PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss zivildienst machen will aber studieren.


michael222
2006-07-18, 17:55:45
Servus. Ich habe bereits Kriegsdienst verweigert. Vor einen Monat habe ich einen Brief von dem Bundesamt für den Zivildienst gekriegt. In diesem steht als Titelzeile: Ankündigung der Heranziehung zum 04.09.06 ( !Dieses Schreiben ist noch keine Einberufung!). In den steht das ich mir eine Stelle suchen soll. Außerdem sind in diesem Breif Gründe aufgelsitet die eine Zurückstellung rechtfertigen. Ich will aber dieses Jahr lieber anfangen zu studieren. Die Immatrikulierungszeit ist aber vom 01.09 bis zum 02.10. Besteht ne Chance das ich irgendwie erstmal studieren kann und das mit dem Zivildienst verschieben kann. Hat jemand dies schonmal irgendwie gemeistert? Könnte echt ein paar gute Tipps gebrauchen.

Fruli-Tier
2006-07-18, 18:06:05
Ich kenne einen ehemaligen Mitschüler, der von seinem Ausbildungsbetrieb vor dem Zivi gerettet wurde. Die haben für ihn eben ein (oder mehrere) gutes Wort eingelegt und damit seinen Antritt auf nach der Ausbildung verschoben. Ob das auch mit dem Studium klappt, das wage ich zu bezweifeln, da hier keine Firma dahinter steht, die von Deinem Studium abhängig ist (bezogen auf mein Beispiel). Du brauchst da schon einen driftigen Grund. Und lieber Studieren wollen als Zivi ist nicht sonderlich tragfähig ;)

Heimatsuchender
2006-07-18, 18:11:42
michael222[/POST]']Servus. Ich habe bereits Kriegsdienst verweigert. Vor einen Monat habe ich einen Brief von dem Bundesamt für den Zivildienst gekriegt. In diesem steht als Titelzeile: Ankündigung der Heranziehung zum 04.09.06 ( !Dieses Schreiben ist noch keine Einberufung!). In den steht das ich mir eine Stelle suchen soll. Außerdem sind in diesem Breif Gründe aufgelsitet die eine Zurückstellung rechtfertigen. Ich will aber dieses Jahr lieber anfangen zu studieren. Die Immatrikulierungszeit ist aber vom 01.09 bis zum 02.10. Besteht ne Chance das ich irgendwie erstmal studieren kann und das mit dem Zivildienst verschieben kann. Hat jemand dies schonmal irgendwie gemeistert? Könnte echt ein paar gute Tipps gebrauchen.


Hast du schon einen Studienplatz? Wenn Nein hast du schon sehr schlechte Karten. "Ich will lieber studieren" zieht nicht. Da lassen die sich zu 99.9 Prozent nicht drauf ein. Ansonsten: Was machst du im Moment?

tobife

drexsack
2006-07-18, 18:26:46
*gg*

Was ist das denn für ne Frage? Was glaubst du, wer noch überhaupt Bund/Zivi machen würde, wenn man es sich einfach aussuchen dürfte? Wir haben ne Wehrpflicht und einen zivilen Ersatzdienst für eben dese. Ich sag mal ab zum Zivi..

Steadman
2006-07-18, 18:26:48
Und lieber Studieren wollen als Zivi ist nicht sonderlich tragfähig ;)

lieber zivi als bundeswehr aber schon wesentlich mehr :biggrin:

@threaddings:
das wichtigste hat fruli-tier schon geschrieben. allerdings habe ich zuerst meinen zivi gemacht und dann zu studieren angefangen. aber jetzt kommt's mir grad... überleg doch mal... willst du zuerst dein studium abschliessen und dann den zivildienst ableisten? bisschen komisch, oder? :rolleyes:

michael222
2006-07-18, 19:08:46
Hmmm. Also zur Zeit hab ich Ferien und ich arbeite nebenbei bei einer Autovermieterfirma.
Und den Studienplatz hab ic hnoch nicht sicher da die FH die Anmeldungen erst ab dem 01.09 annehmen tut.

Senior Sanchez
2006-07-18, 19:17:20
Vergiss es, es klappt nicht. Ich habs auch versucht.

Ich hatte schon nen Studienplatz und mehr als ne gute handvoll Gründen, es funktioniert nicht.

