PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Wärmeleitpaste entfernen


puntarenas
2006-07-18, 11:07:35
Hallo,

was soll ich mir am besten besorgen, um meinen Athlon XP 3000+ von Rückständen der Wärmeleitpaste zu befreien, ohne seine Funktion zu gefährden?

Hintergrund der Frage ist, dass ich das Teil bei ebay versteigern möchte und verschmierte Wärmeleitpaste auf den Bildern einfach unschön aussieht. Leider ist ein kleiner Klecks Silberpaste auch neben dem DIE und ich weiß nicht, ob ich mit Alkohol nicht irgendetwas kaputt mache, auf dem DIE selbst dürfte das ja kein Problem sein?!

Gruß
puntarenas

spacechild
2006-07-18, 11:32:14
Wattestäbchen, Nagellackentferner oder Spiritus

ach und: nein, mit Alkohol etc macht man nichts kaputt

puntarenas
2006-07-18, 11:34:11
Ist das nicht etwas aggressiv, die Fläche neben dem DIE scheint mir irgendein Plastik zu sein. Nagellackentferner dürfte da doch üble Verfärbungen bewirken und vielleicht sogar Löcher reinfressen?

Edit: Ich dachte eher an etwas in der Richtung "Pflegt den Chip schon bei der Reinigung, 100% Babypopo approved!"

Mike1
2006-07-18, 11:40:47
60%alk+wattestäbchen+taschentuch+brillenputztuch
Mike tested ;)

HAL
2006-07-18, 11:41:40
Radiergummi funktioniert auch sehr gut.

Mike1
2006-07-18, 11:42:30
HAL[/POST]']Radiergummi funktioniert auch sehr gut.
klaaaar, das reist man gleich die ganze DIE runter
€: aber hauptsache die wlp is weg :D

puntarenas
2006-07-18, 11:44:08
HAL[/POST]']Radiergummi funktioniert auch sehr gut.
Radiergummi hab ich keinen, geht auch Tipp-Ex? :D

Gast
2006-07-18, 17:13:04
Ich würde möglichst reinen Isopropylalkohol bevorzugen. Gibt es in der Apotheke oder in guten, alten Drogerien (keine Schleckermärkte o.ä.).

Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, je nach Produkt können da recht aggressive Substanzen drinsein. (Gamma-Butyrolacton, Aceton)

Metalmaniac
2006-07-18, 19:50:11
Normalerweise habe ich auch immer den Nagellackentferner meiner Frau benutzt, nur ist der normalerweise parfümiert und irgendwann ging mir der Geruch auf den Senkel. Für meinen kürzlich vorgenommenen CPU-Tausch habe ich mir ein Pülleken Benzin gekauft, genauer gesagt "Tiger-Benzin" von Esso. Das war bis jetzt das beste. Löst alles in Sekundenschnelle und hinterläßt keinerlei Rückstände, verfliegt sofort und ist trotzdem nicht scharf und aggressiv. Kann ich empfehlen.

Haarmann
2006-07-18, 21:02:32
Öl - geht weg wie wenns ned da war ;)

KinGGoliAth
2006-07-18, 21:55:53
[x] damit

http://img375.imageshack.us/img375/5515/gu58060bandschleiferxbshb2.jpg

:rolleyes: :wink:

du schnappst dir ein paar blätter klopapier, mit dem ersten wischt du die paste grob ab, das zweite tunkst du z.b. in terpentinersatz (nehm ich immer) und putzt die reste weg und mit dem dritten stück wischt du das ganze trocken. eventuell nochmal draufpusten, um fusseln zu entfernen.

genau genug? ;)

Liarnd
2006-07-20, 02:08:50
Gast[/POST]']Ich würde möglichst reinen Isopropylalkohol bevorzugen. Gibt es in der Apotheke oder in guten, alten Drogerien (keine Schleckermärkte o.ä.).

Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, je nach Produkt können da recht aggressive Substanzen drinsein. (Gamma-Butyrolacton, Aceton)

Hab auch immer isopropanol benutzt, damit geht das zeug gut weg, ist halt nur bissl teuer.
Hatte es auch aus der Apotheke aber das ist nicht schlecht und hab damit bestimmt schon bestimmt über nen halbes dutzend male Cpus gereinigt und die gingen danach noch ;D

tommassi
2006-07-20, 07:45:58
Wie wäre es einfach mit Kontaktreiniger z.B. Kontakt WL?
Gibts in jedem Elektronikmarkt (z.b. Conrad, VS-Electronic, Reichelt etc.) für 5 Euro / Dose.
Das ist extra für die Reinigung von elektronischen Bauteilen da... Und man kanns auch wunderbar für andere sachen verwenden.

Lorenor Zorro
2006-07-20, 07:55:01
Ich nehme immer Spiritus und Küchenpapier.

der13big-l
2006-07-20, 08:31:12
also aceton is auch ganz gut, wir haben sogar schonmal ne cpu mit aceton ins ultraschalbad getan, also wir vorher gemerkt haben das aceton mit wattestäpchen der cpu gar nix ausmacht.

Ging alles super ab, sogar die 4 kleinen pads haben gehalten und gingen nicht ab.

Also auf arbeit reinigen wir auch alles mit aceton oder alkohol (95%) und da geht nix kaputt.

also du bekomst die nicht kaputt.

mfg
BIG-L

Wolfmann X
2006-07-20, 09:52:59
Nach eigener Erfahrung funktioniert Fett sehr gut - die Silberpaste habe ich eher an meinen Fettgriffeln als am alkoholgetränktem Küchenpapier - einfach mit den Fettfingern die pastenreste abreiben - danach einfach mit Alkohol entfetten. Funkioniert bei mir einwandfrei.

Bei der Reinigung den Prozessor am besten sicher abstellen (zb auf ein paar lagen Küchenpapier) - mir ist schon mal einer aus der Hand gefallen. Ist zum Glück wie ein Butterbrot auf der schwereren Seite gelandet :redface:.

Tip: ab und zu die Finger an der fettigen Stirn nachfetten :D - gilt besonders wenn man zwischendurch mit Alkohol gearbeitet hat.

Nvidia5
2006-07-20, 09:54:51
Mit Taschentüchern.

HAL
2006-07-20, 13:54:40
HAL[/POST]']Radiergummi funktioniert auch sehr gut.
-> das war kein Scherz!

Natürlich nicht mit mehreren kg Anpressdruck pro quadrat-cm auf dem armen Teil rumfuhrwerken, aber mit einem weichen Radiergummi gehen eventuelle Rückstände meiner Erfahrung nach sehr gut runter.