PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard weigert sich zu übertakten?


Ash-Zayr
2006-07-18, 21:29:09
Hallo
Ich habe mir einen neuen schönen PC gebaut; mein erstes A64 system mit 2GB OCZ RAM, Gigaybte K8-NF9 und A64 3700+ (11 x 200 = 2200MHz).

Das ganze läuft wie mein vorheriger AthlonXP Mobile mit feinster Wasserkühlung. Der Barton XP kam auf 12,5 x 200fsb = glatte 2500MHz....den RAM ließ ich somit ebenfalls auf 200MHz, da das Corsair 2GB Kit ohnehin nur exakt 200MHz abkonnte, nicht mal 201...

Bei meinem neuen System aber bekomme ich gerade den ersten Schock! Ich kann den Multiplier nur bis x11 setzen?? Hmm......beim AthlonXP hatte ich meine Übertaktung einfach durch x 12,5 statt x11 bekommen (Max auf dem Asus Board A7N8X)....hier ist aber über den Multi nichts zu machen....aber ich weiß ja, dass es beim A64 anders und etwas komplizierter ist. So muss ich also den Referenz-Takt anheben zum Übertakten, und den RAM Teiler ggfs. senken, falls der RAM nicht parallel mitziehen kann, was wohl meistens der Fall ist. Daß RAM und CPU dann am Ende nicht synchron laufen, ist beim A64 soweiso unerherblich, nicht wahr?

So wollte ich ganz, ganz moderat beginnen mit Referenz-Takt von 220, wobei ich gleich einen RAM-Teiler runtergestzt habe..ich will ja erstmal die CPU ausloten bis ans Maximum.....ich hoffe, mit der CPU auf 2700 oder mehr MHz zu kommen mit meiner WAKÜ. Aber was passiert: beim boot nach den Änderungen kommt im POST screen in weißer Schrift der Hinweis, es sei übertaktet worden, und man möge bitte DEL drücken beim Start...also ins BIOS und alles zurücknehmen?

Wie bitte? Habe ich da was nicht verstanden, oder warum fängt das Board bereits ohne zu testen an, mein OC Vorhaben in den Anfängen zu verbieten? Es hat ja nicht mal versucht zu booten?

Ash-Zayr

tombman
2006-07-18, 21:31:10
kannst du das nicht übergehen und blockiert das mobo solange den boot bis du den oc zurücknimmst?

Ach ja, wenn man ocen will, dann sollte man sich vorher informieren welche mobos dafür geeignet sind...

AnarchX
2006-07-18, 21:37:42
HT-Multi senken, Ref-Takt x HT-Multi darf nicht über 1000 sein, was in deinem Fall passiert ist.

dargo
2006-07-18, 21:44:43
@Ash-Zayr
Das K8NF-9 ist in bestimmten Revisionen etwas bockig wenns ums Übertakten geht. Ich helfe dir dabei aber gerne. :)

Erstmal - stelle folgendes im Bios ein:

Referenztakt - 210
Ramteiler - 166Mhz
HTT-Multi 3x

Bootet das Board einwandfrei?

PS: wir müssen erstmal herausfinden ob dein Board "bockig" ist, deswegen erstmal die eher vorsichtige Übertaktung.

PS2: Hast du die neueste Biosversion drauf?

PS3: Welche Revison hat dein Mainbord?

AnarchX[/POST]']HT-Multi senken, Ref-Takt x HT-Multi darf nicht über 1000 sein, was in deinem Fall passiert ist.
Nein, bei diesem Mobo sollte man die 800Mhz HTT nicht überschreiten. ;)

Ash-Zayr
2006-07-18, 23:05:22
Hallo

Dieses ältere Board hatte ich mehr oder minder geschenkt bekommen, daher die unfreiwillige Wahl...;)

Also: Bios nennt sich per CPU-Z "F6" vom 27.10.05 - Board Revision ist "A3"

Fakt: dieses Board ist recht alt und unterstützt nur einen HT von 800MHZ. Wenn ich aber ansonsten bei Standartakt den HT-Multi auf x5 (1000MHz) anhebe, läuft alles normal.

Ich habe nun den HT-Multi auf x3 gestellt, den Ref-Takt auf 210 und den RAM-Teiler auf 2/1.83. Somit habe ich zwar die CPU nun schon überaktet, den HT aber unter Spezifikation, den RAM eher untertaktet.

Der Hinweis auf Overclock im POST ist, wie ich nun sehe, ist wirklich nur ein Hinweis... nach diesem Hinweis bootet das System normal....bei meinem beschriebenen ersten Versuch mit Ref-Takt 220 jedoch kam eine Boot-Endlosschleife.....daher mein Verdacht, das BIOS würde alles unterbinden.

Muss ich jetzt schon mit VCore Erhöhung ran....schon 220 Ref-Takt sind hier nicht bootbar mit Wasserkühlung?

Ich werde die VCOre von Standard 1.4V mal erhöhen....den HT werde ich versuchen, unter 800MHz zu halten, auch wenn sich schon zeigte, dass das Board "innoffiziel" immer 1000MHz unterstützte.
Meinen RAM will ich erstmal ausschließen als Fehlerquelle und werde ihn bei unveränderten Timings bis 200MHz oder kleiner halten; je nach Teiler....

