PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girokonto - Warum so unflexibel?


none
2006-07-19, 18:16:32
Hallo, ich habe mich mal folgendes gefragt: Geht man mal davon aus, dass man all seine monatlichen monetären Angelegenheiten über ein Girokonto regelt (plus einen kleinen "Puffer") - alles Geld wird einfach auf das Konto eingezahlt bzw. vom Konto abgebucht. Bleibt es dabei, ist ja alles in Ordnung, wenn man aber noch andere Sachen mit seinem Girokonto anstellen möchte, wird es meiner Meinung nach recht unübersichtlich. Nicht umsonst erstellt man schnell mal ein zweites Konto, um etwa Geld von einem kurzfristigem Projekt (Abizeitung, Klassenfahrt) einzusammeln. Warum ist es nicht möglich, sozusagen das Konto in "Zellen" aufzuteilen und denen bestimmte Funktionen zuzuordnen? Sehr praktisch wäre das doch etwa in folgender Situation: Ich kaufe mir ein Handy + Vertrag, und muss monatlich 12€ zahlen, bei 6 Monaten Mindestlaufzeit. Die 6x 12 Euro könnte ich doch in so einer separaten "Zelle" meines Kontos ablegen - so entsteht garnicht erst die Notwendigkeit, dass ich auf meinen Kontostand achten muss, weil die Handyrechnung bezahlt werden will, denn das Geld dafür befindet sich etwa in einem "Unterkonto" meines Kontos, auf das ich nur in Notfällen Zugriff habe. Versteht ihr was ich damit meine?

Oder gibt es so ein Konzept schon, und ich hab mal wieder nicht aufgepasst? Was meint ihr dazu?

Gruß

bleipumpe
2006-07-19, 18:17:49
Bei meinem Girokonto (DB24) kann ich problemlos Unterkonten anlegen. Ist wohl genau das, was du suchst?!

mfg b.

Sith
2006-07-19, 19:17:22
none[/POST]']Hallo, ich habe mich mal folgendes gefragt: Geht man mal davon aus, dass man all seine monatlichen monetären Angelegenheiten über ein Girokonto regelt (plus einen kleinen "Puffer") - alles Geld wird einfach auf das Konto eingezahlt bzw. vom Konto abgebucht. Bleibt es dabei, ist ja alles in Ordnung, wenn man aber noch andere Sachen mit seinem Girokonto anstellen möchte, wird es meiner Meinung nach recht unübersichtlich. Nicht umsonst erstellt man schnell mal ein zweites Konto, um etwa Geld von einem kurzfristigem Projekt (Abizeitung, Klassenfahrt) einzusammeln. Warum ist es nicht möglich, sozusagen das Konto in "Zellen" aufzuteilen und denen bestimmte Funktionen zuzuordnen? Sehr praktisch wäre das doch etwa in folgender Situation: Ich kaufe mir ein Handy + Vertrag, und muss monatlich 12€ zahlen, bei 6 Monaten Mindestlaufzeit. Die 6x 12 Euro könnte ich doch in so einer separaten "Zelle" meines Kontos ablegen - so entsteht garnicht erst die Notwendigkeit, dass ich auf meinen Kontostand achten muss, weil die Handyrechnung bezahlt werden will, denn das Geld dafür befindet sich etwa in einem "Unterkonto" meines Kontos, auf das ich nur in Notfällen Zugriff habe. Versteht ihr was ich damit meine?

Oder gibt es so ein Konzept schon, und ich hab mal wieder nicht aufgepasst? Was meint ihr dazu?

Gruß

Hmmm wenn ich lese 6x12 Euro Handygebühr oder Abizeitung, dann nehm ich an du bist Schüler .. ja?

Warum stellts du dir nicht die Frage wie viel du im Monat frei verfügen kannst (als bar verfügen kannst) und hebst einfach nicht mehr als diesen Betrag ab ab und der Rest bleibt für notwendige Zahlungen drauf? So viele Umsätze wirst du ja wohl nich nicht haben oder? ... Problem erledigt und keinen Grund mehr darüber nachzudenken, da du ja nun nicht mehr ins Soll geraten kannst! :D

Gunslinger
2006-07-19, 19:54:31
Gibt es alles. Der Rahmen wird zB am Hauptkonto erfasst und alle Subkonten dazuverknüpft. Der verfügbare Betrag kann in Summe dadurch auf allen Konten ausgeschöpft werden. Habensalden werden hier meines wissens nicht miteingerechnet, es dient also immer der volle Sollsaldo zur Zinsberechnung.

Anders beim Cash Pooling. Hier werden alle Stände kompensiert und davon die Zinsen berechnet.

Bei Privaten werden solche Produkte selten verwendet, bei größeren Firmen schon eher. Das Interesse der Banken an solchen Zinskompensierungen wird nicht gerade hoch sein, da dadurch der Zinsertrag sinkt.

bleipumpe[/POST]']Bei meinem Girokonto (DB24) kann ich problemlos Unterkonten anlegen. Ist wohl genau das, was du suchst?!

mfg b.

Unterkonten wird dir jede Bank machen.

Konto 1: 10.000 Euro im Haben
Konto 2: 15.000 Euro Überziehung

Wie die Bank hier rechnet ist der Unterschied. Normalerweise bekommst du Habenzinsen von Konto 1, hast aber Soll- und Überziehungszinsen von Konto 2.

noid
2006-07-19, 21:02:32
Ich versteh die Welt nicht mehr. Mehr Konten? Sind wir ne Firma, oder der Staat?

Wenn ich extradinger gut finde, dann aber nur wenn sie mehr Zinsen bieten. Kontoverwaltung mache ich in Excel. Dort ist ein ganzes Jahr eingetragen, mit regelmäßigen Zu- und Abgängen. Außerdem prüfe ich meinen Kontostand 2mal die Woche online und weiss so wieviel noch drauf ist, weiss grob wieviel noch abgeht und kann dann über den Rest verfügen. Nur etwas Gedächtnisleistung nötig ;)

Gunslinger
2006-07-19, 21:18:35
noid[/POST]']Nur etwas Gedächtnisleistung nötig ;)

Da haben wir schon die wildesten Sachen erlebt.

A: Hallo, ich habe von Ihnen einen gelben Zettel erhalten.
B: Einen Kontoauszug?
A: *sieht nach* Ja.
B: Können sie mir die Kontonummer sagen?
A: *sucht* Ich seh keine Kontonummer.
B: Müsste links oben stehen.
A: Nein.
B: Ok, dann such ich mit ihrem Namen.
...
B: Sie haben bei uns vor zwei Jahren einen Kredit über xyz aufgenommen.
A: Nein, kann mich nicht erinnern.
B: Wir buchen ihnen seit zwei Jahren eine monatliche Rate ab.
A: Aha.
B: Der Kredit hat den Verwendungszweck xyz.
A: Ah, dieser Kredit. Danke für die Information. Auf wiederhören.

Solche Sachen erleben wir immer mal wieder. Also keine Rede von Kontokalkulation mit Excel. ;)

none
2006-07-19, 23:58:40
noid[/POST]']Ich versteh die Welt nicht mehr. Mehr Konten? Sind wir ne Firma, oder der Staat?

Wenn ich extradinger gut finde, dann aber nur wenn sie mehr Zinsen bieten. Kontoverwaltung mache ich in Excel. Dort ist ein ganzes Jahr eingetragen, mit regelmäßigen Zu- und Abgängen. Außerdem prüfe ich meinen Kontostand 2mal die Woche online und weiss so wieviel noch drauf ist, weiss grob wieviel noch abgeht und kann dann über den Rest verfügen. Nur etwas Gedächtnisleistung nötig ;)

Hast auf jeden Fall recht, aber es würde meiner Meinung nach die Dinge einfacher, auf jeden Fall aber komfortabler machen. Das ganze ließe sich doch auch einfach, beim Onlinebanking jedenfalls, durch das Interace regeln - kein weiterer Wartungsaufwand auf Seiten der Bank.

noid
2006-07-20, 08:40:34
:| Gunslinger[/POST]']Da haben wir schon die wildesten Sachen erlebt.

A: Hallo, ich habe von Ihnen einen gelben Zettel erhalten.
B: Einen Kontoauszug?
A: *sieht nach* Ja.
B: Können sie mir die Kontonummer sagen?
A: *sucht* Ich seh keine Kontonummer.
B: Müsste links oben stehen.
A: Nein.
B: Ok, dann such ich mit ihrem Namen.
...
B: Sie haben bei uns vor zwei Jahren einen Kredit über xyz aufgenommen.
A: Nein, kann mich nicht erinnern.
B: Wir buchen ihnen seit zwei Jahren eine monatliche Rate ab.
A: Aha.
B: Der Kredit hat den Verwendungszweck xyz.
A: Ah, dieser Kredit. Danke für die Information. Auf wiederhören.

Solche Sachen erleben wir immer mal wieder. Also keine Rede von Kontokalkulation mit Excel. ;)

Wer ist A und wer ist B? Und warum weiss A nicht wieviele Kredite er hat? Und wieso kann er keine Auszüge lesen, geschweige aufbewahren? A ist senil und vergesslich? :|

@none: du hast sicherlich recht, dass es etwas einfacher wird. Aber ich hab mir zB auch abgewöhnt meine Einkäufe aufzuschreiben. Dies habe ich dann getan als ich merkte, dass je mehr ich aufschreibe, desto weniger kann ich mir so merken. Ein bischen sollte man die Zellen da oben ja schon benutzen.

Gunslinger
2006-07-20, 14:45:01
noid[/POST]']:|

Wer ist A und wer ist B? Und warum weiss A nicht wieviele Kredite er hat? Und wieso kann er keine Auszüge lesen, geschweige aufbewahren? A ist senil und vergesslich? :|


Manche Kunden sind zu blöd um Kontoauszüge zu erkennen, Kontoauszüge zu lesen, zu wissen wieviele Konten sie haben oder ob ihnen eine Rate abgebucht wird.

B war in dem Fall ich. Ich habe nur den Anruf vom Kunden entgegengenommen.

Sollte nur ein Beispiel sein, dass nicht alle Personen die Konten so gut im Griff haben wie zB du und ich.

alpha-centauri
2006-07-20, 19:03:59
ich hab für sowas ein tagesgeldkonto. ansonsten beschränk iich mich: weniger ist mehr. erhöht nur unnötigerweise administrationsaufwand.

Sith
2006-07-20, 20:02:21
Gunslinger[/POST]']Manche Kunden sind zu blöd um Kontoauszüge zu erkennen, Kontoauszüge zu lesen, zu wissen wieviele Konten sie haben oder ob ihnen eine Rate abgebucht wird.

B war in dem Fall ich. Ich habe nur den Anruf vom Kunden entgegengenommen.

Sollte nur ein Beispiel sein, dass nicht alle Personen die Konten so gut im Griff haben wie zB du und ich.

Wie redest du denn über deine Kunden? X-D

Gunslinger
2006-07-20, 20:08:27
Sith[/POST]']Wie redest du denn über deine Kunden? X-D

Deshalb steht auch "manche" dort. :rolleyes: Außerdem bin ich nicht der Kundenbetreuer, sondern nur derjenige, der im Hintergrund die Abwicklung macht (Verträge, EDV) und habe dadurch nicht so oft Kundenkontakt.