PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überproportionale Leistungssteigerung beobachtet? Hier posten!


Mr. Lolman
2006-07-18, 21:15:15
Da nun schon wieder die Diskussion (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4564027#post4564027) aufgekommen ist, dass bei gleichmässiger Übertaktung von GPU und Speicher der Logik nach keine überproportionale Leistungssteigerung entstehen kann (zb. 35% mehr fps bei 25% OC von GPU/Speicher) aber div. Messungen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4564575#post4564575) ein anderes Ergebnis bringen, fordere ich euch hiermit auf, in diesen Thread zu posten, wenn ihr auch schonmal so ein Phänomen beobachten konntet.

Vielleicht können wir so der Sache auf den Grund gehen, z.B. in dem sich diese Eigenheit womöglich nur auf bestimmte Grafikkarten oder Benchmarks reduzieren lässt. Macht mit bei der Pionierarbeit und werdet somit ein Teil der 3DC-Geschichte. :D

mfg
Lolman

Raff
2006-07-18, 22:38:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4310044&postcount=23

35% OC => 40% Mehrleistung. Das ist nur ein Fall mit eben dieser Grafikkarte. Ich erinnere mich noch gut an einen ähnlichen Thread von mir, der ein solches Ergebnis zum Thema hatte. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie ich den nannte ...

€dit: Gotcha! :D http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233734

MfG,
Raff

AnarchX
2006-07-18, 22:53:18
Wenn die Speicherbandbreite die GPU limitiert, kann es doch durchaus sein, dass durch eine Erhöhung dieser, die limitierte Leistung + die Leistung durch den OC der GPU nun frei wird.

Ronny G.
2006-07-18, 23:10:07
kommt das nicht auch auf den GPU selber an?Jede GPU ist doch unterschiedlich effizient, und hat so auch eine andere Leistungssteigerung(FPS) bei Taktsteigerung als ein kompl. anderer GPU.

Soll heißen das z.b. ein NV40 bei 10% takterhöhung mehr leistung gewinnt als ein R300 bei 10%taktsteigerung.

Habe ich das Thema richtig verstanden? nicht das ich jetzt was falsch verstanden habe, aber darum geht es doch?

Gruß Ronny G.

Raff
2006-07-18, 23:17:41
Ja, aber eigentlich ist die Regel, dass man mit 10% mehr Takt auch nur maximal 10% Mehrleistung kriegen kann – irgendwo logisch. Was ist nun aber, wenn 10%-ige Übertaktung plötzlich 20% mehr Leistung erbringt? Das ist das Thema. :)

MfG,
Raff

Ronny G.
2006-07-18, 23:21:10
Raff[/POST]']Ja, aber eigentlich ist die Regel, dass man mit 10% mehr Takt auch nur maximal 10% Mehrleistung kriegen kann – irgendwo logisch. Was ist nun aber, wenn 10%-ige Übertaktung plötzlich 20% mehr Leistung erbringt? Das ist das Thema. :)

MfG,
Raff

würde ich gerne mal testen, welches Game soll ich mal mit default takt und dann mit 10%mehr testen? Fear bietet sich doch an?
10% Speicher u. GPU, oder nur GPU, oder beides getrennt?

Gruß Ronny G.

Mr. Lolman
2006-07-18, 23:27:16
Einfach ausprobieren. Bei neurer HW würd ich ruhig mal Fear testen. Für ältere HW ist die Unreal Engine II ein heisser Tip (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3561756#post3561756). Am besten GPU und Speicher gleichmässig übertakten, egal wieviel Prozent. Je mehr, desto besser. :)

Ronny G.
2006-07-18, 23:46:33
Fear 1280x960 alles auf Max. auch Physik... außer Softshadows 4xAA /16xAF

500Mhz GPU / 500Mhz Speicher
=36fps

700Mhz GPU / 700Mhz Speicher(40%+)
=51fps

ergeben also keine 40% an mehrleistung, weniger.
edit:oh doch!rechenfehler, man geht ja von der default(500/500)aus :rolleyes:

Gruß Ronny G.

Mr. Lolman
2006-07-18, 23:51:24
und mit Softshadows?

diedl
2006-07-19, 00:02:36
Da ich weder die Hart noch Software habe um mit zu testen (bin kein Spieler)
möchte ich einmal eine theoretische Überlegung anstellen.
Die GPU hat ja mehere Sachen die einander bedingen
zu berechnen. Wenn nun bei einen langsamen Takt
eine Berechnung der Flaschenhals ist, so dass die restlichen
Einheiten Wartezüglen einlegen müssen, könnte dies
bei höheren Takt dann auf einmal ohne bzw. mit weniger
Wartezüglen passieren. Bei einer linearen Abhängigkeit
kann das wohl nicht funktionieren, aber bei der Komplexität der Berechnungen werden (können)
ja bestimmt auch unlinerare dabei sein.
Nur so ein Gedanke eines Laien.

mfg diedl

Ronny G.
2006-07-19, 00:11:32
mit softshadow das gleiche ergebnis, sowohl bei default als auch bei OC.

Soll Softshadow nicht sehr viel leistung schlucken?Oder geht es in verbindung mit AA oder AF nicht?

Fear ist version 1.04

Gruß Ronny G.

MrMostar
2006-07-23, 22:13:06
Theoretische Lösung des Problems:

Der Fall, dass bei einer angenommenen CPU Leistungssteigerung von 50 % eine fps Steigerung von 100 % herauskommt, laesst sich leicht konstruieren:
(unter der Annahme, das die GPU nicht limitiert, d.h. niedrige Aufloesung))
Man nehme an, 50 % der CPU Leistung werden fuer Sound gebraucht(z.B. 256 Kanäle gleichzeitig wiedergegeben, die MP3kodiert im Soundsordner des Spieles liegen) und 50% fuer den Rest, so wird bei einer 2GHz cpu 1GHz fuer den Sound gebraucht und 1 GHz fuer den Rest.
wird die CPU nun auf 3GHz(+50%) übertaktet,so wird für den Sound immer noch 1GHz 'verbraucht'(der Sound läuft ja nicht schneller, es werden immer 1 Milliarde Takzyklen /s fuer den Sound gebraucht), aber fuer den Rest steht nun die doppelte Leistung zur Verfügung, d.h. die Framerate steigt in diesem Beispiel um satte 100% bei 50% CPU Mehrleistung.
In der Realität sind die Steigerungen nicht so extrem, aber wenn ein Spiel eine unveränderliche Grundlast(z.B.Musik,Sound, Netzwerkstack) erzeugt, so ist immer eine überproportionale Steigerung um maximal das Doppelte der Steigerung des Taktes zu erwarten.

Man kann die zu erwartende Leistungssteigerung berechnen, in dem man zuerst die Grundlast des Spieles ermittelt, durch schrittweises Untertakten:
Die Grundlast des Spieles ergibt sich bei dem Takt , bei dem das Spiel stehen bleibt, aber der Sound noch wiedergegeben wird und das Netzwerk nicht hängt:
Wenn also z.B. UT2004 bei 25 % CPU Takt steht (<1fps), aber der Sound+Musik noch nicht stottert, ist 0,5GHz (bei einer 2GHz CPU) die Grundlast (Tg=0.5GHz). 1,5GHz bleiben für die Framerate übrig (Tf=1.5GHz).
Bei Übertaktung um 50%(+1GHz auf 3GHz) bleiben abzüglich der Grundlast 2.5GHz(Tf2) fuer die Framerate übrig, die Leistungssteigerung wäre hier
(Tf2-Tf)/Tf in Prozent
(2.5GHz -1.5GHz)/1.5GHz = 1/1.5 =66% bei 50% Mehrtakt

Aufgabe: wieviel ware es dann bei einer Conroe CPU 2.4GHz mit 10% Soundgrundlast und 35% Übertaktung) [Nein, ich mache keine Hausaufgabenkontrolle ;D ]

Mr Monstar

PS. Wenn aber die GPU limitiert, kann man diese Rechnung vergessen, gilt also nur für obige Annahme.


[edit]
Dies funktioniert nicht nur mit CPUs sondern auch mit GPUs, wenn das Spiel wie z.B. Doom3 immer mit 60 Hz die Transformdaten liefert (d.h. die spielinterne Framerate ist auf 60 Hz beschraenkt), oder die CPU ist voll ausgelastet, und kann die Frequenz der Anlieferung der 3D Daten nicht mehr steigern bei Steigerung des GPU Taktes, d.h. die CPU limitiert:
Wenn man hier annimmt, das bei 60Hz für T&L immmer 100MHz(=100 Millionen Taktzyklen) auf der GPU 'verbraucht' wird, so bleiben die restlichen 300MHz(bei einer 400MHzGPU) für die Framerate.
Addiert man z.B. 100MHz = 500MHz durch übertakten(+25%), kann man die überproportionale Leistungssteigerung wieder wie oben berechnen...