PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - schnelle Hilfe ;)


tombman
2006-07-18, 14:58:21
Jo, bin jetzt ebenfalls PS2 Besitzer mit GT4...

Gleich hol ich mir das DFP Lenkrad.. ;)

Aber jetzt die Frage:

1.) Memory Cards: muß es ungedingt original Sony sein? Paßt da eh genug drauf auf diese schlappen 8mb?

2.) Mein TV hat KEINEN Komponenteneingang, wäre dann Super Video das nächstbeste von der Qualität her? Bringts das überhaupt im Vergleich zum Kabel, was schon dabei ist?

Wäre für jede Hilfe innerhalb von 1 bis 2 Stunden dankbar, weil dann bin ich weg ;)

dildo4u
2006-07-18, 15:01:40
Die normale 8MB Karte reicht kann auch ein Fremdhersteller sein.Zum Kabel unbedingt ein RGB Kabel besorgen ein billiges reicht z.B eins von BigBen das mitgelieferte ist eine Katastrophe.

tombman
2006-07-18, 15:03:17
dildo4u[/POST]']Die normale 8MB Karte reicht kann auch ein Fremdhersteller sein.Zum Kabel unbedingt ein RGB Kabel besorgen ein billiges reicht z.B eins von BigBen das mitgelieferte ist eine Katastrophe.

Ich hab gesagt mein TV hat keinen RGB EIngang, Super Video ist das höchste der Gefühle...

captainsangria
2006-07-18, 15:04:49
scart auch nicht vorhanden?

Gast
2006-07-18, 15:05:00
Hi!

1. Würde mir nur ne original Memorykarte kaufen denn eine sind zwar teuer aber dafür zuverlässig! (hatte nen Nachbau und konnte dann die erste CD von FF8 nochmal spielen! 15h Spielzeit umsonst)

2. Hab meine Ps2 über ein RGB-Kabel an den TV angeschlossen. Der unterschied zum normalen Chinch ist riesig besonders wenn du NTSC games spielst.

Mfg

John Williams
2006-07-18, 15:05:28
tombman[/POST]']Ich hab gesagt mein TV hat keinen RGB EIngang, Super Video ist das höchste der Gefühle...

Nö, du hast geschrieben das du keinen Komponenteneingang hast. RGB ist was anderes.

dildo4u
2006-07-18, 15:07:22
tombman[/POST]']Ich hab gesagt mein TV hat keinen RGB EIngang, Super Video ist das höchste der Gefühle...Du hast Komponten Eingang geschrieben das ist was anderes als Scart und ja dann ist S-Video die näst bessere Alternatvie aber erwarte nich zuviel ich schätze mal du hast ein LCD Flat TV das Pal Bild wird verdammt Matschig aussehen.Hatte meine PS2 schon mal per s-video an meinen 17er TFT angeschlossen.

Gast
2006-07-18, 15:08:36
Nen Scart Anschluss der RGB kann sollte doch wohl jeder neue TV haben oder?

John Williams
2006-07-18, 15:09:10
Gast[/POST]']Nen Scart Anschluss der RGB kann sollte doch wohl jeder neue TV haben oder?

Normalerweise schon, wenn er nicht gerade von SEG ist.

tombman
2006-07-18, 15:10:50
Ach so, sorry, dann hab ich die verwechselt.

Also nochmal im Klartext:

Ich habe auf dem 13 Jahre alten 72cm TV:

Scart

Super Video

Mehr ned.

Was ist da das beste?

captainsangria
2006-07-18, 15:11:36
tombman[/POST]']Ach so, sorry, dann hab ich die verwechselt.

Also nochmal im Klartext:

Ich habe auf dem 13 Jahre alten 72cm TV:

Scart

Super Video

Mehr ned.

Was ist da das beste?

da würde ich mir nen scartstecker zulegen.

dildo4u
2006-07-18, 15:12:39
tombman[/POST]']Ach so, sorry, dann hab ich die verwechselt.

Also nochmal im Klartext:

Ich habe auf dem 13 Jahre alten 72cm TV:

Scart

Super Video

Mehr ned.

Was ist da das beste?
Ein RGB Kabel am scart Anschluß. ;)

John Williams
2006-07-18, 15:13:37
Ohne RGB hätte ich mir die PS2 gar nicht erst gekauft. :smile:

CoolhandX
2006-07-18, 15:13:45
Also ich würde Dir auf jedenfall zu einer original Sony Memcard raten. Und eine Karte mit 8 MB reicht dann auch erst mal vollkommen aus.

Ich selber habe meine PS2 über ein S-VHS Kabel angeschlossen. Es war wohl vor 3 Jahren ein unglaublich teures Kabel, aber da kommt kein RGB Kabel mit, alles schon an diversen Fernsehern getestet.

Aber Du kannst davon ausgehen das ein normales S-VHS Kabel die gleiche Qualität bringt wie ein RGB, hast ja leider eh keine Alternativen.

Diese Kabel hier habe ich:

http://www.hifi-regler.de/shop/monster/monster_pgl300_sv-10_3_00_m.php

Aber schau nicht auf den Preis, war da etwas verrückt, aber dennoch hat es sich gelohnt so lange wie ich es schon habe.

EDIT: Ok habe gesehen das Du Scart hast, dann kauf Dir ein normales RGB Kabel mit Scart anschluss.

Dennoch würde ich immer wieder zum dem besagten Kabel greifen wenn der Fernseher SVHS hat.

tombman
2006-07-18, 15:14:33
Welches Sony Kabel wäre das? Oder wie wird das angeschlossen?

