PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [360] Prey


pubi
2006-07-18, 01:23:15
So, spiele momentan Prey und bin von dem Spiel ziemlich angetan, deswegen wunderte es mich doch etwas, dass es keinen Thread dazu gibt.

Ich kann das Spiel technisch nicht mit der PC-Version vergleichen, da ich nur die 360-Ausfuehrung habe, aber ich finde, es ist schon ein Feuerwerk was dort abgespult wird. Ich spiele es zwar nur auf einem 60hz-TV, aber es sieht (IMO) einfach goettlich aus.

Aber viel wichtiger: Endlich mal wieder ein wirklich unterhaltsamer, abgedrehter und mit guten Ideen und frischen Waffen ausgestatteter Shooter, seit Duke3D habe ich nicht mehr soviel Spaß am Monster-Bashen gehabt. :D

Also, was haltet ihr von Prey? Und wie schneidet es verglichen mit der PC-Version ab?

Und nicht soviel Getrolle bitte. ;(

dildo4u
2006-07-18, 01:26:17
Dank besserer Texturen und AA und AF setzt sich die PC Version nochmal deutlich ab aber sicher ist es auf der X-Box 360 auch kein schlechtes Game.


http://img217.imageshack.us/img217/3711/shot000018ip.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/1091/shot000033da.jpg

drexsack
2006-07-18, 08:22:14
*gg*


Na die Antworten waren ja absehbar.. Mir gefällt Prey sehr gut, einfach mal wieder ein spassiger Shooter mit vielen Innovationen und einer guten Steuerung. Die Demo war gut, demnächst muss die Vollversion her ;)

Asmodeus
2006-07-18, 08:25:17
Mir hat der Solo-Teil von Prey auf der 360 auch ne Menge Spass gemacht. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Bewegung in wirklich allen drei Dimensionen mich manchmal kurzzeitig etwas verwirrt hat. Aber es ist trotzdem ne coole Idee. Auch das Waffendesign ist recht gut gelungen und die Story ist nett, auch wenn es halt wieder das typische "böse Aliens überfallen die Erde" ist. Technisch ist die 360 Version solide, reicht jedoch nicht an die PC-Version heran. Für ein Spiel, dass auf OpenGL basiert und wohl nur mittels Wrapper auf die 360 umgesetzt wurde, ist es aber gut gelungen.

Gast[/POST]']...NexGen Konsole und kein AA, einfach megarofl!

Wieso habe ich nur das Gefühl, dass wir diesen Satz auch im Zusammenhang mit einer anderen NextGen Konsole oft gebrauchen werden. ;)

Gruss, Carsten.

gnomi
2006-07-18, 11:04:10
Da ich die nächsten Tage ein wenig Zeit habe, habe ich mir Prey mal aus der Videothek ausgeliehen.
Eigentlich wollte ich die PC Version, aber leider konnte ich nur die 360 Fassung ergattern.
Na ja, mal von der techn. Umsetzung und der Padsteuerung abgesehen, ist das Spiel ja schließlich identisch.
In Sachen Spielspaß entgeht einem somit im Grunde genommen dann auch so gut wie nichts.

Skusi
2006-07-18, 11:39:24
Endlich mal wieder ein Shooter der auf den ganzen Realitätswahn verzichtet und einfach nur Spass machen soll. :up:
Mehr davon bitte...

Geeman74
2006-07-18, 14:17:54
Hat nun jemand einen Vergleich zwischen PC und 360-Version, oder basieren die Aussagen nur auf "Hörensagen"?

drexsack
2006-07-18, 21:25:55
Ich komm nich weiter^^

Letztez Archievment war das 10., Wegweisende Feuer. Bin nu wieder mit dem Shuttle unterwegs, in so einen großen Raum. 3 leuchtend blaue Energiestrahlen, der 4. will irgendwie nicht. Die Konsolen bei dem 4. lassen sich auch nicht bedienen. Was nun?

John Williams
2006-07-18, 21:27:40
drexsack[/POST]']Ich komm nich weiter^^

Letztez Archievment war das 10., Wegweisende Feuer. Bin nu wieder mit dem Shuttle unterwegs, in so einen großen Raum. 3 leuchtend blaue Energiestrahlen, der 4. will irgendwie nicht. Die Konsolen bei dem 4. lassen sich auch nicht bedienen. Was nun?

Du mußt bei den anderen dreien die Kuppeln öffnen und mit dem Traktorstrahl die Energiezellen raus fischen.

pubi
2006-07-18, 21:28:00
drexsack[/POST]']Ich komm nich weiter^^

Letztez Archievment war das 10., Wegweisende Feuer. Bin nu wieder mit dem Shuttle unterwegs, in so einen großen Raum. 3 leuchtend blaue Energiestrahlen, der 4. will irgendwie nicht. Die Konsolen bei dem 4. lassen sich auch nicht bedienen. Was nun?


