PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Rivatuner


Inquisitor
2002-08-31, 10:52:41
Frage mich gerade, ob ich beim Rivatuner ausser Anisotrophen Filter auch den Bilinear/Trilenear Filter auswählen kann. Will nämlich Aniso+Trilinear hinbekommen. Schaffe aber nur Aniso+Bilenear. Bei Automatic Mipmaping Settings kann ich bei Bi/Tri nix auswählen, weil die Einträge grau sind.

Quasar
2002-08-31, 13:47:34
Wenn du im RT Anisotrope Filterung auswählst, wird je nach der Einstellung im Game automatisch trilinear gefiltert.

Inquisitor
2002-08-31, 14:07:00
Aha, Danke...

Kann es sein, daß im 3D-Mark2000 dann doch nur Bilinear gefiltert wird? Dort sehe ich nämlich deutliche Mip-Map-Stufen.

Quasar
2002-08-31, 14:19:15
Ja, der 3DMark2000 (und auch der 2001er, auch wenn mans da nicht so deutlich sieht) benutzen per default noch bilineare Filterung.

Wenn du allerdings AF ausgewählt hast (manch Detos sind nicht zu allen Versionen des RT kompatibel), sollte dieses Default-Setting ignoriert und trilinear-AF gefiltert werden.

aths
2002-09-01, 01:42:37
Originally posted by Quasar
Wenn du allerdings AF ausgewählt hast (manch Detos sind nicht zu allen Versionen des RT kompatibel), sollte dieses Default-Setting ignoriert und trilinear-AF gefiltert werden. AF und MIP-Map-Interpolation werden getrennt eingestellt. Erzwingt man AF, so findet im 3DMark noch lange keine MIP-Map-Interpolation statt, also hat man weiterhin MIP-Banding. Das gleiche gilt für Morrowind, Quake3 und alle anderen Anwendungen.

Inquisitor
2002-09-02, 02:00:20
Originally posted by aths
AF und MIP-Map-Interpolation werden getrennt eingestellt. Erzwingt man AF, so findet im 3DMark noch lange keine MIP-Map-Interpolation statt, also hat man weiterhin MIP-Banding. Das gleiche gilt für Morrowind, Quake3 und alle anderen Anwendungen.

Und wie kann ich beides erzwingen?

aths
2002-09-02, 04:23:26
Originally posted by Inquisitor
Und wie kann ich beides erzwingen? MIP-Map-Interpolation lässt sich von außen nicht erzwingen. Das muss das Spiel schon anbieten - ansonsten hat man wie z.B. bei Morrowind trotz anisotroper Filterung weiterhin MIP-Banding.