PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er Piaggio Roller defekt


pippo
2006-07-18, 15:35:48
Bin grad dabei für einen Bekannten den Roller zu richten und bin auf ein kleines Problem gestossen: Nach ca. 1 Minute geht er einfach aus und man muss ca. 15min warten, bis man ihn wieder 1 Minute laufen lassen kann. Probiert man es vorher, springt er entweder nicht an oder läuft nur paar Sekunden. Während dieser Minute kann ich Gas geben wie ich will, da macht er keine Zicken. Nur wenn es soweit ist, dass er wieder ausgeht, dann stirbt er mir mit mehr Gas schneller ab.

Gut, dachte ich mir, entweder spinnt der Schwimmer im Vergaser oder ein Benzinfilter is voll. Leider nichts von beidem. Hab den Vergaser komplett zerlegt, jedoch weder Nennenswert Dreck noch eine verstopfte Düse. Die Zündkerze ist Rehbraun und vollkommen in Ordnung. Der Luftfilter ist auch vollkommen ok. Auch die Zündspule scheint zu funktionieren. Der Kolben scheint weiße Ablagerungen/Flecken zu haben, mehr ist durch das Zündkerzenloch nicht erkennbar.

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und den Motor ausbaue und zerlege, würde mich interessieren, ob vielleicht jemand dieses Problem kennt, bzw. eingrenzen kann?
Oder vielleicht kennt jemand ein passenderes Forum? :)

Achja, am Vergaser ist noch ne Nadel neben der "Gasnadel", die vom Steuergerät über einen Magneten angezogen werden kann. Für was ist die denn gut?

Super Grobi
2006-07-18, 15:39:41
Wenn der Bock nicht anspringt, wird den wenigstens die Zündkerze nass? Wenn die Kiste nach zig versuchen nicht nach Sprit stinkt bzw. die Zündkerze furz trocken ist, ist die Benzinleitung dicht. Ich würde einfach nal eine neu kaufen und verlegen. Kostet fast nüx. Neuen Benzinfilter würde ich alle mal einbauen. Auch würde ich mal in den Tank gucken (evt. mal ausbauen und entleeren) und gucken was dort so rumschwimmt und "verstopft"

SG

pippo
2006-07-18, 15:41:56
Das Benzin läuft nur so aus dem Tank raus, da ist definitiv nichts verstopft. Benzin kommt zur Zündkerze, da sie auch Nass wird, wenn ich vollgas gebe und der Bock nicht anspringt.

pancho
2006-07-18, 15:43:40
Hört sich wirklich verdächtig nach der Benzinzufuhr an. Kommt denn wirklich ausreichend Sprit bis zum Vergaser? Läuft das Benzin aus dem Schlauch, wenn man ihn abzieht? Dreck im Tank? Benzinhahn?

edit: Mist, zu spät. Dann halt noch was: Thermisches Problem, kalte Lötstelle, schlechter Kontakt in der Zündspule?

Super Grobi
2006-07-18, 15:44:13
Auch mal ne andere Zündkerze getestet? Scheint ja fast so, als wenn die Karre nur im kalten anspringen will. Dann würde ich mal nach der Zündung und den Kontakten gucken.

SG

Edit: Also wenn die Kerze nach ein paar Versuchen nass wird, kannste Benzinmangel schonmal ausschliesen.

pippo
2006-07-18, 15:48:36
Die Zündkerze hat er selbst schon gewechselt, ohne Erfolg. Wenn ich kurz nach dem er ausgegangen ist, die Zündkerze ausbaue und in den Kickstarter trete (Batterie ist wie immer leer bei diesen Böcken :) ), dann hör ich es knistern. Die Funken scheinen also zu fliegen.

Nochmal, die Benzinleitung ist es definitiv nicht. Wenn ich die Leitung am Vergaser ausstecke und den Hahn aufmach, dann läuft mir ein 0,2L Glas in ca. 10sec voll

Super Grobi
2006-07-18, 15:55:14
Luft bekommt der Motor auch? Nicht das der Luftfilter dicht ist.

SG

pippo
2006-07-18, 15:58:55
Ne, der ist absolut sauber. Vorsichtshalber hab ich ihn auch mal komplett abmoniert, hat nichts geändert

hadez16
2006-07-18, 16:16:27
pippo[/POST]']
Achja, am Vergaser ist noch ne Nadel neben der "Gasnadel", die vom Steuergerät über einen Magneten angezogen werden kann. Für was ist die denn gut?

das ist der CHOKE... ;) dient zum besseren kaltstart
besagter roller hat anscheinds einen elektronischen choke (gibt elektrische und manuelle)

also das verhalten des rollers erkläre ich mir wie folgt:

1. Der Schwimmer läuft voll
2. Motor ist startbar da sprit vorhanden
3. läuft einige zeit bis der schwimmer leer ist
4. kommt nicht genug sprit hinterher

Die Spritzufuhr bei einem Roller läuft nicht wie bekannt bei Mopeds oder Motorrädern über Benzinhahn sondern über Unterdruck. Das Unterdruck-Ventil sitzt meißt direkt unterm Tank. Davon gehen 2 Schläuche ab. 1 Schlauch ist der Haupt-Benzinschlauch und der andere ist der Unterdruckschlauch. Wenn du den Roller starten willst erzeugt der Kolben im Zylinder bekanntlich Unterdruck. Durch den erzeugten UNterdruck schaltet das Ventil unterm Tank und es läuft Benzin in den Schwimmer nach.

