PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächstes Jahr nur Games "nur" noch auf DVD???


Radeonator
2002-08-31, 03:09:42
Da es zur Zeit diverse 3 CD Titel gibt (RPG, UT2k3, Mafia etc.) und da die DVD auch in Computer Zeitschriften etabliert wird und CD´s teilweise nur noch in extra Heftchen zu finden sind, schätze ich auf baldigen totalen DVD umstieg der Spiele Branche. Ich meine auch das diverse Firmen das schon angekündigt haben...holt ihr euch, falls ihrs noch net getan habt, jetzt alle nen DVD Laufwerk und evtl. sogar den passenden Brenner dazu??? Wäre es nicht sowieso sinvoller 3cd gegen 1 DVD zu tauschen, ich denke schon...

Legende
2002-08-31, 03:26:35
Wenn die jetzt alle auf DVD umsteigen, dann werden die Brenner auch günstiger. Und dann geht die Brennerei von vorne los. Zu mal arbeitet der Programmierer von ClonCD an ClonDVD. Schliesslich hat man ein Recht auf eine Sicherheitskopie. Nur leider verstehen das Einige falsch ;)
Mal davon abgesehen, ich denke es wurde auch langsam Zeit. Auf eine DVD kann man viel mehr packen. Vielleicht kommt dann auch FF 10 für den PC raus. *immer noch hoff*

Boomslang
2002-08-31, 09:57:21
Das Problem ist, das die Innovation der PC Spiele trotzdem nicht besser wird, auch wenn die mehr auf eine DVD bekommen als auf eine CD. So wie das im Moment aussieht bekommt man auf einer DVD höchstens mal ein paar bessere Videos, ja ok und anstatt 3 oder 4 CD´s halt nur eine, aber dass wäre zu vernachlässigen.

Bevor also die Entwickler im Bereich der PC Spiele in Punkto Innovation nicht mal auf den Standart der Konsolen kommen brauchen die auch nicht mehr Speicherplatz :D Grenzt ja nach den letzten Releases fast schon an Platzverschwendung Die kommen einfach nicht an Rollenspiele der PS2 ran, egal wie viele Rollenspiele die auf dem Pc raus bringen.

Naja zumindest kommt ja bald BF1942. Zwar nicht der Weißheit letzter Schluss, sondern wie andere 3D-Shooter auch, aber halt perfekt umgesetzt.

BlueI
2002-08-31, 10:34:42
Ich denk' schon, dass sich die DVD in kurzer Zeit durchsetzen wird, vor allem, da die Programmierer hoffen, dadurch die Raubkopieren einzudämmen.:P
Aber wie schon gesagt wird der Preis der DVD-Brenner früher oder später doch auf CD-Brenner-Preise fallen und dann wird auch dieser "Kopierschutz" fallen.:chainsaw:

Nur so: Ich hab' weder nen CD- noch nen DVD-Brenner und bin auch gegen Raubkopien :jump4:

Zu dem anderen Punkt: Ich meine, dass die Programmier den zusätzlichen Platz auf der DVD doch bald nutzen werden, und nich' nur für bessere Videos.

p.s.: schon um des Platzes willen hätt' ich die 4CD's von Diablo2+AddOn gegen ne DVD getauscht

Argo Zero
2002-08-31, 11:23:51
Bringt imo nix der Umstieg, außer das man weniger CDs im Schrank rum fliegen hat.
Und das mit den Raubkopien.
Das bringt auch nichts. Man kann die DVDs so rippen, dass sie auf mehrere CDs passen.

mapel110
2002-08-31, 11:38:04
Originally posted by Argo Zero
Bringt imo nix der Umstieg, außer das man weniger CDs im Schrank rum fliegen hat.
Und das mit den Raubkopien.
Das bringt auch nichts. Man kann die DVDs so rippen, dass sie auf mehrere CDs passen.

ist aber sehr umständlich. bei einer DVD geht zum beispiel auch die installation schneller. oder falls man ein game nicht komplett installiert, geht das laden der levels dann ebenfalls schneller.

Tiamat
2002-08-31, 11:54:22
Ist doch ne gute Sache.
Die neuen Games haben meist alle mehr als eine CD , UT2003 hat z.b 3 (3GB).Wer weiß wieviele Doom3 hat ...
Vielleicht ermöglicht der große Speicherplatz Games die einem Freiheiten ohne Ende bieten..
Was für ein Games ist von Eidos eigentlich 2003 geplant?
Gruß
Tiamat

mapel110
2002-08-31, 12:28:36
project igi 2
deus ex 2
afaik, oder ?!

Radeonator
2002-08-31, 15:23:26
Also ich hab mich bei der SuSE von Linux schon gefreut, das statt 7cds nur eine DVD bei mir liegt ;)
Bevor es wieder ein Disketten Massaker wie zu Anfang des PC´s gibt, lieber DvD´s, zudem gibt es DVD Laufwerke schon ab 30€uro und brenner um die 270€uro. Mal abwarten wie die Preise sich einlenken.

Manni2210
2002-08-31, 15:38:03
Also eigentlich hätte die Spieleindustrie schon vor Jahren auf DVDs umsteigen können. Dafür sind die schon weit genug verbreitet. Und wer nen Rechner hat, auf dem z.B. UT2003 laufen wird, hat da zu 99,9 % auch ein DVD Laufwerk drin. Wieso jetzt immer noch alle Spiele auf CD rauskommen, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Im Moment wär das ja auch noch ein sehr wirksamer Kopierschutz, wo DVD-Brenner und Rohlinge noch teuer sind und es mehrere Formate gibt, die alle ihre Schwächen haben.
Aber selbst wenn irgenwann mal Games auf DVD rauskommen, wird es noch lange dauern, bis die Speicherkapazität wirklich sinnvoll genutzt wird. Siehe CD: Da sind in den ersten Jahren auch nur Spiele rausgekommen, die den extra Platz höchstens für Videos oder Musik genutzt haben. Aber die CD hatte den entscheidenden Vorteil, dass sie viel robuster war als Disketten, sowas hat die DVD nicht.

PS:
Ein DVD Spiel hab ich schon: Wing Commander 4. Kam damals mit meinem ersten 2x DVD-Rom. :D

Boomslang
2002-08-31, 16:07:44
Jo habe auch 3 DVD Games. Lander, M.I.A. und Freespace 1. Bei allen waren die Sounds besser und die Videos hochauflösend, aber das wars schon. Waren beim Creative Encore DVD damals dabei.

Also wenn es jetzt dabei um Rippen geht, ist das kaum ne Arbeit, wird bei der PS2 schon von Anfang an gemacht. Bei der XBox auch schon seit ein paar Monaten. Und wenn DVD´s für den PC erst mal rauskommen, dann kann ich nur zustimmen, dass die Brenner bald rattenschnell billiger werden und sich die Rohlinge bald auf CD-RW Niveau befinden.

Kopierschutz gibt es nicht. Jeder wird geknackt und auch ne DVD kann da nix gegen machen. Wenn die einen Kopierschutz in der Art von nichtbrennen hätten haben wollen, dann wären die schon vor 1 Jahr oder so auf DVD umgestiegen.

Unregistered
2002-08-31, 20:49:48
Wenn eine CD nicht reicht -> auf DVD!
Ist jedenfalls meine Meinung. Eine ganze Menge Games habe ich nicht durchgezockt, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte, zwischen den CDs zu wechseln.

Beispiele: die Adventures Liath (2 CDs), Tex Murphy (1: 4 CDs, 2: 6 CDs, 3: 6 CDs; von Nr. 3 (Overseer) gab es im Ausland auch eine DVD, die in Deutschland aber nicht erhältlich war; Black Dahlia: 8 CDs.
Die Liste könnte ich problemlos verlängern.

Wer meint, unbedingt auf CD pressen zu müssen, soll wenigstens die Möglichkeit einer Komplettinstallation bieten (fehlte bei den drei genannten Beispielen). Als "Blade Runner" von Westwood rauskam, konnte man auch die Vollinstallation wählen, obwohl damals sicher nicht jeder 1,5 GB auf der Festplatte frei hatte.

Der misslungene Myst-Clon "Schizm" erschien sowohl auf DVD als auch auf 5 CDs. Die CD-Version war wegen der schlechten Renderqualität nicht nur grottenhässlich (DVD sah dagegen gar nicht mal schlecht aus), sondern auch bei manchen Puzzlen fast unlösbar.

Für mich hat die DVD-Frage nix mit Raubkopieren zu tun, weil ich das auch damals bei Disketten schon nicht getan habe und illegale Handlungen auch dann illegal bleiben, wenn man sie problemlos begehen kann.
Und mit besserem Inhalt hat es auch nix zu tun; wenn eine CD für das Spiel reicht, braucht man als Publisher nicht die Mehrkosten einer DVD sinnlos zu verheizen. Wenn das Spiel aber mehr Platz braucht -> DVD.