Ich hatte sogar mitm BAZ deswegen telefoniert und der O-Ton von dem Saftsack auf der anderen Leitung war in nem miesen Ton etwa folgender:

"Sie können natürlich versuchen im Herbst anfangen zu studieren. Aber sie können sich sicher sein, dass ich sie da raus holen werde und sie den Dienst antreten."

Ich hätte dem am liebsten eins reingeschlagen, aber anyway, in knapp 4 Wochen habe ich meinen Dienst geschafft und kann dann dieses Jahr anfangen zu studieren. Dann habe ich nichts mehr zu tun mit dem Verein.


Eine Zurückstellung klappt btw auch deshalb nicht, weil das Studium nicht "dem Schutz des Bundes" untersteht. So hat mir das mal der Sekretär vom damaligen Wehrdienstbeauftragten Penner (der hieß wirklich so) erklärt. Sprich, machst du eine Ausbildung, bist du geschützt und der Bund/BAZ kann dich nicht einziehen. Fürs Studium gilt das aber erst wenn 1/3 der Regelstudienzeit absolviert wurde, vorher können sie dich einfach ohne jeden Grund rausziehen.

Das einzige was helfen würde, wäre eine Unabdinglichkeitserklärung eines Unternehmens, die besagt, dass die Firma nicht auf dich verzichten kann und du unersetzbar bist. Aber erkläre das mal bei > 4 Mio Arbeitslosen und nahezu jeder ist ersetzbar, auch wenns natürlich Ausnahmen gibt.

PS: In deiner Zivi-Karriere wirste vielleicht noch ein ums andere Mal feststellen dass man als zukünftiger Student der Arsch der Nation ist.

michael222
2006-07-18, 19:32:53
Na toll. Ich frag mal meine Firma wo ich gerade arbeite ob die mir eventuell so ein Schreiben erstellen könnten. Aber so wies aussieht muss ich mir wohl noch ne Zivildienststelle suchen. Kennt ihr paar gute Stellen die eventuell Spass machen könnten? Z.b: Medikamente ausliefern oder irgendwo Admin sein?

Senior Sanchez
2006-07-18, 19:37:05
michael222[/POST]']Na toll. Ich frag mal meine Firma wo ich gerade arbeite ob die mir eventuell so ein Schreiben erstellen könnten. Aber so wies aussieht muss ich mir wohl noch ne Zivildienststelle suchen. Kennt ihr paar gute Stellen die eventuell Spass machen könnten? Z.b: Medikamente ausliefern oder irgendwo Admin sein?

Deine Lage sieht meiner ziemlich ähnlich und du hast da genauso die Arschkarte wie ich es hatte.

Kannst es mit deiner Firma versuchen, aber ich denke nicht, dass das klappt.

Ne Zivistelle sollteste dir schnell suchen, eh die Abiturienten fertig werden bzw. die sind es wahrscheinlich schon und haben alle Stellen weggeschnappt.

Ich hatte damals bei über 60 Stellen angefragt und keine einzige war mehr frei. Das einzige was dagegen immer frei ist, ist Altenheim und auf das hatte ich mich schon seelisch eingestellt. Gott sei dank wurde aber eine Stelle auf einer inneren Intensivstation frei, bei der mir zwar ähnliche Arbeit wie im Altersheim angedroht wurde, aber es hat sich dann doch als glücksgriff herausgestellt und die Stationsschwester sagte gleich am ersten Tag, dass sie mich nciht an die Patienten ranlässt, weil ich keine entsprechende Ausbildung habe.

Altersheim geht denke ich auch, es gibt schlimmeres, aber mein Ding wäre es glaube ich nicht gewesen, aber fürs Studium wäre mir das egal gewesen.

Heimatsuchender
2006-07-18, 21:42:15
michael222[/POST]']Na toll. Ich frag mal meine Firma wo ich gerade arbeite ob die mir eventuell so ein Schreiben erstellen könnten. Aber so wies aussieht muss ich mir wohl noch ne Zivildienststelle suchen. Kennt ihr paar gute Stellen die eventuell Spass machen könnten? Z.b: Medikamente ausliefern oder irgendwo Admin sein?


Vergiss es. Wenn du dort nur in den Ferien arbeitest, bist du leicht ersetzbar. Klingt hart, ist aber so. Ansonsten: Du solltest dir zuegig eine Zivildienststelle suchen, bevor die "guten" Stellen alle weg sind.

tobife

PS: Was ich nicht verstehe: Du schreibst im Anfangspost, dass du das Schreiben vor ca. 1 Monat erhalten hast. Trotzdem laesst du erstmal 4 Wochen vergehen, ohne dich um irgendwas zu kuemmern?


Edit: Versuch's mal bei den Johannitern oder einer aehnlichen Organisation. Freunde von mir haben dort alte Leute, bzw. Essen durch die Gegend gefahren.

Backfire
2006-07-18, 22:24:08
michael222[/POST]']Hmmm. Also zur Zeit hab ich Ferien und ich arbeite nebenbei bei einer Autovermieterfirma.
Und den Studienplatz hab ic hnoch nicht sicher da die FH die Anmeldungen erst ab dem 01.09 annehmen tut.

und goethe musste sterben.

Senior Sanchez
2006-07-18, 22:26:28
tobife[/POST]']
Edit: Versuch's mal bei den Johannitern oder einer aehnlichen Organisation. Freunde von mir haben dort alte Leute, bzw. Essen durch die Gegend gefahren.

Das wird nix, bin ich mir ganz sicher. Ich würde fast sagen, dass die Stellen auf "Jahre" ausgebucht sind. Ist ja auch logisch, dass sind die begehrtesten Stellen und deshalb werden die besetzt sein.

Argo Zero
2006-07-18, 22:31:46
Frag mal bei deiner örtlichen Gemeinde nach.
Die suchen öfters mal einen der sich um die Natur "kümmern" will.
Dann darfst du Zäune machen oder Plätze säubern, was imo besser ist als in einem Krankenhaus oder Altenheim zu sitzen.

Heimatsuchender
2006-07-18, 22:34:44
Senior Sanchez[/POST]']Das wird nix, bin ich mir ganz sicher. Ich würde fast sagen, dass die Stellen auf "Jahre" ausgebucht sind. Ist ja auch logisch, dass sind die begehrtesten Stellen und deshalb werden die besetzt sein.


Darum schrieb ich ja auch, dass er sich zuegig kuemmern soll. Ich verstehe nicht, warum manche erstmal Wochenlang warten und dann das Heulen anfangen. :|

tobife

CoconutKing
2006-07-18, 22:39:15
also ich war am anfang auch gegen zivi, aber fand es danahc cool.
war essen auf rädern und leute zum arzt fahren usw.
naja ich bin einfach immer um 14 uhr gegangen und hab daheim gepennt :) um 17 uhr war ich da um um 17.30 ne omma aus der ganztagsbetreuung heim zufahren. ich glaub nach 8 Wochen kamen so 60 fehlstunden zusammen!? aber da gibts ne frist (2-4 Wochen !?), nach welcher die fehlstunden nicht mehr gelten, glück für mich :)

nach jedem sonntag arbeit bekommste 1 tag frei, egal ob 1 oder 10 stunden am SO gearbeitest hast.

Skorpion
2006-07-18, 23:09:52
Wie ist das eigentlich, wenn man beim Zivildienst krank ist?
Bekommt man trotzdem Geld und/oder muss man da was nachholen?

Senior Sanchez
2006-07-18, 23:52:26
Skorpion[/POST]']Wie ist das eigentlich, wenn man beim Zivildienst krank ist?
Bekommt man trotzdem Geld und/oder muss man da was nachholen?

Paradoxerweise bekommt man sogar mehr Geld.

Du bekommst als Zivi Sold + diverse Zulagen und zwar nicht nur an den Tagen wo du arbeitest, sondern für jeden Tag des Monats. (diesen Monat also 31 Tage)

Wenn du krank bist oder im Urlaub, bekommst du den Sold auch, es sei denn du hast unbezahlten Sonderurlaub (gibts z.B. für manche Lehrgänge) oder darfst unentgeltlich nachdienen weil de scheiße gebaut hast ;)


Aber warum de nun beim Kranksein mehr Geld bekommst: Der Bund zahlt pro Tag bis zu 7,40 €, waren es glaube, an Verpflegungsgeld. Wenn du bei deiner Zivi-Stelle essen kannst, sprich wenns da Mittag, Frühstück oder Abendessen gibt, bekommst du weniger Verpflegungsgeld, weil de ja nicht für soviele Mahlzeiten aufkommen brauchst. Wenn de Mittag mit ist, bekommste glaube noch 5,20 € oder so. Bist du dagegen nun krank, kannst du nicht essen und bekommst demzufolge den vollen Satz von 7,40 €. Das gleiche übrigens wenn du Urlaub hast.

Skorpion
2006-07-19, 00:22:11
Also könnte man den kompletten Zivildienst krank machen oder muss ne bestimmte Zeit abgeleistet werden?

Heimatsuchender
2006-07-19, 00:36:14
Skorpion[/POST]']Also könnte man den kompletten Zivildienst krank machen oder muss ne bestimmte Zeit abgeleistet werden?


Das wird nicht funktionieren. Wir hatten beim Bund einen, der das versucht hat. Ergebnis: Er musste nachdienen.
Solltest du jedoch ernsthaft erkranken, kann es sein, dass du Dienstunfaehig geschrieben wirst. Sowas hatten wir beim Bund auch. KZH bis DZE. - Krank Zu Hause bis Dienst Zeit Ende.

tobife

#44
2006-07-19, 12:09:02
tobife[/POST]']Das wird nicht funktionieren
Richtig... Du kannst als Zivi (zumindest ist es beim Bund so) nicht zum Arzt deines Vertrauens, sondern musst zu speziellen Ärzten. Und denen ist natürlich nicht daran gelegen das du dir einen faulen Lenz machst. Aber so ein Knochenbruch (Arme/Beine/Hände...) sorgt schonmal für 6 freie Wochen (in denen es dir nicht gestattet ist wegzugehen (obs kontrolliert wird, ka)) Aber sich dafür nen Arm brechen... Naja

Heimatsuchender
2006-07-19, 12:14:04
#44[/POST]']Richtig... Du kannst als Zivi (zumindest ist es beim Bund so) nicht zum Arzt deines Vertrauens, sondern musst zu speziellen Ärzten. Und denen ist natürlich nicht daran gelegen das du dir einen faulen Lenz machst. Aber so ein Knochenbruch (Arme/Beine/Hände...) sorgt schonmal für 6 freie Wochen (in denen es dir nicht gestattet ist wegzugehen (obs kontrolliert wird, ka)) Aber sich dafür nen Arm brechen... Naja


Hm. Haben Zivis keine freie Arztwahl? Als ich damals beim Bund war und meine Freunde ihren Zivildienst abgeleistet haben, war es egal, zu welchem Arzt sie gegangen sind. Ich war da eingeschraenkter.

tobife

drexsack
2006-07-19, 12:40:46
tobife[/POST]']Hm. Haben Zivis keine freie Arztwahl? Als ich damals beim Bund war und meine Freunde ihren Zivildienst abgeleistet haben, war es egal, zu welchem Arzt sie gegangen sind. Ich war da eingeschraenkter.

tobife

Je nach grad der Verletzung und Dienststelle. Und sollte der Verdacht des simulierens aufkommen, geht es ganz schnell zum speziellen Zivildienst-Arzt, der in er Regel nicht so schnell Atteste vergibt.

radi
2006-07-19, 12:41:34
#44[/POST]']Richtig... Du kannst als Zivi (zumindest ist es beim Bund so) nicht zum Arzt deines Vertrauens, sondern musst zu speziellen Ärzten. Und denen ist natürlich nicht daran gelegen das du dir einen faulen Lenz machst. Aber so ein Knochenbruch (Arme/Beine/Hände...) sorgt schonmal für 6 freie Wochen (in denen es dir nicht gestattet ist wegzugehen (obs kontrolliert wird, ka)) Aber sich dafür nen Arm brechen... Naja

Stimmt doch garnicht... Man ist zwar beim bund versichert aber man kann trotzdem noch zum Hausarzt gehen, hab ich so gemacht und da hat weder Stelle noch Ziviamt gemeckert!

Senior Sanchez
2006-07-19, 15:41:10
Eben, du kannst weiter deinen Hausarzt besuchen, bist aber übern Bund versichert der die so auch die 10 € pro Quartal erspart.

Allerdings sollte man es mit krankmachen nicht übertreiben. Wirds zu heftig und gibts berechtigte Zweifel daran dass du wirklich krank warst, so wirste eventuell zum Amtsarzt geschickt und der schreibt wie bereits gesagt nicht so schnell krank.

Der Rekordhalter am Uni-Klinikum bei uns war glaube ich 100 Tage krank, aber ka obs da irgendwelche Konsequenzen gab.

Argo Zero
2006-07-19, 15:53:35
Wie schauts denn mit seelischen Krankheiten aus? Gibt es für solche Fälle auch spezielle Amtsärzte?

Spasstiger
2006-07-19, 15:58:59
tobife[/POST]']Hm. Haben Zivis keine freie Arztwahl?
Ich bin zu meinem normalen Hausarzt gegangen und der hat mich auch zweimal eine Woche krank geschrieben, was problemlos ging. Das eine mal hatte ich allerdings eine Mittelohrentzündung, wo ich mich sicher auch noch länger hätte krank schreiben lassen können. Nur ich wollte arbeiten gehen, weil mir die Arbeit Spass gemacht hat.

Natürlich kann es immer sein, dass man von seiner Dienststelle zu einem Amtsarzt geschickt wird, wenn die Zweifel an der Krankschreibung haben.
Man muss übrigens ab dem ersten Fehltag das Attest bei der Dienststelle einreichen, sonst könnte es Stress geben.

Senior Sanchez
2006-07-19, 16:31:52
Argo Zero[/POST]']Wie schauts denn mit seelischen Krankheiten aus? Gibt es für solche Fälle auch spezielle Amtsärzte?

Hmm, die Amtsärztin bei mir ist nur für Allgemeinmedizin zuständig.
Aber bestimmt gibts auch Psychologen und wenns da keinen offiziellen Amtsarzt gibt, werden sie dir denke ich zumindest ne "Empfehlung" aussprechen.

Android
2006-07-19, 16:53:54
Ja, es gibt eine Alternative zum Wehr- oder Zivildienst.
Nachteil: Du bist für sechs Jahre verplichtet und Freizeit geht dabei auch drauf.
Vorteil: Du kannst studieren.

Die Rede ist vom Ersatzdienst beim THW.
Für ausführliche Infos würde ich mich an deiner Stelle direkt mit denen in Verbindung setzen.

http://www.thw.bund.de/

Also auch wenn es mit sechs Jahren vergleichsmässig lange ist, dann muss man einfach sagen, dass man beim THW viel lernen kann. Soweit ich weiss kann man dort sogar verschiedene KFZ-Scheine machen. Aber am besten du redest mit denen mal selber. Vorausgesetzt du hast Lust. ;)

Senior Sanchez
2006-07-19, 16:56:49
Android[/POST]']Ja, es gibt eine Alternative zum Wehr- oder Zivildienst.
Nachteil: Du bist für sechs Jahre verplichtet und Freizeit geht dabei auch drauf.
Vorteil: Du kannst studieren.

Die Rede ist vom Ersatzdienst beim THW.
Für ausführliche Infos würde ich mich an deiner Stelle direkt mit denen in Verbindung setzen.

http://www.thw.bund.de/

Also auch wenn es mit sechs Jahren vergleichsmässig lange ist, dann muss man einfach sagen, dass man beim THW viel lernen kann. Soweit ich weiss kann man dort sogar verschiedene KFZ-Scheine machen. Aber am besten du redest mit denen mal selber. Vorausgesetzt du hast Lust. ;)

Freiwillige Feuerwehr geht btw auch, falls es mitm THW nicht klappen sollte und zumindest hier in Magdeburg suchen sie solche Leute. (mich hatte auf die Frage hin ob man bei der Feuerwehr Zivi machen kann ein Feuerwehrmann angerufen und über ne halbe Stunde versucht mir die 6 Jahre schmackhaft zu machen)

Android
2006-07-19, 17:33:58
Senior Sanchez[/POST]']Freiwillige Feuerwehr geht btw auch, falls es mitm THW nicht klappen sollte und zumindest hier in Magdeburg suchen sie solche Leute. (mich hatte auf die Frage hin ob man bei der Feuerwehr Zivi machen kann ein Feuerwehrmann angerufen und über ne halbe Stunde versucht mir die 6 Jahre schmackhaft zu machen)

Klar geht das. Aber du hast bei der Feuerwehr einen höheren Zeitaufwand als beim THW. Dazu kommt noch, dass du beim THW ein viel grösseres Spektrum abdeckst, was das Ganze für viele interessanter macht.
Muss natürlich jeder selbst wissen, was er lieber machen möchte.