PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3V vom NT abziehn wie ?


Stefan 008
2002-08-31, 12:08:49
Hallo

bin grad bischen am modden und hab ne frage , welche kabel muss ich benutzen vom 12 Volt NT Stecker um 3V zu bekommen ?

hier nen shot


thx für die hilfe

Gruß

Stefan

Stefan 008
2002-08-31, 12:48:28
oder geht das ganze mit dem Kabel gar nicht und ich muss das Floppy Kabel nehmen ??? hmm Hilfe :)



Gruß

Stefan

86318
2002-08-31, 14:36:21
weder mit dem noch mit dem floppy stromkabel.
mit denen geht nur 12, 7, oder 5v.

für alles andere zwischen 0 und 12v brauchst du einen widerstand bzw. poti.

Stefan 008
2002-08-31, 15:48:30
ok verstanden, dann gleich noch ne frage , wenn ich jetzt nen wiederstand an die LED löten will wie rum muss dann der wiederstand , und muss er an das lange oder an das kurze ende der LED ?

thx for help

stefan

barracuda
2002-09-01, 02:13:36
Die Polarität ist bei einem Widerstand egal, genauso, ob er in die + oder - Leitung eingebaut wird. Nur die LED muß richtig gepolt sein, damit sie leuchtet.

--> http://www.moddingfreax.de/elektro/leds.htm

--> http://www.moddingfreax.de/elektro/vorwiderstand.htm

Stefan 008
2002-09-01, 11:21:15
oki vielen dank :)


Gruß

Stefan

Pro2k
2002-09-03, 15:31:47
Und wie bekomm ich aus so nem NT Kabel die 5v bzw. 7v hab nämlich am we einen 8cm lüfter aus meinem alten NT ausgebaut und die kabel einfach abgezwickt und in so nen NT Stecker von hinten eingesteckt und festgeklebt das ganze hab ich beim roten und schwarzen kabel gemacht für was ist das 2. schwarze und das gelbe?

Nordmann
2002-09-03, 16:01:07
Indem Du anstatt von Gelb (+12V) und Schwarz (Masse), die Spannung von Gelb (+12V) und Rot (+5V) abgreifst. Die Differenz von +12V zu +5V sind die +7V.

Gelb = +12V
Schwarz = Masse
Schwarz = Masse
Rot = +5,5V

Pro2k
2002-09-03, 16:20:52
das bedeutet mein lüfter läuft zur zeit nur mit 5v? das ist sehr gut in diesem betrieb ist er nämlich absolut lautlos und reicht um meine HDs zu belüften.

Nordmann
2002-09-03, 17:05:11
Originally posted by Pro2k
das bedeutet mein lüfter läuft zur zeit nur mit 5v?
Wenn Du Deinen Lüfter an die rote uns schwarze Leitung des NTs angescjlossen hast... ja.

DocEvil
2002-09-03, 17:13:05
3.3V kann man vom mainboard-stecker abzapfen, die belegung gibts z.b. hier:
http://www.e-online.de/sites/praxis/com0006.htm

Einen vorwiderstand lötet man gewöhnlich in die Anodenleitung der LED, also in den langen draht. Das ist dann der plus-anschluss, der kurze draht ist minus.

Nordmann
2002-09-03, 17:18:53
Originally posted by DocEvil
Einen vorwiderstand lötet man gewöhnlich in die Anodenleitung der LED, also in den langen draht. Das ist dann der plus-anschluss, der kurze draht ist minus.
Eigentlich ist es egal WO (von der Position her) im Stromkreis die Spannung abfällt. Das einzigste Bauteil wo man darauf achtet es möglichst direkt an die Spannungsquelle zu legen sind Sicherungen.
Ausserdem ist es nicht immer der Fall das der lange Anschluss die Anode ist. Auch wenn es in 90% aller LEDs so ist... es gibt auch Hersteller bei denen das nicht so ist

DocEvil
2002-09-03, 17:43:27
stimmt schon, aber ich sagte ja gewöhnlich. Aber in einem system, bei dem masse gleich minus ist, sollte man den vorwiderstand schon in die plusleitung einbauen. Denn wenn die LED dann durch schlechte isolierung auf masse liegt passiert nix, ausser das sie ausgeht. Umgekehrt kann der volle strom fliessen, da gibts dann entweder nen kurzschluss, die LED brennt durch oder sie kann evtl sogar explodieren (besonders 3mm-LEDs)...

Und sag mir mal einen hersteller, bei dem der lange draht nicht die anode ist - ich kenn keinen ;)

Nordmann
2002-09-03, 17:56:06
Originally posted by DocEvil
Und sag mir mal einen hersteller, bei dem der lange draht nicht die anode ist - ich kenn keinen ;)
Wir haben einen Typ im Lager der so gerfertigt ist. Das Problem ist wir bestellen diese durch Distrubtoren und nicht direkt bei den Herstellern. Ich werde morgen auf der Arbeit mal nachsehen und Dir per PM bescheid sagen!

EDIT: Und nebenbei: Bei einer Duo-LED ist der Mittlere Anschluss der längere und auch die Kathode! :)