Und ist RGB-Scart besser als Super Video?

tombman
2006-07-18, 15:15:27
John Williams[/POST]']Ohne RGB hätte ich mir die PS2 gar nicht erst gekauft. :smile:
naja, 127€ für eine versiegelte Neuware inkl. GT4 inkl. shipping... da konnte ich ned nein sagen, denn sowas kostet in .at 180€ ;)

dildo4u
2006-07-18, 15:16:14
tombman[/POST]']

Und ist RGB-Scart besser als Super Video?
Das RGB Kabel ist besser weil beim dem die Farbkanäle Einzeln übertragen werden ebend Rot,Grün,Blau getrennt.

tombman
2006-07-18, 15:19:18
Also einer meint super video ownt, der andere scart-rgb --> ich liebe es :(

dildo-4u -> hast ein Bild wie dieses RGB Kabel für die PS2 aussieht. Die ps2 hat ja einen speziellen Stecker, also wie soll das laufen? PS2 Stecker -> RGB -> Scart :confused:

CoolhandX
2006-07-18, 15:21:15
So ein Kabel hat den gleichen Anschluss wie das normale PS2 Kabel an der Konsole. Am Ende hat es einfach nen Scart stecker und in der mitte, im Kabel selber eine Weiche wo man gelb/rot/weiß abzweigen kann, z.B. für Ton für die Anlage solltest Du keinen Verstärker haben der über einen digitalen Lichleitereingang verfügt.

tombman
2006-07-18, 15:25:26
Also die beste Quali würde ich also erhalten wenn ich dieses Euro-AV Kabel kaufe, wo dann RGB "iinerhalb" von Scart laufen würde, oder wie? Und Audio zwacke ich über die Weiche ab, oder wie?

dildo4u
2006-07-18, 15:25:59
tombman[/POST]']
dildo-4u -> hast ein Bild wie dieses RGB Kabel für die PS2 aussieht. Die ps2 hat ja einen speziellen Stecker, also wie soll das laufen? PS2 Stecker -> RGB -> Scart :confused:
Das ist das von BigBen
http://images.amazon.com/images/P/B00004TNDA.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1067931766_.jpg

dildo4u
2006-07-18, 15:27:30
tombman[/POST]'] Und Audio zwacke ich über die Weiche ab, oder wie?Musst du nicht aber kannst du der Sound wird auch so übertragen direkt zum TV.

CoolhandX
2006-07-18, 15:27:46
So kann man es sagen ja....

Genau so eins.... klick da mal aufs Bild, da kannst Du es gut erkennen und die Weiche auch....


http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/296471_-ps2-rgb-av-cable-bigben.html

EDIT: OK zu langsam.... :-)

tombman
2006-07-18, 15:28:33
dildo4u[/POST]']Das ist das von BigBen
http://images.amazon.com/images/P/B00004TNDA.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1067931766_.jpg

Hmm, und das wäre besser als Super Video? Im Sony Handbuch steht super video gleich hinter Komponenten bei der Qualität... RGB ist gar ned aufgeführt...

captainsangria
2006-07-18, 15:30:08
sowas sollte dann ja auch passen, oder?
http://www.amazon.de/gp/product/B000187NLU/302-2356802-1367201?v=glance&n=11052861

dildo4u
2006-07-18, 15:30:18
tombman[/POST]']Hmm, und das wäre besser als Super Video? Jup definitiv hab alle schon hier gehabt jeweils am normalen TV und am TFT.

dildo4u
2006-07-18, 15:31:51
captainsangria[/POST]']sowas sollte dann ja auch passen, oder?
http://www.amazon.de/gp/product/B000187NLU/302-2356802-1367201?v=glance&n=11052861Das Big Ben ist noch billiger.

http://www.amazon.de/gp/product/B0008G2GBM/302-4572889-6367263?v=glance&n=301052

CoolhandX
2006-07-18, 15:32:27
SVHS ist nur besser wenn Du eines der teuren Kabel nimmst, wie ich oben geschrieben habe. Aber für den Preis nimm z.B. das von Big Ben.

Die billigen SVHS Kabel sind in meinen Augen, na sagen wir mal gleich oder minimal schlechter als RGB.

Ich habe wirklich nur mit dem Monster Kabel die beste Bildqualität erreicht. Aber der Preis ist eigentlich ne Frechheit, ok habe es damals trotzdem gekauft, weil ich nicht immer umstecken wollte weil bei mir die anderen Scart Plätze alles belegt waren, aber bereuen tu ich es nicht.

EDIT: Warum Sony nicht von anfang an ein RGB Kabel dazu packt bleibt für mich immer ein Rätsel.

dildo4u
2006-07-18, 15:34:14
CoolhandX[/POST]']SVHS ist nur besser wenn Du eines der teuren Kabel nimmst, wie ich oben geschrieben habe. Aber für den Preis nimm z.B. das von Big Ben.

Die billigen SVHS Kabel sind in meinen Augen, na sagen wir mal gleich oder minimal schlechter als RGB.

Ich habe wirklich nur mit dem Monster Kabel die beste Bildqualität erreicht. Aber der Preis ist eigentlich ne Frechheit, ok habe es damals trotzdem gekauft, weil ich nicht immer umstecken wollte weil bei mir die anderen Scart Plätze alles belegt waren, aber bereuen tu ich es nicht.Jup die Monster Kabel haben in meinem Promarkt eine Weile 60€ gekostet :lol:

tombman
2006-07-18, 15:51:53
Also als Fazit kann man sagen:

Wenn man keinen Komponentenengang hat dann wäre das Monsterkabel Super Video das beste, was dann aber 45€ kostet.

Als vernünftige Alternative sollte man dann das RGB-Scart Kabel nehmen.

Richtig so?

p.s: und normale S-VHS kabel stinken gegen normale RGB-Scart Kabel ab?

dildo4u
2006-07-18, 15:53:08
Jup gut zusammengefasst. :up:

tombman
2006-07-18, 16:39:51
hmm, und was ist mit diesen 32mb Speicherkarten? Machen die Probleme?