Ratschläge?

dargo
2006-07-18, 23:40:11
1. Es gibt keine Revision A3. Entweder 1.x oder 2.x. Steht übrigens ganz unten links auf dem Board drauf.

2. Versuche jetzt folgendes:
Referenztakt - 220
Ramteiler 166Mhz
HTT-Multi 2,5x

Bootet jetzt dein System sofort?

Ich vermute jetzt mal, dass es an dem HTT-Multi Bug liegt. Der 3x macht manchmal Probleme. Außerdem solltest du deine Biosversion updaten. Wenn du die Revision 1.0 oder 1.1 hast ist die neueste Version F11.

PS: lass bitte erstmal alle Vcoreerhöhungen aus dem Spiel. Daran liegts nicht.

Ash-Zayr
2006-07-19, 00:30:40
Hallo
Danke für Deine intensive Hilfe...ich werde das lieber morgen fortführen....

Eine Board-Revision kann ich beim besten Willen nicht auf dem PC finden...habe alles abgesucht mit der Taschenlampe....bei welchem Bauteil auf dem PCB sollte das erscheinen?

Es gibt also eine neuere BIOS Revision als von Oktober 2005? Dann werde ich auf jeden Fall morgen updaten...ob das hinhaut? Ich habe keine Motherboard CD mit diesem Gigabyte Flashtool für "unter Windows".....ich hoffe, ich finde alles auf der Website...

Ok, wir mache morgen weiter...danke!

Ash-Zayr

dargo
2006-07-19, 12:19:30
Ash-Zayr[/POST]']Eine Board-Revision kann ich beim besten Willen nicht auf dem PC finden...habe alles abgesucht mit der Taschenlampe....bei welchem Bauteil auf dem PCB sollte das erscheinen?

http://img101.imageshack.us/img101/4381/motherboardproductimagegak8nf9bigzu2.jpg

In dem rot markierten Bereich steht die Board Revision.

Ash-Zayr
2006-07-19, 19:53:34
Hallo

Es ist Board Revision 1.1 und ich habe nun BIOS F11 vom 13.01.06 aufgespielt.

Dennoch, es scheint, als würde das System tatsächlich nicht mit HTT-Multi von 3x Booten?? Kann man das irgendwie umgehen, oder werde ich den nie nutzen können...genau den x3 bräuchte ich nämlich.

Ich habe nun folgendes:

REF-Takt: 255....damit CPU-Takt: 2805 bei einer VCOre von 1,425 (also 0,25V erhöht). Der RAM läuft bei 2/1.66 nun bei abgerundet 200MHz...aber nicht genau....es ist wohl rechnerisch nicht möglich, den genau auf 200MHz zu bringen.

Ich bin aber nun leicht unzufrieden...die CPU hat schon auf Anhieb ja mehr erreicht, als ich hoffte..ich weiss gar nicht, ob ich nun beginne, über die 2805MHz hinaus das Limit auszutesten....aber der HTT ist nun nur 2,5X 254....?? Also doch arg wenig...?

Was meinst Du?

Ash-Zayr

dargo
2006-07-19, 22:20:48
Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft dein System jetzt einwandfrei mit:

Reftakt - 255
Speicherteiler 166Mhz (real 200Mhz)
HTT-Multi 2,5x

Dann hast du den üblichen HTT 3x Bug von der Board Revision 1.1.
Lass ruhig den HTT-Multi auf 2,5x stehen (was anderes bleibt dir eh nicht übrig). Somit läuft dein HTT mit ~638Mhz, was völlig in Ordnung ist. Dadurch hast du keinen Performancenachteil.

Edit:
Vegiss nicht den PCItakt zu fixieren. Dafür muss "CPU Spread Spectrum" auf "disabled" im Bios stehen.

Ash-Zayr
2006-07-19, 22:58:43
Hallo

Alle möglichen "Spread Spectrums" habe ich aus schon älteren BIOS-Studien immer "disabled"...;)

HT-Bug: ok, 3x geht nicht per Bug....5 x klappt wie erwähnt bei Standardtakten....4 x schon nicht mehr bei REF-Takt 255.....sei es.....ich hoffe wirklich, dass der HT-Link kein Flaschenhals ist bei 2,5 X 255

Ok, derzeit scheint 11 x 255 bei nur 1,425C VCore stabil mit 2805MHz....habe 5 Stunden WoW hinter mir ohne Fehler......natürlich reizt es mich zu erfahren, ob die CPU noch mehr kann, doch lasse ich es nun sein...
Was mich ärgert: ich habe vermeintlich gut übertaktbaren RAM gekauft, fahre ihn nun aber auf fast exakt 200MHz....ich habe aber keine Möglichkeit, den RAM nun noch seperat zu fördern, ohne auch die CPU weiter zu übertakten. Ich könnte den Multi auf x 10 stellen, dann aber müsste das Board entsprechend mehr REF-Takt abkönnen...??

dargo
2006-07-19, 23:05:45
Schafft dein Ram keine 215Mhz? Wenn ja, nimm einfach den 183Mhz Ramteiler.

Edit:
Oder versuch deine CPU weiter zu übertakten womit auch der Ramtakt steigt.

Ash-Zayr
2006-07-20, 08:50:44
Welcher Takt ist für einen A64 3700 realistisch? Ich meine....ich habe schon über 600MHz mehr.....^^

dargo
2006-07-20, 08:51:36
Wie immer unterschiedlich.