PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 840-MB-MPG als SVCD


dariegel
2006-07-18, 10:46:57
Moin Bitches,

öhm ich soll hier für einen Verwandten ein selbst generiertes Video als SVCD brennen. Das Problem dabei ist allerdings, dass es 840 MB hat und somit nicht als normale SVCD gebrannt werden kann, zumal es gar nicht im richtigen Format vorliegt.

Wie krieg ich das Trum auf eine CD/DVD, die ich dann auch auf einem handelsüblichen Standalone-DVD-Player abspielen kann? Ich muss das Video doch erst einmal verkleinern/neucodieren, oder?

Vielen Dank.

darph
2006-07-18, 10:48:12
WiseWhistler[/POST]']Moin Bitches :| http://img225.imageshack.us/img225/466/iconclubae2.gif

WiseWhistler[/POST]']neucodieren

Genau das. Nero Recode oder so.

Gast
2006-07-18, 11:05:59
Nähere Infos zur Datei wären nicht schlecht.
Wie lang (Minuten), welche Auflösung usw.

Versuche mal damit:
Super 2006
http://www.pctip.ch/downloads/dl/33314.asp

Es ist eine Gui mit Mencoder, ffmpeg usw. drin.
Arbeite mit mencoder (standard), SVCD-Pal ist 480x576 Auflösung. Audio Bitrate müsste 160 ausreichen.
Encodiere es zuerst.

Wenn das End-Video deutlich kleiner als 700 MB ist, dann würde ich die Bitrate im Video und Audio erhöhen, damit die Qualität besser wird

kelo

Gast
2006-07-18, 11:13:28
Genaue Infos:

Output Container: MPG (Mpeg II)
Output Video: MPEG-II
Output Audio: mp2

Video Scale Size: 480:576
Video Bitrate: 2000-2250 (Länge des Videos kenne ich nicht)
Audio: 44100, 2 Channels, 160-225 kbit

Mit der Tool/Gui kann man 3gp (Handy-Videos) usw. herstellen. Alles kostenlos.

kelo

kelo
2006-07-18, 11:26:19
Sorry, dass ich ein 3. mal schreibe. (jetzt habe ich mich eingeloggt)

Ich sehe gerade, dass Super auch die Einstellung für MPG-SVCD hat.

Je nach Länge des Videos muss man die Bitrate fürs Video und Audio einstellen:

700 MB (*1024*1024) / Länge in Sekunde * 8 = Bitrate in Bit / Sekunde = Videobitrate + Audiobitrate
Videobitrate für SVCD: 2000-2500 kbit/s
Audiobitrate für SVCD: 160-224 kbit/s

Wenn das Video kurz (kleiner als 60 Minuten) ist, dann würde ich die Video-Bitrate bis zu 2500 kbit/s und Audio bis zu 224 kbit/s gehen.
Wenn das Video länger ist (ab 60 Minuten), dann Video kleiner bis zu 2000 kbit/s und Audio bis zu 160 kbit/s.

Melde dich mal, wie es geklappt hat.

PS: Das Programm erstellt auch Sony PSP, Ipod Videos usw.

dariegel
2006-07-18, 11:39:01
Danke Euch für die Tips, ich probier' das Programm mal aus. Nero Recode habe ich leider nicht.

Länge: 41:36 min.
Auflösung: 480x576

dariegel
2006-07-18, 13:19:16
Wo kann ich denn in dem Programm den Output-Pfad ändern?

kelo
2006-07-19, 10:45:27
Rechte Maustaste drücken, dann "Specify The Output Folder Destination" wählen. Englisch können. ;)

Ich habe gesehen, dass bei MPG SVCD ffmpeg benutzt wird. Der ist langsamer als mencoder, aber Bildqualität sollte etwas besser sein.

Hat es mit dem Encodieren geklappt, und wie groß ist das Video geworden?

Oder versuche es mal mit TMPGenc. Da kann man die Matrizen aussuchen. Wenn Interesse, melden

dariegel
2006-07-19, 22:31:32
Danke. Aber irgendwie kommt das Programm mit dem MPEG nicht klar. Es kommt nach einigen Durchläufen des Fortschrittsbalkens immer eine Fehlermeldung, in der verschiedene mgl. Ursachen aufgezählt werden. Sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem DirectShow, trotz ausreichend Platz...

Hat das Video evtl. 'ne Macke? Wie kann ich das beheben/prüfen?

Gast
2006-07-20, 18:50:23
Versuche es mal mit der Einstellung mencoder. Habe vorhin ohne Probleme ein Video encodiert.
Ist vielleicht der Rechner zu warm?

RaumKraehe
2006-07-20, 18:55:44
HAst du schon mal Nero + 800 MB Rohling und SVCD-Brennmodus probiert. Dann sollte das eigentlich passen.

dariegel
2006-07-22, 15:02:50
Gast[/POST]']Versuche es mal mit der Einstellung mencoder. Habe vorhin ohne Probleme ein Video encodiert.
Ist vielleicht der Rechner zu warm?

Diese Option kann ich bei mir nicht anwählen, sie ist ausgegraut.

Bzgl. Wärme: ist ein Notebook und wenn ich damit 2 Std. lang Prey am Stück zocken kann, werd' ich wohl auch so ein popeliges Video encoden können... ;)



RaumKraehe[/POST]']HAst du schon mal Nero + 800 MB Rohling und SVCD-Brennmodus probiert. Dann sollte das eigentlich passen.

Hmm, habe ich noch nicht probiert, allerdings sollte das Ergebnis möglichst Regelkonform sein. Diese 800-MB-Rohlinge werden ja über die Spezifikation hinaus beschrieben und lassen sich nicht auf jedem DVD-Player abspielen. Und der von jenem Verwandten muss die SVCD dann auch können... =)

Aber ich besorg' demnächst mal einen...



EDIT:
So, jetzt hat's geklappt, hab einfach den MPEG2-Modus statt dem SVCD-Modus aktiviert. Dann konnte ich alles auswählen. Mit der Bitrate muss ich noch ein wenig herumspielen, Nero frisst das Video noch nicht als SVCD-Format. Liegt das nur an der Bitrate, ansonsten habe ich eigentlich alles SVCD-konform eingestellt!?

Vielen Dank für Eure Tipps!

EDIT2:
Nach obiger Formel komme ich bei einer Länge von 41:36 auf eine Bitrate von 2352 kbps für Audio und Video zusammen. Abzgl. 224 kbps für den Audiostream kommen dann 2128 kps für den Videostream heraus. Stelle ich das Programm dementsprechend ein, kommt ein MPG-Video mit ~160 MB heraus? :confused:

EDIT3:
Sehr kurios, egal welche Bitrate ich einstelle, das Video hat immer ~153 MB. :|


Meine Konfiguration:

http://home.arcor.de/wisewhistler/super-mpeg.png

dariegel
2006-07-23, 20:26:43
...

kelo
2006-08-02, 16:41:53
Diese Option kann ich bei mir nicht anwählen, sie ist ausgegraut.

Hmm, habe ich noch nicht probiert, allerdings sollte das Ergebnis möglichst Regelkonform sein. Diese 800-MB-Rohlinge werden ja über die Spezifikation hinaus beschrieben und lassen sich nicht auf jedem DVD-Player abspielen. Und der von jenem Verwandten muss die SVCD dann auch können... =)

Aber ich besorg' demnächst mal einen...

EDIT:
So, jetzt hat's geklappt, hab einfach den MPEG2-Modus statt dem SVCD-Modus aktiviert. Dann konnte ich alles auswählen. Mit der Bitrate muss ich noch ein wenig herumspielen, Nero frisst das Video noch nicht als SVCD-Format. Liegt das nur an der Bitrate, ansonsten habe ich eigentlich alles SVCD-konform eingestellt!?

Vielen Dank für Eure Tipps!

EDIT2:
Nach obiger Formel komme ich bei einer Länge von 41:36 auf eine Bitrate von 2352 kbps für Audio und Video zusammen. Abzgl. 224 kbps für den Audiostream kommen dann 2128 kps für den Videostream heraus. Stelle ich das Programm dementsprechend ein, kommt ein MPG-Video mit ~160 MB heraus? :confused:

EDIT3:
Sehr kurios, egal welche Bitrate ich einstelle, das Video hat immer ~153 MB. :|


Meine Konfiguration:

http://home.arcor.de/wisewhistler/super-mpeg.png

Die heutigen DVD-Player haben keine/kaum Probleme. Es sind eher die CD-Brenn-Programme, die mit solchen Videos nicht zurechtkommen und am Image "herumfuschen".
Ein gutes Programm ist z.B. VCDEasy.

Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass Super die Encodierdaten an die Programme nicht richtig weitergibt. Die Videos werden in Standard encodiert. Meist reicht es.

Ich mache es immer noch per Hand, also mit MEncoder.

Ein anderes Programm ist TMPGEnc. Da sollte man die Matrizen wie z.B. KVCD oder MVCD runterladen und damit encodieren. Matrizen steuern den Encodier-Algorithmus, um das Video "vorzubereiten", um es besser (Qualität bzw. Größe) zu encodieren. (Klingt Primitiv)


Wenn du mit Mencoder encodieren willst (Packe alles in einer Zeile in eine Menc.bat Datei):

"C:\Programme\MEncoder\mencoder.exe" -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vmax_b_frames=2:keyint=15:aspect=4/3:vbitrate=1800:vrc_maxrate=2300:vrc_minrate=300:vrc_buf_size=917 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=192 -srate 44100 "C:\Input.Mpg" -o "C:\Output.mpg"

Begriff:

-of mpeg -vcodec=mpeg2video
Output Mpeg2 im Mpeg-Container

Video:

vmax_b_frames=2:keyint=15 : GOP von 15 mit 2 B-Frames
aber die Bitrate ist wichtig:
a. vbitrate=1800 = VBR Bitrate;
b. vrc_maxrate=2300 = Max Bitrate; für SVCD ausreichend
c. vrc_minrate=300 = Min. Bitrate; hier kann man noch niedriger gehen, da die meisten DVD-Player kaum Problem haben
Bei einer niedrigeren Gesamt-Bitrate werden noch paar Tricks mehr benutzt, um die Qualität zu erhalten.
aspect=4/3 = hier 4/3 oder 16/9 auswählen, oder weglassen (wie am besten ist)
vrc_buf_size=917 : bei SVCD passende Buffergröße

Audio:
acodec=mpeg2 : Audiocodec Mpeg2
abitrate = 192 : Audio Bitrate von 192 kBit; wenn Platz vorhanden, würde ich höher gehen.
srate=44100 : bei DVD wird bei Audio 48 kHz genommen