaut sind.

Gast
2006-07-18, 16:30:59
dargo[/POST]']Die G7900X2 dürfte einiges mehr an Strom verbrauchen da AFAIK zwei G70 GPUs verbaut sind.Unsinn. Auf der 7900GX2 sind zwei G71 verbaut. Sie verbraucht auch nicht mehr Strom als die 7950GX2 und soll angeblich sogar leiser sein.

Dell hatte mal ein Techdemo-Quad-SLI-System mit G70-Chips. Das hat mit der 7900GX2 aber recht wenig zu tun, diese hat wie gesagt G71er drauf.

Spasstiger
2006-07-18, 17:03:51
Mit der 7900 GX2 könntest du in fast jedem Spiel 8xS-AntiAliasing fahren in 1280x1024 (Beispielscreenshot (http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/8xs.jpg)). Dafür halt die Mankos beim AF und kein HDRR+AA in Farcry und Oblivion.

Wie man im Computerbase-Test sieht, liegt der Stromverbrauch der 7950 GX2 unter Last gleichauf mit der X1900 XTX. Die 7900 GX2 liegt da nicht anders. G70 steht für GeForce 7800, nicht 7900.

A.Wesker
2006-07-18, 17:07:58
Gast[/POST]']Hast du denn ein SLI-Mainboard? Die 7900GX2 braucht afaik, anders als die 7950GX2, ein SLI-Board.

Die 7900GX2 ist zwar etwas lauter als die 7900GTX, aber immer noch deutlich leiser als eine x1900...
brauchen beide kein SLI board!

Gast
2006-07-18, 17:08:44
A.Wesker[/POST]']brauchen beide kein SLI board!Ok, da hatte ich wohl was falsches im Kopf. ;)

puntarenas
2006-07-18, 17:46:51
Das Thema Qualität ist doch in der Leistungsklasse der springende Punkt, Rechenpower allein ist doch nur insofern relevant, dass die Karte bei der angepeilten Auflösung eben brauchbare Frameraten liefert.

Schnell genug (wie immer für den Moment) sind sicherlich beide Karten, aber leider hat Nvidia ATI in Sachen Bildqualität nichts entgegenzusetzen. Während man bei ATI Area-AF fast für lau (~5%) bekommt, hört bei Nvidia in HQ gerade mal das Texturflimmern einigermaßen auf, winkelunabhängig geht gar nicht.

Während ATI brav HDR und AA kombiniert, geht das bei Nvidia gar nicht.

Während einhellig alle Tester schreiben, dass selbst der 2D Desktop und Videos bei ATI "irgendwie besser aussehen", weiß man nicht so recht was bei Nvidia hier im Weg steht.

Natürlich ist der 8xFSAA Mode der Nvidiakarten sehr gut, aber leider nur bei älteren Spielen performant genug, während der "Zwischenmodus" 6xAA von ATI einfach gern genommen wird, wobei du bei der Doppel-GPU-Karte vielleicht mit 8xFSAA hinkommst.

Sollte kein Nvidiabashing werden, ich hatte seit meiner TNT immer Nvidiakarten, aber was die qualitativ anbieten nur um ein paar Benchmarks zu gewinnen kotzt mich an, insbesondere da ihre Chips eigentlich schön kühl bleiben. Das was die HQ nennen sollte der Performancemodus sein und darüber erwarte ich einfach mehr, wo im Moment nichts ist.

dargo
2006-07-18, 21:04:11
Gast[/POST]']Unsinn. Auf der 7900GX2 sind zwei G71 verbaut. Sie verbraucht auch nicht mehr Strom als die 7950GX2 und soll angeblich sogar leiser sein.

Dell hatte mal ein Techdemo-Quad-SLI-System mit G70-Chips. Das hat mit der 7900GX2 aber recht wenig zu tun, diese hat wie gesagt G71er drauf.
Sorry, dann habe ich da was verwechselt. :)

Gast
2006-07-18, 21:15:04
puntarenas[/POST]']Während einhellig alle Tester schreiben, dass selbst der 2D Desktop und Videos bei ATI "irgendwie besser aussehen", weiß man nicht so recht was bei Nvidia hier im Weg steht.Das ist aber nun wirklich Unfug ohne jegliche Grundlage. Auch meine eigene Erfahrung sagt mir da, dass sich beide da absolut nichts nehmen.

Während ATI brav HDR und AA kombiniert, geht das bei Nvidia gar nicht.Dafür können die ATI-Karten keine FP-Texturen filtern. Wie du siehst, muss man auf beiden Seiten Kompromisse eingehen.

Zur leidigen Bildqualitätsdiskussion: ATI hat Vorteile, da das AF weniger winkelabhängig ist, ja. Was sonstige "Optimierungen" angeht, sind sie aber kein Stück besser als Nvidia. Mit dem Unterschied, dass man die Filteroptimierungen bei NV einzeln abschalten kann, während es bei ATI nur den "tollen" AI-Schalter gibt, der Bugfixes mit Filtercheats in einen Topf wirft. Mit AI-low gibts ja leider nur "brilineare" Filterung zu sehen.

Mr. Lolman
2006-07-18, 21:23:08
Gast[/POST]']
Dafür können die ATI-Karten keine FP-Texturen filtern. Wie du siehst, muss man auf beiden Seiten Kompromisse eingehen.

Das ist egal. Mittels PS kann man auch FP-Texturen filtern.



Zur leidigen Bildqualitätsdiskussion: ATI hat Vorteile, da das AF weniger winkelabhängig ist, ja. Was sonstige "Optimierungen" angeht, sind sie aber kein Stück besser als Nvidia. Mit dem Unterschied, dass man die Filteroptimierungen bei NV einzeln abschalten kann, während es bei ATI nur den "tollen" AI-Schalter gibt, der Bugfixes mit Filtercheats in einen Topf wirft. Mit AI-low gibts ja leider nur "brilineare" Filterung zu sehen.

Naja. AI standard sieht tw gar besser aus als NV HQ und nie schlechter als NV Q (geschwiege denn NV default)