PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tot, töter, am tötesten!


blackbox
2006-07-19, 19:35:08
Wann hört das endlich auf, dass man den Bereich der Computertechnik mit dem Begriff "tot" verbindet?
Zuerst war es in Foren zu lesen, jetzt kann man den Begriff "tot" nun auch vermehrt auf den Newsseiten lesen. Wie ich finde eine Unart!
Sockel A ist tot, AGP ist tot, 939 ist tot ........blablabla............
Man sollte damit schleunigst aufhören, etwas "tot" zu reden oder zu sagen, etwas sei "tot"! Das ist nicht möglich!
Also, stoppt diese Redewendung, denn sie ist falsch!

Gast
2006-07-19, 19:38:20
Und nun?
Kann nicht jeder drüber denken wie er will?

pancho
2006-07-19, 19:44:14
Wenn Du jetzt noch den Zusammenhang mit Technologie (, da im Technologie-Forum erstellt) herstellst, bin ich beeindruckt...

jasihasi
2006-07-19, 19:44:31
Genau, wie, heute hat diese "GPU, CPU, Chipset das Licht der Welt erblickt." Lebewesen erblicken das Licht der Welt, ich sag ja auch nicht, ich fliege ein Auto.

@Blackbox: volle Zustimmung. :cool:

sei laut
2006-07-19, 19:50:09
Manche sehen Rechner halt nicht als Machinen.. mit den Robotern wird das ganze eh aufkommen. Warum nicht gleich damit beginnen? X-D

Edit: Ich sag aber auch manchmal "Man, bin ich heute aber tot" ... und das ohne je gestorben zu sein. :D

blackbox
2006-07-19, 19:52:48
pancho[/POST]']Wenn Du jetzt noch den Zusammenhang mit Technologie (, da im Technologie-Forum erstellt) herstellst, bin ich beeindruckt...

Es geht hier um Technologien, die "tot" geredet werden. Aber egal.
Das Thema ist schon auf der Spielwiese. ;(
Und nun spamt los. :P

RaumKraehe
2006-07-19, 20:00:22
Schon mal etwas von "Metaphern" gehört? Da müsste man ja fast alle deutschen Redewendungen abschaffen.

"Morgenstund hat Gold im Mund". Ist ja wohl total falsch und unwahr. ;)

Die Metapher (griechisch μεταφορά - „Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen Bedeutung, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

www.wikipedia.org

Bl@de
2006-07-19, 20:15:11
raumkraehe hats auf den punkt gebracht. mehr gibts nicht zu sagen ... ;)

blackbox
2006-07-19, 20:21:31
RaumKraehe[/POST]']Schon mal etwas von "Metaphern" gehört? Da müsste man ja fast alle deutschen Redewendungen abschaffen.

"Morgenstund hat Gold im Mund". Ist ja wohl total falsch und unwahr. ;)

Die Metapher (griechisch μεταφορά - „Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen Bedeutung, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

www.wikipedia.org

Der Unterschied ist der, dass der Gebrauch des Wortes "tot" in Zusammenhang mit AGP oder was auch immer sachlich und auch im übertragendem Sinne falsch ist.

Misda
2006-07-19, 20:29:07
Man könnte ja sagen, dass er ausstirbt ;-)

Xanatos
2006-07-19, 20:32:22
die arme dt. Sprache...
halt, sie ist ja gar nicht arm...
wie blöd aber auch :rolleyes:

Lokadamus
2006-07-19, 21:00:32
blackbox[/POST]']Der Unterschied ist der, dass der Gebrauch des Wortes "tot" in Zusammenhang mit AGP oder was auch immer sachlich und auch im übertragendem Sinne falsch ist.mmm...

Nein, ist sie eigentlich nicht. Die Technik "AGP" wurde zu Grabe getragen, niemand wird noch weiter Gelder in diese Technik stecken, um sie am Leben zu erhalten. AGP wird vom Markt verschwinden, also "aussterben" wie Insektenarten alle paar Tage aussterben ...