Btw, falls ich kein RGB Kabel finde, würde Super Video deutlich schlechter sein? Oder kann man auch damit leben?

(würde gerne heute alles kaufen und ned wieder tagelang auf Bestellungen warten..)

del_4901
2006-07-18, 16:42:25
tombman[/POST]']Hmm, und das wäre besser als Super Video? Im Sony Handbuch steht super video gleich hinter Komponenten bei der Qualität... RGB ist gar ned aufgeführt...

Composite (gemischt) != Component (Einzeln)

Ist schon scheisse wenn einen die Augen oder das Hirn betrügen. ein YUV Komponenten Kabel ist das beste für die PS2 wo gibt, aber da meintest du ja du hast keinen solchen Eingang.

del_4901
2006-07-18, 16:43:37
tombman[/POST]']hmm, und was ist mit diesen 32mb Speicherkarten? Machen die Probleme?

Btw, falls ich kein RGB Kabel finde, würde Super Video deutlich schlechter sein? Oder kann man auch damit leben?

(würde gerne heute alles kaufen und ned wieder tagelang auf Bestellungen warten..)

Die RGB-Kabel gibt es wie Sand am Meer. Nur YUV-Kabel in Europe zu finden ist schwer.

tombman
2006-07-18, 16:56:29
AlphaTier[/POST]']Die RGB-Kabel gibt es wie Sand am Meer. Nur YUV-Kabel in Europe zu finden ist schwer.

Ich habe nur SCART oder Super Video zur Verfügung (und das gelbe Video Kabel, aber das soll ja Schrott Pur sein, weil da könnte ich ja gleich das mitgelieferte Kabel nehmen was dabei war).

Du meinst also auch ich soll ein RGB-Scart Kabel nehmen und nicht das Super Video Kabel, oder?

p.s: Komponenteneingang habe ich jedenfalls ganz sicher nicht drauf...der TV ist 13 Jahre alt...

del_4901
2006-07-18, 17:00:41
tombman[/POST]']Ich habe nur SCART oder Super Video zur Verfügung (und das gelbe Video Kabel, aber das soll ja Schrott Pur sein, weil da könnte ich ja gleich das mitgelieferte Kabel nehmen was dabei war).

Du meinst also auch ich soll ein RGB-Scart Kabel nehmen und nicht das Super Video Kabel, oder?

p.s: Komponenteneingang habe ich jedenfalls ganz sicher nicht drauf...der TV ist 13 Jahre alt...
RGB-Kabel gibt es nur als SCART, die 3 Chinch für Video (Rot, Grün, Blau) sind in Wirklichkeit Y-Luminanz, Chroma(U+V).

tombman
2006-07-18, 17:02:16
AlphaTier[/POST]']RGB-Kabel gibt es nur als SCART, die 3 Chinch für Video (Rot, Grün, Blau) sind in Wirklichkeit Y-Luminanz, Chroma(U+V).

Eben, und diesen 3x chinch Eingang habe ich ganz sicher NICHT.

Dh, du meinst auch RGB-Scart und nicht Super-Video, oder?

Gast
2006-07-18, 17:02:58
tombman[/POST]']Ich habe nur SCART oder Super Video zur Verfügung (und das gelbe Video Kabel, aber das soll ja Schrott Pur sein, weil da könnte ich ja gleich das mitgelieferte Kabel nehmen was dabei war).

Du meinst also auch ich soll ein RGB-Scart Kabel nehmen und nicht das Super Video Kabel, oder?

p.s: Komponenteneingang habe ich jedenfalls ganz sicher nicht drauf...der TV ist 13 Jahre alt...

RGB ist und YUV sind qualitativ gleichwertig und das non-plus-ultra, wenn es um analoge Verbindungen von Konsolen geht.

S-Video ist ein sehr gutes Format und vermutlich wird es für dich keinen wahnnsinns unterschied machen.

RGB läuft hierzulande immer über SCART ... alledings auch S-VIDEO und FBAS (das gelbe). Theoretisch könnte du also einfach das SCART-Kabel kaufen und die PS2 wählt sich selbst das passende. In der Praxis hast du aber leider nur folgende Wahl:
- S-Video
- SCART mit schaltbaren RGB / FBAS
Wenn sie nicht im Geldbeutel drückt: nimm beides und teste ^^

Solange du aber nicht auf reines FBAS runter musst, solltest du glücklich werden.

tombman
2006-07-18, 17:24:16
Gast[/POST]']RGB ist und YUV sind qualitativ gleichwertig und das non-plus-ultra, wenn es um analoge Verbindungen von Konsolen geht.

S-Video ist ein sehr gutes Format und vermutlich wird es für dich keinen wahnnsinns unterschied machen.

RGB läuft hierzulande immer über SCART ... alledings auch S-VIDEO und FBAS (das gelbe). Theoretisch könnte du also einfach das SCART-Kabel kaufen und die PS2 wählt sich selbst das passende. In der Praxis hast du aber leider nur folgende Wahl:
- S-Video
- SCART mit schaltbaren RGB / FBAS
Wenn sie nicht im Geldbeutel drückt: nimm beides und teste ^^

Solange du aber nicht auf reines FBAS runter musst, solltest du glücklich werden.

Hmm, aber sind diese ps2 rgb-scart Kabel eh kein reines Fbas? Oder muß man da auf der Packung genau nachlesen ob man eh schönes RGB hat?

