PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA im Spiel und/oder Treiber einstellen?! Ja was denn nun?!


TM30
2006-07-18, 21:08:14
Also folgendes,

ich habe momentan ne Dual 6600GT im Rechner (6600GT SLI auf einer Platine) und wenn ich in Half Life 2

1. im Treiber UND im Spiel 4xFSAA einstelle, komme ich auf unter 30FPS oftmals. Sollte eigentlich nicht sein.

2. Stelle ich nur im Spiel 4xFSAA ein, sind die Kanten gar nicht geglättet und ich habe oft weit über 100FPS.

3. Stelle ich im Treiber 4xFSAA ein, jedoch im Spiel nicht, dann habe ich um die 50-70FPS und die Kanten sind auch geglättet.

---

So demnach, bei 1. ist dann wohl 8xFSAA aktiviert, richtig? Und bei 3. läuft 4xFSAA?

Mr. Lolman
2006-07-18, 21:16:41
TM30[/POST]']
So, bei 1. ist dann wohl 8xFSAA aktiviert, richtig? Und bei 3. läuft 4xFSAA?

Hm, eher nicht. Ich tippe auf nen Treiberbug. Du könntest allerdings auch einen Screenshot von 1. machen...

TM30
2006-07-18, 21:39:17
Hier ein Screen von 1.

http://img303.imageshack.us/img303/6330/hl22006071821371326bj2.jpg (http://imageshack.us)

Mr. Lolman
2006-07-18, 21:46:30
Hm, definitiv 4xAA:

AnarchX
2006-07-18, 21:49:03
Im Fall 2 auch AA im Treiber auf App gestellt und nicht auf aus?

TM30
2006-07-18, 21:58:53
Fall 2 war "keine Angabe"... also Aus... Gäbe dann noch "Anwendungsgesteuert"

@Mr. Lolman

Hmm, nur warum läuft das dann so schlecht! Bei 3. sind die Kanten auch geglättet und es läuft viel besser. ich mach da auch mal nen Screen.

So, hier ist der Screen von 3. (Leider nicht der gleiche, das Level hat sich geeändert... ist HL2 TDM)

http://img200.imageshack.us/img200/9216/hl22006071822003212wg2.jpg (http://imageshack.us)

AnarchX
2006-07-18, 22:17:49
TM30[/POST]']Fall 2 war "keine Angabe"... also Aus... Gäbe dann noch "Anwendungsgesteuert"


Wenn du im Treiber AA auf aus stellst, ist es klar, dass das Game es nicht mehr anwenden kann, also mal mit Anwendungsgesteuert probieren...;)

Mr. Lolman
2006-07-18, 22:18:29
Vll. nutzt HL² irgendeine spezielle AA Routine, mit denen NV Karten nich zurecht kommen (2)? Die AA Qualität ist auf jeden Fall gleich, bei beiden Screenshots...

/edit:

AnarchX[/POST]']Wenn du im Treiber AA auf aus stellst, ist es klar, dass das Game es nicht mehr anwenden kann, also mal mit Anwendungsgesteuert probieren...;)

Klingt noch vernünftiger...

TM30
2006-07-18, 22:32:04
naja 2. war mir selber klar, nur 1. und 3. ist merkwürdig...

AnarchX
2006-07-18, 22:34:03
TM30[/POST]']naja 2. war mir selber klar, nur 1. und 3. ist merkwürdig...

Im Fall 1 werden sich wohl das für HL2 optimierte Dev-AA und das Treiber-AA überschneiden, probier am besten mal was das anwendungsgesteuerte 4xAA des Games bringt.
Ich vermute es wird höhere Werte liefern als Fall 3.

TM30
2006-07-18, 22:44:24
danke, werde ich mal probieren :)

ist nebenbei gesagt ein wirklich nettes Kärtchen ;)

http://www.3dfx.ch/gallery/d/10517-2/2_G_019.jpg

Sonyfreak
2006-07-19, 01:22:20
Hübsche Karte! :up:

Geht das exotische Teil mittlerweile auf allen Mainboards, oder hast du das Spezial-Gigabyte Board dazu gekauft?

mfg.

Sonyfreak

TM30
2006-07-19, 10:34:16
Sonyfreak[/POST]']Hübsche Karte! :up:

Geht das exotische Teil mittlerweile auf allen Mainboards, oder hast du das Spezial-Gigabyte Board dazu gekauft?

mfg.

Sonyfreak

ich habe ein ASUS A8N-SLI32 Deluxe...

sollte aber mittlerweile auf jedem SLI Board funktionieren.

Übrigends, zum Thema: Wenn ich im Treiber auf Anwendungsgesteuert stelle und im Spiel 4x FSAA einstelle, wirds auch unspielbar :| Echt komisch die Sache!

ShadowXX
2006-07-19, 10:53:05
TM30[/POST]']ich habe ein ASUS A8N-SLI32 Deluxe...

sollte aber mittlerweile auf jedem SLI Board funktionieren.

Übrigends, zum Thema: Wenn ich im Treiber auf Anwendungsgesteuert stelle und im Spiel 4x FSAA einstelle, wirds auch unspielbar :| Echt komisch die Sache!
Dann stimmt aber irgendetwas nicht.
Könnte vielleicht an SLI liegen, denn normalerweise ist Anwendungsgesteuertes AA schneller, aber mindestens gleichschnell, wie per Treiber geforctes AA.

Man sollte bei AA wenn es geht immer anwendungsgesteuertes AA nehmen, speziell da sich Treiber-AA durchaus auch mal mit irgendwelchen InGame-Effekte beissen kann, worauf das AnwendungsAA aber abgestimmt ist.

Bei AF sieht die Sache allerdings oft anders aus.....ich habe schon bei sehr vielen Games bemerkt, das diese einem BiAF unterjubeln wollen, wenn man AppAF einstellt und dann den AF-Grad im Game regelt (schönes Beispiel: Max Payne 2 und Flatout 1).
Seit dem Force ich AF grundsätzlich von aussen und stelle InGame auf Trilinear.

TM30
2006-07-19, 11:09:40
und wenn man im Treiber 16x AF forciert und im Spiel selber aber auch?

AnarchX
2006-07-19, 11:10:43
TM30[/POST]']und wenn man im Treiber 16x AF forciert und im Spiel selber aber auch?

Treiber hat immer die höhere Priorität.

Coda
2006-07-19, 12:54:22
ShadowXX[/POST]']Seit dem Force ich AF grundsätzlich von aussen und stelle InGame auf Trilinear.
Das Problem damit ist, dass du dann auch Texturen anisotrop gefiltert werden die es gar nicht nötig hätten (Spec-Maps, etc.).

Lightning
2006-07-19, 13:21:39
Coda[/POST]']Das Problem damit ist, dass du dann auch Texturen anisotrop gefiltert werden die es gar nicht nötig hätten (Spec-Maps, etc.).

Sicher, aber viele Entwickler scheinen sich nicht die Mühe zu geben, nur die wichtigen Texturen anisotrop filtern zu lassen und ansonsten bestmögliche Qualität anzufordern (zwei weitere Beispiele, in denen mir das Anwendungs-AF negativ aufgefallen ist, sind Trackmania und Doom 3).
Treiber-AF ist zwar auch nicht immer optimal, da ATi und nVidia ja gerne "optimieren", aber der Grad dieser Optimierungen lässt sich zumindest absehen und teilweise regeln.

Ich halte es jedenfalls wie ShadowXX und stelle AF meist über den Treiber ein.

Leonidas
2006-07-22, 11:26:24
AnarchX[/POST]']Im Fall 1 werden sich wohl das für HL2 optimierte Dev-AA und das Treiber-AA überschneiden,



Ganz exakt. HL2 hat ein eigenes AA, welches minimal schneller ist als das Treiber-AA. Aber man darf es bei HL2 nicht gleichzeitig im Treiber und im Spiel aktivieren, das geht gegen den Baum.

Am sinnvollsten ist es mittlerweile, auf den Treiber zu verzichten und es nur noch im Spiel einzustellen - inzwischen bringen alle neu herauskommenden Spiele entsprechende Möglichkeiten mit sich, die dann auch zumeist etwas schneller sind als die Treiber-Möglichkeiten (besonders bei AF).

TM30
2006-07-22, 11:28:35
ich hab jetzt wieder meine 7900GX2 drin und da kann ich aber im Treiber und im Spiel AA einstellen, ohne das etwas ruckelt... Die Karte steckt das halt weg ;)

Raff
2006-07-22, 11:29:41
Leonidas[/POST]']Ganz exakt. HL2 hat ein eigenes AA, welches minimal schneller ist als das Treiber-AA. Aber man darf es bei HL2 nicht gleichzeitig im Treiber und im Spiel aktivieren, das geht gegen den Baum.

Am sinnvollsten ist es mittlerweile, auf den Treiber zu verzichten und es nur noch im Spiel einzustellen - inzwischen bringen alle neu herauskommenden Spiele entsprechende Möglichkeiten mit sich, die dann auch zumeist etwas schneller sind als die Treiber-Möglichkeiten (besonders bei AF).

... die dann aber oft schlechter aussehen. Dass man AA am besten ingame aktiviert, kann ich unterschreiben (da schneller und keine Qualitätsunterschiede). Das AF sollte man aber besser doch dem Treiber überlassen, da damit stets die "beste" Qualität erreicht wird.

MfG,
Raff

Leonidas
2006-07-22, 11:32:40
Mmh. Normalerweise sollte der Spieleentwickler am besten wissen, was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist. Selbst in Spielen, für die NV extra optimiert, ist teilweise die Optimierung des Spieleentwicklers schneller - ohne das es schlechter aussieht. Nun gut, ich gehe in meinem Urteil womöglich zu stark von erstklassigen Programmierertruppen wie Epic oder id aus ...