PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt Intel Matrix-Raid?


Snoopy69
2006-07-18, 01:19:05
Mich interessiert, wie Intel´s Matrix-Raid mit ICH7R performt.
Wenn es jmd hat, würde ich gerne Benches dazu sehen...

Oder wie erstelle ich Matrix-Raid? Müssen beide HDD´s komplett leer sein, wenn Raid 1 gemacht werden soll (wäre nicht gut)?
Was ist bei einem HDD-Ausfall? Kann man die HDD einfach ersetzen (Online-oder Offline-Rebuild)?

Es ist ja Mischen von Raid 0 und Raid 1 möglich. Ginge auch teilweise Raid 0 (für OS) und der Rest normal (kein Raid)?

Bender275
2006-07-18, 10:05:05
Da bin ich auch gespannt, wie man das genau einrichtet.

hab etz a a board mit der ICH7R und will Matrix-Raid, aber wie ich das Raid einrichte und wann ich XP installieren muss, hab ich nonet so wirklich rausgfunden...

MFG

Bender275

4711
2006-07-18, 10:22:45
bei dem BadAxe sind zwei inst. Disketten dabei 1x für die blauen und 1x für die schwarzen Controller-F6 und die Diskette einlegen..wenn es das ist was Du meinst...

Hakim
2006-07-18, 11:18:23
Snoopy69[/POST]'] Ginge auch teilweise Raid 0 (für OS) und der Rest normal (kein Raid)?
Genau das will ich auch machen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307685&highlight=intel+matrix+raid

Snoopy69
2006-07-24, 17:04:19
Hat niemand sonst Matrix-Raid?

TigersClaw
2006-07-24, 17:07:36
Ich nutze Matrix-Raid auf einem Asus P5W-DH, 2x 320GB WD Raid Edition, 40GB Raid 0 für Betriebssystem und Programme, der Rest ~ 300GB Raid 1 für Daten, funzt super und performt gut.

Snoopy69
2006-07-24, 17:10:10
Ok, bleib du mal da jetzt... :D

Wie ist das genau, wenn ich Matrix erstelle? Gehen da grundsätzlich ALLE Daten darauf flöten, selbst wenn Partitionen für Raid 1 drauf sind?

Wie war das bei dir?

Snoopy69
2006-07-24, 17:56:54
Schon wieder weg?

bl1zZ
2006-07-24, 18:06:51
TigersClaw[/POST]']Ich nutze Matrix-Raid auf einem Asus P5W-DH, 2x 320GB WD Raid Edition, 40GB Raid 0 für Betriebssystem und Programme, der Rest ~ 300GB Raid 1 für Daten, funzt super und performt gut.
Hi, kannst du mal ein paar hdtech screen machen?

gruß dennis

Snoopy69
2006-07-24, 18:13:09
110-125MB/s. bei Raid 0 (Matrix) hab ich öfter gesehen.

TigersClaw
2006-07-24, 18:14:01
Snoopy69[/POST]']Ok, bleib du mal da jetzt... :D

Wie ist das genau, wenn ich Matrix erstelle? Gehen da grundsätzlich ALLE Daten darauf flöten, selbst wenn Partitionen für Raid 1 drauf sind?

Wie war das bei dir?

Ich habs mit zwei leeren Platten erstellt, einfach im Raid-Bios ein Raid 0 erstellen und die Grösse auf den gewünschten Wert einstellen, danach das Raid 1 genauso, bis die Platten voll sind. Beim Installieren von Windows brauchste dann die Treiberdiskette.

Es müsste aber eigentlich auch so gehen, das Du nur das Raid 0 fürs Betriebssystem erstellst, und das Raid 1 dann unter Windows in der Matrix Storage Console.

Wenn vorher auf den Platten ein Raid 1 drauf ist und kein Platz mehr frei, müsste dieses Raid gezwungenermassen vorher löschen. Wenn Du aber an einem bestehenden Raid 1 nix ändern willst (eine Platte = Raid-Status Degraded), dann kannste einfach darauf Win installieren, und nachher unter Windows das Raid wieder vervollständigen.

Bench vom Raid 0:

http://www.tigersclaw.de/work/raid0.jpg

Bench vom Raid 1:

http://www.tigersclaw.de/work/raid1.jpg

Noch ein Bench mit Atto:

http://www.tigersclaw.de/work/atto.jpg

Hinweis: der Volume-Rückschreibcache ist bei beiden Raids aktiv, daher die hohen Burst-Werte.

Bender275
2006-07-24, 18:51:22
Na also, das is doch mal ne Anleitung, mit de rman was anfangen kann!!

Wenn ich meine restlichen Teile hab, wird das gleiche Board bei mir Matrix-Raid fahren.

Nur eine Frage:
Kann ich in dem Raid 0 auch 2 Windows installieren?
Eigentlich ist's ja egal, wieviel Partitionen ich in dem Raid 0-Container anlege, oder?

MFG

Bender275

TigersClaw
2006-07-24, 18:53:44
Ja natürlich kannst Du auf dem Raid0 auch Windows installieren, Du siehst die beiden Raids halt wie zwei einzelne Platten bei der Installation, und kannst natürlich pro Raid auch mehrere Partitionen erstellen.

Bender275
2006-07-24, 20:29:36
AUSGEZEICHNET.....

