PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ram - CPU wird zu heiß ?!?!


Liarnd
2006-07-19, 00:46:17
Hey Leute,
ich hab früher eigentlich immer gerne so an meinen PC's rumgeschraubt, hier und da Komponenten ausgetauscht und auch 1-2mal ganze Systeme komplett zusammengebaut...
Jedenfalls habe ich mich um Dinge dieser Art nicht mehr gekümmert seitdem ich mir vor knapp 1 1/2 Jahren nen Laptop gekauft habe und diesen nun für alles benutze, trotzdem glaubte noch genug Wissen zu besitzen um einem Freund zu helfen, der seine 2GB Ram nicht zum laufen bringen konnte.

Er erzählte mir, dass wenn er beide Riegel drin hatte, nach kurzer Zeit, nachdem er ein Spiel startete, ein Bluescreen auftauchte.

Mit 1x 1GB Riegel und 2x 256MB lief sein System jedoch stabil.
ALLE seine Riegel sind von Infineon und sind DDR 400 CL3.

Ich hab also die 256er Rausgenommen und seinen 2. 1GB Riegel in den PC gesteckt.
Der PC bootete, zeigte die 2GB an und es lief auch im DC modus.

Als Test starte ich Quake4 aber schon nach paar Minuten startete der PC einfach neu !

Ich schau ins Bios und seh 79C° , also schalt ich den PC aus und fass den Kühler an und der hat sich auch tatsächlich äußerst heiß angefühlt.
Wenn ich mich recht erinnere, starten PC's die zu heiß werden nicht einfach neu oder schalten die sich doch normalerweise ab und der Neustart wurde durch etwas anderes verursacht ?

Hab also geschaut ob sich im Bios irgendwas verändert hat, der Takt oder die Multiplier erhöht wurden, aber ne war noch alles normal..
Habe seinen XP 3000 dann nur mal versuchsweise auf 1100MHZ runtergetaktet und welch wunder, die Temperatur hielt sich bei 57C° ;D

Habs dann aber wieder zurückgestellt, ich meine davor gings ja auch und der PC lief mit dem Kühler schon seit knapp 2Jahren !

Haben dann die alten Ramsteine reingebaut und nach einem 10-15minütigen Quake 4 Test, lief der PC auch immernoch stabil.
Temperatur lag danach bei erneutem messen im Bios wieder bei 78C° aber der Pc lief stabil..

Habe die Temperatur leider nicht gemessen bevor ich den Speicher eingebaut habe, vll ist die ja standardmäßig so...

Hatte nachdem ich anfangs auch bissl an den Speichertimings rumgespielt habe, das Bios doch wieder auf die standardeinstellungen geladen aber davon sollte sich die Temperatur ja nicht erhöhen..

Was meint ihr an was das lag?
79C° ist ja nicht normal oder?
Vll zeigt das bios ja nicht die richtige Temperatur an, mit anderen Programmen lässt sich aber auch keine genauere Temperatur messen oder?

Achso das Board isn Asus a7n8x-x glaube ich wenn das irgendwas aussagen könnte :O

patrese993
2006-07-19, 00:56:28
also mich wundert es ehrlich gesagt nicht, wenn der Rechner bei so einer Temp neu startet oder abschmiert.... Mein Barton stürzt da schon bei niedrigeren Temps ab (mit stehendem Lüfter getestet... jaja, ich weiß :rolleyes: )

sorg mal für bessere Kühlung, nicht nur bei der CPU, sondern auch im Gehäuse

Liarnd
2006-07-19, 01:35:37
Ist ja der PC von meinem Freund...
Keine Ahnung was die Temperatur davor war, aber der ist ja seit 2jahren mit dem gleichen Kühler immer gut gelaufen und stürzt eigentlich auch sonst nie ab.. als ich eben die 2gb reingetan hab da hat er dann aber plötzlich neugestartet :|

Poweraderrainer
2006-07-19, 03:09:38
kenne das board (hatte es auch bis vor kruzem). welche temp meinst du? die, die als CPU diode angegeben wird oder die, die nur als CPU angegeben wird? (schau mal bei everest).

aber ansich sind die temps schon viel zu hoch. habe es mit einem 2600+ teebrett betrieben und der ging nicht über 53°C CPUtemp mit prime95 large FFT bei geschlossenem case und mit nur einem langsamen 80er caselüfter hinten

mal die WLP erneuert und den kühler von staub befreit? (nach 2 jahren wäre das sehr sinnvoll ;))

Liarnd
2006-07-20, 02:18:43
Haben die Wärmeleitpaste erneuerte und mal die Lamellen ein bisschen entstaubt, aber der Rechner ist wieder bei 78C° abgekackt...

Kann mir jemand nen guten Kühler empfehlen?
Lautstärke ist eigentlich egal, soll ihn halt nur gut runterkühlen ! Gibts da irgendeinen empfehlenswerten so bis um die 20Euro der auf ein Asus a7n8x-x passt?
Sollte ja nen Sockel A sein.

Danke schonmal im Vorraus

patrese993
2006-07-20, 03:19:27
gaaanz knapp an Deiner Preisvorstellung vorbei, aber zieeemlich gut, (hat mein WG-Mitbewohner am Laufen)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ02

Liarnds
2006-07-20, 18:13:27
der Kühler ist ja doch recht "sperrig", passt der auch auf das a7n8x drauf? ;D

Mit nem durchmesser von knapp 11cm ist der ja nicht gerade klein.

Weiß zufällig jemand ob das a7n8x --> http://www.geizhals.at/eu/a55789.html auch über entsprechende Bohrungen verfügt? Sind diese zwingend/empfehlenswert?

patrese993
2006-07-20, 18:53:07
die Boards sind von den Maßen her absolut identisch keine Sorge, allerdings brauchst über dem Board noch ein klein wenig Platz (Kühler schaut raus), also wenn da direkt das Netzteil kommt, dann klappts wohl nicht.