PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon Mobility 9000


Desti
2002-08-31, 02:51:45
ATI greift nach der Performance Krone, nicht nur im Desktop Markt sondern auch im mobilen Markt, wo dicke Gewinnspannen warten :)
Technisch hat der Chip auch einige Leckerlie, z.B. das 'Powerplay' zum Energiesparen und ein neues Package:
http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/M9/onchip.jpg

Ein Review gibts bei Anandtech: http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1692

nagus
2002-08-31, 11:23:41
gefällt mir auch sehr gut! besonders die tatsache, dass das teil praktisch jetzt schon in notebooks verbaut wird und erhältlich ist!

Exxtreme
2002-08-31, 11:25:33
Ist ja auch noch ca. 10-25% schneller als die Konkurrenz und kann DX8. Zum Zocken halte ich Notebooks nach wie vor für ziemlich untauglich.
;)

Gruß
Alex

Frank
2002-08-31, 14:44:30
Das "neue" Package gibts schon seit dem GF4go von nVidia. Das ATI nun damit rauskommt, macht die Sache aber auch nicht besser. Die onDie Lösung bleibt immer noch die praktischste - auch bei einer Limitierung des Speichers auf 8 oder 16MB.

@nagus
in welchen Notebooks?

Quasar
2002-08-31, 14:48:21
http://www.golem.de/0208/21443.html
In diesem, ab morgen in den USA....


Naja, ob's wirklich ab morgen verkauft wird, wer weiß....

Quasar
2002-08-31, 14:51:35
Originally posted by Frank
Das "neue" Package gibts schon seit dem GF4go von nVidia. Das ATI nun damit rauskommt, macht die Sache aber auch nicht besser. Die onDie Lösung bleibt immer noch die praktischste - auch bei einer Limitierung des Speichers auf 8 oder 16MB.


Nein, imo nicht. Durch das Packaging wird die Ausbeute extrem gesteigert im Vergleich zu einem xxx-Millionen Transistor-Die, wo 85% der Fläche für den Speicher draufgeht, zumal dieser auch nicht breiter angebunden wird, als beim Module-Packaging.

Wenn du allerdings weiterhin 6000€ und aufwärts für dergestalte Notebooks zahlen willst, hast du natürlich recht....oder nicht? Wer will schon ein High-End Notebook mit nur 8 oder 16MB? Für 2D ist so ein DX8-Chip eh Overkill...

Ein weiterer Pluspunkt der Packaging-Methode ist die mögliche Pinkompatibilität zu anderen (früheren) Designs.