PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : connect x1800xt 92 grad heiß hilfe bitte!


Gast
2006-07-19, 17:18:17
servus habe gestern meine x1800 xt erhalten , eingebaut und ohne das ich was spiele hat die karte 92 grad das kann doch nicht normal sein,traue mich garnicht zuspielen.die karte ist auf einem ABIT AX8 V2.0 verbaut mit einem amd64 4000 und 2gig ram.wenn noch angaben gebraucht werden bitte fragt danach
mfg bernd

Android
2006-07-19, 17:28:54
Gast[/POST]']servus habe gestern meine x1800 xt erhalten , eingebaut und ohne das ich was spiele hat die karte 92 grad das kann doch nicht normal sein,traue mich garnicht zuspielen.die karte ist auf einem ABIT AX8 V2.0 verbaut mit einem amd64 4000 und 2gig ram.wenn noch angaben gebraucht werden bitte fragt danach
mfg bernd

Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Kann es sein, dass sich der Graka-Kühler während des Transportes vom Board gelockert hat? Überprüfe mal, ob der Kühler richtig sitzt.

Gast
2006-07-19, 17:38:12
danke erst mal für so eine schnelle antwort,danach hab ich geschaut,und der lüfter bzw.der kühlkörper sitzt meines erachtens richtig und fest.gehäuse ist offen und es laufen noch 2 gehäuseluefter

ezzemm
2006-07-19, 17:44:48
Eine X1900XT wird auch bei 18° Raumtemperatur mit dem Originalkühler 91-93°C warm.

Daß die X1800 im Hochsommer diese Temperatur erreicht, halte ich nicht für tragisch.
Hier im Forum gibt es mehrere Threads, die sich um die Temps der X-Reihe drehen. Ließ dich da mal durch.

Super-S
2006-07-19, 17:48:18
:rolleyes: Ich würde Testeshalber mal den Kühler abmachen, und kucken ob die GPU zugeschüttet ist mit WLP.

Erlischt schon Hierbei die Garantie?

Sollte mann die Karte wegen hohen Temps einschicken?

Falls du dir diese Fragen stellen solltest, wird sie dir sicher ein User Hier im Forum beantworten können.

Hast du die Temp mit mehreren tools ausgelesen???

Gast
2006-07-19, 17:50:47
ezzemm[/POST]']Eine X1900XT wird auch bei 18° Raumtemperatur mit dem Originalkühler 91-93°C warm.Aber nur unter Last. Seine x1800xt erreicht diese Temperaturen im Idle, was weniger normal ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Auslesefehler. Gibts denn Stabilitätsprobleme?

Gast
2006-07-19, 17:51:09
Super-S[/POST]']:rolleyes: Ich würde Testeshalber mal den Kühler abmachen, und kucken ob die GPU zugeschüttet ist mit WLP.

Erlischt schon Hierbei die Garantie?Ja, deshalb würde ich davon auch abraten.

Gast
2006-07-19, 17:51:55
ezzemm[/POST]']Eine X1900XT wird auch bei 18° Raumtemperatur mit dem Originalkühler 91-93°C warm.

Daß die X1800 im Hochsommer diese Temperatur erreicht, halte ich nicht für tragisch.
Hier im Forum gibt es mehrere Threads, die sich um die Temps der X-Reihe drehen. Ließ dich da mal durch.

Verstehe nicht warum du von der raumtemp 18 grad ausgehst aber okey. Ich habe momentan 30 grad innen temp und meine x1900xtx wird max 72 grad warm nachdem dauerzocken.
Hab aber auch fünf 80x80 gehauselüfter mit 1600 rpm laufen.

Also so um die 90 grad ist garnicht mal so tragisch bei einer x1800/1900 und die chips halten das eigendlich gut aus.
Von meinem freund die 7900gtx ist momentan 95 grad heiss und die läuft auch noch tadellos und ich denke du brauchst dir nicht so die sorgen machen, ausser die temp geht mal über 100 grad und dann wird es langsam kritisch.
Vielleicht solltest du deine gehauselüfter höher drehen lassen falls du die drehzahl steuern kannst und wie warm ist deine gehausetemp z.B.?

Android
2006-07-19, 18:01:05
Gast[/POST]']Verstehe nicht warum du von der raumtemp 18 grad ausgehst aber okey. Ich habe momentan 30 grad innen temp und meine x1900xtx wird max 72 grad warm nachdem dauerzocken.
Hab aber auch fünf 80x80 gehauselüfter mit 1600 rpm laufen.

Also so um die 90 grad ist garnicht mal so tragisch bei einer x1800/1900 und die chips halten das eigendlich gut aus.
Von meinem freund die 7900gtx ist momentan 95 grad heiss und die läuft auch noch tadellos und ich denke du brauchst dir nicht so die sorgen machen, ausser die temp geht mal über 100 grad und dann wird es langsam kritisch.
Vielleicht solltest du deine gehauselüfter höher drehen lassen falls du die drehzahl steuern kannst und wie warm ist deine gehausetemp z.B.?

Haaaaalllloooooooo :uwave:
Er hat die 90Grad im Idle Zustand. Wenn er jetzt noch zocken würde, dann aber am Arsch die Waldfee. :uexplode:

@Threadstarter:
Womit liest du die Temperaturen aus? Steht dein PC mit der Rückwand nah an einer Wand? Ist die Zimmertemperatur sehr hoch? Was sagen die Spannungswerte?

trollkopf
2006-07-19, 18:05:55
edit: hat sich erledigt

Gast
2006-07-19, 18:16:44
servus leute ich bin es noch mal der bernd ,habe mir eure antworten durch gelesen und hab meine grafikkarte noch mal aus gebaut , beim einbauen der karte stelle ich fest ,das die karte 2 solts braucht,hatte ich gestern bei meiner begeistung garnicht bemerkt,also habe das blech weggebrochen eingebaut und siehe da 60 grad ,ich hoffe jetzt ist alles im grünen bereich.manche werden darüber lachen ich jetzt auch,danke für eure antworten
mfg bernd

Android
2006-07-19, 18:24:01
Gast[/POST]']servus leute ich bin es noch mal der bernd ,habe mir eure antworten durch gelesen und hab meine grafikkarte noch mal aus gebaut , beim einbauen der karte stelle ich fest ,das die karte 2 solts braucht,hatte ich gestern bei meiner begeistung garnicht bemerkt,also habe das blech weggebrochen eingebaut und siehe da 60 grad ,ich hoffe jetzt ist alles im grünen bereich.manche werden darüber lachen ich jetzt auch,danke für eure antworten
mfg bernd

Nee, oder???? :uattack4: :ulol4:

Johnny
2006-07-19, 18:55:26
WOW, das hatten wir hier auch noch nie.

mbee
2006-07-19, 19:27:04
[x] Glückspilz des Monats bzw. ein Glück, dass nichts geschmolzen ist ;)

Gast
2006-07-19, 19:34:08
yeah..
freue mich so ,das alles gut gegangen ist
auch das gibts lol man man
nur gut das es das forum gibt

der bernd

Salat
2006-07-19, 20:59:10
Sehr schön :D

ezzemm
2006-07-20, 07:00:18
Oops, überlesen daß du den Idle-Modus meintest. Aber zum Glück hat sich sein Problem ja erledigt; ja, die Karte saugt über den zweiten Slot frische Luft an. Ohne diese Luft schmort sie im eigenen Saft ;)

BlackBirdSR
2006-07-20, 07:24:20
ezzemm[/POST]']Oops, überlesen daß du den Idle-Modus meintest. Aber zum Glück hat sich sein Problem ja erledigt; ja, die Karte saugt über den zweiten Slot frische Luft an. Ohne diese Luft schmort sie im eigenen Saft ;)

Ich dachte eher da bläst sie die Luft raus :confused:
Ansonsten macht meine was falsch ;D

dargo
2006-07-20, 09:09:10
BlackBirdSR[/POST]']Ich dachte eher da bläst sie die Luft raus :confused:
Ansonsten macht meine was falsch ;D
So ist es auch. Der Dualslot-Kühler pustet die warme Luft nach draußen. Im Prinzip das gleiche was ein AC Kühler der älteren Generation macht. :)

Gummikuh
2006-07-20, 10:47:34
Soso...sie saugt Luft an...wer sowas schreibt hat noch nie seine Pfoten an nem Slotblech von ner X1800/1900 gehalten :biggrin:

Aber die Karte so eingebaut bekommen ist auch net schlecht :uup:

Megamember
2006-07-20, 11:01:12
Ist mir beim Einbau auch passiert, habs aber zum Glück noch vor dem Einschalten bemerkt. Sah Äusserlich einwandfrei aus :ugly:

Gummikuh
2006-07-20, 11:08:07
Geht die dann nicht bissel stramm rein??? :uponder:

Gut bei diesen Slots zum Abbrechen scheints wohl zu gehen...habe verschraubte Blenden, da ist sowas unmöglich :usweet:

ezzemm
2006-07-21, 12:17:04
Gummikuh[/POST]']Soso...sie saugt Luft an...wer sowas schreibt hat noch nie seine Pfoten an nem Slotblech von ner X1800/1900 gehalten :biggrin:

Aber die Karte so eingebaut bekommen ist auch net schlecht :uup:

Ich hab meine Pfoten mal an das Slotblech der X850XT gehalten und kein "Abgas" gespürt, und das auf die X1900 übertragen. Meine hat ja nen Zalman drauf und kanns nich überprüfen ;)

Mir wärs lieber die Karte würde frische Luft ansaugen, dann wären die Temps niedriger. Die Gehäusetemp ist dank WaKü eh egal

Zephyroth
2006-07-21, 13:44:13
ezzemm[/POST]']Ich hab meine Pfoten mal an das Slotblech der X850XT gehalten und kein "Abgas" gespürt, und das auf die X1900 übertragen. ;)

Och, man spürt das "Abgas" schon bei einer X850XT (habe so eine). Allerdings dreht sie den Lüfter erst bei 92°C hoch, sprich über 5%. Also "haucht" sie hinten nur raus. Aber saugen tut sie auf keinen Fall. Dreht man den Lüfter hoch auf 100%, dann hört sie sich an wie ein Staubsauger und bläst wie ein Heugebläse...

Grüße,
Zeph

ezzemm
2006-07-22, 11:52:21
Wieder was gelernt :)

Gummikuh
2006-07-22, 15:40:45
Also selbst zwischen X1800XT und X1900XT ist nen Unterschied in der Wärmeentwicklung vorhanden...was bei ner X1800XT noch geht kann bei ner X1900XT mit Überhitzung enden.

Ne X850XT ist im Vergleich zu den beiden obigen Karten noch recht "kühl"... :rolleyes: