PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesucht: dämmmatten - günstig und gut


Hamster
2006-07-18, 23:53:47
hi

ich plane derzeit meinen neuen pc, und dachte da an dämmmatten. von diesen halte ich zwar prinzipiell nichts, da die devise eher lautet laute geräusche erst gar nicht enstehen zu lassen anstatt diese zu umständlich dämmen.

dennoch möchte ich gerne mal dämmatten austesten, rausreissen kann man sie immer noch.

also was ich suche: günstige dämmmatten (behelfe mir auch gerne aus dem baumarkt, wenn da jmd nen guten tipp hat), sollten halbwegs einen erfolg erzielen, keine dämpfe freisetzen.

was würde sich da anbieten?

Bassmannxt
2006-07-19, 00:32:47
Es gibt einmal die schweren Bitumen Matten, die Köperschall verhindern/unterdrücken und dann Akustikschaum den man für Schallabsorption nutzen kann, gerade für den Berreich 500Mhz und höher ist dieser sehr gut geeigenet.

Im Allgemeinen kann man sagen das je schwere die Bitumen matten desto besser und bei Akustikschaum(Noppenplatten) gilt je dicker desto mehr wird gedämmt.

Noiseblocker bietet da einen ziemlich guten Kompromiss, BeQuiet hatte auch mal gute Matten im Angebot(die sind auch günstig), handelt sich dabei immer um Bitumen Matten mit drauf geklebten Akustikschaum.

Wenn du eine Klapperkiste hast :D .....sind gerade schwere bitumen Matten wichtig.

Bevor man aber anfängt seinen Kasten zu dämmen sollte man nachschauen wieviel Schall nach aussen tritt, hat das Gehäuse sehr viele Öffnungen und Schlitze ist es eigentlich Sinnlos Akustikschaum zu nutzen.

Die Platten kleben sehr sehr gut und man bekommt diese nur sehr schwer wieder runter.


Gruß

PatkIllA
2006-07-19, 10:46:43
Ich habe selbst gebaut aus Bitumenmatten und dem genannten Akustikschaum. Dürfte etwas mehr bringen als die fertigen Dinger und teurer wars glaub ich auch nicht.