PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Computerspielgrafiker


Gast
2006-07-19, 12:26:31
Hallo

wie kann man sich zum Computerspielgraficker ausbilden lassen?

Gunaldo
2006-07-19, 12:29:25
auf jeden fall besser mal das c streichen aus deiner berufsbezeichnung ;)

RMC
2006-07-19, 12:52:23
Gunaldo[/POST]']auf jeden fall besser mal das c streichen aus deiner berufsbezeichnung ;)

Wenigstens richtig schreiben sollt man es können X-D

@Thema:

Was stellst du dir denn drunter vor? ;D

Coda
2006-07-19, 12:55:17
Troll.

Antwortet doch nicht auf so einen Scheiß ey. Wo ist die Moderation hier eigentlich?

Unfug
2006-07-19, 13:01:15
Mein alter Kunstlehrer war früher für die Siedler2 Grafiken verantwortlich und der hat 'nur' Kunst studiert.


edit: Kann natürlich auch ne Finte von ihm gewesen sein (so quasi kleiner Angeber, man weiß es nie. Mir kam er nie geheuer vor. Aber bei Computergrafiken hatte er aufjedenfall was drauf)

Gast
2006-07-19, 13:09:30
Unfug[/POST]']Mein alter Kunstlehrer war früher für die Siedler2 Grafiken verantwortlich und der hat 'nur' Kunst studiert.

cool, das könnte man ja in den Credits überprüfen

mithrandir
2006-07-19, 13:18:34
Mal abgesehen vom vermeintlichen Troll, meint ihr das so etwas wie die Kurse bei der "Games Academy" eine gute Ausbildung sind?

-> http://www.games-academy.de/index.php?id=42

Monger
2006-07-19, 13:45:08
mithrandir[/POST]']Mal abgesehen vom vermeintlichen Troll, meint ihr das so etwas wie die Kurse bei der "Games Academy" eine gute Ausbildung sind?

-> http://www.games-academy.de/index.php?id=42
Es ist das einzige, was es bis jetzt in der Richtung gibt! ;)

Hier geht es ja vorallem um die Erstellung des Contents - was ja nunmal auch den größten Teil der Arbeit ausmacht. Ein bißchen Ausbildung ist besser als gar keine.

Silent3sniper
2006-07-19, 13:47:25
Hallo Sven. :)

del_4901
2006-07-19, 15:00:08
Şilent³şniper[/POST]']Hallo Sven. :)
Ne, Sven hätte gefragt ob man ihm eine Ausbildung zum "Computergraficker" programmieren könne.

Unfug
2006-07-19, 15:04:31
Gast[/POST]']cool, das könnte man ja in den Credits überprüfen

Da haste recht. Nur wie kommt man an die Credits ran ohne es durchzuzocken :-)

RMC
2006-07-19, 15:19:38
Da haste recht. Nur wie kommt man an die Credits ran ohne es durchzuzocken :-)

Illegales Reverse Engineering X-(


AlphaTier[/POST]']Ne, Sven hätte gefragt ob man ihm eine Ausbildung zum "Computergraficker" programmieren könne.

Ich glaub das is der liebe Gast mit den hundeten Programmierbüchern..kauf dir doch eins, wirst sehen...schon kannst du es ;D

Neomi
2006-07-19, 16:37:54
Unfug[/POST]']Da haste recht. Nur wie kommt man an die Credits ran ohne es durchzuzocken :-)

http://www.mobygames.com/game/dos/settlers-ii-veni-vidi-vici/credits

Ajax
2006-07-19, 16:44:05
* Thema bearbeitet *

:rolleyes:

Gast
2006-07-19, 16:56:25
Ajax[/POST]']* Thema bearbeitet *

:rolleyes:

Leider nur halbherzig.

maximAL
2006-07-19, 19:03:30
mithrandir[/POST]']Mal abgesehen vom vermeintlichen Troll, meint ihr das so etwas wie die Kurse bei der "Games Academy" eine gute Ausbildung sind?

-> http://www.games-academy.de/index.php?id=42
die sind eher umstritten, such mal hier (http://www.usf3.de/forum) danach

Gast
2006-07-19, 20:46:27
Kunst-Studium

Unfug
2006-07-19, 21:43:54
Neomi[/POST]']http://www.mobygames.com/game/dos/settlers-ii-veni-vidi-vici/credits

Also da stand er nicht drin. Wahrscheinlich nur große Fresse gehabt ;D

Aquaschaf
2006-07-19, 22:49:37
Wenn ich mich recht erinnere ist die Zahl der Menschen die in Deutschland in der Videospiel-Branche fest angestellt sind nicht einmal vierstellig. Deswegen gibt es hier nicht einfach eine Ausbildung dazu.

Gast
2006-07-19, 23:05:42
Studium als Grafikdesigner

Abdul Alhazred
2006-07-20, 00:36:32
Man muss 3D Grafiker sein. Entweder durch harte Arbeit selbst erlernt oder (was allerdings auch harte Arbeit ist) bei http://www.filmschool.de/.

Schiller
2006-07-20, 00:58:22
Ich glaube auch der Markt in D. als Spielegraficker ausgelutscht ist.

Wird doch eh alles im Ostblock oder Asien/USA entwickelt. Also große Hoffnungen sollte man sich da nicht machen.

Außer man merkt, dass man ein Ultratalent hat, das dem Markt fehlt! :O (y)

Gohan
2006-07-20, 02:20:28
Also künsterlich veranlagte Berufe sind sehr schwer zu "erlernen". Entweder kan man es, oder man kann es nicht. Nur weil man "Bock" drauf hat, Grafiker zu werden, finde ich ist nicht genug Motivation. Man sollte schon ne Menge eigene Erfahrung besitzen! :)

Abdul Alhazred
2006-07-20, 09:41:36
Gohan[/POST]']Also künsterlich veranlagte Berufe sind sehr schwer zu "erlernen". Entweder kan man es, oder man kann es nicht. Nur weil man "Bock" drauf hat, Grafiker zu werden, finde ich ist nicht genug Motivation. Man sollte schon ne Menge eigene Erfahrung besitzen! :)

So ist es.

Nebenbei - man kann auch als Freelance 3D Grafiker in der Spieleindustrie mitwirken. Ich kenn ein paar ein Deutschland die ab und an verschiedene Modelle für renomierte Spielschmieden erstellen, u.A. für Sony, EA und Microsoft Games. Wenn man Talent und das Know-How hat kann man selbst Firmen im Ausland auf sich aufmerksam machen. Desweiteren arbeiten diese selbe Grafiker auch in der Filmindustrie - ergo, ein guter 3D Grafiker kann Branchenunabhängig arbeiten.

Allerdings - es gibt auch noch ein weiteres Gebiet wo man sich mit Spiele, 3D und Grafik auseinander setzen kann. Und zwar die Computervisualistik. Dazu gibt es einen passenden Studiengan an der Uni Magdeburg: http://www.computervisualistik.de/

Aquaschaf
2006-07-20, 10:54:39
Gohan[/POST]']Also künsterlich veranlagte Berufe sind sehr schwer zu "erlernen". Entweder kan man es, oder man kann es nicht.

Das bezweifle ich stark. Wie bei fast allem kommt es in erster Linie auf viel Übung an. Natürlich spielt die Veranlagung eine Rolle weil man ohne ein bischen Spaß daran kaum die Motivation findet viel zu üben.