PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neue Grafikkarte


Metalmaniac
2006-07-18, 22:15:18
Nachdem ich mir nun meinen neuen Prozzi geleistet habe (den sicherlich letzten für diesen Unterbau) sollte nun mal wieder die Grafikkarte dran sein (habe eh mind. einmal jährlich ein Update dahingehend :redface: ). Eigentlich wollte ich mal einmal das schnellste was auf dem Markt ist und war schon kurz davor, mir eine 7950GX2 zu holen, zumal die Preise von nur knapp über 500€ durchaus akzeptabel erscheinen. Normalerweise sind die Performance-Sieger bei ihrem Erscheinen doch immer teurer und um die 600€ angesiedelt.

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn, momentan gibt es die Radeon X1900XT von Sapphire bei Alternate für 329€ und gerade die läßt mich nun doch nachdenken. Sie ist knapp 200€ billiger, dafür sicherlich nicht so performant wie o.g.! Die Frage die sich mir stellt ist, sollte ich mir erstmal die holen und im nächsten Jahr (eher Ende des Jahres) eine dann hoffentlich ausgereifte DX10-Karte (egal ob von ATI oder nVidia). Viele sprachen ja davon, daß die Technik der aktuellen (High-End) ATIs erst bei zukünftigen Spielen ob ihrer 48 Pixel-Shader die volle Leistung ausschöpfen würden. Dann würde sich das mit der reinen Rohleistung der 7950GX2 ja wieder relativieren. Übrigens bin ich jetzt zu ungeduldig bis gegen Ende dieses Jahres auf die neue Generation zu warten. Zudem, ob man da dann überhaupt eine abbekommt ist fraglich, und ab Januar ist sie bekanntlich nochmals 3% teurer. Irgendwie bin ich jetzt hin- und hergerissen. Zwischen Herz und Verstand sozusagen, oder anders gesagt, zwischen Performance-König und Porte-Monnaie. Bildqualität ist übrigens erstens relativ, gibt ja genug Streitereien hier im Forum darüber, ob die ATIs generell deutlich besser sind oder nicht, und zweitens zählt auch der Fakt, ob man mit dieser Generation Karten überhaupt in den Spielen der nahen Zukunft alle diese Qualitätsverbessernden Features noch sinnvoll nutzen kann ohne das es in unannehmbare Ruckelorgien ausartet. Da könnte wieder die 7950er punkten, die vielleicht grundsätzlich das schlechtere Bild hat, aber auch mit Bildverbesserungen noch akzeptable Frameraten zaubert aufgrund ihrer Rohleistung mit zwei Kernen und 2x 512MB Ram.

Wie ihr seht gibt es viele Gründe für die eine, und eventuell genauso viele für die andere Lösung meines Problems. Deshalb möchte ich gerne mal Eure Meinung zum Thema, wobei ich bewußt eine Diskussion für meinen speziellen Fall anregen möchte ohne stures ATI-nVidia-Gebashe. Damit ist keinem, und mir schon gar nicht geholfen, daß gibt es auch genug in anderen Threads.

AnarchX
2006-07-18, 22:20:15
Wenn du genügend Platz im Case hast wäre vielleicht das etwas:
Grafikkarte, PCIe, 1024MB, NVIDIA GeForce 7900GX2 ,XFX, TV-Out, 2x DVI, bulk
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=vgacard&subwg=350&searchwordfff=%3Cg0350%3E&artnr=1021159&Arlt_Session=0466f56edd4113843003e8d4248debe9
370€!!!

Mit deinem Board läuft sie jedenfalls problemlos.

Hier der Bericht von einem User dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4565217#post4565217

Wenn dir HDR+AA und das geringfügig bessere AF bei ATI egal sind, bekommst du hier für nur 40€ mehr um die 30% mehr Leistung.

Metalmaniac
2006-07-18, 22:28:09
AnarchX[/POST]']Wenn du genügend Platz im Case hast wäre vielleicht das etwas:
Grafikkarte, PCIe, 1024MB, NVIDIA GeForce 7900GX2 ,XFX, TV-Out, 2x DVI, bulk
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=vgacard&subwg=350&searchwordfff=%3Cg0350%3E&artnr=1021159&Arlt_Session=0466f56edd4113843003e8d4248debe9
370€!!!

Mit deinem Board läuft sie jedenfalls problemlos.

Hier der Bericht von einem User dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4565217#post4565217


Wie ist denn die Performance im Vergleich zur 7950? Taktmäßig ist sie ja sogar höher. Und woher weißt Du, daß sie mit meinem Board läuft? Kennst Du jemanden mit einer solchen Konfiguration? Außerdem, ich habe mich zugegebenermaßen nicht so sehr mit dieser Karte beschäftigt, meine aber mich erinnern zu können, daß bei der Vorstellung der 7950 geschrieben wurde, daß diese im Gegensatz zum Vorgänger (eben die von Dir angepriesene!) kein SLI-Board benötigen würde, was dann ja mein Board generell ausschließen würde für eben Deinen Vorschlag. Außerdem möchte ich ungerne bei ARLT bestellen, aber das sollte nicht das Problem sein, gibts sicher woanders auch noch.


