PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden - Touristentipps


Kennung Eins
2006-07-19, 11:32:52
Hab vor, in 3 oder 4 Wochen meine Freundin für zwei Tage nach Dresden zu entführen, um mal ein bisschen die Stadt anzugucken und zu entspannen. Jetzt die Frage: Was mach ich da? Was sind must see's (abgesehen von Frauenkirche)? Wo könnte man Abends ein bisschen weggehen (entspannte Bars? Kabarett? Was anderes interessantes?), wo kann man gut shoppen?

Wir sind beide um die 25 Jahre alt und spontan :) Daher würd ich mich über jede Idee freuen.

P.S.: Dresden.de .. jaja :)
Das ist mir irgendwie zu sehr auf "alte Männer und Frauen" getrimmt.

maximAL
2006-07-19, 11:43:25
nunja, denn großteil der touristenattraktionen (frauenkirche, zwinger, semperoper etc.) findet man direkt im stadtzentrum, eigentlich kaum zu verfehlen. dann gibts noch den großen garten etwas süd-östlich vom zentrum. dazu natürlich noch ne menge museen. eigentlich alles sehr zentral, wenn ihr 2 tage zeit habt, könnt ihr auch einfach die stadt abwandern.
natürlich sind auch in der umgebung einige sehenswürdigkeiten (schloss pillnitz, jagdschloss moritzburg...).

betreffs bars etc. seid ihr wohl in der neustadt ("alternatives" viertel nördlich der elbe) am besten aufgehoben, aber da frag lieber nochmal jemanden, der auch da hingeht :biggrin:

shoppen...naja, konsummeile ist die prager strasse und die altmarkt-galerie, alles zwischen hauptbahnhof und altstadt-zentrum, also wiederum auch nicht zu verfehlen.

ps: tageskarte für den öpnv ist optimal :wink:

Sharee
2006-07-19, 13:54:16
maximAL[/POST]']

shoppen...naja, konsummeile ist die prager strasse und die altmarkt-galerie, alles zwischen hauptbahnhof und altstadt-zentrum, also wiederum auch nicht zu verfehlen.

prager strasse kannst getrost vergessen, altmarktgallerie wird deiner freundin hundertmal mehr shoppingspass bereiten *gg*

ansonsten find ich DD recht langweilig

was ich allerdings noch recht toll fand, war ne schifffahrt mit drei fff über die elbe

Lionel Hutz
2006-07-19, 14:44:25
nach Dresden zum Shopen zu fahren ist wie nach München zum Fischbrötchen essen fahren :|

wenn Ihr die Frauenkirche besuchen wollt, beachte die Öffnungszeiten

http://img95.imageshack.us/img95/2766/fknt9.jpg

Die Schifffahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen, entweder nach Pillnitz oder zur Bastei nach Rathen.

Ein weiteres Ausflugziel in der Nähe von Dresden wäre Königstein (falls Du Dich für Burgen interessierst)

thomasius
2006-07-19, 15:03:08
dampferfahrt empfehle ich nicht so, da es doch recht langweilig ist, als dresdner ;-)

außer die genannten, auf jeden fall pfunds molkerei, kunsthof in der neustadt

kabaret: herkuleskeule, komödie
bars: studentenclub bärenzwinger, gibt es ein tolles sommertheater (lustig) oder eben neustadt, da gibt es zi bars für jeden geschmack und jede preisklasse (über 100)

shoppen wurde ja schon was genannt, ev noch elbepark oder eben auch in der neustadt, viele szeneläden oder second hand zeuch

kino: ev mal in die schauburg (altes kino mit szenefilmen) oder zum dresdner filmfest (an der elbe mit blick auf dresden)

nachts den blick von der carolabrücke richtung altstadt


dresden ist eigentlich alles andere als langweilig, ein wenig provenziell aber trotz alledem eine gemütliche grosse stadt

der13big-l
2006-07-19, 15:27:01
hi, also ich würde ne kurze dampferfahrt empfehlen, z.B. nach pillnitz oder etwas weiter zur Festung königstein. Sind beides schöne ziele.

Die Neustadt sollte auf jedenfall besucht werden, am besten einmal tagsüber zum shoppen und einmal nachts in die bars.

Naja Kino gibts überall das muss man nun nicht in dresden machen, einzig die Filmnächte am Elbufer (http://filmnaechte-am-elbufer.de/fn.php?idx=20&pid=8&lg=de&bw=1) wären interessant.(gehen noch bis zum 10.09.06)

Grüne Gewölbe is noch nicht schlecht, aber ich würde da einfach mal alles mitnehmen an nem tag, zwinger, Frauenkirche...


Man könnte natürlich auch ein 3dcenter treffen machen, kommen ja doch einige aus dresden. :biggrin:

So ansonnsten fällt mir nix mehr weiter ein, kann noch paar Lokale empfehlen. Gibt aber sehr viele gute in dresden.


mfg
BIG-L

Frank
2006-07-19, 16:40:11
Neben bereits genannten: mit einer der beiden Bergbahnen am Blauen Wunder den Elbhang hoch fahren und den Blick genießen.