PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie wechseln, wie??


josefYY
2006-07-19, 13:01:54
Hallo

Meine Autobatterie ist laut Pannendienst total im Eimer.
Jetzt will ich mir eine neue kaufen und einbauen, und frag mich ob ich das auch selbst hinkriege oder ob ich dafür eine Werkstatt aufsuchen sollte.
Kann mir jemand sagen wie man da vorgehen sollte und auf was man alles achten muss. Ist übrigens ein Golf III.
Danke !!
josefYY

rotkäppchen
2006-07-19, 13:29:51
eigentlich sollte man die batterie von den kabeln her abklemmen können und die alte raus und neue rein und neue wieder anklemmen.

zumindest am golf 2 geht das so. ;) und an meinem auto geht das auch so, ohne "fach"handwerk. ;) und opel geht auch selbst zu machen...

jorge42
2006-07-19, 13:47:54
Man braucht zumindest Werkzeug und man sollte nicht allzu ungeschickt sein. Die Anschlussklemmen sind i.d.R. wie die Batterie selbst festgeschraubt. Beim Lupo dauert das battereiwechseln ca. 10 Minuten und kann von jedem nicht ganz unbedarften selbst gewechselt werden.

Ansonsten suchst du dir ne nette Werkstatt wo du die Batterie kaufst und die wechseln sie gleich mit. Habe meine Letzte in einer Selbsthilfe-Werkstatt gekauft.

Wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin, klemmt man zuerst den Minus Pol ab, weil es auch gleich die Masse darstellt und dann erst den Plus Pol. Fängst du beim Plus Pol an, kannst du mit dem Werkzeug an der Karosserie ganz schnell ne kurzen verursachen und da fliesst schon was bei ner Autobatterie.

Bei einigen Autos schliesst sich bei eingestecktem Schlüssel im Zündschloss die zentralverriegelung beim Abklemmen der Batterie und du kommst nicht mehr rein.

Ach ja und Autoradios mit Code müssen danach wieder freigeschaltet werden.

Sharee
2006-07-19, 13:50:32
wozu denn selber wechseln??? ich hab in der werkstatt nur den preis der batterie zahlen müssen, für den wechsel gar nix

piker
2006-07-19, 14:06:23
jorge42[/POST]']
Wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin, klemmt man zuerst den Minus Pol ab, weil es auch gleich die Masse darstellt und dann erst den Plus Pol. Fängst du beim Plus Pol an, kannst du mit dem Werkzeug an der Karosserie ganz schnell ne kurzen verursachen und da fliesst schon was bei ner Autobatterie.



es ist genau andersrum. minus ist karosserie erde

jorge42
2006-07-19, 14:08:25
piker[/POST]']es ist genau andersrum. minus ist karosserie erde
steht auch da nur blöde geschrieben:

klemmt man zuerst den Minus Pol ab(weil es auch gleich die Masse darstellt) und dann erst den Plus Pol., ist mit Klammern besser!

aevil
2006-07-19, 14:10:16
Sharee[/POST]']wozu denn selber wechseln??? ich hab in der werkstatt nur den preis der batterie zahlen müssen, für den wechsel gar nix
Dafür war die Batterie dann doppelt so etuer wie im Laden u mdie Ecke :|

josefYY
2006-07-19, 14:16:33
Vielen Dank an alle.
Ich wusste auf das Forum ist verlass.:smile:

rokko
2006-07-19, 15:06:07
auf den Pincode vom Radio achten falls erforderlich. :wink:

Sith
2006-07-19, 19:02:18
aevil[/POST]']Dafür war die Batterie dann doppelt so etuer wie im Laden u mdie Ecke :|

Kannst du deine alte dann auch im Laden um die Ecke entsorgen?

aCiD
2006-07-19, 19:05:52
Sith[/POST]']Kannst du deine alte dann auch im Laden um die Ecke entsorgen?

Gegenüber Privatleuten sind die Läden verpflichtet die Batterien zurückzunehmen und dir den Batteriepfand (7€) zurückzuerstatten.

Wechseln ist ganz einfach, brauchst nen 10er Ringschlüssel vermute ich mal, erst Minus ab, dann Plus, Batterie raus, neue Batterie rein und gut.

Greetz
aCiD

yardi
2006-07-19, 19:21:03
Sharee[/POST]']wozu denn selber wechseln??? ich hab in der werkstatt nur den preis der batterie zahlen müssen, für den wechsel gar nix

Das war der Frauenbonus ;)

Kenny1702
2006-07-21, 12:49:27
yardi[/POST]']Das war der Frauenbonus ;)
Wurde bei mir auch kostenlos gemacht.

FireFrog
2006-07-21, 13:26:00
aCiD[/POST]']Gegenüber Privatleuten sind die Läden verpflichtet die Batterien zurückzunehmen und dir den Batteriepfand (7€) zurückzuerstatten.

Wechseln ist ganz einfach, brauchst nen 10er Ringschlüssel vermute ich mal, erst Minus ab, dann Plus, Batterie raus, neue Batterie rein und gut.

Greetz
aCiD
Will net klugscheißen aber es sind 7,5€ und manche läden nehmen die alte nur zurück wenn du eine neue da kaufst, bzw. einen bong hast.

elektrischer Ziegenbock
2006-07-21, 13:31:57
Sharee[/POST]']wozu denn selber wechseln??? ich hab in der werkstatt nur den preis der batterie zahlen müssen, für den wechsel gar nix
Die haben dann halt das Pfand der alten Batterie einkassiert und bei der neuen war das schon im Preis drin. Kann zwar auch sein, dass es bei dir anders war, aber ersteres ist so weit ich weiß gängige Praxis.

Sharee
2006-07-21, 14:10:57
egal, ich musste mir net die finger schmutzig machen und das zählt, hab von sowas ja keinen plan ... was kostet es denn, wenn man irgendwo nur die batterie kauft ohne einbau etc?

ilPatrino
2006-07-21, 14:31:23
Sharee[/POST]']egal, ich musste mir net die finger schmutzig machen und das zählt, hab von sowas ja keinen plan ... was kostet es denn, wenn man irgendwo nur die batterie kauft ohne einbau etc?
in meinem fall war kaufland, baumarkt und atu weit teurer als die gleiche batterie in der vertragswerkstatt incl. einbau. von billigst-akkus läßt man aber am besten die pfoten, die gehen spätestens im zweiten winter in die knie

jorge42
2006-07-21, 14:58:29
leider gibt es immense Schwankungen in den Baureihen von Autobatterien. Selbst bei Markenherstellern gibt es Tops aber auch viele Flops, je nach Preisklasse. Auf der anderen Seite werden viele NoNames auch von Markenherstellern wie Bosch oder Varta beliefert. Da hilft auch nur ein aktueller Test vom ADAC oder Stiftung Warentest. Damit kann man wenigstens die Flops aussieben. Ob jemand für die Tops dann aber das 3 oder 4fache zahlen will, muss er selber wissen.