Casketizer
2006-07-18, 17:26:32
RGB ist das beste, falls der fernseher am scart kein rgb kann nutzt er automatisch s-video.
das diese ominösen s-vhs monster kabel besser als rgb sind, wage ich zu bezweifeln.

del_4901
2006-07-18, 17:27:05
Gast[/POST]']RGB ist und YUV sind qualitativ gleichwertig und das non-plus-ultra, wenn es um analoge Verbindungen von Konsolen geht.

Das ist ein Gerücht Tim ^^ YUV ist nochmal deutlich schärfer!
Außerdem kann man nur mit YUV-Kabeln bei der PS2 den progressive-Mode fahrn.

Casketizer
2006-07-18, 17:28:30
bei den rgb kabeln steht auch rgb drauf.

-Miles_Prower-
2006-07-18, 17:41:06
Casketizer[/POST]']RGB ist das beste, falls der fernseher am scart kein rgb kann nutzt er automatisch s-video.
das diese ominösen s-vhs monster kabel besser als rgb sind, wage ich zu bezweifeln.Das wage ich auch zu bezweifeln, ich habe die verschieden Videosignale mal mit meinem DVD-Player und RGB-Scartkabel getestet und im Menü des Players zwischen den Signalarten umgeschaltet. Mein persönliches Fazit daraus ist das RGB definitiv das beste Bild dieser 3 Signalarten lieferte von YUV abgesehen. Also Component > RGB > S-Video > FBAS. Empfehle auch ein RGB-Kabel zu benutzen.

tombman
2006-07-18, 17:41:49
thx, und sind diese 32mb oder 16mb Speicherkarten jetzt problematisch oder nicht?

Denn vom Preis her sind die original Sony 8mb ja eine Frechheit...

-Miles_Prower-
2006-07-18, 17:45:03
tombman[/POST]']thx, und sind diese 32mb oder 16mb Speicherkarten jetzt problematisch oder nicht?

Denn vom Preis her sind die original Sony 8mb ja eine Frechheit...
Nimm lieber die original Karte die 8MB reichen auch erst mal vollkommen aus. Bei den großen Karten der Fremdhersteller kommt es immer mal wieder vor das die Speicherstände verloren gehen. Hatte auch mal so eine Karte zu PS1-Zeiten einmal und nie wieder.

tombman
2006-07-18, 17:47:00
-Miles_Prower-[/POST]']Nimm lieber die original Karte die 8MB reichen auch erst mal vollkommen aus. Bei den großen Karten der Fremdhersteller kommt es immer mal wieder vor das die Speicherstände verloren gehen. Hatte auch mal so eine Karte zu PS1-Zeiten einmal und nie wieder.
Hmm, aber ich brings einfach ned übers Herz 30€ für 8mb abzudrücken ;D

Casketizer
2006-07-18, 17:58:25
zu ps1 zeiten waren die karten von drittanbietern echt schrott. heute ist das kein thema mehr. nimm ruhig eine die nicht von sony ist.

tombman
2006-07-18, 18:05:47
Casketizer[/POST]']zu ps1 zeiten waren die karten von drittanbietern echt schrott. heute ist das kein thema mehr. nimm ruhig eine die nicht von sony ist.

thx, jetzt hab ich alle Info zusammen... auf zum Laden ;)

Werde dann heute Abend berichten ob alles geklappt hat, wenn gewünscht ;)

tombman
2006-07-18, 21:09:53
Jo, back...

Also RGB scart hab ich ned bekommen wo ich war, die hatten nur ein 10€ Hama S-VHS Kabel :rolleyes:

naja, also die Quali ist zwar leicht besser als das mitgelieferte, aber ned gerade umwerfend. Ich fürchte meine Augen sind von 1920x1200 +AA vom PC ein "bischen" verwöhnt ;)

Als Speicherkarte hab ich eine 16mb Hama gekauft, die scheint ordentlich zu funken.

Driving Force Pro und Rennsitz hab ich noch ned aufgebaut, bin zu müd dafür heute. Das mach ich dann morgen..

Tomi
2006-07-19, 11:44:52
tombman[/POST]']Hmm, aber ich brings einfach ned übers Herz 30€ für 8mb abzudrücken ;D
Gibt es bei Ebay "neu" für die Hälfte inkl. Versand. Und 8 MB sind ausreichend, sofern man nicht 10 Spiele gleichzeitig zockt und speichert.

Ob das 16MB Ding ein Glücksgriff war....jedenfalls diese 16 MB "MAX" Dinger (anderer Third Party Hersteller) sind offziell zu einigen Spielen inkompatibel. Hier darf man sich auf korrupte/nichtladbare Spielstände freuen. Die original Sony Dinger flutschen dagegen einwandfrei.

RGB Kabel hab ich mir das umgebaute von Firma "Wolfsoft" gekauft. Umgebaut ist wohl dahingehend, dass sie u.a. das Helligkeitssignal aus dem S-VHS Signal generieren, während normale RGB Kabel die Helligkeit aus dem "Composite" Signal beziehen. Bringt deutliche Vorteile bei düsteren Spielen und auf großen Glotzen wie der meinen (16:9 Röhre 92cm Bild)

Ingesamt ist die Bildqualität auch sichtbar besser als bspw. mit dem BigBen RGB Kabel. Kommt aber denk ich auf die Glotzengröße an. Bei 55igern lohnt das teure Kabel wohl eher nicht.

Hier der Link
Wolfsoft (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/8658/cPath/61_67/kabel/kabel-psx-1,-psone,-ps-2-rgb-%3Escart-2m-optimized-gold-edition-incl.-audioout.html)

tombman
2006-07-19, 18:57:37
jo, is so ein MAX Ding, aber GT4 hat sich bis jetzt ned aufgeregt... hast du links dazu welche Spiele ned gehen?

Hmm, ok, ich bestell mir das Wolfsoft Ding, aber das wird dann mein letztes PS2 Kabel...

edit: mein Gott, diese blöden Ds... nur gegen Vorkasse nach .at

Tomi
2006-07-20, 08:20:38
tombman[/POST]']
edit: mein Gott, diese blöden Ds... nur gegen Vorkasse nach .at
Ist in D aber auch nicht viel anders. Alternative hier is "Nachnahme" und die kostet nochmal extra. Wolfsoft ist aber ein ordentlicher Laden, da brauchste keine Sorgen haben, dass die dich abziehen.

Was die problembehafteten Spiele mit der MAX Karte angeht...ich weiß leider nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe. Ist ne Weile her. Aber in Foren berichten auch User, dass sie abseits dieser Spiele mit der Karte Probleme mit korrupten Spielständen haben. Betraf z.B. "God of War". Das Sony Ding war dagegen noch nie in der Kritik und funktionierte bei den problembehafteten Spielen im Gegensatz zur Third Party Karte fehlerfrei.

tombman
2006-07-20, 14:09:12
Tomi[/POST]']Ist in D aber auch nicht viel anders. Alternative hier is "Nachnahme" und die kostet nochmal extra. Wolfsoft ist aber ein ordentlicher Laden, da brauchste keine Sorgen haben, dass die dich abziehen.
Kann schon sein, aber mit Lieferung nach .at ist der Preis arschhoch, und dann noch dazu die lange Wartezeit mit der crap Vorkasse-> ne, nix für mich, denn entweder warte ich lange ODER zahle viel, beides mach ich ned ;)


Was die problembehafteten Spiele mit der MAX Karte angeht...ich weiß leider nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe. Ist ne Weile her. Aber in Foren berichten auch User, dass sie abseits dieser Spiele mit der Karte Probleme mit korrupten Spielständen haben. Betraf z.B. "God of War". Das Sony Ding war dagegen noch nie in der Kritik und funktionierte bei den problembehafteten Spielen im Gegensatz zur Third Party Karte fehlerfrei.
Hmm, also ich hab die 16mb Karte beim Niedermeyer in Wien gekauft, und als ich fragte ob es damit Probleme geben könnte meinte der "nö, wir verkaufen die haufenweise und kam nie was retour"...ok, muß er vielleicht auch sagen als Mitarbeiter...

xL|Sonic
2006-07-20, 14:10:12
tombman[/POST]']Jo, back...

Also RGB scart hab ich ned bekommen wo ich war, die hatten nur ein 10€ Hama S-VHS Kabel :rolleyes:

naja, also die Quali ist zwar leicht besser als das mitgelieferte, aber ned gerade umwerfend. Ich fürchte meine Augen sind von 1920x1200 +AA vom PC ein "bischen" verwöhnt ;)

Als Speicherkarte hab ich eine 16mb Hama gekauft, die scheint ordentlich zu funken.

Driving Force Pro und Rennsitz hab ich noch ned aufgebaut, bin zu müd dafür heute. Das mach ich dann morgen..

Eines der besten Kabel, wenn nicht sogar das beste erhätliche ist dieses hier:
http://www.4u2play.de/store/detail/?p=13880

Hat den Vorteil, dass wenn du noch nen GC oder Xbox haben solltest bzw. vor hast dir zu holen alle über dieses Kabel anschließbar sind. Hab es selber auch.

-Saphrex-
2006-07-20, 15:35:37
Ja, der liegt bei uns im Saturn rum. Habs mir schon überlegt es zu holen, war aber eher skeptisch.
Kann der eigentlich RGB Signal ausgeben? Über AV ist das Bild auf meinem Beamer (3,5x2m) nicht gerade schön anzusehen. Leider habe ich nur Chinch RGB und YUV Eingänge, aber mit etwas Lötarbeit müsste es doch gehen oder?

del_4901
2006-07-20, 15:43:22
-Saphrex-[/POST]']Ja, der liegt bei uns im Saturn rum. Habs mir schon überlegt es zu holen, war aber eher skeptisch.
Kann der eigentlich RGB Signal ausgeben? Über AV ist das Bild auf meinem Beamer (3,5x2m) nicht gerade schön anzusehen. Leider habe ich nur Chinch RGB und YUV Eingänge, aber mit etwas Lötarbeit müsste es doch gehen oder?

Dann kauf dir ein YUV-Kabel, bessere Qualli geht ned ^^

tombman
2006-07-21, 02:30:16
Also ich habe jetzt auch ein RGB Scart Kabel probiert und da würde es im Vergleich zu Super Video nur unschärfer, aber nix wurde besser...

Fazit: ne, danke, Leute, ich stecke in den 13 Jahre alten TV keine Kohle mehr rein, der kann ned mehr aus der PS2 rausholen... (vielleicht noch mit dem 45€ Super Video Monsterkabel, aber das is mir jetzt auch egal)

Am Wochenende gehts dann ans extrem "GT4en" ;)

Falls wer noch das LAN->Internet-Tunnel Experiment machen will -> da bin ich dabei :cool:

GT4 zusammen gamen wäre so Hammer ;)

Also mit mir Kontakt aufnehmen diesbezüglich ;)

Gast
2006-07-21, 02:57:24
tombman[/POST]']Also ich habe jetzt auch ein RGB Scart Kabel probiert und da würde es im Vergleich zu Super Video nur unschärfer, aber nix wurde besser...
Hast Du auf RGB gestellt im Setup der Konsole? Ansonsten bekommst Du natürlich nur Composite aus dem RGB-Kabel raus. :rolleyes:

del_4901
2006-07-21, 03:54:36
Gast[/POST]']Hast Du auf RGB gestellt im Setup der Konsole? Ansonsten bekommst Du natürlich nur Composite aus dem RGB-Kabel raus. :rolleyes:

Jau das wird er vergessen haben ^^

-Saphrex-
2006-07-21, 15:44:41
AlphaTier[/POST]']Dann kauf dir ein YUV-Kabel, bessere Qualli geht ned ^^

Ich kenne nur den von Wolfsoft, und der ist mir mit ~80€ zu teuer

del_4901
2006-07-21, 19:49:24
-Saphrex-[/POST]']Ich kenne nur den von Wolfsoft, und der ist mir mit ~80€ zu teuer

Ich hab 10€ bezahlt bei http://www.mod-chip.com/.
Wolfsoft ist sowas von überteuert das gibt es gar nicht!

tombman
2006-07-21, 19:58:24
AlphaTier[/POST]']Jau das wird er vergessen haben ^^
Nein, hab ich nicht, steht auf RGB ;)

(ich schaue mir bei jedem technischen System immer erst die "Optionen" an ;))

Gast
2006-07-21, 20:35:00
ebay vertickt die teils für 3,99, wieso haben die sonydioten das nicht gleich mitgeliefert. wiedern kabel über, was man wegschmeissen kann

Tomi
2006-07-21, 20:44:24
Geld wird nunmal mit dem Zubehör verdient, nicht mit der Konsole. Also packt man nur das nötigste rein, für den dringend benötigen Rest (bspw. Memorycards) kassiert man dann fett ab.

Gast
2006-07-21, 20:54:40
ach was, ganz neue erkenntnisse. dennoch abzocke, und ich kauf dann erst recht kein sony-zubehör

aths
2006-07-21, 21:33:38
CoolhandX[/POST]']SVHS ist nur besser wenn Du eines der teuren Kabel nimmst, wie ich oben geschrieben habe. Aber für den Preis nimm z.B. das von Big Ben.

Die billigen SVHS Kabel sind in meinen Augen, na sagen wir mal gleich oder minimal schlechter als RGB.

Ich habe wirklich nur mit dem Monster Kabel die beste Bildqualität erreicht. Aber der Preis ist eigentlich ne Frechheit, ok habe es damals trotzdem gekauft, weil ich nicht immer umstecken wollte weil bei mir die anderen Scart Plätze alles belegt waren, aber bereuen tu ich es nicht.

EDIT: Warum Sony nicht von anfang an ein RGB Kabel dazu packt bleibt für mich immer ein Rätsel.Es gibt keine SVHS-Kabel. Etwa zur gleichen Zeit von SVHS kamen S-Video-Kabel auf, aber ein S-Video-Signal hat mit SVHS nichts zu tun. Sowohl VHS als auch SVHS kann per Composite, S-Video oder RGB an den Fernseher gebracht werden.

RGB via SCART ist besser als S-Video.

tombman[/POST]']Hmm, aber ich brings einfach ned übers Herz 30€ für 8mb abzudrücken ;DDas ist eine Einmalausgabe. Speicherkarten kaufe ich nur vom Originalhersteller, seit meine BigBen für den Gamecube sofort kaputt ging.

tombman
2006-07-21, 21:42:40
aths[/POST]']Es gibt keine SVHS-Kabel. Etwa zur gleichen Zeit von SVHS kamen S-Video-Kabel auf, aber ein S-Video-Signal hat mit SVHS nichts zu tun. Sowohl VHS als auch SVHS kann per Composite, S-Video oder RGB an den Fernseher gebracht werden.

RGB via SCART ist besser als S-Video.

Das ist eine Einmalausgabe. Speicherkarten kaufe ich nur vom Originalhersteller, seit meine BigBen für den Gamecube sofort kaputt ging.
naja, ich muß es wohl auf die harte tour lernen :D

btw, was is jetzt mit dem tunnel Experiment, bist dabei? Am WE könnten wir es machen :D

Gasthaus
2006-07-21, 21:59:27
tombman[/POST]']Jo, bin jetzt ebenfalls PS2 Besitzer mit GT4...

Gleich hol ich mir das DFP Lenkrad.. ;)

Aber jetzt die Frage:

1.) Memory Cards: muß es ungedingt original Sony sein? Paßt da eh genug drauf auf diese schlappen 8mb?

2.) Mein TV hat KEINEN Komponenteneingang, wäre dann Super Video das nächstbeste von der Qualität her? Bringts das überhaupt im Vergleich zum Kabel, was schon dabei ist?

Wäre für jede Hilfe innerhalb von 1 bis 2 Stunden dankbar, weil dann bin ich weg ;)

Habe den Thread nicht durchgelesen,aber zu deine Fragen:

RGB/Yuv best,dann S-Video und Video als Schlusslicht.Also kommt bei dir nur RGB-Scart in Frage.

Zur MemoryCard.IMMER eine Original Sony benutzen!Das gilt auch für die PS1.

Habe damals sehr viel Erfahrung als Mod-Techniker(vom MS bis zum DC)gesammelt.Was auf jedenfall Gesetz ist,keine orig.MC hat jemals unter Datenverlust gelitten.Eine mit 15Std.gezockte FF7 Session war auf einmal corruptet.Da habe ich einmal eine non orig.MC benutzt und dann das.Nicht alle tun dies aber das Risiko ist zu hoch und die 8MB von Sony hebt ewig.

Und ein weiteres Gesetz besagt das Saturn-LWs noch in 100Jahren laufen:)

Gasthaus
2006-07-21, 22:13:00
BTW.die PS2 bietet ein wunderbar sauberes 15KHzRGB,das ist wirklich Pflicht.

Leider bietet sie nicht das vom DC und GC gewöhnte flickerfreeInterlace an.Denn das Interlaceflimmern begünstigt Texturflimmern und Aliasing.

Polyphony hat übrigens ein Motorradrennspiel(Name vergessen)veröffentlicht!Also viel Spass mit deiner PS2!