Wenn das das Level ist, was ich glaube, musst du mit dem Traktorstrahl an die Waende ranfliegen, wo die blauen Strahlen nach unten gehen und die Batterie rausziehen. Vorher gegebenenfalls im Spiritwalk durchs Kraftfeld laufen und das deaktivieren. Wenn alle 3 Bloecke weg sind, geht es weiter.

drexsack
2006-07-18, 21:37:48
2 Antworten in unter 5 Minuten, ich bin begeistert. Man dankt =)

John Williams
2006-07-18, 21:39:23
drexsack[/POST]']2 Antworten in unter 5 Minuten, ich bin begeistert. Man dankt =)

Ich war 20 Sekunden schneller. :D

drexsack
2006-07-18, 22:47:19
Sodele, bin nun bei Jen angekommen und leg ne kleine Pause ein. Aber das Spiel ist ja echt spassig, ein grundsolider Shooter. Zwischendurch hing ich immer mal wieder kurz, da imo nicht immer sofort ersichtlich ist, wie es nun weiter geht. Meist reicht aber gründlich umgucken und Ghostmode. Sonst kommt man imo echt gut durch, Frustmomente hab ich noch nicht gefunden, liegt wohl auch an der "Unsterblichkeit". Imo sehr gut gelöst, bringt auf jeden Fall mehr Spass als "neu laden". Die Gegner sind nicht zu schwer, die Waffen sind ok [auch wenn ich die Wurfviecher nie benutze] und interessant designt. Gut gefallen mir auch so kleine Details, wie zB die abgetrennte Hand, die Tommy dabei hat, um Türen zu öffnen :D
Ich hab es nur ausgeliehen, aber wenn der Multiplayer auch überzeugen kann, wirds gekauft.

The Dude
2006-07-18, 22:50:58
Geeman74[/POST]']Hat nun jemand einen Vergleich zwischen PC und 360-Version, oder basieren die Aussagen nur auf "Hörensagen"?

Ich kenne beide Demoversionen. Mein PC (3700+, 1024MB Ram, Nvidia6800GS) kommt in Oblivion der Box leistungsmäßig bei weitem nicht hinterher - In Prey ist das aber anders, da stellt mein PC auch noch AF dar und gibt trotzdem höhere fps aus. Die Steuerung funktioniert mit Pad gut, mit Mouse und Tastatur ist dieser für meine Begriffe recht schnelle Shooter aber besser zu steuern, weshalb ich auch die PC-Version kaufen/zocken werde.

John Williams
2006-07-18, 23:14:16
drexsack[/POST]']Sodele, bin nun bei Jen angekommen und leg ne kleine Pause ein. Aber das Spiel ist ja echt spassig, ein grundsolider Shooter. Zwischendurch hing ich immer mal wieder kurz, da imo nicht immer sofort ersichtlich ist, wie es nun weiter geht. Meist reicht aber gründlich umgucken und Ghostmode. Sonst kommt man imo echt gut durch, Frustmomente hab ich noch nicht gefunden, liegt wohl auch an der "Unsterblichkeit". Imo sehr gut gelöst, bringt auf jeden Fall mehr Spass als "neu laden". Die Gegner sind nicht zu schwer, die Waffen sind ok [auch wenn ich die Wurfviecher nie benutze] und interessant designt. Gut gefallen mir auch so kleine Details, wie zB die abgetrennte Hand, die Tommy dabei hat, um Türen zu öffnen :D
Ich hab es nur ausgeliehen, aber wenn der Multiplayer auch überzeugen kann, wirds gekauft.

Ich habe heute auch etwas gespielt. Bin jetzt da wo man das erste mal auf den Wächter trifft. Ein Raum mit zwei geschlossenen Türen, da komme ich nicht weiter. Aber darum kümmere ich mich beim nächsten mal.

gnomi
2006-07-19, 18:08:00
So, hab das Spiel jetzt durchgespielt. Hier mal ein paar Eindrücke:

Grafik
Diese ist generell sehr gut gelungen.
Prey sieht nochmals ein wenig besser aus als Quake 4.
Besonders hervorzuheben sind - wieder einmal - der sehr plastische/organische Look, die Licht- und Schatteneffekte, sowie die allgemeine Detailverliebtheit der Designer.
Zudem gibt es einiges an Shader- und Spezialeffekten, wovon auch das meiste IMHO sehr überzeugend rüber kommt.
Was auch positiv auffällt, ist, daß einige Levelabschnitte und Räume überraschend groß und detailreich wirken. (liegt allerdings denke ich auch extrem daran, daß eben alles dreidimensionaler aufgebaut ist als sonst ;) )
Die sehr selten mal zu sehenden realitisch gehaltenen Szenarien, fallen, ebenso wie die Darstellung der Charaktere, leider ein wenig ab.
Vieles sieht zudem auch etwas polygonarm aus.

Nochmal zum Vergleich ggb. der Demo bzw. PC Version:
Ohne jetzt exakt verglichen zu haben, aber die fertige Fassung scheint mir auf jeden Fall bessere Texturen als die Demo zu bieten.
Es wirkt nun alles schärfer und nicht mehr derart matschig. :)
Allerdings gibt es weder AA, noch AF.
Die Framerate liegt bei 30. (VSync On, kein Tearing)
Trotz etwas viel spürbarem Gehakel und einiger Einbrüche bleibt das Spiel meines Erachtens sehr gut steuerbar und spielbar.


Sound
Ist auch sehr, sehr gelungen.
Die 5.1 Sound Abmischung ist klasse und auch hilfreich, um bspw. die Hunter früh und exakt orten zu können.
Die Waffensounds sind wie ich finde auch durchgängig gut.
Der Sountrack ist sehr stimmig und wird passend mit der richtigen Intensität ins Spiel eingebunden.
Die Vertonung ist ebenfalls erstklassig. (Englisch)


Steuerung:
Die Padsteuerung hat mich eigentlich am meisten überrascht.
Diese ist enorm direkt und die Voreinstellung ist für mein Empfinden bereits idial.
Waffenauswahl über LB/RB, sowie der unkomplizierte und schnelle Zugriff auf spezielle Waffen über jederzeit im Spiel belegbare Hotkeys auf dem Steuerkreuz- also das ist mal genial durchdacht. :up:
Ich habe definitiv weder Maus, noch Tastatur vermißt...


Zum Spiel selber
Was heraussticht, sind auf jeden Fall die am laufenden Band eingestreuten Rätsel.
Die "Spirit Walk" Geschichten sind dabei die einfachsten Sachen.
Man läuft hier in seiner Geistergestalt rum und sucht Schalter, um Türen zu öffnen, oder Wege im Raum begehbar zu machen.
Gelegentlich muß man auch mal beide Formen sinvoll kombinieren, um weiterzukommen. (eigentlich immer deutet es bereits ein Zeichen an, daß man den Spirit Walk eben hier und jetzt verwenden sollte)
Vorstellungskraft bzw. räumliches Denken erfordern die immer wieder eingestreuten Gravitationsrätsel im Spiel.
Schlußendlich gibt es noch ein paar etwas knackigere trickreiche/abstrakte Rätsel.
Insgesamt war ich doch etwas erstaunt, wie groß der Rätselanteil im Spiel so ist.
Auch wenn ich generell sehr gut voran kam und an vielen der einfallsreichen und abgefahrenen Ideen meinen Spaß hatte, war es mir persönlich dann auch etwas zu viel des Guten... (schlecht wurde mir trotz kleiner Bedenken nach der Demo aber nicht :wink: )

Der Rest des Spieles besteht aus klassischen Shooter-Abschnitten inkl. einigen Raumgleiter-Einlagen.
Ich fand die Feuergefechte gerade wegen der Einbeziehung des Raumes sehr interessant und spaßig, wenngleich mich das Reinteleportieren der Hunter (besonders die Scharfschützen Version) und die zum Teil etwas zu beengt designten Kämpfe mit massenhaft größeren Gegnern auch etwas nervten.
Daß man nicht wirklich sterben und nach einem kleinen Mini-Spielchen (welches entscheidet, mit wie viel Leben und Geist man zurückkommt) einfach weiter macht, erhöht zwar den Spielfluß, aber hat IMHO auch zur Folge, daß die einzelnen Kämpfe in Sachen Schwierigkeitsgrad nicht wirklich gut und ausgewogen designt wirken (weil sie es nicht müssen) und generell die Motivation und Angespanntheit nachläßt.
Ein Kontrollpunktsystem hätte ich bei Prey jedenfalls ebenso gerne gesehen wie eine clevere KI und anspruchsvolle und perfekt designte Gefechte im Stile von Fear oder Halo 2.

So lebt das Spiel doch extrem von seiner sehr guten audiovisuellen Präsentation und dem abgefahrenen Leveldesign mit seinen zahlreichen kleinen Ideen und Spielereien.
Auch das Setting und die Story tragen ungemein zum Erlebns bei.
Nicht so sehr, weil beides jetzt wenig abgedroschen rüber kommt, sondern, weil die Entwickler diesen Dingen in der Art und Weise der Umsetzung mehr Aufmerksamkeit schenken, als das für gewöhnlich bei Shootern so zu sehen ist.
Übrigens kam mir das Spiel trotz des eher bescheidenem Umfang von um die 10 Stunden seltsamerweise ausnahmsweise mal nicht zu kurz vor.
Auch hat man am Ende das Gefühl, daß Prey in Sachen Gameplay und Story vorerst alles gezeigt bzw. erzählt hat.

Fazit
Sehr gutes Spiel, wenngleich es in meinen Augen ein wenig am erhofften Hit vorbei schrammt.
Der Wiederspielwert liegt zwar wegen dem Fokus auf Rätsel und Spielereien, sowie der etwas schwächelnden Kämpfe quasi bei Null, aber nichts desto trotz bietet einem Prey definitiv ein frustfreies und intensives Spielerlebnis inkl. so einiger abgefahrener Ideen. :)

drexsack
2006-07-20, 00:49:13
Sodele, da hab ich sie doch alle nass gemacht :D

Echt schönes Spiel, ich kann mich gnomi eigentlich nur anschliessen. Morgen wird nochmal der MP angespielt.