PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Temperaturphänomen bei x1900XT


gr@fz@hL
2006-07-18, 09:30:12
Hallo,

ich habe gestern abend etwas ziemlich Absonderliches bei meiner x1900xt (mit accelero X2) gesehen:

Derzeit lasse ich nach Lüfterumbau und aufgrund der erhöhten Außentemperatur (auch "Sommer" genannt) das Templog des RT beim Spielen mitlaufen. Dabei erreicht die GPU für mich vernünftige Werte (Idle 50 °C / Last 78 °C).

Gestern wollte ich nach ca. 2 Stunden Spielen eine kurze Pause einlegen, beende das Spiel - und sehe, dass die Temperatur irgendwann plötzlich auf 110 °C gestiegen ist :eek:. Also schnell Gehäuse auf, Lüfter kontrolliert - die liefen alle so, wie sie sollen.

Nachdem sich auch im Idle die Temperatur nicht unter 80 °C senken wollte, habe ich den Rechner neugestartet - und siehe da, nach dem Neustart war die angezeigte Tempereatur wieder bei 50 °C (und stieg während des anschließenden Zockens nicht über 78 °C).

Frage nun: Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt? Und woeran liegst? Treiberfehler? Defekter Tempsensor? Kriechstrom?

Malachi
2006-07-18, 10:00:23
Hast Du drei 120er auf Vollast? Weil bei 78°C bleibt meine ned...
Allerdings 110°C hatte ich auch noch nie. Da müsste die Drehzahl der Kühlers auf 100% hochfahren und das müsstest gehört haben. Ich tippe mal auf Meßfehler. Aber auf jeden Fall beobachten! Mit welchem Tool zeichnest Du die Werte auf?

gr@fz@hL
2006-07-18, 10:43:16
Vorne sorgt ein 120er hinter einem selbstgebauten Lufttunnel für Frischluft, hinten blasen zwei 80er und das NT die Abwärme wieder raus.

Die Temps haben sowohl RT als auch ATT angezeigt. Wie gesagt, dass was mich am meisten wunderte, war der plötzlich und quasi ansatzlose Anstieg um 30 °C, der eben nach einem Neustart wieder weg war :confused:.

edit: den accelero-Lüfter lass ich derzeit immer bei 100% laufen, deshalb habe ich auch kein "Hochdrehen2 gehört.

BlackBirdSR
2006-07-18, 10:44:53
Hatte ich ebenfalls noch nicht.
Meine geht immer! auf 89°C, wobei wirklich gut gekühlt wird.

Eventuell ist der RT einfach aus dem Takt gekommen?

HAL
2006-07-18, 11:57:22
BlackBirdSR[/POST]']Hatte ich ebenfalls noch nicht.
Meine geht immer! auf 89°C, wobei wirklich gut gekühlt wird.

So ist es bei mir auch.

Würde von einem Auslese- oder Anzeigefehler ausgehen.

Gast
2006-07-19, 12:36:39
Vielleicht der gleiche Fehler wie hier?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308605

Benutzt du eine dynamische Lüftersteuerung?

gr@fz@hL
2006-07-19, 13:29:53
Gast[/POST]']Vielleicht der gleiche Fehler wie hier?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308605

Benutzt du eine dynamische Lüftersteuerung?

Hmm, der Fehler trat bei mir auch bei Titan Quest auf, aber... ich hatte den Lüfter via ATT auf 100% gestellt, und laut RT lief der auch mit 2.000 U/min durch. Er lief auch, als ich das Gehäuse aufgemacht habe. Rungetaktet hat sich da auch nichts.

Ich geh halt von einem Anzeige- bzw. Auslesefehler aus, finds aber merkwürdig, dass diesen außer mir bisher niemand hatte.

Aber zwei komische Phänomene beim selben Spiel... :uponder:

Gast
2006-07-19, 17:31:17
Ist sowieso ne Fehlkonstruktion, wie heiß die ATi Chips werden ist wirklich nicht mehr tollerierbar, bei nVidia gibts sowas nicht bei der aktuellen 7900 GTX oder 7950 GX 2, schon schade.

Mad-Marty
2006-07-19, 18:04:55
Gast[/POST]']Ist sowieso ne Fehlkonstruktion, wie heiß die ATi Chips werden ist wirklich nicht mehr tollerierbar, bei nVidia gibts sowas nicht bei der aktuellen 7900 GTX oder 7950 GX 2, schon schade.

ab auf die spielwiese mit dir ...

Gast
2006-07-19, 22:29:56
Jaja, hauptsache es gibt ein paar ATI Fanboys die planlos alles super heißen was von ATI kommt...

gr@fz@hL
2006-07-19, 22:48:53
Gast[/POST]']Jaja, hauptsache es gibt ein paar ATI Fanboys die planlos alles super heißen was von ATI kommt...

Lieber Gast: Als ich mich für diese Karte entschieden habe, war mir durchaus klar, dass die Kühlung dieses Chips durchhaus ein Problem darstellt.

Darum gehts aber nicht in diesem Thread -und auch nicht darum, ob es Karten gibt, die kühler sind. Oder um es kurz zu machen: dein Beitrag ist schlicht OT.