PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte als USB gerät angezeigt


DarKShadoW
2006-07-18, 22:06:17
Hi,
hab seid heute ein neues system und hab jetzt das problem das meine S-ATA2 Festplatte von Western Digital als usb gerät :eek: angezeigt wird und zwar bei der Uhr!!!
Die Festplatte ist formatiert und in 3 Patitionen aufgeteilt!!
kann die festplatte ohne probleme benutzen , hab auch die Board trieber für nforce 5 Boards drauf. :frown:

Hab en MSI K9N 570 Ultra Board.

danke für die hilfe

DarKShadoW

Bubba2k3
2006-07-18, 22:09:15
Es erscheint neben der Uhr ein grünes Symbol und die Festplatte wird als Wechseldatenträger bezeichnet?

DarKShadoW
2006-07-18, 22:10:55
ja, genau , is so als hätte ich en MP3 spieler oder en anderen datenträger dran.
könnte sie zugar abschalten , kommt die meldung sollte es später wieder probieren :biggrin:

Gast
2006-07-18, 22:12:36
Wieso schreibst du dann, daß die Festplatte nicht erkannt wurde? Du kannst sie doch benutzen?

Also ich sehe nicht das Problem. Wenn ich richtig informiert bin, sind alle SATA-II Festplatten Hotplug-fähig. Dazu gehört allerdings, daß sie wie ein USB-Gerät vorher abgemeldet werden müssen. Ich glaube die genaue Option heißt Festplatte XY anhalten - oder so.
Also bei mir werden jedenfalls auch beide Festplatten im Tray angezeigt. Eine ist SATA-I aber auch hotplug fähig. Und die zweite ist SATA-II also sowieso.

DarKShadoW
2006-07-18, 22:15:16
dann hab ich mich falsch ausgedrückt! :frown:
also sie wird angezeigt , sind auch alle 3 patitionen formatiert , wundere mich nur über die usb meldung (wie beim wechseldatenträger + zeichen zum abschalten neben der uhr)

Bubba2k3
2006-07-18, 22:19:15
DarKShadoW[/POST]']ja, genau , is so als hätte ich en MP3 spieler oder en anderen datenträger dran.
könnte sie zugar abschalten , kommt die meldung sollte es später wieder probieren :biggrin:
Mit dieser Funktion kann man die Festplatte im laufenden Betrieb aus dem Rechner entfernen, ohne das ein Datenverlust passiert. Dazu muß man nur die Festplatte über das Symbol ('Hardware sicher entfernen') abmelden. Danach erscheint eine Meldung, dass die Hardware entfernt werden kann.

DarKShadoW
2006-07-18, 22:24:30
kann man das zeichen irgendwie abschalten?? :confused:
habe bei der festplatte eigenschaften schon die einstellen : gerät abschalten / entfernen deaktiviert , das symbol war aber immernoch da.

Bubba2k3
2006-07-18, 22:40:35
DarKShadoW[/POST]']kann man das zeichen irgendwie abschalten?? :confused:
habe bei der festplatte eigenschaften schon die einstellen : gerät abschalten / entfernen deaktiviert , das symbol war aber immernoch da.
Das Zeichen wird auch bleiben, es ist ja nur die Möglichkeit des sicheren Entfernens für die Festplatte ausgeschaltet.

Um das aus der Leiste rauszubekommen, mußt du hier mal ein bißchen suchen. In den letzten Wochen kam diese Frage schon öfter.

Bubba2k3
2006-07-18, 22:45:54
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste - Eigenschaften - und im Abschnitt "Infobereich" auf "Inaktive Symbole ausblenden" " / "Anpassen" - dann kannst Du unter dem Eintrag "Hardware sicher entfernen" einige Optionen auswaehlen wenn Du draufklickst - u.a. eben auch "Immer ausblenden".


Edit:
Damit bekommt man das Symbol erstmal nur ausgeblendet. Um es ganz wegzubekommen, muß man noch etwas mehr machen.

Gast
2006-07-18, 22:57:59
Wer macht den sowas? - Das Gerätedeaktivieren ist eine wichtige Systemfunktion. Wenn irgendwann mal jemand mit einem USB-Stick oder seiner Digitalcamera vorbei kommt und du ihm den USB Stick / die SD-Card mit allen Urlaubsfotos zerschrottest, nur weil dir das Symbol (aus welchen Gründen auch immer) Angst macht, wird der nicht grade fröhlich sein.

@DarkShadoW: Was du vor hast ist totaler Unfug! - Hör nicht auf Bubba2k3!

@Bubba2k3: Du hast die Option bei dir sicher auch nicht deaktiviert! - Wieso gibst du einem Noob so einen bekloppten Tip? - Noch so ein destruktiver Tip und ich melde deinen Beitrag.

DarKShadoW
2006-07-18, 23:03:39
ok dann bin ich beruhigt , dachte schon das da was net stimmt , hatte vorher nur ne ide festplatte daher kannte ich es nicht! :biggrin:

danke für die hilfe :)


bye DarKShadoW

Bubba2k3
2006-07-18, 23:10:25
Gast[/POST]']Wer macht den sowas? - Das Gerätedeaktivieren ist eine wichtige Systemfunktion. Wenn irgendwann mal jemand mit einem USB-Stick oder seiner Digitalcamera vorbei kommt und du ihm den USB Stick / die SD-Card mit allen Urlaubsfotos zerschrottest, nur weil dir das Symbol (aus welchen Gründen auch immer) Angst macht, wird der nicht grade fröhlich sein.

@DarkShadoW: Was du vor hast ist totaler Unfug! - Hör nicht auf Bubba2k3!

@Bubba2k3: Du hast die Option bei dir sicher auch nicht deaktiviert! - Wieso gibst du einem Noob so einen bekloppten Tip? - Noch so ein destruktiver Tip und ich melde deinen Beitrag.
Ähh, ich glaube, da hast du etwas gründlich mißverstanden. Stimmt, ich habe diese Option bei mir auch nicht deaktiviert, aber ich habe hier auch niemanden den Tip gegeben, irgendetwas zu deaktivieren. Es ging lediglich darum, dieses Symbol ('Hardware sicher entfernen') aus der Taskleiste wegzubekommen. Und deshalb habe ich geschrieben, er könne dieses Symbol ausblenden lassen. Mehr nicht.



Und übrigens, selbst wenn mein Tip nicht ganz ok wäre, ist es trotzdem kein Grund, hier so loszupoltern. Es ist immer noch jedem selbst überlassen, irgendetwas davon zu machen, was ich schreibe. Und alles was jeder einzelne an seinem Rechner macht, geht auf dessen eigene Verantwortung.



Edit:
@Gast
Und noch etwas. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der sich hier mit anderen anlegt, aber in diesem Fall ist es mir schei..egal, ob du das meldest oder nicht.

Gast
2006-07-18, 23:50:07
Bubba2k3[/POST]']@Gast
Und noch etwas. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der sich hier mit anderen anlegt, aber in diesem Fall ist es mir schei..egal, ob du das meldest oder nicht.

@ Bubba2k3: Danke für die klaren Worte von dir Bubba2k3, aber wenn man sieht, daß jemand eine Frage stellt, aus der sich schließen läßt, daß er von Windows keine Ahnung hat, dann muß man ihm eben nicht unbedingt auch noch Tips geben, wie er seine in Wirklichkeit funktionierende Windowsinstallation kaputt macht. Aus deiner aggressiven Reaktion leite ich mal ab, daß du selber weißt, das dein obiger Beitrag nicht gerade 'fair' ist. Erst sagst du DarkShadoW, wie er seine Windowsinstallation kaputt machen kann, und wenn du deswegen von mir angeblasen wirst, kommen Sprüche wie: "Es ist immer noch jedem selbst überlassen, irgendetwas davon zu machen, was ich schreibe. Und alles was jeder einzelne an seinem Rechner macht, geht auf dessen eigene Verantwortung."