Madman123456
2006-07-19, 22:40:30
jasihasi[/POST]']Genau, wie, heute hat diese "GPU, CPU, Chipset das Licht der Welt erblickt." Lebewesen erblicken das Licht der Welt, ich sag ja auch nicht, ich fliege ein Auto.

@Blackbox: volle Zustimmung. :cool:

Manche Lebewesen kommen blind auf die Welt und öffnen ihre Augen erst später, da isses dann auch wieder falsch :D

blackbox
2006-07-19, 22:59:55
Lokadamus[/POST]']mmm...

Nein, ist sie eigentlich nicht. Die Technik "AGP" wurde zu Grabe getragen, niemand wird noch weiter Gelder in diese Technik stecken, um sie am Leben zu erhalten. AGP wird vom Markt verschwinden, also "aussterben" wie Insektenarten alle paar Tage aussterben ...

Da widersprichst du dich selbst. Nur weil eine Insektenart am "aussterben" ist, ist sie deswegen "tot"? ;)

hansfrau
2006-07-19, 23:06:24
blackbox[/POST]']Wann hört das endlich auf, dass man den Bereich der Computertechnik mit dem Begriff "tot" verbindet?
Zuerst war es in Foren zu lesen, jetzt kann man den Begriff "tot" nun auch vermehrt auf den Newsseiten lesen. Wie ich finde eine Unart!
Sockel A ist tot, AGP ist tot, 939 ist tot ........blablabla............
Man sollte damit schleunigst aufhören, etwas "tot" zu reden oder zu sagen, etwas sei "tot"! Das ist nicht möglich!
Also, stoppt diese Redewendung, denn sie ist falsch!

Du hast völlig Recht! PC-Hardware kann nicht TOT sein, sterben oder aussterben, weil sie nie gelebt hat. Mhmmm aber für manche hier im Forum ist der PC bzw. die PC-Hardware der einzige richtige Freund . Freund = lebendig. Und wenn sie kaputt geht oder ausstirbt stirbt halt ein guter Freund, somit ist die CPU halt TOT und nicht defekt! ;D

Silent3sniper
2006-07-20, 00:34:57
hansfrau[/POST]']Du hast völlig Recht! PC-Hardware kann nicht TOT sein, sterben oder aussterben, weil sie nie gelebt hat. Mhmmm aber für manche hier im Forum ist der PC bzw. die PC-Hardware der einzige richtige Freund . Freund = lebendig. Und wenn sie kaputt geht oder ausstirbt stirbt halt ein guter Freund, somit ist die CPU halt TOT und nicht defekt! ;D

AGP ist defekt!


Halt...da stimmt doch was nicht! :uponder:

AGP geht aus?
hmm
AGP dezimiert sich? :uponder:²

hmm....
hmmmm....

sei laut
2006-07-20, 06:25:16
Korrekt wäre zu sagen, AGP ist ein Auslaufmodell. Wobei das ebenfalls mit einer 2 Deutigkeit daherkommt, doch so ist die deutsche Sprache halt. :D

Heart-Rocker
2006-07-20, 06:43:45
AGP will keiner mehr?
der Trend um AGP lässt sich nicht fortsetzen, da es die NAchfrage nicht erlaubt..


Nur was geboren wurde, kann tot sein.
Nur was gelebt hat, kann tot werden?

Hat AGP jemals "AUFGELEBT" ?

Eine ordentliche Grafikkarte bringt heftig Leben in die Pixelbude.

Redewendungen auf die Goldwaage legen?
Goldwaage?

Oh mann...
Sorrz

Senfgnu
2006-07-20, 10:27:56
ihr habt viel zuviel Zeit. schreibt lieber meine Klausuren

und: mein Sockel7-PC lebt noch, Sockel-A genauso und die AGP-Karte zeigt mir gerade das 3dcenter an. Somit wäre diese Aussage auch im Metaphorischen Sprachgebrauch erledigt und wir können uns wieder auf wichtige Dinge wie den Tittenthread konzentrieren. Oder so ähnlich. Prost!