Edit: Ach so, haste ja dabei gepostet mitsamt Link. Sorry, war ich mal wieder zu schnell und unkonzentriert beim "Überfliegen" der Zeilen.

AnarchX
2006-07-18, 22:36:06
Die Karte entspricht in der Leistung einer 7950GX2 und hat den Vorteil etwas leiser zu sein.

Bei ARLT musst du nicht bestellen, gerade gefunden:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXXN1
;)

Metalmaniac
2006-07-18, 23:29:31
Wäre dann nur noch das (vielleicht) große Problem mit einem kompatiblen, d.h. ausreichend dimensionierten Netzteiles zu klären. Deshalb habe ich im anderen Thread den Starter desselben nach seinem NT gefragt, nur leider hat er sich nach seinem Post aus dem Staub gemacht und antwortet nicht mehr. Naja, ist ja auch schon spät. Trotzdem, ein neues NT (hab ich erst seit November!) will ich eigentlich nicht auch noch kaufen müssen, dann kann ich mir eben auch gleich die angeblich stromsparendere 7950 zulegen (ok ok, fast! :wink: ).

AnarchX
2006-07-19, 10:43:35
Metalmaniac[/POST]']Wäre dann nur noch das (vielleicht) große Problem mit einem kompatiblen, d.h. ausreichend dimensionierten Netzteiles zu klären. Deshalb habe ich im anderen Thread den Starter desselben nach seinem NT gefragt, nur leider hat er sich nach seinem Post aus dem Staub gemacht und antwortet nicht mehr. Naja, ist ja auch schon spät. Trotzdem, ein neues NT (hab ich erst seit November!) will ich eigentlich nicht auch noch kaufen müssen, dann kann ich mir eben auch gleich die angeblich stromsparendere 7950 zulegen (ok ok, fast! :wink: ).

Die 7900GX2 sollte etwa genausoviel wie die 7950GX2 verbrauchen, also mit einem ordentlichen NT ab 400W sollte es keine Probleme geben.

Henroldus
2006-07-19, 10:59:11
Metalmaniac[/POST]'] ....und ab Januar ist sie bekanntlich nochmals 3% teurer....
falsch: heute zahlst du Nettopreis + 16% MWST also 116%
ab Januar dann 119%
macht ca 2,6% Preiserhöhung aus ;D

(wird immer wieder falsch gerechnet)
</OT>

Metalmaniac
2006-07-19, 19:03:05
Habe mich nach reiflichen Überlegungen eben eher gegen die 7900GX2 entschieden, weil dann mein schönes Kabelmanagement hinfällig wäre, ich eventuell auf mein Diskettenlaufwerk verzichten müßte damit die Festplatte dann dort platznehmen könnte, die wiederum dann aber nicht mehr durch einen der 5 vorhandenen Gehäuselüfter mitgekühlt würde. Dremeln wie @Geno, der diese Karte auf diesem Board mit ähnlichem Tower gerade in Betrieb genommen hat, möchte ich nämlich nicht (hab auch gar keinen :wink: ). Wenn die Karte doch bloß nicht so monströs wäre. :mad:
Ist dies auch vielleicht der Grund für den enormen Preisunterschied zur 7950GX2, die ansonsten ja ähnliche Werte in allen Belangen vorzuweisen hat?

Also besteht mein Problem immer noch. Kann mir keiner Kaufberatung geben? Die gestrige war ja schon gut, aber nach einem Tag des gedanklichen Rotierens bin ich wieder zum Ursprung zurückgekehrt. Wann erscheint übrigens die X1950XTX (R580+)? Soll ja laut Inquire rund 400€ kosten und in direkte Konkurrenz zur 7950GX2 gehen, da mind. 7% schneller als dei Vorgängerversion.

Silent3sniper
2006-07-19, 19:36:40
Henroldus[/POST]']falsch: heute zahlst du Nettopreis + 16% MWST also 116%
ab Januar dann 119%
macht ca 2,6% Preiserhöhung aus ;D

(wird immer wieder falsch gerechnet)
</OT>

Aber aufgerechnet wird trotzdem 3%...das dürfte ja wohl klar sein.

;(

Banshee18
2006-07-19, 20:46:05
Da du ja nicht so Wert auf Bildqualität legst, wäre die 7950GX2 eine sehr gute Wahl. Ich denke nicht, dass die 48 ALUs der X1900XT zu ihrer Lebzeit einen so großen Vorteil bringen werden, dass sie die 7950GX2 überholt. Vielleicht überlegst du dir aber, ob du nicht doch die 7900GX2 holst und ein wenig bastelst oder das Gehäuse tauschst. ;) Die 7950GX2 ist den Aufpreis nämlich imho nicht Wert.

Wenn du dann doch weniger ausgeben möchtest, ist auch die Sapphire X1900XT eine sehr gute Wahl, ich habe die selbst und sie ist schnell. =) Mein 420 Watt beQuiet-NT ist dafür absolut ausreichend.