PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerbetrieb des PCs


Bitsurfer
2006-07-18, 16:19:35
Man lese und staune

http://focus.msn.de/digital/pc/computer_nid_32073.html

welch Erkenntnis. Gut das man heutzutage meist 3 Jahre Garanite hat, sonst dürfte man ja die Geräte gar nicht mehr ausschalten, na ja, den Stromlieferaten würde es freuen.

headlion
2006-07-18, 16:23:34
naja. eigentlich hält so pc ewig. mit ewig würde ich auf jeden fall 5-7jahre sagen. aber heutzutage kann man schon garnix mehr mit so alten dingern anfangen. man muss eh immer bissel aufrüsten.

Hesky
2006-07-18, 17:23:30
Das das so ist hätte ich nie gedacht.

#44
2006-07-18, 18:56:30
Dann hält der Pc eben 10 statt 20 Jahren... Wayne? Nach 5 jahren denken die Meisten schon über ein neues Gerät nach. Ich denke nicht das man den Pc durchs an und ausschalten hinrichten kann... Nicht im Alltag (1-3 Mal einschalten / Tag). Im Dauer(belastungs)test ist die Beanspruchung durch den kleineren Zeitrahmen allerdings noch größer...

Wenn in PC mal was kaputt geht ists die HDD. Dafür hat der vernünftige User aber Backups und freut sich über die größere Kapazität der neuen Platte (die er vom gesparten Strom finanziert)...

Was beim einschalten wohl kaum passiert: Elkos platzen, Graka überhitzt usw... Die Liste ist lang. Am warscheinlichsten ist da noch das NT

klumy
2006-07-18, 19:34:28
Nicht im Alltag (1-3 Mal einschalten / Tag). Im Dauer(belastungs)test ist die Beanspruchung durch den kleineren Zeitrahmen allerdings noch größer...

Würde ich auch sagen. Im Alltag sollte es nichts ausmachen!!

aCiD
2006-07-18, 19:41:26
Ist für mich nix neues, ist doch klar dass das Zeug wenn dann beim ständigen Ein/Ausschalten kaputtgeht.

Greetz
aCiD

ECC
2006-07-18, 19:48:49
Normal oder....

Der morgendliche reboot um 6 Uhr,macht mir auch sehr zu schaffen :)

BananaJoe
2006-07-18, 19:57:30
Seit dem mir mein Enermax spontan abgeraucht ist, schalt ich den PC immer aus wenn ich den Raum verlasse- zumindest bei längerer Zeit.

Sir Silence
2006-07-18, 20:21:24
da hat intel wohl mit pc welt nen vertrag geschlossen um ihre verkaufszahlen vom M zu erhöhen... *paranoid umherguck*

Audigy
2006-07-19, 17:06:09
Sir Silence[/POST]']da hat intel wohl mit pc welt nen vertrag geschlossen um ihre verkaufszahlen vom M zu erhöhen... *paranoid umherguck*

noe wieso?
die haben doch rech
es gibt keine vergleichbare cpu zum P-M und C-M was stromverbrauch angeht

sun-man
2006-07-19, 17:18:28
Sir Silence[/POST]']da hat intel wohl mit pc welt nen vertrag geschlossen um ihre verkaufszahlen vom M zu erhöhen... *paranoid umherguck*

Wieso das? Es ist einfach nur richtig. Viele unserer Kunden machen in einem Zeitrahmen von 1-3 Jahren eine komplette Abschaltung des Rechnenzentrums und genau zu diesem Zeitpunkt haben Techniker vor Ort zu sein. Ausfälle von Platten, Lüftern und Netzteilen sind dabei keine Seltenheit - ohne Abschaltung wären die Kisten weitere 3 Jahre gelaufen.

MFG

TheNeo1980
2006-07-19, 17:37:04
Das ist doch beim Auto nix anderes :rolleyes:

Kurgan
2006-07-19, 20:35:12
TheNeo1980[/POST]']Das ist doch beim Auto nix anderes :rolleyes:
jep, ich muss bei sowas immer an den mb200d w123 denken, in dem ich als taxikunde mal eingestiegen bin: erster motor und ganze 169km vor dem umschlag des kilometerzählers auf 000000,0 entfernt :eek:

das das häufige einschalten für elektrisch hochbelastete teile nicht so doll ist, ist im übrigen nix neues.

Sir Silence
2006-07-19, 20:37:35
man kann auch berichte schreiben ohne gleich für irgend ne firma oder irgend nen produkt zu werben - das meinte ich damit.

Daltimo
2006-07-19, 23:21:34
aCiD[/POST]']Ist für mich nix neues, ist doch klar dass das Zeug wenn dann beim ständigen Ein/Ausschalten kaputtgeht.

Greetz
aCiD

Richtig, es muss bei jedem anschalten immer eine neue Spannung angelegt werden, was beim Dauerbetrieb eben nicht ist.

Außerdem freut sich beim Dauerbetrieb die Energieversorgung.

John Williams
2006-07-20, 15:42:48
Da das mein erstes Jahr als PC Besitzer ist freue ich mich schon auf unsere Stromrechnung, wenn wir nachzahlen müssen. :smile:

RaumKraehe
2006-07-20, 18:46:16
Das ist eigentlich bekannt.

Ich würde allerdings auch behaupten das Technologien wie Speedstep oder Cool & Queite nicht gerade viel zur Lebensdauer der Technik beitragen. Meine armen Spannungswandler. :eek: Zumindest solange wie der Computer den Takt dynamisch bestimmt.

Butter
2006-07-20, 20:53:28
Ob man das auch auf mein Auto umlegen kann, einfach mal 24 Std anlassen

superdash
2006-07-20, 23:14:44
PC-Welt.. für deren Aussagen würd doch keiner seine Hand ins Feuer legen.

Vor allem in Bezug auf Festplatten und CPUs ist die Aussage doch etwas fraglich:

PCWelt argumentiert mit Start-Stop-Cyclen. Dabei sind doch Anwenderfestplatten für viele Start-Stop-Cyclen und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Anstatt das mal bei 1000 PCs statistisch zu erfassen und mit den Herstellern von Festplatten zu reden kommt nur theoretisches gemutmase.

Wenn ein normaler Heimanwender, der nicht in den PC guckt den PC im dauerbetrieb laufen lässt hat das meist vor allem negative Folgen, denn ohne Wartung ist dauerbetrieb schon auf Grund der Lüfter nicht möglich. Im Betrieb verstauben Kühlkörper viel schneller. Vor allem der CPU-Kühlkörper sollte im Dauerbetrieb ein paar mal im Jahr gereinigt werden. Für den Heimanwender ist das eine tolle Empfehlung den PC im Dauerbetrieb zu lassen... spätestens wenn die CPU oder die Festplatte abraucht kommt das böse erwachen.

mfg

superdash

P.S. Wer einen PC im Dauerbetrieb hat, weiß, dass das nicht jahrelang gutgeht...

Plage
2006-07-21, 00:16:19
@ superdash: ich denke der artikel soll mehr dazu aufrufen, den rechner nicht wegen 5 min pause immer herunterzufahren, sondern dann einfach anzulassen.

dauerbetrieb schont bei festplatten vielleicht bestimmte teile bzgl. start / stop, das lager jedoch wird durch die ständige benutzung doch auch abgenutzt?

ich lasse meinen rechner auch dne ganzen tag laufen und fahre ihn höchstens nachts herunter (außer ich habe downloads am laufen), immer herunterzufahren lohnt sich für mich nicht.

Audigy
2006-07-21, 06:51:47
superdash[/POST]']PC-Welt.. für deren Aussagen würd doch keiner seine Hand ins Feuer legen.

Vor allem in Bezug auf Festplatten und CPUs ist die Aussage doch etwas fraglich:

PCWelt argumentiert mit Start-Stop-Cyclen. Dabei sind doch Anwenderfestplatten für viele Start-Stop-Cyclen und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Anstatt das mal bei 1000 PCs statistisch zu erfassen und mit den Herstellern von Festplatten zu reden kommt nur theoretisches gemutmase.

Wenn ein normaler Heimanwender, der nicht in den PC guckt den PC im dauerbetrieb laufen lässt hat das meist vor allem negative Folgen, denn ohne Wartung ist dauerbetrieb schon auf Grund der Lüfter nicht möglich. Im Betrieb verstauben Kühlkörper viel schneller. Vor allem der CPU-Kühlkörper sollte im Dauerbetrieb ein paar mal im Jahr gereinigt werden. Für den Heimanwender ist das eine tolle Empfehlung den PC im Dauerbetrieb zu lassen... spätestens wenn die CPU oder die Festplatte abraucht kommt das böse erwachen.

mfg

superdash

P.S. Wer einen PC im Dauerbetrieb hat, weiß, dass das nicht jahrelang gutgeht...

wegen des staubes nimmt man eigentlich auch staubfilter
die cpu raucht garantiert nicht ab ^^
mein notebook ist jetzt seit 2 monaten bei 60-70°C am brutzeln und lebt nich und rennt wie am ersten tag (und das ist n extreme temp aber der lüfter schaltet erst ab 70°C)
und die hdd´s gehen doch in 80% der fälle beim an machen kapput
nicht vom dauerbetrieb
das kommt durchs abkühlen beim ausmachen und weil sich die hdd´s mit der zeit verziehen wenn sie immer warm/kalt werden

superdash
2006-07-22, 09:39:40
Audigy[/POST]']
und die hdd´s gehen doch in 80% der fälle beim an machen kapput
nicht vom dauerbetrieb
das kommt durchs abkühlen beim ausmachen und weil sich die hdd´s mit der zeit verziehen wenn sie immer warm/kalt werden

Belege? Mich würde dazu schon mal eine richtige Statistik interessieren. Ich weiß es natürlich auch nicht. Aber ich glaube auch nicht dass Festplatten nur durchs einschalten sterben. Der Rechner meiner Mutter wird seit 2,5 Jahren täglich 2 mal eingeschaltet. Eine Festplatte in dem rechner ist sogar schon 4 Jahre alt. Natürlich nur ein Spezialfall...

mfg