@DarkShadoW: Wie du siehst, gibt es auch in diesem Forum Leute, denen so manches "schei..egal" ist. Überleg dir deshalb 2x, ob du die "tollen Ideen", die der ein oder andere hier so von sich gibt, auch wieder selber rückgängig machen kannst, bevor du sie ausprobierst.

DarKShadoW
2006-07-19, 12:03:23
das thema hat sich wieso erledigt!!
danke nochmals für die hilfen!! :biggrin:
müst euch ja jetzt net in die wolle bekommen. :frown:

jeder versucht so gut wie möglich zu helfen auch wenn es nicht immer ganz richtig ist und das is die sache die zählt! ;D

bye

DarKShadoW

Thowe
2006-07-22, 01:09:59
Gast[/POST]']...

@Bubba2k3: Du hast die Option bei dir sicher auch nicht deaktiviert! - Wieso gibst du einem Noob so einen bekloppten Tip? - Noch so ein destruktiver Tip und ich melde deinen Beitrag.

Der Tipp ist nicht falsch, höchstens unkonventionell. Aber bei Windows XP ist die Strategie im Bezug auf den Schreibcache bei externen Laufwerken eine andere als bei Windows 98 oder Windows 2000. Einfach mal ein solches Laufwerk anklicken und dort unter Hardware/Richtlinien schauen und lesen was dort steht: "Für schnelles Entfernen optimieren ... Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows, do dass Sie dieses Gerät ohne das Symbol "Sicheres Entfernen" entfernen können."

Gast
2006-07-22, 19:45:18
Thowe[/POST]']Der Tipp ist nicht falsch, höchstens unkonventionell. Aber bei Windows XP ist die Strategie im Bezug auf den Schreibcache bei externen Laufwerken eine andere als bei Windows 98 oder Windows 2000. Einfach mal ein solches Laufwerk anklicken und dort unter Hardware/Richtlinien schauen und lesen was dort steht: "Für schnelles Entfernen optimieren ... Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows, do dass Sie dieses Gerät ohne das Symbol "Sicheres Entfernen" entfernen können."
Wenn es funktionieren würde, würde ich dem zustimmen. Die einzige Funktion die das Icon in der Taskleiste hat, ist meiner Meinung nach eine Art Erinnerungsfunktion, daß man den Stick oder die USB-Festplatte oder whatsoever erst dann abzieht, wenn man sicher ist, daß nicht mehr darauf zugegriffen wird. Mal eine Frage: Hat es schonmal wer versucht? Also ich möchte nicht meine Festplatte neu formatieren müssen, nur weil ein Windows-Feature mal wieder versagt hat. :biggrin:
Und wie sieht es aus mit dem internen Cache von externen Festplatten? - Manche haben einen ziemlich dicken Extra-Cache wegen der USB-Schnittstelle. Könnte es nicht passieren, daß man denkt: - ok ich brauch die Platte ja nicht mehr abzumelden + der Cache ist ja deaktiviert - , zieht das Teil raus und der interne Cache war noch in Benutzung?
...ich glaube ich würde auf das manuelle Terminate-Command, daß sich hinter dem Abmeldeicon versteckt, nicht verzichten wollen. Damit werden auch die Festplatte oder sonstige USB-Devices "vorgewarnt", was der User gerade plant. ;)

Abgesehen davon würde die Systemperformance von Windows XP wohl drastisch einbrechen, wenn man den Schreibcache für C: deaktiviert, wo zB. auch die Windows Auslagerungsdatei liegt. - Oder nicht?
Die Wahrscheinlichkeit, daß man während des Betriebs die C-Platte abzieht liegt zumindest bei meinem System deutlich unter 0%. Und nur weil ihn das Icon stört, soll der Threadstarter seinen Windows-PC zur lahmen Schnecke machen? - Also ne... auch diese Lösung überzeugt mich nicht.
Ich gebe zu: Es ist tatsächlich ein interessantes Feature für externe Devices, die keinen eigenen Cache haben, wie zB. USB-Sticks. Aber für interne Devices wie SATA2-Festplatten, die man eh nicht rauszieht (C:) würde ich auch unter Windows XP eher empfehlen, den Cache aktiviert zu lassen und mit dem Icon im Tray zu leben.

Dem Threadstarter ging es ja auch eigentlich nicht darum, daß ihn das Icon oder die Funktion stört, und daß er es unbedingt weghaben wollte. Ich nehme mal an, das klar ist, daß ihm das Icon nur unbekannt war, und er deshalb gedacht hat, daß da etwas mit der Installation seiner Festplatte schiefgegangen ist. Aber inzwischen hat er ja selbst geschrieben, daß es für ihn als IDE-User bislang nur unbekannt war.

Wenn ich oben ein bischen grantig zu Bubba2K3 war, dann tut es mir Leid und ich möchte mich hiermit bei ihm entschuldigen. Aber zu meiner Entschuldigung muß ich noch anfügen, daß ich selbst ein gebranntes Kind bin. Vor ein paar Wochen erst haben einige 'Profis' in der PCGH tolle Tips gegeben, wie man die Speichertimings seines PCs "überarbeitet". Daß dabei mit einer 90+ Wahrscheinlichkeit zum finalen Systemcrash kommt, haben die in ihrem Artikel glatt unterschlagen. Ich war jedenfalls total geschockt, als mein nagelneuer PC dank der tollen Tips einfach ausblieb und nicht mal mehr ein Piepen für den BIOS-Fehlercode kam.
Erst nachdem die erste Panik und Schocklähmung langsam nachließ, konnte ich wieder klar denken. Ich habe den ganzen PC auseinanderbauen müssen, weil natürlich die Soundkarte genau über der CMOS-Batterie saß, um für 10 sec den 'Reanimationsjumper' zu setzen.
Der ganze Spaß hat mich mit Schock, richtige Stelle im Handbuch finden, PC auseinander- und wieder zusammenbauen ca. eine ganze Nacht gekostet. Der Tag danach war dann natürlich auch im Eimer. Und wenn ich dann lese, daß jemand schreibt, daß man das, wozu er einem erst geraten hat, ja nicht zu machen bräuchte, dann reißt mir schonmal die Hutschnur.

Thowe
2006-07-22, 20:03:56
Festplatten mache eine Art cache swap, sobald sie vom Strom getrennt sind. Danach "parken" sie die Köpfe und beginnen mit dem Spin Down. Was auch mit ein Grund ist, das kein großer Cache auf Platten zu finden ist, obwohl Speicher wenig kostet.

Das System trennen sieht XP nie vor, damit kann es nicht umgehen. Aber Platten oder andere Devices zu trennen die an USB stecken ist ohne Schreibcache recht problemlos. Wenn etwas passiert, dann hat es andere Gründe, wie z.B., das einige Profilic basierende Flash-Sticks zum vergessen der Geometrie neigen, wenn sie mit Strom versorgt getrennt werden.

Ich ziehe Sticks, Platten usw. immer einfach ab und bislang ist nix passiert.

Gast
2006-07-22, 20:16:13
Thowe[/POST]']Ich ziehe Sticks, Platten usw. immer einfach ab und bislang ist nix passiert.
Hatte ich eigentlich auch immer so gemacht (mit USB-Joysticks etc.) solange bis ich mir einen CnMemory USB-Stick mit 128 MB gekauft habe. Als ich den rausgezogen hab, kam eine Warnmeldung von W2K, daß ich was verkehrt gemacht hätte. In einer ersten Schreckreaktion hab ich ihn dann sofort wieder reingesteckt -> BlueScreen. Da hab ich dann wohl in zu kurzer Zeit zuviel Dinge falsch gemacht.... Vielleicht hätte ich zuerst die Fehlermeldung wegklicken sollen. Na egal. Dem Stick hat es nicht geschadet... aber ich mußte fast 10 Minuten warten bis Windows neu hochgefahren ist und alle Programme wieder geladen waren. *grummel*
Seitdem melde ich ihn immer vorher ab (dauert nur 1 sec). Vielleicht ist die ganze USB und Hotplug-Geschichte unter XP besser geworden... keine Ahnung.