InsaneDruid
2002-09-01, 11:39:18
Also mir würden Games auch besser gefallen wenn sie nicht auf mehreren CDs sondern auf ner DVD erscheinen würden. Klar steigt damit nicht sofort die "Qualität" der Games, aber es würde weniger Wechselsorgien geben, was ich durchaus begrüßen würde.

Ellenroh Elessedil
2002-09-01, 13:28:04
Originally posted by Boomslang
Jo habe auch 3 DVD Games. Lander, M.I.A. und Freespace 1. Bei allen waren die Sounds besser und die Videos hochauflösend, aber das wars schon. Waren beim Creative Encore DVD damals dabei.

Also wenn es jetzt dabei um Rippen geht, ist das kaum ne Arbeit, wird bei der PS2 schon von Anfang an gemacht. Bei der XBox auch schon seit ein paar Monaten. Und wenn DVD´s für den PC erst mal rauskommen, dann kann ich nur zustimmen, dass die Brenner bald rattenschnell billiger werden und sich die Rohlinge bald auf CD-RW Niveau befinden.

Kopierschutz gibt es nicht. Jeder wird geknackt und auch ne DVD kann da nix gegen machen. Wenn die einen Kopierschutz in der Art von nichtbrennen hätten haben wollen, dann wären die schon vor 1 Jahr oder so auf DVD umgestiegen.

Entsculge mal! Es gibt auf der PS 2 kein einziges "echtes§ Rolenspiel in ordentlicher Qualität!!!!!

FF ist ein Japano RPG aber damit noch lange kein ordentliches Rollenspiel!

BG 1, BG 2, Ambermoon, NWN, DSA 1-3 . das sind bis jetzt die einzigen ordntlichen Rollenspiele die jemals erschienen sind ... und da kommt kein Konsolenspiel dran!

Argo Zero
2002-09-01, 13:30:47
Originally posted by Ellenroh Elessedil

FF ist ein Japano RPG aber damit noch lange kein ordentliches Rollenspiel!


Wenn ich das hör muss ich lachen....
Das ist eines der besten RPGs überhaupt!

Boomslang
2002-09-01, 14:21:43
@Ellenroh Elessedil
LOL einer der Ahnung hat, denkt er jedenfalls.... :D

Also irgendwie hast Du da was verpasst....

Final Fantasy X (spricht für sich und ist auch so genial)
Legend of AlonDar (Im Moment nur als US Import, aber richtig klasse)
Wizardry (ganz anders als auf dem PC, und deswegen trotzdem super gemacht)
Shadow Hearts (nicht so schlecht aber kein überding)
Tsugunai Atonement (US Import, aber mal was ganz anderes wenn man Rätsel nur lösen kann in dem man andere Charaktere "posessen" kann, super Idee, sehr gut umgesetzt)
Baldurs Gate (auch wenn fast nur Action, trotzdem ein exellentes Rollenspiel)
Ring of Red ( Mischung aus Strategie und RPG) super.... sowas gibt es nur auf der PS2
Fatal Frame (in Europa Project Zero) gruseliger als Silent Hill und durch die Kamera (als einzige Waffe) und EP´s sowie Kameraupgrades einfach ein Hammer RPG mit absolutem Gänehauteffekt

So und jetzt sag mir nochmal das es keine RPG´s auf der PS2 gibt.
Erst mal informieren. Hast warscheinlich nur die PAL Balken gesehen und Dich diverser Meinungen angeschlossen dass das Spiel dann scheisse sein muß.... :)

Baldurs Gate stimme ich Dir zu, wirklich gut geworden, geile Story, riesen Gross und einfach Stimmungsvoll.
Aber trotzdem kommen andere RPG´s kaum an die Konsolen RPG´s ran. Nicht an die Atmosphäre, nicht an die Story und nicht an diverse Umsetzungen wie z.B. Skillsystem oder andere kleinigkeiten.
Und NWN ist kein gutes Rollenspiel, beschissenen Story, das denkbar schlechteste System für ein "Computerrollenspiel", viel zu kurz. Was nützem einem dann im Moment die ganzen mini Quests wenn man sehr oft auf einen neuen Charakter angewiesen ist, oder die Quests einfach zu kurz sind und der Editor leider zu Baukastenmäßig geraten ist.
So scheisse wie das System von Dungeon Siege ist, und so beschissen die Story, so genial ist der Editor. Man kann viel mehr machen, bis zum Charaktersystem kann man alles aendern.
Morrowind war sehr gut, vor allem wegen der Welt. Aber kommt trotzdem nicht an die Konsolengames ran.

Vagrant Story (PSX)
FF IX (PSX)
Legend of Legaia (PSX)
Chrono Cross (PSX)
Albion (PC)
Wizardry 7 (PC)
Suikoden III (PSX)
Xenogear(PSX)

Das sind Rollenspiele.... :D

Joe
2002-09-01, 15:00:40
Originally posted by Tiamat
Ist doch ne gute Sache.
Die neuen Games haben meist alle mehr als eine CD , UT2003 hat z.b 3 (3GB).Wer weiß wieviele Doom3 hat ...
Gruß
Tiamat

Höchstwarscheinlich nur eine :)

Schau mal wie Viele Polygone ein UT Ausenlevel hat..
Auserdem wieviele Textursets, dazu kommt noch das die Ganzen Schatten in der Map gespeichert sind.

Ellenroh Elessedil
2002-09-01, 16:34:27
Final Fantasy X (spricht für sich und ist auch so genial)
Legend of AlonDar (Im Moment nur als US Import, aber richtig klasse)
Wizardry (ganz anders als auf dem PC, und deswegen trotzdem super gemacht)
Shadow Hearts (nicht so schlecht aber kein überding)
Tsugunai Atonement (US Import, aber mal was ganz anderes wenn man Rätsel nur lösen kann in dem man andere Charaktere "posessen" kann, super Idee, sehr gut umgesetzt)
Baldurs Gate (auch wenn fast nur Action, trotzdem ein exellentes Rollenspiel)
Ring of Red ( Mischung aus Strategie und RPG) super.... sowas gibt es nur auf der PS2
Fatal Frame (in Europa Project Zero) gruseliger als Silent Hill und durch die Kamera (als einzige Waffe) und EP´s sowie Kameraupgrades einfach ein Hammer RPG mit absolutem Gänehauteffekt

.....von den Spielen kenne ich "nur" FF..... Teil 1-6 hatten charackter..... ab Teil 7 gab es viel zu viele und voralen viel zu lange kämpfe!

Wenn ud schon auf Konsolen RPG´s aus bist .... dann solltest du die leiber ein SNES anlegen... die waren wenigstens gut!

Breath of Fire 1 & 2
Chrono Trigger
usw!

Unregistered
2002-09-01, 16:37:34
...Hinzukommt das dass alles (fast) nur Action RPG´s ist wo das aufsteigen überhaupt keinen spaß macht!!!!!!!!

gewchweige denn die Charakter generierung!!!!

da bieten die AD&D regeln DEUTLICH mehr!

das sind wie gesagt was du nanntest nur konsolen RPG für die einfachen Spieler die kein bock auf kompliziertre Regeln haben....

..außerdem würde ich mir keine Konsole (mehr) kauen weil sie mir im verhältnis zum PC im gegensatz zu früher 0 Vorteile bringen!

Ellenroh Elessedil
2002-09-01, 16:38:23
Sorry ich hatte vergessen mich anzumelden

Boomslang
2002-09-01, 23:27:39
Sehe ich genau anders. Wo ist den bei Dungeon Siege, Neverwinter Nights ein gutes Rollenspielsystem, und jetzt kommt der knackpunkt, für Computerrollenspiele ???
Die third edition von D&D ist für Pan and Paper vielleicht gut, aber nicht für Computer. Ich geh doch nicht hin und "arbeite" Tage und wochen an einem Charakter, wenn ich nach 20 Stunden spielen und nach durchspielen des Storystranges nicht mehr weiter komme, nix mehrpassiert. Sicherlich ist irgendwo ne Grenze, aber ach so kurzer Zeit ?

Also dann lobe ich mir lieber Games wie Final Fantasy, wo die Charaktere eine "Seele" besitzen und sich das Spiel spielt als ob ich ein verdammt gutes Fantasy Buch lese.

Ach ja, das einzige welches in meiner Auflistung ein Actionrollenspiel ist, ist BaldursGate.

Sonst ist keines ein Actionrollenspiel, ganz bestimmt nicht.

SNES habe ich nie besessen, habe nur nen PS2 Emulator mit diversen Rom´s, aber habe da leider nicht auch noch zeit ältere Titel zu zocken. Wenn ich die Zeit hätte würde ich das tun, aber leider...

Also PS2 lohnt, weil ich da genau die Sachen bekomme die es so auf dem PC nicht gibt. Du hast eine ganz andere Atmosphäre bei diversen Games, die es nicht auf dem PC gibt. Dies ist aber nicht der PC schuld sondern die Entwickler. Es gibt nun mal keine besseren, na sagen wir mal kreativen Köpfe in Punkto Games als die Japaner, was Ideen für Spiele, Story Präsentation und Umsetzung angeht. Dadurch das die Japaner mit nem PC nix anfangen können gibt es halt kaum Umsetzungen auf dem PC. Also mir bringt die Konsole sehr viel...

Ach ja, sorry wenn der Satz: LOL einer der Ahnung hat, denkt er jedenfalls.... so angreifend klingt, war nicht so gemeint, nur wie ich oben schon bemerkt habe hast Du Dich da etwas vertahn was richtige und hack´n Slay Rollenspiele angeht und gerade das sit sehr oft ein Thema wenn es darum geht welche Konsole bzw. welches System die besten RPG´s hat, und da bin ich der festen überzeugung das im ActionAdventure und RPG Bereich die PSX bzw PS2 ganz vorne leigt und weit abgeschlagen aber trotzdem auf Platz 2 der PC. Das es auf dem SNES mehr als geniale RPG´s gab (gibt) weiß ich habe sie aber nie gezockt, weil damals kein Interesse bestand. Hatt mich einmal an Zelda versucht, aber war damal nicht mein Fall ;)

Radeonator
2002-09-01, 23:41:23
Das was du ansprichst ist dein subjektives Empfinden und stellt keinesfalls die einzige Warheit dar.Was für den einen Gold ist für den anderen Shice...

Boomslang
2002-09-02, 07:13:43
Das ist mir schon klar, trotzdem ist seine Aussage komplett falsch dass das alles Action Rollenspiele sind.... das ist das was mich gewurmt hat.

Ellenroh Elessedil
.....von den Spielen kenne ich "nur" FF..... Teil 1-6 hatten charackter..... ab Teil 7 gab es viel zu viele und voralen viel zu lange kämpfe


Und genau das ist die aussage die ich erwartet haben. Es gibt keine guten RPG´s auf der PS2 kennt aber keines aus meiner Liste :D

Wa mich dabei immer ärgert sind aussagen, egal von wem, die gemacht werden (kein persöhnlicher angriff) wenn jemand keine ahnung hat wovon er spricht bzw. der jenige selber erst mal lesen sollte oder sich informieren sollte was richtig oder falsch ist.



Ellenroh Elessedil

Ensculge mal! Es gibt auf der PS 2 kein einziges "echtes§ Rolenspiel in ordentlicher Qualität!!!!!

...Hinzukommt das dass alles (fast) nur Action RPG´s ist wo das aufsteigen überhaupt keinen spaß macht!!!!!!!!

gewchweige denn die Charakter generierung!!!!

da bieten die AD&D regeln DEUTLICH mehr!

das sind wie gesagt was du nanntest nur konsolen RPG für die einfachen Spieler die kein bock auf kompliziertre Regeln haben....


das sind in diesem fall einfach aussagen die falsch sind, und das nicht weil ich so der meinung bin...

alles andere, was darüber hinaus geht, ob die Spiele nun gut sind oder nicht ist logischer weise meine meinung, aber ich denke mal das braucht man nicht dazu schreiben (ok, für manche schon :D ). Zumindest über geschmäcker lässt sich wunderbar streiten und diskutieren. :D

Unregistered
2002-09-02, 13:04:33
Geht es in diesem Thread um Games auf DVD oder die Qualität von RPGs???

smallB
2002-09-02, 13:21:45
ich hoffe das bald nur noch alles auf dvd kommt,
kann dieses 3cd, 4cd, 12cd´s nicht mehr sehen, genauso wie
bei office, encarta oder so, wo sich die lage aber ändert

DTM soll ja nur noch auf dvd kommen, mal sehn,
wie es sein wird, damit wäre DTM das erste dvd spielchen,
bin ja mal gespannt

Börk
2002-09-02, 14:40:13
Originally posted by Argo Zero


Wenn ich das hör muss ich lachen....
Das ist eines der besten RPGs überhaupt!
Also ich hab FF10 und FF8 jemals einmal durchgezockt, muss aber sagen das des nicht ne wirkliche langzeitmotivation hat. Man spielt macht die story durch, dauert meistens so 30 stunden, und dann is man fertig, aber auch wirklich fertig, weil nochmal zocken wird wirklich langweilig. Und nochmal explizit zu FF10´: Des ende is ja mal wohl wirklich :kotz: