PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher kaputt


AtTheDriveIn
2006-07-19, 14:35:48
Hi

Mir ist gerade mein Fernseher verreckt. Während des Betriebs machte es plötzlich Klack und die Betriebsleuchte ging aus. Bild war natürlich auch weg, einzig ein hochfrequentes Summen ist noch zu hören, wenn ich ihn ans Netz lege.

Es stinkt auch etwas, wenn ich näher ran gehe. Was kann das sein? Trafo? Gibt es eine Chance ihn noch zu retten? Er hat inzwischen >10 Jahre auf dem Buckel, von daher sind teuere Reperaturen nicht sinnvoll.

John Williams
2006-07-19, 14:48:12
AtTheDriveIn[/POST]']Hi

Mir ist gerade mein Fernseher verreckt. Während des Betriebs machte es plötzlich Klack und die Betriebsleuchte ging aus. Bild war natürlich auch weg, einzig ein hochfrequentes Summen ist noch zu hören, wenn ich ihn ans Netz lege.

Es stinkt auch etwas, wenn ich näher ran gehe. Was kann das sein? Trafo? Gibt es eine Chance ihn noch zu retten? Er hat inzwischen >10 Jahre auf dem Buckel, von daher sind teuere Reperaturen nicht sinnvoll.

Hört sich nach der Röhre an. Was war das den für ein Gerät? Wenn dann würde ich mir einen neuen kaufen, die kosten ja nicht mehr soviel. Oder gleich einen LCD oder Plasma.

Asmodeus
2006-07-19, 14:51:32
Ja, es könnte auch der Zeilentrafo sein. Auch da wird sich bei einem über 10 Jahre alten Gerät eine Reparatur nicht mehr wirklich lohnen. Ein Neukauf wäre auch meiner Meinung nach dann wohl das beste.

Gruss, Carsten.

AtTheDriveIn
2006-07-19, 15:03:25
geht bei einer kaputten Bildröhre gleich das ganze Gerät aus?

John Williams
2006-07-19, 15:05:20
Okay dann nicht. Wenn die Bildröhre kaputt geht kann man nur noch einen Punkt in der Mitte des Bildschirms sehen.

anddill
2006-07-19, 16:54:10
Das ist wohl kaum die Bildröhre. Ich vermute eher, da hat das Schaltnetzteil den Geist aufgegeben. Meistens ist bloß ein Pfennigteil kaputt, aber leider muß bei einem Netzteilfehler ein wirklicher Spezi ran. Und wenn Du da nicht einen an der Hand hast, der Dir noch einen Gefallen schuldet, wirds teuer. Meistens kostet 1x aufschrauben und reinschauen schon 50€.

barracuda
2006-07-20, 22:50:30
John Williams[/POST]']Wenn die Bildröhre kaputt geht kann man nur noch einen Punkt in der Mitte des Bildschirms sehen.
Da würde mich mal interessieren woher du diese Weisheit hast.

Topic: Zu Anddill's Ausführungen gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

John Williams
2006-07-20, 22:56:11
barracuda[/POST]']Da würde mich mal interessieren woher du diese Weisheit hast.

Topic: Zu Anddill's Ausführungen gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Ist mir auch schon zwei mal passiert.

AtTheDriveIn
2006-07-20, 23:12:12
barracuda[/POST]']Da würde mich mal interessieren woher du diese Weisheit hast.

Topic: Zu Anddill's Ausführungen gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Gut gut, das beruhig mich schon etwas. Ich werde den Fernseher mal zum Spezialisten meines Vertrauens bringen. Alles unter 50Euro ist mir das Gerät noch wert. Ansonsten geht mein gespartes Geld das eigentlich in ein MTB angelegt werden sollte, in eine neue Glotze über ;(