PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, doch das Bild belibt schwarz


Devildo
2006-07-18, 11:15:39
Guten Morgen,

ich habe hier einen nagelneuen Rechner, kein Komplettsystem. Alles wurde ordenlich angeschlossen und eingabaut. Beim Starten des Rechners drehen sich auch alle Lüfter und es gibt keine Fehlermeldung seitens des Mainboards. Doch der Monitor erhält einfach kein Signal und geht in den Standby-Modus.
Kabel vom Monitor wurde getauscht (DVI und Analog+Adapter) und auch der Monitor an sich wurde ausgetauscht - doch keine Besserung :(
Langsam gehe ich davon aus, das die Graka defekt ist, deswegen poste ich es hier (hoffentlich nicht)

Leider sind meine Möglichkeiten, Komponenten auszutauschen stark eingeschränkt.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

System:
AMD X2 3800 mit Zalman Kühler
Asus A8N-E Mainboard
2 GB Ram (MDT)
X1800XT Sapphire (Standartlüfter)
Enermax Liberty 400W
120 GB Festplatte
2x 120mm Gehäuselüfter

noch kein Betriebssystem, da bisher eine Installation nicht möglich ist.

Mukke
2006-07-18, 11:20:30
Ist bei mir auch so, ich habe eine HIS x1800gto, X2 4200+ und Enermaxx Liberty 500W Netzteil. Bei mir bootet der Rechner nach erneutem Reboot, nachdem man ihn etwa so 5 bis 10 Minuten mit schwarzem Bildschirm laufen lässt. Meine Lüfter sind auch an während dieser Zeit. Habe die Grafikkarte etwa 4 Wochen, das Bootproblem hatte ich von Anfang an. Zusätzlich häufen sich jetzt die Recovery-Meldungen vom ATI-Tool. Bei mir liegts nicht am Netzteil, 2mal 22A/12V sollte reichen oder ?

Sind irgendwelche generellen Probleme mit den X1800-Karten bekannt ?

tomsen
2006-07-18, 11:33:22
Das hatte ich auch letztens als ich mein neues Board installiert habe!

Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot? Alle Stromverbindungen überprüft? Stecken die Speicherriegel richtig im Slot?
Gut wäre wenn du noch andere Speicher hättest zum Testen. Kann an den Speichern liegen oder an der Graka. Bei mir weiß ich net an was es lag! Nach 30 Minuten rumtesten sprang bei mir das Bild endlich an! Also auf jeden Fall nochmal alles richtig verbinden und Speicher und Graka nochmal einsetzen. Hoffe diese einfachen Tips helfen!
- En Bekanner hatte auch folgendes Problem: Er hatte sich en neues Netzteil gekauft (Be Quiet) und der Rechner bootete nicht, aber die Lüfter waren zu hören. An dem Stromstecker zum Mainboard war nur ein Pin verbogen!

Mukke[/POST]'] Bei mir liegts nicht am Netzteil, 2mal 22A/12V sollte reichen oder ?
Also am Netzteil sollte es nicht liegen. Die 12V Leitung ist ausreichend dimensioniert!!! Auch das 400 Watt Netzteil sollte ausreichend sein!

Grüßle

Mukke
2006-07-18, 11:39:36
Der Speicherriegel ging vorher in meinem alten AGP-Board ohne Probleme, da gabs die Probleme nicht. Kann ja auch am Board liegen, aber ich hab keine andere Grafikkarte zum testen.

Mike1
2006-07-18, 11:44:29
strom an der graka?
den nervigen kleinen beeplautsprecher angesteckt zweks beepsignalen?

tomsen
2006-07-18, 11:46:55
Mukke[/POST]']Der Speicherriegel ging vorher in meinem alten AGP-Board ohne Probleme, da gabs die Probleme nicht. Kann ja auch am Board liegen, aber ich hab keine andere Grafikkarte zum testen.

An den Speicherriegeln sollte es nicht liegen. Wobei... steck mal nur einen rein! Du hast doch 2x 1GB im Dual Channel laufen?
Ich hatte auch immer MDT und war eigentlich immer zufrieden. Aber mir fällt ein das ich die gleichen Probleme damals hatte als ich die 2 Speicher in den anderen Dimm Port gesteckt hab. Bzw. als ich 4 MDTs im Dual Channel Modus hatte gabs manchmal Startprobleme wie bei Dir!
Also Test die MDTs mal im Single Channel Modus! :wink:

Popeljoe
2006-07-18, 11:59:34
Evtl. ne PCI GraKa zum testen angeschlossen?
Die X1800 mal in einem anderen Sys getestet?
Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein.
P1

Mukke
2006-07-18, 12:18:30
Popeljoe[/POST]']Evtl. ne PCI GraKa zum testen angeschlossen?
Die X1800 mal in einem anderen Sys getestet?
Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein.
P1

Leider keine andere Grafikkarte zum testen, die anderen haben noch AGP.

Mukke
2006-07-18, 12:20:24
tomsen[/POST]']An den Speicherriegeln sollte es nicht liegen. Wobei... steck mal nur einen rein! Du hast doch 2x 1GB im Dual Channel laufen?
Ich hatte auch immer MDT und war eigentlich immer zufrieden. Aber mir fällt ein das ich die gleichen Probleme damals hatte als ich die 2 Speicher in den anderen Dimm Port gesteckt hab. Bzw. als ich 4 MDTs im Dual Channel Modus hatte gabs manchmal Startprobleme wie bei Dir!
Also Test die MDTs mal im Single Channel Modus! :wink:

Sowohl einzeln auch mit zwei Speicherriegeln tritt das Problem bei mir auf. Die Grafikkarte hab ich nun schon mehrmals ein- und ausgebaut, alle Kabel geprüft, immer das gleiche. :confused:

Agent_no1
2006-07-18, 12:20:38
Das klingt ähnlich wie bei einem kumpel damals. Da hatten wir die beiden Speicherriegel jeweils in die falschen Ports gesteckt (und zwar direkt nebeneinander).
Nach genauem Lesen der Manual, stellte sich heraus das bei Dual Channel Betrieb beide Riegel in die gleichfarbigen Riegelslots mussten (also blau - blau; Slot 1 und 3)
Danach kam endlich ein Bild und alles lief.
Viel Glück

Mukke
2006-07-18, 12:23:31
Agent_no1[/POST]']Das klingt ähnlich wie bei einem kumpel damals. Da hatten wir die beiden Speicherriegel jeweils in die falschen Ports gesteckt (und zwar direkt nebeneinander).
Nach genauem Lesen der Manual, stellte sich heraus das bei Dual Channel Betrieb beide Riegel in die gleichfarbigen Riegelslots mussten (also blau - blau; Slot 1 und 3)
Danach kam endlich ein Bild und alles lief.
Viel Glück

Die gleichfarbigen Slots liegen bei mir nebeneinander, da sind auch die Riegel drin und wenns denn mal bootet wird Dualchannel-Betrieb angezeigt.

Mukke
2006-07-18, 12:26:11
Devildo[/POST]']Guten Morgen,

ich habe hier einen nagelneuen Rechner, kein Komplettsystem. Alles wurde ordenlich angeschlossen und eingabaut. Beim Starten des Rechners drehen sich auch alle Lüfter und es gibt keine Fehlermeldung seitens des Mainboards. Doch der Monitor erhält einfach kein Signal und geht in den Standby-Modus.
Kabel vom Monitor wurde getauscht (DVI und Analog+Adapter) und auch der Monitor an sich wurde ausgetauscht - doch keine Besserung :(
Langsam gehe ich davon aus, das die Graka defekt ist, deswegen poste ich es hier (hoffentlich nicht)

Leider sind meine Möglichkeiten, Komponenten auszutauschen stark eingeschränkt.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

System:
AMD X2 3800 mit Zalman Kühler
Asus A8N-E Mainboard
2 GB Ram (MDT)
X1800XT Sapphire (Standartlüfter)
Enermax Liberty 400W
120 GB Festplatte
2x 120mm Gehäuselüfter

noch kein Betriebssystem, da bisher eine Installation nicht möglich ist.

Boote mal ohne Grafikkarte und prüfe mal ob der Bootvorgang weiterkommt wie sonst. Ich habe als letztes das mal probiert und habe festgestellt, das soweit man das hören konnte, der Computer normal bootet. Aber ich seh ja nichts ohne Grafikkarte, kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Devildo
2006-07-18, 12:48:24
Boote mal ohne Grafikkarte und prüfe mal ob der Bootvorgang weiterkommt wie sonst. Ich habe als letztes das mal probiert und habe festgestellt, das soweit man das hören konnte, der Computer normal bootet. Aber ich seh ja nichts ohne Grafikkarte, kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Habe gerade rausgefunden das ich kein Piepsignal bekomme, weil mein Bruder (sein Rechner) den PCSpeaker angeschlossen hat. Zudem hat er zwei unterschiedliche Rams einegbaut (ein sdram und ein 333er) - Bruder wird schon mal deshalb gekreuzigt :cool:

Werde mal gleich wieder alles testen.

Mukke
2006-07-18, 21:35:48
Devildo[/POST]']Habe gerade rausgefunden das ich kein Piepsignal bekomme, weil mein Bruder (sein Rechner) den PCSpeaker angeschlossen hat. Zudem hat er zwei unterschiedliche Rams einegbaut (ein sdram und ein 333er) - Bruder wird schon mal deshalb gekreuzigt :cool:

Werde mal gleich wieder alles testen.

Und schon was neues ?

Devildo
2006-07-19, 10:38:47
Mukke[/POST]']Und schon was neues ?


Ich beantworte diese Frage mal mit einer Analogie:
Ein Fernsehtechniker wird bei einem anscheinbar nicht funktionierenden Fernseher wohl kaum daran denken, das der Stromstecker nicht angeschlossen wurde.

Das heist, das der CPU nicht richtig eingebaut wurde, sondern einfach auf dem Sockel gelegt wurde und dann der Lüfter draufgeschraubt wurde :rolleyes:

Werde nun wegen Mordes gesucht ;)

Agent_no1
2006-07-19, 11:15:45
die CPU hat es aber überlebt oder? Ich meine So nen Kühlkörper der fein auf die ganzen Pins drückt, ist nicht gerade angenehm...
Auf jeden Fall ist das ziemlich heftig, was du da gemacht hast ^^....

Der Fehler liegt eben nicht immer an der elektronischen Hardware sondern manchmal auch an der menschlichen...

Devildo
2006-07-19, 15:03:09
Das Kunststück hat mein Bruder ausgeübt, nicht meine Person :|
Und ja, zum Glück hat der Prozzi es überlebt (Gott sei dank, das AMD nun ganzflächig eine Metallplatte draufklebt), aber einige Pins musst wieder zurechtgewiesen werden.

tomsen
2006-07-19, 16:30:57
Dem würd ich die Gurgel umdrehn!!! Hätte schief gehen können und en Pin abrechen.
Aber gut das de das Problem noch gefunden hast, ich sag ja immer, alles nochmal ausbauen und anschließen. Hilft meistens!