PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste ATI Karte mit PCIe1x gesichtet ---> Physikkarte für non CF Boards?


TITAN>Steel
2006-07-19, 02:26:19
Hi@all,

ich habe auf http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml von der ersten ATI Karte mit PCIe1x gelesen...
könnte es sein, wenn man nur einen PCIe16x Slot zu verfügung hat, diese zweite Karte mit PCIe1x für die Physikberechnungen benutzen kann...

mfg TITANsteel

AnarchX
2006-07-19, 11:02:23
Mit PCIe x1 könnte man schon ziemlich limitiert sein, deshalb denke ich sollte x4 schon das mindeste sein.

Monger
2006-07-19, 11:11:27
AnarchX[/POST]']Mit PCIe x1 könnte man schon ziemlich limitiert sein, deshalb denke ich sollte x4 schon das mindeste sein.
Physikberechnungen sind wohl nicht bandbreitenlimitiert. Deshalb könnte ich mir das schon vorstellen...

Vielleicht ist es in einem Jahr wirklich realistisch, sich eine Low-End Direct3D 10 Karte reinzuflanschen um die Physikberechnungen auszulagern. Da für solche Karten sowieso schon ein Markt existiert (Multi-Monitor), dürfte es für ATI kein großes Problem sein, diese auch relativ billig auf den Markt zu schmeißen.

BUG
2006-07-19, 11:12:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301577

..gibts schon. :rolleyes:

..meine X1600 Pro @ PCIe x1 verliert im 3D Modus knapp ~25% Leistung ggü dem x16 Slot. :smile:

cu
BUG

AnarchX
2006-07-19, 11:13:04
Monger[/POST]']Physikberechnungen sind wohl nicht bandbreitenlimitiert. Deshalb könnte ich mir das schon vorstellen...


Wenn es auf die Latenz ankommt, kann ja PCIe erst recht nicht punkten...

Monger
2006-07-19, 11:16:10
AnarchX[/POST]']Wenn es auf die Latenz ankommt, kann ja PCIe erst recht nicht punkten...
Das Thema hatten wir doch schonmal irgendwo. Der derzeitige Flaschenhals ist die CPU, weil die Draw Calls bei so vielen Objekten massiv auf die Rechenlast drücken.
Was von der Physikkarte kommt, sind ja nur ein paar Parameter. Texturen und Farbwerte sind da ja völlig uninteressant, da ist PCIe 1x vermutlich völlig ausreichend. Die aktuellen PhysX Karten laufen nunmal auch auf PCI...