PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt dabei überhaupt noch ein Gewinn raus?


Thanatos
2006-07-18, 23:02:35
Seid gegrüßt,

meine Musik Alben kaufe ich praktisch nun schon seit fast 8 Jahren fast nur noch über Amazon. Seit neuestem sind mir aber die Marketplace Anbieter sehr ans herz gewachsen, da ich sehr gerne etwas "exklusivere" Musik höre, welche es bei Amazon meistens nicht gibt, jedoch bei den Marketplace Anbietern.

Seit ich jedoch aktiv auch nach Marketplace Anbietern suche fällt einem auch sofort auf, dass diese oft deutlich günstiger als Amazon sind.

Nun aber zum Thema:

Erst kürzlich hab ich mir die Lost in Qawwali CD für 1,75€ +3€ Versand gekauft. Jetzt frage ich mich aber wie man daran noch was verdienen kann?

Ich dachte ja erst daran, dass da vielleicht jemand ein paar "Heimbräu" CDs des bekannten Multi Platten labels "Platinum" verkauft. :rolleyes:

Jedoch kam die CD dann nach 2 Tagen noch eingeschweißt an und sah sehr Original aus. Kopien sind ja immer sehr leicht zu erkennen....

Ich bin natürlich sehr zufrieden damit, dennoch wundere ich mich darüber, wie man sowas mit einer Gewinnabsicht unter einen hut bringen kann.

headlion
2006-07-18, 23:07:36
hmm..kann ja sein das die einen großen bestand kaufen. und wenn die noch eon großen kundenkreis haben dann passt das doch. wenn die so ca.20cent pro gewinn machen.

aber die werden sich schon was gedacht haben.

sei laut
2006-07-18, 23:10:28
Ich sags mal so. Mit dem Kauf der CD will man ja die Künstler belohnen. Daher versteh ich nicht, wieso man dann versucht,die für 4,75€ zu kaufen, wo die Künstler vermutlich nichts von haben.

Thanatos
2006-07-18, 23:24:00
seiLaut[/POST]']Ich sags mal so. Mit dem Kauf der CD will man ja die Künstler belohnen. Daher versteh ich nicht, wieso man dann versucht,die für 4,75€ zu kaufen, wo die Künstler vermutlich nichts von haben.

Tja, erstmal hab ich einfach nicht so viel Geld, da ich noch Schüler bin und zweitens bin ich froh, dass ich überhaupt an die CDs rankomme, da die schon recht selten sind.

Sehr würden mich auch mal die restlichen 20 veröffentlichten Alben von Badar Ali Khan interessieren, welche man aber in Europa wohl überhaupt nicht bekommt.

Und warum sollte der Künstler weniger bekommen?

Der geht ja nicht zum Händler "Hier, ich schenk dir 100 Alben von mir und du gibst mir dann einfach ein bisschen von dem geld für was du sie verkauft hast".

Eine Cd, welche der Künstler direkt für 15€ verkauft springen für den Künstler selbst dann noch etwa 2-10€ raus (je nach Label, wobei die größeren da deutlich knausriger sind), nachdem Gema schlonz usw abgerechnet wurde.

Amazon oder andere händler verkaufen diese dann für mindestens 15€. Da sie die Cds natürlich nicht für 15€ kaufen, da sie ja größere mengen absetzen.

*Rekonstruiert aus eigenen Erfahrungen und Vermutungen.

ceed
2006-07-19, 00:07:37
Allgemein bin ich über so manche Preise verwundert, kaufe bei ebay beispielsweise handyakkus für 1,99€- dachte die sind der letzte dreck doch halten tatsächlich länger als Originalakkus..
Will damit sagen das wir wahrscheinlich mit vollkommen falschen Vorstellungen über die Produktionskosten von Dingen rangehen da wir meistens im Supermarkt kaufen...
Aber was kostet schon die Cd-Massenproduktion, ich nehme an da kommst ziemlich billig weg mit ein paar Cents wenn schon so etwas "komplexes" wie ein Akku für 2€ Gewinnbringend verkauft wird...

Thanatos
2006-07-19, 00:13:36
ceed[/POST]']Allgemein bin ich über so manche Preise verwundert, kaufe bei ebay beispielsweise handyakkus für 1,99€- dachte die sind der letzte dreck doch halten tatsächlich länger als Originalakkus..
Will damit sagen das wir wahrscheinlich mit vollkommen falschen Vorstellungen über die Produktionskosten von Dingen rangehen da wir meistens im Supermarkt kaufen...
Aber was kostet schon die Cd-Massenproduktion, ich nehme an da kommst ziemlich billig weg mit ein paar Cents wenn schon so etwas "komplexes" wie ein Akku für 2€ Gewinnbringend verkauft wird...

Ja klar, Produktionskosten sind da was ganz anderes. Da wird oft bis zu 300-500% draufgeschlagen, bis das dann den Preis hat, für welchen es dann bei media Markt im regal liegt.

Bei Musik Cds hängt halt dann noch Gema, Label, Künstler drann, welche natürlich alle etwas haben wollen. Aber da Lost in Qawwali in Pakistan aufgenommen wurde und dort auch der Künstler lebt wird es da preislich höchstwahrscheinlich ganz anders zugehen wie hier in Europa.

Aber so teuer ist z.B das Mastern und nachbearbeiten eines Albums auhc nicht. Ein guter Tonmutz verlang dafür 40€ pro Stunde wobei er dann pro Lied 2-3 Stunden beschäftigt ist, wenn er keine Geschwindigkeitsveränderungen oder Nachbesserungen machen muss. Das letztendliche Mastering dauert dann nochmal 8-15 Stunden.

_Gast
2006-07-19, 11:02:50
Thanatos[/POST]']Ja klar, Produktionskosten sind da was ganz anderes. Da wird oft bis zu 300-500% draufgeschlagen, bis das dann den Preis hat, für welchen es dann bei media Markt im regal liegt.Das läuft nach dem Motto: "Für einen Euro kaufe ich es ein, für 10 Euro verkaufe ich es und von den 9 Prozent lebe ich!" ;)

Oft werden aber auch einzelne Artikel weit unter den Herstellungskosten/Einkaufspreis verkauft, um Kunden anzulocken und zum Kauf weiterer Ware zu animieren.

mf_2
2006-07-19, 15:45:53
_Gast
Oft werden aber auch einzelne Artikel weit unter den Herstellungskosten/Einkaufspreis verkauft, um Kunden anzulocken und zum Kauf weiterer Ware zu animieren.

Was bei eBay aber eher schwierig ist würde ich sagen, zB in diesem Handyakku-Beispiel.

TheNeo1980
2006-07-19, 17:20:45
was hat EON damit zu tun :|

Thanatos
2006-07-19, 18:10:45
TheNeo1980[/POST]']was hat EON damit zu tun :|

Warum weiß ich nicht auf was du hinaus willst? ;(

mf_2
2006-07-20, 14:25:47
Er meint damit wohl das Posting #2 in diesem Thread, wo headlion "eon" statt "einen" geschrieben hat. Ist aber meiner Meinung nach völlig irrelevant. Da soll TheNeo mal bitte nicht so pingelig sein!!!!