Sir Silence
2006-07-20, 11:15:19
wenn du es so willst, können lebewesen auch nicht sterben - schließlich sind es nur chemische zusammensetzungen und "leben" bilden wir uns im prinzip nur ein - also kann eigentlich gar nicht sterben. wir unterliegen vll. einem verwesungsprozess.. *gähn* ich muss nochmal ins bett -.-

Thorn of Roses
2006-07-20, 12:48:50
blackbox[/POST]']Wann hört das endlich auf, dass man den Bereich der Computertechnik mit dem Begriff "tot" verbindet?
Zuerst war es in Foren zu lesen, jetzt kann man den Begriff "tot" nun auch vermehrt auf den Newsseiten lesen. Wie ich finde eine Unart!
Sockel A ist tot, AGP ist tot, 939 ist tot ........blablabla............
Man sollte damit schleunigst aufhören, etwas "tot" zu reden oder zu sagen, etwas sei "tot"! Das ist nicht möglich!
Also, stoppt diese Redewendung, denn sie ist falsch!

Hmmm wenn du grade dabei bist könntest du auch noch gegen folgende Redewendungen vorgehen:

- Seine Sorgen in Alkohohl ertränken.
- Sich totlachen.
- usw. (beliebige metaphorische Sprachgebilde einfügen)

Was ist so schlimm daran das man das Enden von etwas oder seiner Benutzung mit einem für Menschen näher verständlichen Thema asoziiert? Diese Redewendung ist weder falsch noch unsinnig, sondern sie trifft den Nagel auf den Kopf (falls das zu bildhaft ist: sie passt genau zum Thema.)

mit kopfschüttelnden Grüssen,

-Thorn-

EL_Mariachi
2006-07-24, 13:56:27
seiLaut[/POST]']Korrekt wäre zu sagen, AGP ist ein Auslaufmodell. Wobei das ebenfalls mit einer 2 Deutigkeit daherkommt, doch so ist die deutsche Sprache halt. :D

da fällt mir doch glatt der Zitronenfalter zu ein ... :ugly:

oder der Abteilungsleiter :D

tombman
2006-07-24, 14:01:24
der thread ist tot :devil: :cool: :P

Saugbär
2006-07-29, 17:28:29
Jim, He`s death :|

hadez16
2006-07-29, 18:02:54
da gäbe es dann noch den Oberen Totpunkt

http://de.wikipedia.org/wiki/Totpunktlage :D

aber nicht das der threadstarter jetzt komplett ausrastet wenn er das liest

Oliver_G
2006-07-29, 18:07:26
Saugbär[/POST]']Jim, He`s death :|
pille sollte englisch lernen :|

blackbox
2006-07-29, 18:13:28
Oliver_G[/POST]']pille sollte englisch lernen :|

Nicht nur er. :|

c0re
2006-07-29, 20:23:08
blackbox[/POST]']Wann hört das endlich auf, dass man den Bereich der Computertechnik mit dem Begriff "tot" verbindet?
Zuerst war es in Foren zu lesen, jetzt kann man den Begriff "tot" nun auch vermehrt auf den Newsseiten lesen. Wie ich finde eine Unart!
Sockel A ist tot, AGP ist tot, 939 ist tot ........blablabla............
Man sollte damit schleunigst aufhören, etwas "tot" zu reden oder zu sagen, etwas sei "tot"! Das ist nicht möglich!
Also, stoppt diese Redewendung, denn sie ist falsch!

John Wayne ist auch tot.

blackbox
2006-07-29, 20:26:59
c0re[/POST]']John Wayne ist auch tot.

SPAM? :|

Bitte diesen Thread schließen, denn hier wird nur noch rumgespamt.

flatbrain
2006-07-29, 23:07:44
Und wieder ein Thread, der es geschafft hat, durch Spam geschlossen zu werden... :rolleyes: