PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es in Zukunft nur noch DualCore CPUs von AMD geben?


klumy
2006-07-18, 18:47:30
Wird es in Zukunft nur noch DualCore CPUs von AMD geben?

Faster
2006-07-18, 19:22:55
naja, 2050 wirds sicher nicht mal mehr DC-CPUs geben...

AnarchX
2006-07-18, 19:24:57
Anfang 2008 wird es sich soweit sein.

Ronny G.
2006-07-19, 00:31:57
klumy[/POST]']Wird es in Zukunft nur noch DualCore CPUs von AMD geben?

wird wohl bald nur noch mehrkern CPUs geben, die Core zahl steigt bestimmt auch nocht an. Gibt wohl vorerst keine geeignete möglichkeit mehr aus den CPU zu bekommen.

Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde bis sich neu Technik lohnen
würde.

Gruß Ronny G.

Gast
2006-07-19, 11:18:36
Ronny G.[/POST]']wird wohl bald nur noch mehrkern CPUs geben, die Core zahl steigt bestimmt auch nocht an. Gibt wohl vorerst keine geeignete möglichkeit mehr aus den CPU zu bekommen.

Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde bis sich neu Technik lohnen
würde.

Gruß Ronny G.

was zu ner sackgasse werden koennte, vor allem bei spielen. da ist und wird auch kein eklatanter performancesprung zu erwarten sein, vor allem mit mehr als 2 kernen.. da kann man optimieren wie man will

AnarchX
2006-07-19, 11:23:21
Gast[/POST]']was zu ner sackgasse werden koennte, vor allem bei spielen. da ist und wird auch kein eklatanter performancesprung zu erwarten sein, vor allem mit mehr als 2 kernen.. da kann man optimieren wie man will

Den Performancesprung bei Quake4 schonmal gesehen?
Zudem werden dank Next-Gen-Konsolen(360,PS3) die Games auf Mehrkern ausgelegt.

Gast
2006-07-19, 11:34:41
AnarchX[/POST]']Den Performancesprung bei Quake4 schonmal gesehen?
Zudem werden dank Next-Gen-Konsolen(360,PS3) die Games auf Mehrkern ausgelegt.

und wie soll das bitte schoen gehen.. bei dualcore kann man ja noch was rauskitzeln, aber bei quadcore? der 2. kern bei der xbox360 liegt bis heute brach, genauso hoert man seit nem jahr, das bald games rauskommen die von 2 kernen wirklich profitieren.. und was ist? jaja, bald..

raffa
2006-07-19, 19:42:11
wenn vernüftig multithreaded programmiert wird, dann bringen mehr Kerne auch mehr Leistung, wieso auch nicht?

und da man die Taktraten ja bekanntermaßen nicht beliebig steigern kann, gibts halt mehrere Kerne pro CPU.

ich finde das übrigens eine durchaus positive Entwicklung, gibt ja nicht nur Spiele, im Windows ist zumindest ein zweiter Kern echt was feines.

Die Spieleprogger werden sich da in den nächsten Jahren schon draufeinstellen (müssen).

Sanvain
2006-07-20, 15:51:47
Gibt doch jetzt schon Spiele die vom DC profitieren und das deutlich.

Ronny G.
2006-07-20, 16:16:06
Ist aber nicht wirklich dolle was da meist raus kommt.
Gut, Quake ist schon ein sehr deutliches beispiel wie es mind. sein sollte, aber sonst bei 10-20% mehrleistung durch 100% mehr CPU leistung ist es doch einfach nur ne lächerliche vorstellung von DC.

Ich verstehe das einfach nicht, DC gibt es doch nicht erst seit 2monaten, trotzdem passiert einfach nichts bei den Games. die durchschnittlichen 10-20% sind leider nichts.

Gruß Ronny G.

Sanvain
2006-07-20, 16:47:07
Also 10-20% sind schon eine Menge und wenn du erstmal einen DC im Einsatz hattest magst du ihn nicht mehr hergeben. Softwareentwicklung dauert immer lange. Da macht man nicht mal schnipp und das Projekt ist multithreaded geschrieben.

Ausserdem meine ich nicht nur Quake.

BlackBirdSR
2006-07-20, 17:01:45
Ich denke, es wird auf absehbare Zeit nur noch MultiCore-CPUs von AMD und Intel geben.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass man das auch überall nutzen kann.
Viele Programme sind jetzt schon schwer parallelisierbar. Und Spiele können auch nicht unendlich Threads erzeugen.
Wie will man denn die KI oder Physik in X-Teile zerlegen. Momentan hat man schon damit zu kämpfen, jeweils einen Thread daraus zu erzeugen.

An schnelleren Mikroarchitekturen mit höherem Takt kommen wir bei x86-64 in der jetzigen Form wohl nicht vorbei. Glücklicherweise scheinen AMD und Intel immer wieder neue Ideen und Tricks zu finden.

Ronny G.
2006-07-20, 20:23:59
Sanvain[/POST]']Also 10-20% sind schon eine Menge und wenn du erstmal einen DC im Einsatz hattest magst du ihn nicht mehr hergeben. Softwareentwicklung dauert immer lange. Da macht man nicht mal schnipp und das Projekt ist multithreaded geschrieben.

Ausserdem meine ich nicht nur Quake.

ja klar soll es schön sein mit nem DC Rechner was zu entpacken und gleichzeitig nen Hochauflösendes Videos zu schauen.
10-20% sind trotzdem nicht viel, ich gehe da immer von doppelter Theoretischer Rechenleistung aus, sind halt meist nur Papiertiger.
Dies liegt aber tatsächlich an den Programmierern, die Technik ist wie immer schon da.

Es vergehen auch noch mindestens 2-3Jahre wo man von lohnenswert reden wird.
Klar, wenn man nen neuen PC zusammenbaut, ist der DC plicht - vor allem bei den Preisen.

Gruß Ronny G.

Giraffengustav75
2006-07-20, 21:08:18
Ich finde den Multicore-Trend zwar auch gut, aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil eben die bessere Ausführbarkeit von mehreren Programmen gleichzeitig.

Wenn man die ganzen Berichte liest, wie schwer die Software-Entwicklung mit Multicore-Unterstützung ist und dass die Effizienz mit steigender Kern-Anzahl sinkt, frage ich mich, ob die Prophezeiung Intels von Prozessoren mit hunderten Kernen nicht völliger Quatsch ist (ich denke auch, dass es genauso wie der 10 Ghz Pentium 4 enden wird)!

Vielleicht wäre es mir am liebsten, 4 oder 8 Kerne wären der letzte Schritt in der Multicore-Entwicklung und das Gigaherz-Rennen würde wieder weitergehen.
So würde ich zum Beispiel (für die ferne Zukunft) lieber 4 x 8 Ghz als 16 x 2 Ghz in einem Prozessor sehen.

HellHorse
2006-07-20, 21:39:18
Sanvain[/POST]']Gibt doch jetzt schon Spiele die vom DC profitieren und das deutlich.
Nein, dieser Effekt wird dadurch erziehlt, dass der Treiber auf dem anderen Core läuft (Ausnahme Q3). Das funktioniert nur bei einem Core zusätzlich, wird also bei QuadCore nichts bringen, und lässt sich nur steigern, indem man die CPU-Last des Treibers erhöht (ok, Vista wird's vermutlich auch ein bisschen verbessern).
Ronny G.[/POST]']die durchschnittlichen 10-20% sind leider nichts..
Die kommen vom Treiber, nicht vom Game.

HOT
2006-07-20, 22:23:54
Da AMD nicht so wahnsinnig viele SC Prozessoren mehr verkaufen wird, werden in mittlerer Zukunft wohl alles SC Prozessoren aus 2Kern CPUs bestehen, von denen ein Kern aus welchen Gründen auch immer (1 Kern schafft den Takt nicht, Cache defekt, Fehler in einem Rechenwerk usw.) deaktiviert ist. Also wird AMD in ein paar Monaten nurnoch DC Prozessoren produzieren, falls sie es nicht schon tun.