PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard - lohnenswert und problemlos machbar?


dasding
2006-07-18, 16:26:43
Hi,
da ja zum. 24.Juli hin die Prozessorpreise bei AMD nochmal gesenkt werden, überlege ich mir, eventuell auf S939 umzusteigen. Habe momentan noch ein Sockel A Board. Da meine Graka aber noch relativ neu ist, möchte ich diese nicht gleich in Rente schicken. Welche Mobos würdet ihr mir empfehlen? Lohnt der Umstieg überhaupt? Oft wird ja auch das AsRock Dual Sata2 genannt, ist das denn gut, da bei AsRock ja immer von einer "Billigmarke" gesprochen wird? Und würde mein double-sided Corsair Value Select RAM (3x512 MB Riegel) auf dem Mobo überhaupt laufen? Würde darauf meine X-Fi/TV-Karte problemlos funktionieren? Oder empfehlt ihr mir andere Boards?

Mein aktuelles Sys.:

- A7N8X Rev 2.0
- AMD Athlon XP 2600+ @ 189 FSB
- ATI x800xt AIW
- 1,5 GB DDR-RAM CL 2,5 Corsair Value Select
- 3 HDs (2 SATAs,1 IDE)
- WinTV Nexus-s (TV-Karte)
- Creative X-FI-Platinum
- Brenner + CD-ROM-LW
- Netzteil: Enermax Liberty (400 W)
- Netgear W-LAN Karte

mfg
DASDING

dasding
2006-07-21, 19:47:47
*push*

Also, ich denke, ich würde dann wohl zum AsRock Dual Sata2 tendieren, hätte davor aber noch einige grundlegende Fragen:

1.) Würde mein Speicher (2x 512 und 2x 256 MD DDR RAM = 1,5 GB Corsair Value Select CL 2,5) problemlos im Dualchannel laufen, also wenn ich 4 anstatt von 3 Riegeln benutze und wenn diese double-sided wären?

2.) Bezügl. der Board-Architektur, könnte ich meine 3 PCI-Karten (WLAN-Karte, X-Fi Soundkarte und TV-Karte) ohne Probleme einstecken? Ich las nämlich darüber, dass die PCI-Steckplätze nicht optimal angeordnet seien, so dass 1-2 PCI-Slots durch Einbau einer Grafikkarte nicht mehr verwendbar wären. Was wisst ihr darüber?

3.) Funzt meine ATI x800 AIW ohne Probleme im AGP-Port?

4.) Würde der AMD Athlon 64 X2 3800 (Manchester) auf dem Board laufen? Diesen würde ich mir dann nämlich dazukaufen und verwenden.

5.) Welchen entsprechenden CPU-Kühler könntet ihr mir empfehlen?

6.) Welche sonstigen Probleme/Eigenheiten muss ich noch beachten?

Kane02
2006-07-22, 12:06:49
Das Asrock ist wirklich gut, ich hatte ne zeitlang auch eins. Auch übertakten is drin. Mittlerweile ist es auch ausgereift, es gab ja den 1T Bug etc.

P.S. im Marktplatz verkauf ich grad eins neu

Kane02
2006-07-22, 12:10:03
dasding[/POST]']*push*

Also, ich denke, ich würde dann wohl zum AsRock Dual Sata2 tendieren, hätte davor aber noch einige grundlegende Fragen:

1.) Würde mein Speicher (2x 512 und 2x 256 MD DDR RAM = 1,5 GB Corsair Value Select CL 2,5) problemlos im Dualchannel laufen, also wenn ich 4 anstatt von 3 Riegeln benutze und wenn diese double-sided wären?

2.) Bezügl. der Board-Architektur, könnte ich meine 3 PCI-Karten (WLAN-Karte, X-Fi Soundkarte und TV-Karte) ohne Probleme einstecken? Ich las nämlich darüber, dass die PCI-Steckplätze nicht optimal angeordnet seien, so dass 1-2 PCI-Slots durch Einbau einer Grafikkarte nicht mehr verwendbar wären. Was wisst ihr darüber?

3.) Funzt meine ATI x800 AIW ohne Probleme im AGP-Port?

4.) Würde der AMD Athlon 64 X2 3800 (Manchester) auf dem Board laufen? Diesen würde ich mir dann nämlich dazukaufen und verwenden.

5.) Welchen entsprechenden CPU-Kühler könntet ihr mir empfehlen?

6.) Welche sonstigen Probleme/Eigenheiten muss ich noch beachten?

Also wenn dann immer paarweise Module kaufen, also am besten 2x512 oder 2x1024MB.

3 PCI Karten passen drauf, es wird aber etwas eng, die Grafikkarte ist nicht unbedingt das Problem.

X800 sollte eigentlich gehen...

Manchester läuft!

Und als CPU Kühler nen Scythe Mine Cooler, Zalman 9500, Thermaltake Sonic Tower - je nach Platz.

Mike1
2006-07-22, 13:21:39
also ich liebe das Board :smile:
3GHz kein problem, AGP und PCI-E graka funzen sofort und perfekt, kein nfurz chipsatz sondern ein Uli, der zumindest bei mir noch nie irgendwelche faxen gemacht hat :)

hat deine Graka einen kühler der mehr als 10mm hoch ist so kannste 3 PCI karten vergessen.

dasding
2006-07-22, 17:12:52
also meine Grafikkarte ist diese hier: http://www.hardwareluxx.de/akaspar/reviews/aiwx800/AIWX800_XT.jpg

Passt das mit der Größe oder könnte das eng werden, weil so groß ist der Lüfter ja nicht? Weil ich bräuchte eigentlich schon alle 3 PCI-Slots...

3 PCI Karten passen drauf, es wird aber etwas eng, die Grafikkarte ist nicht unbedingt das Problem.

was wäre dann das problem?

Wolfram
2006-07-23, 10:13:10
dasding[/POST]']Hi,
da ja zum. 24.Juli hin die Prozessorpreise bei AMD nochmal gesenkt werden, überlege ich mir, eventuell auf S939 umzusteigen. Habe momentan noch ein Sockel A Board. Da meine Graka aber noch relativ neu ist, möchte ich diese nicht gleich in Rente schicken. Welche Mobos würdet ihr mir empfehlen? Lohnt der Umstieg überhaupt? Oft wird ja auch das AsRock Dual Sata2 genannt, ist das denn gut, da bei AsRock ja immer von einer "Billigmarke" gesprochen wird? Und würde mein double-sided Corsair Value Select RAM (3x512 MB Riegel) auf dem Mobo überhaupt laufen? Würde darauf meine X-Fi/TV-Karte problemlos funktionieren? Oder empfehlt ihr mir andere Boards?

Mein aktuelles Sys.:

- A7N8X Rev 2.0
- AMD Athlon XP 2600+ @ 189 FSB
- ATI x800 AIW
- 1,5 GB DDR-RAM CL 2,5 Corsair Value Select
- 3 HDs (2 SATAs,1 IDE)
- WinTV Nexus-s (TV-Karte)
- Creative X-FI-Platinum
- Brenner + CD-ROM-LW
- Netzteil: Tagan TG380-U01 (380 W)
- Netgear W-LAN Karte

mfg
DASDING
Ich habe das ASRock selbst und würde es nicht wieder kaufen. Für mich war der Kaufgrund, daß es das seinerzeit einzige S.939-Board mit PCIe und vollwertigem AGP-Slot war.

ABER: Beide No-Name-Speicherriegelpaare, die ich vorher auf einem Abit AV8 hatte, laufen auf dem ASRock schlechter. Ein Pärchen (PC3200, DS, je 1GB) schafft nur 195 MHz FSB statt 209 auf dem Abit. Bei dem anderen (PC3200, DS, je 512MB ) wirft memtest86 unabhängig vom Takt immer Fehler aus. Beide laufen auch nur mit 2T command rate, der 1T-Bug ist mitnichten behoben, nur einzelne single-sided Module sollen überhaupt so laufen.

Außerdem funktionieren je nach BIOS-Version einzelne Speicherteiler nicht richtig. Will sagen: "166 MHz" funktioniert, bei "133 MHz" bootet das Board nicht mehr.

Es gibt zudem Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Grafikkarten, vor allem mit der Geforce FX-Serie. Auch wenn es Dich nicht betrifft: Mich macht so etwas mißtrauisch.

Im übrigen bietet das Board praktisch keine Möglichkeit zur Erhöhung von Speicher- und VCore-Spannung. Wenn Du nicht übertakten willst, ist das natürlich kein Problem.

Und: Die ULi 1575 Southbridge hat Probleme mit der PCI-Performance (wie in schlimmeren Maße der nForce4 und auch die aktuellen ATi-Southbridges).

Aktueller Test im übrigen hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/

Was die Speicherriegel angeht: Vier double-sided Module dürften nur mit 166 statt mit 200 MHz laufen. Kostet aber auch nur ein paar Prozent Leistung.

Es gibt viele User, die das ASRock haben und sehr zufrieden sind. Ich bin es aus den genannten Gründen nicht. Wenn Du erst mal bei AGP bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle ein nForce3- oder VIA-Board nehmen.

Den Umstieg auf Athlon64 an sich kann ich nur empfehlen. Ich bin seinerzeit von einem TBred @2,3 GHz (allerdings nur auf KT266A mit 143 MHz FSB) auf einen 3000+ @2,25 GHz umgestiegen und der Sprung war gewaltig.

Überleg Dir nur, ob Du wirklich einen X2 haben willst oder nicht doch evtl. einen Venice 3200+ für weniger als die Hälfte.

dasding
2006-07-23, 10:33:20
Hmm, aber bei NoName-Speicher ist es ja immer noch ein größeres Lotteriespiel, dass der RAM nicht perfekt läuft, oder?

Wolfram
2006-07-23, 11:00:10
dasding[/POST]']Hmm, aber bei NoName-Speicher ist es ja immer noch ein größeres Lotteriespiel, dass der RAM nicht perfekt läuft, oder?
Ja, klar. Wobei ich als notorischer No-Name-Riegel Käufer echte Probleme nur mit RAMs mit fehlerhaften SPD-Einstellungen hatte.

Ich will ja nur sagen: Gerade für AGP gibt es bessere Boards. Für PCIe macht offenbar kein S.939-Chipsatz wunschlos glücklich.

Noch eine Sache: Ich habe mit meiner X1800XT 256MB und diesem Board fürchterliche Probleme (Laderuckler) mit FEAR (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298983). Es sieht zwar so aus, als sei der ATi-Treiber dafür verantwortlich, andererseits war das Problem auf einem nForce4-OEM-Board (Asus A8NE-FM/S) deutlich geringer spürbar.

Andere Leute mit gleichem Board, gleicher Graka und gleicher Speicherausstattung haben das Problem nicht, andere mit anderen Boards hingegen auch. Das muß an sich auch nicht gegen das ASRock sprechen, aber für mich kommt da ein Schnippsel zum anderen. Wie gesagt: Ich würde es nicht wieder kaufen, aber ein echter Fehlkauf ist das Board andererseits sicher auch nicht.

Kane02
2006-07-23, 13:03:59
dasding[/POST]']


was wäre dann das problem?

Je nach Gehäuse wirds unten beim 3. PCI Slot extrem eng...

dasding
2006-08-08, 18:19:38
also, ich bringe jetzt noch ein MoBo ins Spiel: AM2NF3-VSTA.

Was haltet ihr davon? Die 5 PCI-Slots wären für mich natürlich vorteilhaft, da würde ich alle Karten reinkriegen. Aber wie ist die Performance des nForce 3 Chipsatzes? Lohnen die Mehrausgaben für nen AM2 denn? Auf was müsste ich bei der Ramwahl achtgeben? Reicht DDR2 667 oder sollte es gleich 800er sein?

300 Euro waren für das "Mini-Upgrade" eingeplant...(aber für ein Komplettumstieg wäre das zu wenig)

Es käme auch drauf an, wie viel ich für die alten Komponenten noch bekäme (bei einem Komplettumstieg)...

Ich hatte es mir halt so gedacht:

Kaufe jetzt das AM2NF3-VSTA, AM2 x2 3800+ und noch 1 GB DDR2 800 RAM und rüste später ggf. Mobo und Graka um.

Vorteil daran: etwas "zukunftssicherer" (außer Graka) und 5 PCI-Slots
Nachteil: AGP-Port und etwas teurer.

Oder so:

Kaufe das AsSrock dual VSTA und So939 x2 3800 und rüste später auf 'ne PCIE Graka um und dann noch später ggf. mithilfe dr AM2-Karte auf AM2 mit entsprechendem Ram.

Vorteil daran: Billiger, Möglichkeit auf PCIE-Graka (und AM2) umzurüsten
Nachteil: nur 3 PCI-Slots, nicht mehr so "zukunftssicher".


Was würdet ihr empfehlen? Vllt. doch was ganz anderes?

StefanV
2006-08-08, 19:14:26
1. hau die GraKa mit weg und kauf dir 'nen PCI Express Board.
2. wenn du viele PCI Slots brauchst, wäre das ASUS M2V eine Möglichkeit, das bietet 4 PCI Slots, einen PCie x1 und einen x16.

3. Mit deinen 4 Riegeln wirds auf jeden Fall Probleme geben, ganz sicher.
4. PC2-5300 RAM ist günstiger als PC3200.

dasding
2006-08-08, 19:28:43
Welche Zusammenstellung würdest du/ihr da anbieten? AM2 gleich oder So939?

Wie könnte ich die Kosten zumindest teilweise durch den Verkauf der alten Komponenten decken?

StefanV
2006-08-08, 23:45:50
gleich AM2.

Als Board würd sich das oben genannte ASUS M2V anbieten.

RAM sollte etwa 25€/Riegel einbringen, BRett 20-40€, CPU auch so 20-30€.

dasding
2006-08-09, 00:01:08
Siehe dazu auch anderen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313618

hier kann ich ja noch nichts verkaufen im marktplatz, da ich nicht genügend posts habe...

Mike1
2006-08-09, 00:07:53
also mein (Doublesided)RAM schafft 1T aufm Asrock=) (und das obwohls eigentlich 2T RAM is)

StefanV
2006-08-09, 00:09:58
also mein (Doublesided)RAM schafft 1T aufm Asrock=) (und das obwohls eigentlich 2T RAM is)
Und seit wann passt auf dein ASrock PC2-5300 RAM?! :|

Mike1
2006-08-09, 00:25:09
Und seit wann passt auf dein ASrock PC2-5300 RAM?! :|
ah srry, hab da was falsch gelesen:redface:
verzeiht mir:massa:
dachte es geht noch immer ums Asrock Dual.....
naja, is auch schon spät, gn8

dasding
2006-08-09, 00:28:32
n8 und danke für die hilfe...

weitere diskussionen im anderen thread bitte!