Ich denke dass dort der hase begraben liegt...unterdruck verstopft oder ventil kaputt

um andere fehler auszuschließen klemme mal den elektrischen Choke ab

pippo
2006-07-18, 16:27:04
Das mit dem Choke hab ich fast vermutet, hab nur noch nie nen elektronischen gesehen.

Wie meinst du das mit dem Benzinhahn? Wenn ich den Schlauch abklemme läuft mir da ohne Probleme ein 0,2L Glas voll, wozu also extra Unterdruck? Der Vergaser sieht mir aus wie bei jedem Moped. Vom Tank gehts nach dem Hahn direkt in den Vergaser. Am Vergaser selbst ist meines Wissens ein Unterdruckschlauch (oder ist das ein Ölschlauch?), der irgendwo in den Motorblock geht, wie bei den Mopeds. Meinst du der könnte nen Schaden haben?


Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bau ich die Zündkerze aus und trete mit dem Kickstarter ein paar mal leer durch, dann springt er sofort wieder prima für 30 sec an

hadez16
2006-07-18, 16:44:42
pippo[/POST]']Das mit dem Choke hab ich fast vermutet, hab nur noch nie nen elektronischen gesehen.

Wie meinst du das mit dem Benzinhahn? Wenn ich den Schlauch abklemme läuft mir da ohne Probleme ein 0,2L Glas voll, wozu also extra Unterdruck? Der Vergaser sieht mir aus wie bei jedem Moped. Vom Tank gehts nach dem Hahn direkt in den Vergaser. Am Vergaser selbst ist meines Wissens ein Unterdruckschlauch (oder ist das ein Ölschlauch?), der irgendwo in den Motorblock geht, wie bei den Mopeds. Meinst du der könnte nen Schaden haben?


Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bau ich die Zündkerze aus und trete mit dem Kickstarter ein paar mal leer durch, dann springt er sofort wieder prima für 30 sec an

Ölschläuche bei Rollern sind meißt richtig dünn und verschwinden im Motor. Wenn ich mich recht errinnere hat Piaggio eine Drehzahlgeregelte Ölpumpe d.h. der Ölschlauch müsste im Bereich Lichtmaschine/Lüfterrad/Wasserpumpe(Falls LC) verschwinden

wieviel schläuche (nicht gas/choke-züge) laufen denn zum vergaser?

Ich kenne keinen Roller der nicht über ein Unterdrucksystem verfügt. Am vergaser kommt ein dicker Benzinschlauch an und ein etwas dünnerer Unterdruckschlauch. Beide Schläuche wandern richtung Tank in ein Unterdruckventil.

EDIT: falls du besagten unterdruckschlauch gesichtet hast, zieh ihn mal vom vergaser ab. Den dicken Benzinschlauch ziehst du auch mal ab. Normal dürfte aus dem Benzinschlauch nur gewisse zeit was gelaufen kommen und dann aufhören. Dann ziehst du mal mit dem Mund am Unterdruckschlauch (keine angst da kommt nix raus) und schaust ob dann genug brühe aus dem benzinschlauch gelaufen kommt.

pippo
2006-07-18, 16:57:31
So, also der Roller von meinem Pa hat einen Überdruckschlauch wie du sagst. Ist ebenfalls ein Piaggio, aber anderes Modell.

Ich bin schon ganz blöd, natürlich ist der dünne Schlauch ein Ölschlauch und kein Unterdruckschlauch. Sollte ich eigentlich wissen :)

Zum Vergeaser gehen: Seilzug fürs Gas, Choke (2 Drähte) und der Ölschlauch. Sonst eben nur die beiden Öffnungen zum Motor und Luftfilter.
Hab den kompletten Tank abgesucht, kein Unterdruckschlauch sichtbar.

Und das Thema Benzin endgültig zu entkräften, hab ich gewartet bis der Motor abgestorben ist, hab dann sofort den Hahn zugedreht und den Vergaser geöffnet. Der war jedoch komplett voll mit Benzin.


Edit:
Wo laufen denn die 2 Drähte vom Choke hin? Die verschwinden in einem Kabelwirrwarr und hinten kann ich sie nicht mehr finden. Kann es sein, dass diese nach vorne Richtung E-Starter laufen?

hadez16
2006-07-18, 17:05:29
pippo[/POST]']So, also der Roller von meinem Pa hat einen Überdruckschlauch wie du sagst. Ist ebenfalls ein Piaggio, aber anderes Modell.

Ich bin schon ganz blöd, natürlich ist der dünne Schlauch ein Ölschlauch und kein Unterdruckschlauch. Sollte ich eigentlich wissen :)

Zum Vergeaser gehen: Seilzug fürs Gas, Choke (2 Drähte) und der Ölschlauch. Sonst eben nur die beiden Öffnungen zum Motor und Luftfilter.
Hab den kompletten Tank abgesucht, kein Unterdruckschlauch sichtbar.

Und das Thema Benzin endgültig zu entkräften, hab ich gewartet bis der Motor abgestorben ist, hab dann sofort den Hahn zugedreht und den Vergaser geöffnet. Der war jedoch komplett voll mit Benzin.


Edit:
Wo laufen denn die 2 Drähte vom Choke hin? Die verschwinden in einem Kabelwirrwarr und hinten kann ich sie nicht mehr finden. Kann es sein, dass diese nach vorne Richtung E-Starter laufen?

ACH.....der roller hat nen benzinhahn?? lol dann hat sich das mit dem unterdruck erledigt ;) sorry!

der E-Choke....lass mich überlegen...ich meine zu glauben dass ich meine, dass der E-Choke solange betätigt wie auch der E-starter betätigt wird (bis der roller an ist)...aber das ist nur halbwissen. Ich hatte nur mit manuellen zu tun *g*

wenn der vergaser voll ist und er stirbt trotzdem ab, hat evtl. der E-Choke einen weg und der Roller wird konstant "überfettet"....darum schrieb ich weiter oben, klemm das ding mal ab!

pippo
2006-07-18, 17:18:08
Das Ding ist nicht so einfach abzuklemmen. Ich muss erst das andere Ende finden, denn das Teil am Vergaser ist verdammt fest :)

Der Roller hat nen Hahn, ja :) Ich schneid jetz mal den Kabelbaum auf und kuck nach wohin der Choke geht

Kennung Eins
2006-07-18, 17:24:34
versehentlich Diesel getankt?

pippo
2006-07-18, 17:33:47
Ne :)

Hab mich jetz mal auf den Bock gehockt und irgendwie is da 0 Leistung da.

hadez16
2006-07-18, 17:35:43
pippo[/POST]']Ne :)

Hab mich jetz mal auf den Bock gehockt und irgendwie is da 0 Leistung da.

also kannst du nochma genau beschreiben WANN er genau ausgeht? Stehst du einfach daneben und wartest bis er ausgeht im Standgas oder fährst du mit dem ding? Dreht er hoch?

EDIT: falls du damit fährst und er würgt irgendwann ab, kanns auch an der Vario liegen.....falls die unten ist und er schaltet sofort auf längste übersetzung...is wie mitm auto im 5. gang anfahren

pippo
2006-07-18, 17:46:33
So, Ursache gefunden. Der Choke bildet sich tatsächlich ein, da anziehen zu müssen. Ich glaub der hat ein Rad ab :D

Werd mich dann mal auf die Suche nach der Fehlerquelle machen. Vielen Dank


Edit:
Anfangs ist er nur gestanden und ausgegangen. Gefahren bin ich erst jetz am Schluss mal. Hatte den verkehrten Draht ausgesteckt, da jemand meinte, nen Stecker mit verschiedenen Farben einbauen zu müssen :) Hab den Stecker dann zufällig gefunden, den Choke ausgesteckt und nun läuft der Bock ;)

pippo
2006-07-18, 18:37:39
Jetzt muss ich doch nochmal fragen, weil ich etwas verwirtt bin. Die Spannung, die am Choke anliegt, kommt aus so nem kleinen Kasten neben dem Sitz. Scheinbar sitzt dort der Gleichrichter?

Jedenfalls sind dort die Kontakte A, A, B+, G und Erde vorhanden. Aus dem 2. A wird zum einen der E-Choke und zum anderen alle Lichter mit 3V Gleich- und 10V Wechselspannung versorgt.

Der Choke hat demnach ständig angezogen, das kann doch nicht sein ???

hadez16
2006-07-18, 18:43:22
pippo[/POST]']Jetzt muss ich doch nochmal fragen, weil ich etwas verwirtt bin. Die Spannung, die am Choke anliegt, kommt aus so nem kleinen Kasten neben dem Sitz. Scheinbar sitzt dort der Gleichrichter?

Jedenfalls sind dort die Kontakte A, A, B+, G und Erde vorhanden. Aus dem 2. A wird zum einen der E-Choke und zum anderen alle Lichter mit 3V Gleich- und 10V Wechselspannung versorgt.

Der Choke hat demnach ständig angezogen, das kann doch nicht sein ???

also der gleichrichter ist meißt metallisch (d.h. nicht lackiert) und hat kleine "kühlrippen"

es ist schon gut möglich, dass der choke dadurch versorgt wird. Irgendwas spukt in meinem Hinterkopf rumm, dass der E-Choke durch die Temperatur geregelt wird bzw. nen Temperaturfühler oder sowas hat. Lang ists her als man Roller getunt hat *g*

falls du absolute sicherheit haben willst, frag bei meiner alten familie nach: www.scooterforum.de :D