Ich hab vor, im Raid 0 2 Windows- Partitionen und 1 Datenpartition zu halten (für Spiele).

Im Raid 1 soll dann der Rest in mehreren Partitionen liegen.

Damit ich's richtig sehe:
1. Im Raid-BIOS Raid0 erstellen, z.B. 150GB.
2. Raid1 erstellen, halt Rest.
3. Diskette machen.
4. Windows Nr.1 drauf.
5. verschiedene Partitionen im Raid1 anlegen
6. Boot-Manager.
7. Windows Nr.2 drauf.

Ich hab mir schon das dicke PDF bei Intel gezogen, aber eine hilfreiche Dokumentation schaut wohl anders aus...

Wofür brauch ich dann eigentlich den Windows Matrix Raid Manager?

MFG

Bender275

TigersClaw
2006-07-24, 20:39:21
Den Matrix-Raid-Manager brauchste z.B. für Benachrichtigungen, falls mit dem Raid was nicht stimmt.

An Deiner Stelle würde ich direkt nach der Installation des ersten Win alle Partitionen erstellen, auch die für die zweite Win-Install, bei der Du dann die bereits erstellte Partition auswählst. Sonst kanns passieren, das die zweite Sys-Partition einen Laufwerksbuchstaben hinter allen anderen bekommt. Macht eigentlich nix, aber sieht unschön aus :-)

Snoopy69
2006-07-24, 20:48:22
Sagen wir mal ich hab zb 50GB als Raid 0 und 200GB als Raid 1.
Nun kackt mir eine HDD ab. Wie gehe ich vor zum Rebuilden?
Mir ist klar, dass Raid 0 futsch ist...

Bender275
2006-07-24, 22:11:38
TigersClaw[/POST]']An Deiner Stelle würde ich direkt nach der Installation des ersten Win alle Partitionen erstellen, auch die für die zweite Win-Install, bei der Du dann die bereits erstellte Partition auswählst. Sonst kanns passieren, das die zweite Sys-Partition einen Laufwerksbuchstaben hinter allen anderen bekommt. Macht eigentlich nix, aber sieht unschön aus :-)

Hmm, das ist alles nur ein Frage des Boot-Managers... :biggrin:
XFdisk kann mir 2 Partitionen erstellen, die sich gegenseitig nicht sehen (im Explorer) und auch keine Laufwerksbuchstaben vergeben. Erst nach der Auswahl im Boot-Manager wird die jeweilige Partition aktiv geschalten.
Klappt bei mir seit Jahren einwandfrei.

@Snoopy69:
1. Nochmal so'ne Platte holen.
2. Im Raid-Manager das Raid1 rebuilden bzw. wiederherstellen.
3. Im Raid0 ein BS installieren und
4. auf die Daten zugreifen.


Stimmt doch, oder?

MFG

Bender275

TigersClaw
2006-07-24, 22:15:26
Bender, fast, die Reihenfolge halte ich für falsch, so wärs richtiger:

1. Nochmal so'ne Platte holen.
2. Raid 0 neu einrichten und BS installieren
3. Im Raid-Manager oder mit der Matrix Storage Console das Raid1 rebuilden bzw. wiederherstellen.
4. auf die Daten zugreifen.

Aber Deine Variante ergibt eigentlich das Gleiche.

Noch einfacher gehts, wenn man einfach von Zeit zu Zeit mit einer Disk-Image-Software ein Backup vom Raid0 aufs Raid1 macht, z.b. mit Acronis TrueImage.

Snoopy69
2006-07-24, 22:17:00
Bender275[/POST]']

@Snoopy69:
1. Nochmal so'ne Platte holen.
2. Im Raid-Manager das Raid1 rebuilden bzw. wiederherstellen.
3. Im Raid0 ein BS installieren und
4. auf die Daten zugreifen.


Denke ich auch...
Was mich tierisch stört, dass Daten beim erstellen von Matrix zerstört werden.
Man ist also gezwungen noch nen Satz HDD´s zu kaufen, wenn was Wichtiges drauf ist ;(
Nun wenn ich mal so nen Satz hab, dann käme ich in Versuchung gleich Raid 10 zu machen - das geht ja mit dem ASUS :D

TigersClaw[/POST]']Bender, fast, die Reihenfolge halte ich für falsch, so wärs richtiger:

1. Nochmal so'ne Platte holen.
2. Raid 0 neu einrichten und BS installieren
3. Im Raid-Manager oder mit der Matrix Storage Console das Raid1 rebuilden bzw. wiederherstellen.
4. auf die Daten zugreifen.

Aber Deine Variante ergibt eigentlich das Gleiche.

Noch einfacher gehts, wenn man einfach von Zeit zu Zeit mit einer Disk-Image-Software ein Backup vom Raid0 aufs Raid1 macht, z.b. mit Acronis TrueImage.
Könnte das auch mit einer Datenplatte gehen, die vorher NIE Matrix gesehen hat? Das wäre super...

Am Geilsten wäre folgendes Matrix...
Raid 0 zb 50GB, der Rest normal (spart viel Platz)

Bender275
2006-07-25, 08:01:34
Hmm, eigentlich sollte er das raid auch mit ner anderen Platte wiederherstellen können, wenn's eh nur nach der Größe geht...

MFG

Bender275