Ach und wenn du ArcadeRacing nicht abgeneigt bist ist,wäre OutRun2006 Coast-to-Coast auf jeden Fall was für dich,da dieses Game herrlich umfangreich ist(OutRun2 inkl.)und viele abgedrehte Missionen hat"füttere deine Freundin/Beifahrerin" :)Und dynamisches HDR das dir wirklich schwindelig wird.

tombman
2006-07-22, 03:17:26
Das Motoradgame ich schon ;)

Und obwohl alle sagen das RGB= best -> nope, nicht auf meinem TV, da ist super video besser...

Gast
2006-07-22, 03:26:06
tombman[/POST]']Das Motoradgame ich schon ;)

Und obwohl alle sagen das RGB= best -> nope, nicht auf meinem TV, da ist super video besser...
Ist eigentlich phyysikalisch nicht möglich. Da hast Du nen seltsamen TV.

Gast
2006-07-22, 15:46:50
wie ist das eigentlich jetzt mit dem controller, welche tasten sind analoge feuertasten und welches game nutzt das überhaupt?

Lightning
2006-07-22, 15:59:04
Analog bzw. druckintensiv sind auf jeden Fall das Steuerkreuz und die vier Haupttasten. Gebrauch davon macht z.B. GT3/4.
Bei den Schultertasten bin ich mir nicht sicher.

Schnurz Piepegal
2006-07-22, 16:08:31
das d-pad ist analog, häh? läßt sich aber auch echt superschwer drücken, ff-mäßig. und die x-box hat analoge schultertasten

Lightning
2006-07-22, 16:16:57
Schnurz Piepegal[/POST]']das d-pad ist analog, häh?

Richtig.

Schnurz Piepegal[/POST]']
und die x-box hat analoge schultertasten

Ebenfalls richtig, auch wenn ich jetzt nicht so ganz den Zusammenhang zum Thread/der vorigen Fragestellung sehe.

Jules
2006-07-22, 16:21:45
bei dem DS-2 pad (orginal ps2 pad) sind "steuerkreuz/die vier haupttasten/schultertasten analog!

nur L3/R3/start/select sind digital!

Gast
2006-07-22, 16:57:35
Lightning[/POST]']Analog bzw. druckintensiv sind auf jeden Fall das Steuerkreuz und die vier Haupttasten. Gebrauch davon macht z.B. GT3/4.
Bei den Schultertasten bin ich mir nicht sicher.
Die Schultertasten sind ebenfalls analog. MGS nutzt diese z.B.

Casketizer
2006-07-23, 12:07:28
aths[/POST]]Das ist eine Einmalausgabe. Speicherkarten kaufe ich nur vom Originalhersteller,seit meine BigBen für den Gamecube sofort kaputt ging.
selbst das offizielle ps2 Magazin gibt den bigben Karten der aktuellen Generation 5 Sterne (genau wie den original Sony). Kaputt gehen können original Karten auch. Früher waren die Karten von Drittherstellern wirklich Schrott, Heute sind eh überall die selben Chips drin.

Casketizer
2006-07-23, 12:21:09
Gast[/POST]']Ist eigentlich phyysikalisch nicht möglich. Da hast Du nen seltsamen TV.
ist sehr wohl möglich, wenn sein TV kein RGB über SCART versteht dann gibt das RGB Kabel nur FBAS/Composite aus. Dann sieht S-VIDEO natürlich besser aus.

@aths
S-VIDEO kam zusammen mit S-VHS auf die Welt, da dessen Entwickler merkten das S-VHS über FBAS wie VHS aussieht.

Tomi
2006-07-23, 15:49:32
Casketizer[/POST]']selbst das offizielle ps2 Magazin gibt den bigben Karten der aktuellen Generation 5 Sterne (genau wie den original Sony).
Ja..die testen auch nur 2 Tage. Die Frage ist..wie sieht es im Langzeittest aus? Wenn die Karten auch mal inner Sonne liegen, im Staub usw. Die Leute die über Probleme berichten, berichten das einige Zeit nach Kauf. Am Anfang flutscht noch alles..wie die Testberichte schreiben...aber danach trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Sonyfreak
2006-07-23, 15:58:57
Ich habe auch schon ein paar Mal gelesen, dass Leute Probleme mit Memory Cards von Drittanbietern hatten. Daher hab ich mir damals als ich mir meine PS2 gekauft habe, eine Original Sony gekauft und hatte seit nunmehr fast 4 Jahren noch nie ein Problem damit.

mfg.

Sonyfreak

Casketizer
2006-07-24, 02:15:04
Tomi[/POST]']Ja..die testen auch nur 2 Tage. Die Frage ist..wie sieht es im Langzeittest aus? ...
angeblich haben die einen Langzeittest mit über 1000 Spielen gemacht.
ich selber habe je 4 bigben karten für ps2 und Gamecube und habe 0 Probleme.und bei mir sind die im dauereinsatz 24/7. wie gesagt, das gilt nur für die aktuellen. so seit 1-2 jahren.

VooDoo7mx
2006-07-24, 03:19:37
Seit es Memory Cards für Konsolen gibt, kaufe ich nur Originale. Die sind zwar teuer und bieten relativ wenig Platz aber meien SPielstände sind es mir wert.

Viele Freunde und bekannte sind schon mit Billigmemorycards böse auf die Schnautze gefallen---> upps alle Spielstände weg.

Schoki_MADz
2006-07-24, 10:13:05
Mir sind beim Gamecube auch schonmal die Spielstände auf der Bigben Memcard flöten gegangen. Seitdem kaufe ich auch nur noch original Zubehör.

Tomi
2006-07-24, 10:24:59
Casketizer[/POST]']angeblich haben die einen Langzeittest mit über 1000 Spielen gemacht.
ich selber habe je 4 bigben karten für ps2 und Gamecube und habe 0 Probleme.und bei mir sind die im dauereinsatz 24/7. wie gesagt, das gilt nur für die aktuellen. so seit 1-2 jahren.
Ich spiele halt fast nur Rollenspiele.Da sitzt man auch schon mal 60-80 Stunden dran. Und wenn dann nach 60 Stunden nen Spielstand nicht mehr geladen werden kann....gut..is vielleicht auch etwas Paranoia dabei, aber allein schon Berichte über Ausfälle bei Third Party Karten lassen mich dann gleich zum Original greifen, eben weil ich auf sichere Spielstände enorm angewiesen bin.

Casketizer
2006-07-25, 01:24:46
die aktuellen (und nur die) benutzen exakt die gleichen chips wie die original karten. auch die schaltungen sind identisch.
ich verstehe aber das es leute gibt denen ihre spielstände den mehrpreis wert sind. habe zu ps1 zeiten auch mal den ausfall einer 8x karte erlebt auf der massig ff7,8,9 50h+ spielstände waren. das suckt. aber heute passiert sowas kaum noch.100% sicher ist aber keine karte.

Gast
2006-07-25, 08:46:54
Also ich habe eine Originalkarte und die 64MB von Bigben. Auf der Originalkarte spiele ich und die große Karte nehme ich zur Datensicherung. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

VooDoo7mx
2006-07-25, 09:40:56
Gast[/POST]']Also ich habe eine Originalkarte und die 64MB von Bigben. Auf der Originalkarte spiele ich und die große Karte nehme ich zur Datensicherung. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Ich denke mal das ist eine gute Idee.
Auf die große Billigkarte kann man dan replays und solche Sachen drauf machen.

Gasthaus
2006-08-03, 03:57:15
Lightning[/POST]']Analog bzw. druckintensiv sind auf jeden Fall das Steuerkreuz und die vier Haupttasten. Gebrauch davon macht z.B. GT3/4.
Bei den Schultertasten bin ich mir nicht sicher.


Alle digitalen Tasten inkl.Steuerkreuz sind Drucksensitiv.

@Tombman

S-Video kann nicht besser als RGB sein,da wette ich jeden Betrag darauf!
Wichtig auch,nur der AV1 bei den meissten Glotzen ist auch wirklich RBG+Video und AV2 S-Video+Video.Wenn du nun dein Scart-Kabel in AV2 steckst hast du nur ein FBAS Bild und das ist noch mieser als das eh schon miese S-Video Signal.

Gasthaus
2006-08-03, 04:04:01
tombman[/POST]']Das Motoradgame ich schon ;)

Und obwohl alle sagen das RGB= best -> nope, nicht auf meinem TV, da ist super video besser...

Hast du Plasma/LCD?Dann würds mich nicht wundern weil Konsolen darauf immer schreckllich rüberkommen.

tombman
2006-08-03, 05:01:23
Gasthaus[/POST]']Alle digitalen Tasten inkl.Steuerkreuz sind Drucksensitiv.

@Tombman

S-Video kann nicht besser als RGB sein,da wette ich jeden Betrag darauf!
Wichtig auch,nur der AV1 bei den meissten Glotzen ist auch wirklich RBG+Video und AV2 S-Video+Video.Wenn du nun dein Scart-Kabel in AV2 steckst hast du nur ein FBAS Bild und das ist noch mieser als das eh schon miese S-Video Signal.
Das hab ich alles probiert, egal auf welchem Scart Anschluß, S-Video sah besser aus im S-video Anschluß....

Vielleicht kann der 13.Jahre alte TV gar kein RGB über Scart, in der Anleitung stand auch nix klärendes. Vielleicht ist ja RGB besser als S-Video in heutigen TVs , aber bei meinem Steinzeit 70cm TV eben nicht...

Gast
2006-08-03, 15:15:01
ähm, habt ihr auch die Problem mit der X-Taste bei Racern wie Outrun C2C oder Burnout Revenge, also daß er das Drücken nicht akzeptiert und so öfters vom Gas geht. Nur wenn ich fester drücke, gehts wieder. Oder ist mein Pad putt?

Gast
2006-08-08, 03:37:19
Es gibt ne einfache Methode um zu sehen ob dein Fernseher RGB kann.
Steck die PS2 per RGB Kabel an, mach den Fernseher an und schalt dann die PS2 an.
Wenn der Fernseher RGB kann, wird er autoamtisch auf das PS2 Signal springen.
Achtung wenn du mehrer Scart-Anschlüsse hast, kann es sein, dass nicht alle RGB-fähig sind.

Casketizer
2006-08-08, 04:14:21
Es gibt ne einfache Methode um zu sehen ob dein Fernseher RGB kann.
Steck die PS2 per RGB Kabel an, mach den Fernseher an und schalt dann die PS2 an.
Wenn der Fernseher RGB kann, wird er autoamtisch auf das PS2 Signal springen.
...
das ist keine sichere methode. nicht jeder tv schaltet automatisch um auch wenn er RGB unterstützt.

Tomi
2006-08-08, 08:36:10
Das automatische umschalten auf AV geschieht durch Schaltspannung am Pin8 des Scartsteckers. Das hat mit RGB nüscht zu tun.

Casketizer
2006-08-08, 17:04:16
was der gast wohl meinte war das manche tvs bei anliegen eines RGB signals sowie spannung auf pin16, diesem signal vorrang vor allen anderen geben. auch ohne spannung an pin 8. einige billig-RGBkabel (zb das von speedlink für die Xbox1) gehen davon aus und nutzen dann pin8 nicht und dann gibts auf vielen tvs keine auto umschaltung.